ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eure Felgen und Fahrwerke - Daten, Fakten, BILDER!

Eure Felgen und Fahrwerke - Daten, Fakten, BILDER!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. März 2013 um 11:38

Freunde des G7,

da es jetzt langsam auf den ersten G7-Sommer zugeht eröffne ich dieses Thema um allen Interessierten vor allem auch "Optische" Eindrücke über das Thema zu vermitteln.

Nichts desto Trotz fange ich mal mit meinem "Winterzustand" an.

Fahrwerk: DCC ab Werk ca.-10mm

Reifen: 205/50/17

Felgen: 7X17 ET39 VW-Sydney vom Sharan

 

@master3 Das ist PureWhite

-10mm :)
Dsc02472
Vorne
+1
Beste Antwort im Thema

schrecklich. sieht irgendwie kaputt aus.

2504 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2504 Antworten

Zitat:

@zaibo schrieb am 26. Mai 2015 um 22:23:01 Uhr:

Zitat:

Dann könntest ja auf 300mm Radmitte-Kotflügelunterkante kommen.

  • Glaube nicht, dass das im Bereich des TÜV Gutachten liegt.
  • Glaube auch, dass diese Tiefe fahrtechnisch vorteilhaft ist (vielleicht ist es deshalb außerhalb des Tüv geprüften Bereichs?)

Also, was bringt dir diese Info?

Ciao

PS: Wenn ich mir die hintere Federaufnahme, bei meinem KW Gewinde, vor meinem inneren Auge vorstelle, dann wird es mit 3cm freiem Gewinde knapp , bei ähnlichem Tiefgang. Und laut Gutachten müssen 18mm "Luft" bleiben;)

Mich interessiert wie tief man mit dem Fahrwerk kommt. Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht diskutieren. Man kann ein Fahrwerk auch außerhalb des Bereichs, welcher im TÜV Gutachten abgenommen ist, per Einzelabnahme eintragen lassen.

Vielleicht könntest du mir bitte sagen, wie tief dein Fahwerk eingestellt und wie viel Restgewinde, vorallem hinten, noch vorhanden ist.

Ich bin irgendwie vom Pech verfolgt was Alufelgen angeht.

Modul Wheels, alias Reifen Go! aus Essen, gibt es nicht mehr, ist insolvent und weg vom Fenster.

Da ich meine MD6 in 8x18 ET45, die ich an meinem Golf 6 hatte, nun auch als Winterfelgen an meinem Golf 7 fahren möchte und die natürlich auch eintragen lassen möchte, suche ich nun ein Gutachten, das auch den Golf 7 beinhaltet. Mein Gutachten ist nämlich aus dem Jahr 2011 und da gab´s noch keinen Golf 7.

Hat jemand von den Felgen das Gutachten inkl. dem Golf 7 und könnte es mir zusenden? Wäre euch tausendfach dankbar!

Solang du noch das Gutachten für den Golf6 hast, kannst du die Felgen per Vergleichsgutachten eintragen lassen. Such dir dafür ein Gutachten von Felgen heraus, welche die identischen Maße besitzen. Die Traglast geht ja aus dem alten Gutachten hervor.

Zitat:

@RocR schrieb am 27. Mai 2015 um 12:37:44 Uhr:

[...]Such dir dafür ein Gutachten von Felgen heraus, welche die identischen Maße besitzen. [...]

Z. B. OZ Ukltraleggera (8x18 ET45), das Gutachten gibts auf deren Seite zu runterladen.

Dankeschön für den Hinweis, und das Vergleichsgutachten zählt dann auch als normale Eintragung für 38 € oder als Einzelabnahme für 70 €?

Schönen guten Tag,

ich brauche noch einmal euren Rat bzgl. der ET Größe bei einer 8x19 Felge?

Die Felgen sind in ET50 und ET42 zu bekommen.

Das Fahrzeug ist ein GTD mit 15mm Werkstieferlegung und wird auch so bleiben, da DCC Fahrwerk das ich nicht auseinanderreißen möchte.

Welche ET Größe würdet ihr also bei dieser geringen Tieferlegung empfehlen?

ET50 wäre sogar ohne Auflagen und eintragungsfrei mit ABE zu fahren, ET42 mit den Reifenbezogenen Auflagen K1a K2b K3c und dann natürlich noch Abnahme A01.

Bei ET50 würde ich den Hankook Ventus V12 Evo2 nehmen, bei der ET42 den Hankook Ventus S1 Evo2, da der S1 schmäler ist als der V12. Genauer gesagt ist die Breite eines 225/35 beim V12 230mm und beim S1 215mm.

Könnt ihr mir ein par Beispielbilder eines Werkssportfahrwerks mit 8x19 ET50 oder ET42 zeigen, die meine Entscheidung einfacher machen würden, wäre super nett!

Bin irgendwie nicht fündig geworden.

Vielen Dank und anbei noch das Bild von der schönen Oxxo Vapor Polished

 

Bild #207949543

Woher hast du die Maße? Ich habe von Hankook offiziell folgendes bekommen. Der Ventus S1 Evo (K107) ist 235mm, der Ventus S1 Evo 2 (K117) ist 227mm und der Ventus V12 Evo 2 (K120) ist 226mm auf einer 8er Felge breit.

Image

Hallo

Passt dieses Maß auf einen Golf 7 1,2 Benzin.

7,5 x 17 5/112 ET48

Das passt, sollte aber auch im Gutachten stehen, und das sollte man als erstes lesen, bevor man fragt.

Zitat:

@RocR schrieb am 1. Juni 2015 um 20:11:52 Uhr:

Woher hast du die Maße? Ich habe von Hankook offiziell folgendes bekommen. Der Ventus S1 Evo (K107) ist 235mm, der Ventus S1 Evo 2 (K117) ist 227mm und der Ventus V12 Evo 2 (K120) ist 226mm auf einer 8er Felge breit.

Uih, dann haben wir nun zwei Angaben, und da deine direkt von Hankook kommen, noch dazu in so einer schönen Tabelle, mmh, dann würde ich sagen, stimmen diese Werte eher als die, die ich gehört habe, die stammen aus einem GolfV Forum, von einem User gemessen. Vermutlich stimmt sein Maßband nicht mehr so richtig ;-)

Und ich dachte einem eingefleischten Tuner kann man Glauben schenken ;-(

OK, dann sind beide Profile annähernd gleich breit, vielen vielen Dank für den Hinweis!

Dann weiß ich aber jetzt erst recht nicht mehr welchen Reifen ich nehmen soll, wenn einem Laufruhe, auch in 3 Jahren noch wichtig ist, Langlebigkeit und Reifenfederung. Da der S1 weicher ist als der V12, federt er auch wohl etwas weicher als der V12 mit seiner stärkeren Karkasse.

Ansonsten nehmen sich die beiden Reifen kaum etwas.

Ein Vorteil des S1 ist auch, dass er keine Laufrichtung hat und somit beliebig an jede Stelle gewechselt werden kann und auch weniger bis gar keinen Sägezahn entwickelt, was ein laufrichtungsgebundener Reifen auf der HA eines Golfs vermehrt an sich hat.

Der einzige Nachteil dürfte der etwas schnellere Verschleiß sein durch die etwas weichere Gummimischung, wobei dies auch schon einige widerlegt haben und eine gute Fahrleistung erzielt haben, vorausschauende und ökonomische Fahrt vorausgesetzt.

Ich denke dann ist der S1 wohl doch der richtige für meine Bedürfnisse.

Bleibt jetzt nur noch die Frage 8x19 ET42 oder ET50. Steht ET42 vorne nicht schon etwas über? Hinten geht´s locker, doch vorne dürfte es eng werden, oder?

Hat denn jemand genauere Bilder?

Danke und Gruß

te-75

 

Ganz ehrlich, ich würde mich eher auf die von einem user gemessenen Werte verlassen.

Da haben wir auch schon mal durch selbst messen von z. B. Pirelli PZero Michelin Pilot Sport 1+2 schöne Überraschungen erlebt. Anlass zum Messen war, dass ein 235/40/18 PZero in meinem Radhaus geschliffen hat, wogegen ein Michelin Pilot Sport 2 auf identischer Felge in 235/40/18 auf einem anderen Golf R nicht schliff.

Dabei kam zu unserer Überraschubng heraus: Ein 235er Pilot Sport 2 ist z. B. nur 226 mm breit auf einer 8,0'' Felge. Ein 235er PZero hingegen 242 mm auf derselben Felge. Jetzt versuch mal, diese Werte in einer Herstellertabelle zu finden. Soll ich mal raten?. ;)

Zitat:

@maody66 schrieb am 3. Juni 2015 um 08:55:00 Uhr:

Ganz ehrlich, ich würde mich eher auf die von einem user gemessenen Werte verlassen.

Da haben wir auch schon mal durch selbst messen von z. B. Pirelli PZero Michelin Pilot Sport 1+2 schöne Überraschungen erlebt. Anlass zum Messen war, dass ein 235/40/18 PZero in meinem Radhaus geschliffen hat, wogegen ein Michelin Pilot Sport 2 auf identischer Felge in 235/40/18 auf einem anderen Golf R nicht schliff.

Dabei kam zu unserer Überraschubng heraus: Ein 235er Pilot Sport 2 ist z. B. nur 226 mm breit auf einer 8,0'' Felge. Ein 235er PZero hingegen 242 mm auf derselben Felge. Jetzt versuch mal, diese Werte in einer Herstellertabelle zu finden. Soll ich mal raten?. ;)

Genau diese Werte stehen in den Herstellertabellen. Verschiedene Reifentypen sind eben bauartbedingt unterschiedlich breit trotz der gleichen Dimension.

Nachtrag zur Erleuterung der Messdaten siehe Bild.

Image

Zitat:

@RocR schrieb am 3. Juni 2015 um 09:49:18 Uhr:

1. Genau diese Werte stehen in den Herstellertabellen.

2. Verschiedene Reifentypen sind eben bauartbedingt unterschiedlich breit trotz der gleichen Dimension.

[...]

1. Wo?

2. Das ist eine Aussage, die man isoliert keinem Physiker "vor die Füße werfen" darf... ;):D

Zitat:

@maody66 schrieb am 3. Juni 2015 um 10:48:20 Uhr:

Zitat:

@RocR schrieb am 3. Juni 2015 um 09:49:18 Uhr:

1. Genau diese Werte stehen in den Herstellertabellen.

2. Verschiedene Reifentypen sind eben bauartbedingt unterschiedlich breit trotz der gleichen Dimension.

[...]

1. Wo?

2. Das ist eine Aussage, die man isoliert keinem Physiker "vor die Füße werfen" darf... ;):D

Im Anhang steht wie breit der Reifen auf einer Messfelge ist und wie breit die Messfelge selber ist.

 

Ich kann gerade nicht das komplette PDF posten, deswegen die Bilder.

Image
Image

Das mag für die Hankooks gelten, für die PZero und die Michelins habe ich das aber vergeblich gesucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eure Felgen und Fahrwerke - Daten, Fakten, BILDER!