ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eure Erfahrungen zu den LED High Performance-Scheinwerfer

Eure Erfahrungen zu den LED High Performance-Scheinwerfer

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 19:37

Hallo zusammen, würde gerne wissen ob Ihr schon mit den neuen LED High Performance-Scheinwerfer in der neuen C-Klasse Erfahrung gemacht habt, hätte gerne mal Rückmeldungen. Gerne können auch Bilder von den einzelnen Lichtern / Scheinwerfern gepostet werden ... (Tag, Nacht) aufnahmen.

Grüße Pascal

PS: Falls es dazu schon ein Thema gibt, bitte Thread löschen und dort einfügen, danke.

Beste Antwort im Thema

Wie ich so ein Gelaber liebe....

329 weitere Antworten
Ähnliche Themen
329 Antworten

Siehste, geht schon los... das linke Bild zeigt "Freddy Krüger - Nightmare on Elm Street"... :D

Zitat:

@pallad schrieb am 27. Oktober 2014 um 22:57:10 Uhr:

Ich hab in meinem S205 die LED HP verbaut.

Kurzes Fazit:

- Wesentlich besser als Halogen (heller, weißer)

- Gleichauf mir den Xenon aus dem S204, aber deutlich besser bei "Lichthupe" :-)

Wenn ich das nächste Mal wähle, wird es das LED ILS: nochmal heller, top Fernlichtassi, alle weiteren Features (Kurvenlicht usw.)

Das war übrigens - wenn ich das richtig sehe - die einzig richtige Antwort auf den Thread (auch wenn der TE selbst scheinbar auch das ILS gewählt hat)

Danke nochmal dafür :).

Leider hat noch niemand ein Foto aus der Praxis hochgeladen, LED HP vs LED HP ILS.

Ist aber vermutlich auch'n bissl schwer einzufangen, wenn man als Ergebnis nicht einfach nur ein weißes Bild haben möchte :). Hat jemand die Scheinwerfer UND eine SLR und kennt sich mit Verschlusszeiten aus? :D

Hallo,

werde meinen S205 220 BT so ca. Mitte Dezember erhalten, mit LED HP. Habe letzte Woche abends einen W205 mit LED HP auf der Autobahn begleitet - muss sagen, nicht sehr berauschend! Fahre aktuell noch den BMW 3er mit Xenon, mit besserer Ausleuchtung als LED HP. Beim ILS gibt es nichts zu meckern, ist wirklich toll. Aber für rund 1000 € Aufpreis gegenüber H7 taugt das LED HP nicht.

Ein Verkäufer von DB sagte mir letzte Woche, dass der Begriff HP irreführend ist und lediglich pro Lampe in der Summe ca. 5 bis 6 LED zusammengefasst sind - in der Tat kann man durch die Linse die LED sehen - sieht eher nach Billigvariante aus.

Nur in den ILS arbeiten wirklich High Performance LED - Bei den LED HP hätte ich mehr von Mercedes erwartet! Trotz allem freue ich mich schon auf den Wagen.

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Die LED High Performance-Scheinwerfer sind bei der Ausleuchtung der Straße und der Helligkeit nicht auf einem Niveau mit mir gut bekannten Bi-Xenon-Lichtsystemen (BMW E91, BMW F11) oder dem LED Intelligent Light System.

Besonders deutlich wird der Unterschied bei eingeschaltetem Fernlicht. Da gibt es bei LED HP lediglich Halogen-Leuchtmittel, die deutlich abfallen ggü. Xenons oder LEDs. Der Mehrpreis für LED Intelligent Light System inkl. Fernlichtassistent ist gut angelegt.

LED HP hat doch keine Halogen Leuchten im Fernlicht.

Das halte ich für einen Fehlinformation.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

"Dank der neuen LED-Projektionstechnik im Abblendlicht mit modern geformten Linsen und LED-Reflexionstechnik im Fernlicht wird die Fahrbahn dabei besser ausgeleuchtet."

Ernsthaft, im Fernlicht der LED HP-Lichter sind LEDs und keine Halogenleuchten? Überrascht mich. Denn weder Reichweite, noch Helligkeit des Fernlichts haben mich überzeugt. Das wirkte, sowohl im Vergleich zu Bi-Xenon-Systemen, als auch im Vergleich zu ILS, schwächlich.

Bist du ganz sicher, dass das nicht die Serien-Halogenscheinwerfer waren?

Ich sehe beim LED-HP- Fernlicht keinen Helligkeitsunterschied im Vergleich zum Bi-Xenon.

Das ist wirklich sehr hell. :)

Zitat:

@tippexx schrieb am 19. November 2014 um 11:46:32 Uhr:

Bist du ganz sicher, dass das nicht die Serien-Halogenscheinwerfer waren?

Ja, da bin ich mir sicher. Der Unterschied ist ja, auch rein optisch, nicht zu verkennen.

Zitat:

Ich sehe beim LED-HP- Fernlicht keinen Helligkeitsunterschied im Vergleich zum Bi-Xenon.

Das ist wirklich sehr hell.

Möglich, dass die BMW-Xenons, die ich als Vergleichsgrundlage heranziehe, besonders hell sind. Möglich auch, dass die Scheinwerfersysteme (bei BMW jeweils mit adaptivem Kurvenlicht) den Eindruck deutlich beeinflussen/verfälschen, weil mitlenkende Scheinwerfer sowohl im Abblendlicht-, als auch im Fernlicht-Betrieb generell die Straße besser ausleuchten.

Vielleicht war aber auch die Scheinwerfereinstellung bei dem von mir gefahrenen Testfahrzeug murks und das Fernlicht konnte daher nicht überzeugen. Das vermag ich nicht zu beurteilen, da ich bislang nur diese eine Auto mit den High-Performance-Lichtern gefahren bin und mir somit Vergleiche fehlen.

Wie dem auch sei - ich möchte hier keine Diskussion über subjektive Wahrnehmung von Helligkeiten, Straßenausleuchtung, Lichtfarben oder sonst etwas lostreten und auch nicht den Eindruck vermitteln, dass man mit den High-Performance-Lichtern in der Nacht nichts sieht. Denn selbstverständlich sieht man mit den Lichtern sehr gut. Für mich war aber ein merklicher Unterschied zu mir bekannten Bi-Xenon-Systemen und den Test-Eindrücken des LED-ILS da, so dass ich für mich zur Entscheidung kam, den Mehrpreis für ILS und Fernlicht-Assistent als gerechtfertigt anzusehen. Daher die ausgesprochene Empfehlung zu ILS.

Grüße!:)

Also ich hatte am letzten WE einen s205 zur Probe und kann zu den led hp Scheinwerfern mich nur anschließen, momentan fahre ich noch bmw 5er und die Xenonlicht Lichter haben m.M.n bessere Ausleuchtung, sind heller.

Aufgefallen ist mir das die led hp relativ weit nach unten scheinen ( vielleicht nur bei diesem)

Zitat:

@Janniksch schrieb am 19. November 2014 um 15:27:58 Uhr:

Also ich hatte am letzten WE einen s205 zur Probe und kann zu den led hp Scheinwerfern mich nur anschließen, momentan fahre ich noch bmw 5er und die Xenonlicht Lichter haben m.M.n bessere Ausleuchtung, sind heller.

Aufgefallen ist mir das die led hp relativ weit nach unten scheinen ( vielleicht nur bei diesem)

Den Eindruck kann ich bei meinem w212 nur bestätigen.

Also, man hat die Wahl zwischen Halogen, LED HP und LED ILS. Xenon ist keine mögliche Option, auch keine BMW-Bi-Xenon können im W205 verbaut werden ;)

Mag ja sein, dass die Bi-Xenon von BMW besser als die LED HP sind (gehe ich auch von aus). Aber wenn man da einen Vergleich ziehen will, muss man die dann auch gegen LED ILS vergleichen. Und da denke (!!) ich, sind die LED ILS besser.

Bei den drei im W205 wählbaren Varianten ist die "Qualität" der Beleuchtung direkt proportional zum Preis. Wer es sich leisten kann, sollte LED ILS nehmen (bitte mit Fernlicht-Assi!), das wird er/sie nicht bereuen. Wenn es finanziell nicht ganz reicht sind die LED HP auch super, und wenn auch hier der Geldbeutel nicht ausreicht: Die Halogens sind m.E. zwar im Vergleich hässlich, machen aber auch ganz gut hell.

Bitte keine Diskussion ala: "Wer sich das nicht leisten kann, sollte lieber..."

Ich fahre ja nun die LED HP und will nicht mehr zurück zu Halogen. Im Gegenteil, mein nächster in drei Jahren hat auf jeden Fall LED ILS!

Nachdem hier schon seit sieben Seiten diskutiert wird, füge ich mal ein Foto hinzu.

Es bringt doch nichts über sein Empfinden zu schreiben ohne Beweise zu bringen. Wo sind denn die Fotos von ILS oder Bi Xenon ?

Das Foto ist heute von der Arbeit auf den Weg nach Hause entstanden (im Stand natürlich ), ein Stück Landstraße. Es ist Led HP ablendlicht.

Die Straße hat eine leichte Senkung, ansonsten wäre die Reichweite noch ein paar Meter weiter.

Auch muss man Bedenken das es mit einen Smartphone gemacht worden ist, was farb und Sättigung wiedergabe natürlich beeinträchtigt. In natura ist es natürlich viel klarer und weißer.

Wer schreibt, das led Hd nichts bringt, sollte mal seine Augen kontrollieren lassen. Bin auch eine Zeitlang Bi Xenon gefahren ( C6 ) und LED ist ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen.

Was ILS angeht, enthalte ich mich, weil ich es noch nie gefahren bin. Im Vergleich zu Halogen, sind es wirklich Welten. Musste am am Wochenende mit den Golf (Halogen mit Nightbreaker ) zum Möbelhaus und als wir abends zurück sind, habe ich zwei mal überprüft ob das Licht brennt.... Krass.

Ob jetzt led HD oder ILS, falsch machen kann man mit beiden nichts. Einfach eine Frage des Geldbeutel.

Image

Also, die LED HP Scheinwerfer sind schlechter und etwas schwächer in der Ausleuchtung und entsprechen in etwa dem alten statischen Bi-Xenon der W204 Vor-MOPF Modelle.

Vorteil aber hier: geringerer Energieverbrauch (spürbar) und eine bessere (weil natürlichere und damit angenehmere) Lichtfarbe!

Das zusammen macht es schon besser als Bi-Xenon... welches im Vergleich hierzu echt gelblich ist!

Das Xenon eines Citroen kann man unmöglich mit einem Scheinwerfer eines Mercedes (oder BMW) vergleichen.. denn das eine ist Valeo und die anderen sind AL (Automotive Lighting). Das ist ein Unterschied wie IKEA-Küche zu Bulthaup.

Das ILS LED ist deutlich heller und besser als jedes Bi-Xenon mit ILS - nicht nur Lichtfarbe sind hier besser auch die Ausleuchtung und eben der Energieverbrauch. Ganz zu schweigen von der intelligenten Ausleuchtung bei SA Fernlichtassistent.

Die LED HP Scheinwerfer sind eigentlich für Flottenkunden und andere europäische Länder entwickelt worden, um dort auch ein modernes "kühl-bläuliches" Licht anbieten zu können. Für Deutschland als High-Tech Standort und die bisherigen Mercedes-Kunden kommt i.d.R. doch ohnehin nur ILS in Frage.

Und was bitte sind 800 EURO Aufpreis bei einem Wagen der im Schnitt sicher um 55-65.000 EURO kostet?

Sternengruß.

Schon interessant deine Antwort, bist nie einen C6 gefahren ( oder doch ?!) und behauptest das man es nicht vergleichen kann....

Jeder der zwischen 50.000-60.000 € für eine C Klasse ausgibt, wird sicherlich zu ILS greifen. Da sind das peanuts gegen.

Aber es gibt genug Private Käufer, die einfach ein Mercedes wollen, um sicher und Komfortabel unterwegs zu sein. Einfach ein solides auto für die nächsten 10-15 Jahre. Habe gerade keine Glaskugel zu Hand, aber kann mir sehr gut vorstellen, das über die Hälfte der verkauften (privaten ) c klasse " kleinere" Motoren sind ( c180, 200, 200cdi) und im Durchschnitt bei ca. 40-45t € kosten. Da machen die 2000€ doch was aus.

Wäre nett wenn jemand ein ILS Foto reinsetzten könnte....

PS: wie kommst du darauf das es ein valeo ist ?!

Image
Image
Image
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Eure Erfahrungen zu den LED High Performance-Scheinwerfer