ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit IHC und HP Scheinwerfer (VorMopf)

Erfahrungen mit IHC und HP Scheinwerfer (VorMopf)

Mercedes C-Klasse S205

Hallo,

ich überlege bei meinem S205 (Baujahr 2015) mit High Performance Scheinwerfern den IHC Assistenten nachzurüsten. Die technischen Möglichkeiten dazu sind vorhanden.

Lohnt es sich eurer Meinung nach den IHC-Assistenten nachzurüsten? Wie gut funktioniert es in Kombination mit den HP Scheinwerfern? Funktioniert die Erkennung zuverlässig?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe den 2019er mit HP. Auch nachgerüstet und funktioniert wie es soll.

Einfach alle Steuergeräte die damit im Zusammenhang stehen Codiert und gut ist.

Hallo,

ich kann nur vom Fernlichtassistenten aus der B-Klasse W246 und aus der C-Klasse S205, hier aber mit LED Scheinwerfern, berichten. Und zwar bin ich nur mit diesen Assi. gefahren und bin hellauf begeistert, tadellose Funktion, leider leiden die Xeonbrenner mit der Zeit.

Am liebsten fahre ich mit der C-Klasse in der Nacht, und dem Licht, welches wie ein Laserschwert eine Schneise durch die Nacht schneidet, hihiiii. Ich blende nie ab, das macht das System zuverlässig und man kann es klar erkennen, wie ''ER'' die Ausblendung vornimmt.

Gute Fahrt

Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

Gibt es hier noch welche, die von den Erfahrungen mit dem Vor-Mopf Modell berichten (IHC und nicht IHC+) können? Danke :)

Habe bei mir auch IHC freigeschaltet und bin damit überwiegend zufrieden. Auf der Autobahn ist das System leider nicht sehr zuverlässig (Stichwort LKW und Mittelleitplanke), aber da brauche ich IHC ohnehin nicht.

Wo es seine Stärke ausspielen kann ist auf der Landstrasse. Sehr zuverlässige Reaktion beim Abblenden.

Zitat:

@fotom schrieb am 19. Januar 2024 um 01:21:30 Uhr:

Habe bei mir auch IHC freigeschaltet und bin damit überwiegend zufrieden. Auf der Autobahn ist das System leider nicht sehr zuverlässig (Stichwort LKW und Mittelleitplanke), aber da brauche ich IHC ohnehin nicht.

Wo es seine Stärke ausspielen kann ist auf der Landstrasse. Sehr zuverlässige Reaktion beim Abblenden.

Hallo,

gut, ich gehe vom LED Intelligent Light System aus, dieses hat ein sogenanntes Autobahnlicht, tadellose Funktion. https://www.kunzmann.de/de/services/lexikon/intelligent-light-system/

Gute Fahrt

Ich habe die HP Leds mit normalen Fernlichtassi, also nur komplett auf und abblenden.

Könnte mich das noch per Software verbessern, habe ich das richtig verstanden?

Nein, ohne Hardware, d.h. die tatsächlichen ILS-Scheinwerfer, funktioniert das nicht.

Nur diese können entgegenkommende Fahrzeuge "ausschneiden", so dass sie nicht geblendet werden, während alles um das entgegenkommende Fahrzeug herum per Fernlicht hell erleuchtet bleibt.

Zitat:

@kwaii schrieb am 19. Januar 2024 um 11:38:35 Uhr:

Ich habe die HP Leds mit normalen Fernlichtassi, also nur komplett auf und abblenden.

Könnte mich das noch per Software verbessern, habe ich das richtig verstanden?

Hallo,

hier einmal die Beschreibung, man findet auch einen Test auf Youtube, https://www.kunzmann.de/.../

Gute Fahrt

Zitat:

@fotom schrieb am 19. Januar 2024 um 01:21:30 Uhr:

Habe bei mir auch IHC freigeschaltet und bin damit überwiegend zufrieden. Auf der Autobahn ist das System leider nicht sehr zuverlässig (Stichwort LKW und Mittelleitplanke), aber da brauche ich IHC ohnehin nicht.

Wo es seine Stärke ausspielen kann ist auf der Landstrasse. Sehr zuverlässige Reaktion beim Abblenden.

Kann man den IHC auf Wunsch auch wieder deaktivieren ohne den Lichtschalter von der Stufe "Auto" zu wechseln? Das wäre ja natürlich auch doof ständig den Schalter manuell zu drehen.

Ich hoffe, dass der IHC auf der Autobahn nicht allzu häufig fehleranfällig ist :)

Was zum Teufel ist IHC ? Was habe ich da verpasst ? Kenne nur ILS u. Hp (Vormopf) und Multibeam ( Mopf). Bitte macht mich schlau ! Gruß Bw

Zitat:

@big wackel schrieb am 19. Januar 2024 um 19:16:38 Uhr:

Bitte macht mich schlau !

Google macht schlau -> IHC

Das hättest aber selbst auch hinbekommen ! :D

GreetS Rob

In Serie halt ils - integelllente lLicht System

Zitat:

@kwaii schrieb am 19. Januar 2024 um 11:38:35 Uhr:

Ich habe die HP Leds mit normalen Fernlichtassi, also nur komplett auf und abblenden.

Könnte mich das noch per Software verbessern, habe ich das richtig verstanden?

Nein, in diesem Thread wird gerade alles in einen Topf geworfen und jeder redet von etwas anderem...sogar von Dingen, die es nie beim 205er gab. ;-)

Och, bis jetzt geht es doch noch mit ein wenig Konzentration beim Lesen… :D

IHC = Intelligent Headlight Control, in der BDA auch lapidar Fernlichtassistent genannt, ist bei den HighPower LEDs als Option bestellbar gewesen und schaltet das Fernlicht automatisch an oder aus. Die technische Voraussetzung dafür ist wenigstens die Monokamera in der Frontscheibe. Die Steigerung von IHC ist „IHC+“, in der BDA mit Fernlichtassistent Plus betitelt. Die kann den Gegenverkehr aus dem Fernlicht ausschneiden und ist nur in Verbindung mit ILS bestellbar gewesen. Mit den HP LED funktioniert das nicht, die Leuchten sind dafür nicht vorgesehen. Voraussetzung für den IHC+ ist neben den ILS Leuchten die Stereokamera in der Frontscheibe. Die ermöglicht eine Entfernungsmessung und somit zuverlässige Steuerung des Assistenten sowie weiterer Systeme.

Grundsätzlich kann bei den ILS Scheinwerfern bei vorhandener Monokamera neben IHC auch auch der IHC+ freigeschaltet werden. Ob der dann allerdings auch so zuverlässig arbeitet kann ich nicht beurteilen, ich habe mich bei meiner nachträglichen Freischaltung wegen der Monokamera mit dem einfachen Assi begnügt.

Der Assistent ist nur abschaltbar und das Fernlicht wie gewohnt nutzbar wenn der Lichtschalter auf Fahrlicht und nicht auf Auto steht. Finde ich sehr konsequent umgesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrungen mit IHC und HP Scheinwerfer (VorMopf)