Eure als Design- und Funktionsfehler bewerteten Mängel beim 4G?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

um meine Vorfreude weiter zu dämpfen bzw. um die Qual der langen Wartezeit damit etwas zu lindern 🙂 : Was gibt's denn neben einem viel zu kleinen Brillenfach und zu wenig bzw. gänzlich fehlenden Ablagen denn noch so für "Design- und Funktionsfehler" im neuen Modell ? Wir könnten ja dann nach ein paar Wochen die fertige Liste (bitte erweitern...) konstruktiverweise dann für die erste MOPF an Audi-mailen (statt die Audi-Ing's in combatmiles's Garage zu quälen 😁 - siehe Brillenfach-Fred). Ich fang mal an:

1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. ...

Los geht's...

Beste Antwort im Thema

1. Brillenfach beim (insofern zu teuren) Ambiente Paket unterdimensioniert, da "normale" Brillen da nicht reinpassen.
2. Klavierlack der überaus empfindlich ist (kein Vergleich zum 4B)
3. Keine Ablage fürs Bordbuch mehr unterm Lenkrad
4. zu kleine Ablagen unter den Sitzen
5. kein LED Leuchtmittel im Kofferrraum und Handschuhfach (Avant) trotz Ambientebeleuchtung
6. keine Beleuchtung am Dach im Kofferraum des Avant (hatte der 4B schon)
7. Standheizung: Leitungen und Pumpe ungeschützt am Unterboden
8. Qualtität der Ledersitze (zu weicher Schaumstoff)
9. Gummi-Fussmatten die nicht unter die Pedale reichen
10.

MMI wäre bei mir ein eigener Unterpunkt:
1. Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung der Start Stopp Automatik
2. keine Batterieanzeige (gerade für Standheizungsnutzer wichtig)
3. keine Öltemperaturanzeige (mir fehlt sowas sehr)
4. ACC Grundeinstellung ohne Codierungs-trara verfügbar machen (ist doch nicht so schwer)
5. generell den User etwas mehr Entscheidungsfreiheit bei den Menüs zugestehen (nicht jeder fährt mit Hut)
6.

Das wären mal die Punkte für die erste halbe Stunde in meiner Garage.... 😁 😁

861 weitere Antworten
861 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Lichtpaket: meine waren hinten auch nicht beleuchtet trotz "Voll-LichtGedönsPaketen" Weil ich das bemängelt habe wurde ich hier angepflaumt, dabei waren die nur defekt und wurden letzte Woche getauscht...

Du bist doch von MT geschickt, damit wir auch was zum Anpöbeln haben, oder etwa nicht, Ösi? 😁

ich mag da jetzt gar nix dazu sagen....

So hier zwei Fotos', einmal Fahrer- einmal Beifahrerseite (so wie's sein soll 😉).

Li.
Re.

Zitat:

Original geschrieben von mik222

So hier zwei Fotos', einmal Fahrer- einmal Beifahrerseite (so wie's sein soll 😉).

Ich sag jetzt mal nix zu Qualitätskontrolle aber das das niemandem aufgefallen ist wundert mich nicht mehr....

Ähnliche Themen

Zitat:

ich mag da jetzt gar nix dazu sagen....

Zitat:

Ich sag jetzt mal nix zu Qualitätskontrolle aber das das niemandem aufgefallen ist wundert mich nicht mehr....

... so viel beredtes "gar nichts sagen" erhöht wenigstens den Beitragszähler (meinen jetzt auch mit 0 Info) ... 😁

Ist doch cool, wenn Du auf der einen Seite Allroad fährst... Ich hoffe natürlich, dass es von außen dann auch komplett durchgezogen wurde (Kotflügel etc...) 😉😉😉

Zitat:

Hääh - Qualitätskontrolle - kann man das essen? 😉

Im Ernst frage ich mich auch, ob der Kontrolleur besof... war. 🙄😉

Was mich aber außerdem stört und hier auch schon angemerkt wurde, sind zu wenige und zu kleine Ablagemöglichkeiten, auch im Kofferraum, trotzdem ich das Ablagenpaket auch geordert habe. Die Ablage unter den Vordersitzen ist nicht so meins, da ich es dort nicht "im Blick" habe.
Ich habe heute Abend einigen Krempel vom 4F in den 4G gepackt, besser kann man es nicht vergleichen!

Zum anderen ist mir negativ aufgefallen, das die Türablagen nicht mehr, wie noch beim 4F, mit einem "dünnen Teppich" ausgeschlagen sind, sondern sind nur noch leicht verkratzendes Hartplastik und unten am Boden eine Gummierung! 😠🙁😰
Optik, Haptik und Akutik (wenn's klappert) sind Mist und an dieser Stelle ein klarer Rückschritt.

Zum anderen finde ich nicht die Möglichkeit, die "Coming-home-/Leaving-home"-Funktion zu aktivieren, nachdem (!) ich den Wagen abgeschlossen habe?? Beim 4F konnte ich im MMI eine Zeit bis max. 60 Sekunden Außen-Beleuchtung nach Betätigung des ZV-Verschließtasters der Fernbedienung einstellen. Evtl. habe ich was übersehen!? 😕

Erwähnen möchte ich auch, das der Wagen im Großen und Ganzen gut, leise und "schön" läuft. Ein paar Kleinigkeiten gibt's eben dennoch.

Zitat:

Original geschrieben von audi-olli71

...Ich hoffe natürlich, dass es von außen dann auch komplett durchgezogen wurde (Kotflügel etc...) 😉😉😉

Einseitig allroad ? Hoffentlich nicht so "konsequent" wie Hyundai. Dort kann man rechts 2 und links nur eine Tür haben ... 😁

In einem Punkt (Sitze) ärgere ich mich etwas über mich selbst, nämlich das S-line-Sportpaket nicht gewählt zu haben, da meine Frau selbst das normale Sportfahrwerk noch zu hart war und ich ihr beipflichten mußte. Bei ca. 75 TKM p.a. nervt ein zu straffes Fahrwerk.

Die Sportsitze haben wir leider nicht optional geordert, da sie uns etwas "weit" bzw. zu breit erschienen.
Das ist aber kein Maßstab mehr, wenn ich die Normalsitze im 4F und im 4G vergleiche - im 4F war der Seitenhalt erheblich besser, sie passten einfach.

Meine generelle Vermutung ist, das im 4G die Sport- und die Normalsitze breiter geworden sind. Zusätzlich sind die Normalsitze an den Rändern weicher geworden, irgendwie fast plüschig weit (US-Standard?). Deshalb wären die Sportsitze für uns trotzdem wohl der bessere Griff gewesen.

Zur Multitronic auch noch ein paar Anmerkungen:
- im 4F hat sie toll "geschaltet" - normalerweise, auch im Winter und normaler Beschleunigung, immer mit niedriger Motordrehzahl gefahren
- im 4G geht die Drehzahl beim normalen beschleunigen fast immer merklich in die Höhe - dafür habe ich kein MT-Getriebe gekauft. Das macht die normale Automatik für die Quattro-Antriebe nicht viel anders.

Ein klein wenig ist auch das Vertrauen in die MT geschwunden:
- 4G Ende Januar bestellt
- im März ansatzlos einen MT-Getriebeschaden beim 2.7 TDI im 4F nach 3 3/4 Jahren und knapp 250 TKM, keinerlei Kulanz seitens Audi!!

Wenn dann eine Funktionsweise des MT vorherrscht, die für sich betrachtet vollkommen in Ordnung ist, mir aber nicht mehr den von mir erwarteten Komfort-Zusatznuten bringt (gegenüber der "normalen" Automatik) - so what. Diese Alleinstellungsmerkmal hat sich für mich erledigt.

Immer noch ein tolles Auto. 😁 ... der ganz sicher nicht mehr so lange gefahren wird, wie der 4F (aktuell knapp 260 TKM).

Heute beim Aussaugen des Fussraum´s traute ich meinen Augen kaum. Nach nicht einmal 7.000km 😰 sind die original Fussmatten fast durch. 😠 So eine sch.... Qualität habe ich noch nie erlebt. Warum habe ich nicht einmal das Glück, und mein Auto wird gestohlen. 😠

Audi, Vorsprung durch Abzocke. Hauptsache die Erfolgsprämien der Manager stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Heute beim Aussaugen des Fussraum´s traute ich meinen Augen kaum. Nach nicht einmal 7.000km 😰 sind die original Fussmatten fast durch. 😠 So eine sch.... Qualität habe ich noch nie erlebt. Warum habe ich nicht einmal das Glück, und mein Auto wird gestohlen. 😠

Audi, Vorsprung durch Abzocke. Hauptsache die Erfolgsprämien der Manager stimmen.

also DAS war defenitiv bei meinem 4F auch schon so, da kommen nun immer gleich die originalem Gummi-Matten rein, die sind IMHO im 4G auch wirklich besser als im 4F ...

Zitat:

Auch die Fußmatten fallen unter die Herstellergarantie . Einfach mal reklamieren .

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Mal ganz ehrlich , wann ist es euch aufgefallen ? Auch bei Audi arbeiten Menschen und Menschen übersehen auch mal was .

Zitat:

Original geschrieben von airLu

also DAS war defenitiv bei meinem 4F auch schon so

und auch beim 4B ist dies der Fall

Zitat:

Komm nach Berlin. Da gibt es Plätze, da stehen die Chancen 50:50... geklaut oder angezündet... 😁😁😁

Btw. Ich komme vom A5 und davor BMW 3'er und 5'er... und ich bin nach einer Woche A6 4G immer noch zufrieden!!! 🙄

Deine Antwort