ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol-Wassermischung tanken

Ethanol-Wassermischung tanken

Themenstarteram 26. September 2023 um 10:32

Seit 2.000 Kilometer tanke ich eine Mischung aus Ethanol und Wasser aus einem alten E85-Tankstellen-Bodentank der 2014 stillgelegt wurde.

Der Bodentank riecht (oder besser gesagt stinkt erbärmlich) nach uraltem Benzin.

Was man von unten rauspumpt ist aber ausschließlich Ethanol.

Ausgehend von der Lambdaadaption vermute ich, dass etwa 30% Wasseranteil im Kraftstoff vorhanden sind.

Das erklärt natürlich auch die Phasentrennung im Tank. Der Kraftstoff ist optisch ein wenig trüb, sonst aber Ethanol-Typisch.

Abgesehen von der natürlich sehr bescheidenen Kaltstartfähigkeit hat dies zunächst auch ganz ok funktioniert. Jedoch habe ich ab 2000u/min unter Last zunehmende Fehlzündungen.

Das Zündkerzenbild ist interessant.

Siehe Anhang.

Verglichen mit dem Kerzenbild was ich normalerweise habe wirken die Kerzen komisch rötlich verfärbt.

Ist das Rost?

Oder wäre davon auszugehen, dass in dem Bodentank mal irgendwas entsorgt wurde was da besser nicht reingehört?

Metallablagerungen auf der Zündkerze würden natürlich ebenfalls Fehlzündungen erklären.

Oder ist es eher so, dass eine serienmäßige Zündanlage möglicherweise bei hohem Wasseranteil den nötigen Zündstrom einfach nicht mehr liefern kann?

Vielleicht hat von euch ja schonmal jemand versehentlich 20 Liter Wasser mit in seinem Tank gehabt und hat da eine Idee.

 

Warum ich den Kraftstoff tanke?

Der Tankstellenpächter überlässt ihn mir bzw. verkauft ihn mir offiziell für den symbolischen Preis von 1ct/Liter als E85 (was es ja auch mal ist/war) da der Kraftstoff sonst teuer entsorgt werden müsste.

E85-Betrieb
Ethanol/Wasser-Betrieb
Ähnliche Themen
54 Antworten

Die braune zündkerze sieht soweit in Ordnung aus. Die anderen eher nicht. Sieht nach Magerverbrennung aus, der läuft nicht fett genug.

 

Welches Fahrzeug hast du?

Wie sind die Adaptionswerte?

 

Für Fehlzündungen müsste der extrem zu mager laufen. Könnte mir gut vorstellen, dass da zu viel Wasser drin ist, weshalb es zu Fehlzündungen kommt. Kann man natürlich aus der Ferne schwer beurteilen.

Hört sich nach dem Leitfaden "wie zerstöre ich effektiv meinen Motor" an..

https://www.boote-magazin.de/.../

Themenstarteram 26. September 2023 um 10:57

Zitat:

@freespace49 schrieb am 26. September 2023 um 12:46:31 Uhr:

Die braune zündkerze sieht soweit in Ordnung aus. Die anderen eher nicht. Sieht nach Magerverbrennung aus, der läuft nicht fett genug.

https://bosch24.de/zuendkerzen-richig-deuten/

Für mich sieht die Wasser-Ethanol-Kerze ein bisschen wie bei "Ferrocen" aus.

Die E85-Kerze sieht normal aus.

 

Ich benötige um die 120% mehr Kraftstoff für Lambda1 als auf Benzin E10 und der Motor läuft nicht zu mager. Es sei denn Wasserdampf ist in der Lage die Lambda-Readings zu verfälschen.

 

Zitat:

@Der_Roady schrieb am 26. September 2023 um 12:46:40 Uhr:

Hört sich nach dem Leitfaden "wie zerstöre ich effektiv meinen Motor" an..

https://www.boote-magazin.de/.../

Der große Unterschied ist, dass der Wasseranteil bei mir nicht als eigene Phase im Tank schwimmt sondern im Kraftstoff gebunden ist. Bei Benzin und Wasser oder Diesel und Wasser ist das anders.

 

Die einzige relevante Frage was das angeht ist in meinen Augen ob Wasser im Motoröl landet.

Bzw. ob das Wasser was ja beim Kaltstart im Öl landet ausreichend wieder ausdampft um keine korrosiven Schäden zu verursachen. Auch Kavitation ist vielleicht ein Thema.

Da das Motoröl aber schon auf dem Weg ins Labor ist (komplett wahnsinnig bin ich ja dann doch nicht :D) wird sich die Frage in Kürze klären.

Kauf dir doch eine Schnaps-Destille, um das Ethanol raus zu destillieren.

:D

Wenn deine Zündkerzen so rosten, was denkst du wie es im Tank, in der Pumpe, in den Einspritzdüsen, im Zylinderraum aussieht?

Wieviel Wasser in deinem Kraftstofftank inzwischen ist, weisst du doch auch nicht..

Themenstarteram 26. September 2023 um 11:14

Nur rosten die Zündkerzen wirklich?

Den Brennraum habe ich schon endoskopiert, die Zylinderlaufbahnen rosten nicht.

Damit es in den anderen Bereichen im Kraftstoffsystem rostet braucht es ja am Ende auch noch Sauerstoff.

Der Tank ist aus Kunststoff. Die Pumpe selbst ist im Schlingertopf immer komplett von Kraftstoff bedeckt.

Die Einspritzventile haben am nozzle keinen Rost. Das habe ich mir gestern mal angesehen, siehe Foto unten. Wenn in dem Bereich der größten Rostwahrscheinlichkeit kein Rost ist glaube ich nicht, dass Innen wo kein Sauerstoff vorhanden ist plötzlich die Rostparty losgeht.

Wobei man das natürlich nicht ausschließen kann, da hast du schon recht. :)

Die höchste Rostwahrscheinlichkeit sähe ich auf jeden Fall im Zylinderkopf. Nockenwellen, Hydros weil Wasserdampf meist nunmal nach oben steigt und auch steigen muss damit es über die KGE dann wieder entsorgt werden kann.

Den Bereich kann man leider nicht endoskopieren weil der Öleinfüllstutzen beim Fahrzeug direkt in die Ölwanne führt und man durch das KGE-Labyrinth auch nicht in den Zylinderkopf kommt.

 

Meine eigentliche Frage ist aber eigentlich... woher kommen die Fehlzündungen.

Was merkwürdig ist. 1.700u/min bei 1bar Ladedruck keine Fehlzündungen.

Bei 2200u/min schafft man hingegen mit gutem Gewissen nichtmal ne Kanalbrücke.

Injector

Ich bin hier raus.

Hmm.. Deswegen rostet also die Titanik nicht.. Weil Sauerstoff fehlt!

Wasser könnte diesen natürlich auch selbst mitbringen.. H 2 O

Hallo,

der Motor wird einfach zu mager laufen, deshalb die Fehlzündungen.

120% im Vergleich zu E10 ist bei 'nem Ethanol-Wassergemisch zu wenig. Wahrscheinlich sind die EV zu klein.

In welchem Auto/Motor wird das Rest E85 verbraucht?

 

Das Wasser im Motor sollte bei Öltemperaturen über 100°C verdampfen. So war es bei unserem Alki damals auch, vor allem im Winter gab es massiven Wassereintrag ins Öl.

Innermotorisch ist das gebundene Wasser eigentlich unschädlich, solange genug Öl überall hinkommt.

 

Ich hatte damals bei unserem Alki EV mit 50% mehr Durchsatz. Damit konnte man zumindest im Sommer auch puren Alk fahren (auch Kaminethanol nur mit ca. 90% C2H5OH plus ca. 10% H2O).

 

Der Vergleich mit der Titanic hinkt, da diese nicht eingefettet ist.

 

VG

Themenstarteram 26. September 2023 um 13:17

Zitat:

@hlmd schrieb am 26. September 2023 um 14:53:21 Uhr:

Hallo,

der Motor wird einfach zu mager laufen, deshalb die Fehlzündungen.

120% im Vergleich zu E10 ist bei 'nem Ethanol-Wassergemisch zu wenig. Wahrscheinlich sind die EV zu klein.

In welchem Auto/Motor wird das Rest E85 verbraucht?

 

Das Wasser im Motor sollte bei Öltemperaturen über 100°C verdampfen. So war es bei unserem Alki damals auch, vor allem im Winter gab es massiven Wassereintrag ins Öl.

Innermotorisch ist das gebundene Wasser eigentlich unschädlich, solange genug Öl überall hinkommt.

 

Ich hatte damals bei unserem Alki EV mit 50% mehr Durchsatz. Damit konnte man zumindest im Sommer auch puren Alk fahren (auch Kaminethanol nur mit ca. 90% C2H5OH plus ca. 10% H2O).

Saab 9-5

Ich habe eine Breitbandlambdasonde nachgerüstet.

Ich denke das Gemisch passt. Closed Loop ließt die Breitbandlambdasonde auf jeden Fall Lambda1, das heißt Regelsonde und nachgerüstete Breitbandlambdasonde sind ja soweit konsistent zueinander.

Ich arbeite mit dem Serienkennfeld der Saab 9-5 Biopower-Motoren.

Es gibt die Möglichkeit das E85-AFR einfach anzupassen. z.b auf einen AFR von 6 statt 9,84

Ist der AFR dann bei 6 beim getankten Kraftstoff regelt das Auto auf "E85=AFR6" ein.

Wäre der AFR beim getankten Kraftstoff bei 10,35 dann würde das Auto im Bordcomputer E42 oder E43 anzeigen.

Was ich theoretisch noch probieren könnte wäre mal das Gemisch anzufetten.

Der Ruckelbereich ist ja eher im niedrigen Ladedruckbereich. Da fahre ich noch Lambda1

(Auf E85 fährt das Kennfeld überall Lambda1, außer Vollgas über 4000u/min)

 

Ich habe andere Bosch-Einspritzventile eingebaut aus dem Ford Mustang Shelby GT500

Die haben von Cone und Spray Pattern aus der kompletten Bosch-Palette mit Abstand am Besten zu den Originalen Einspritzventilen gepasst.

Da die dann auch 16-Hole-Nozzle statt wie Anfang der 2000er oft üblich noch 2-Hole-Nozzle haben ist die Fuel-Atomization wahrscheinlich sogar besser als Original was eigentlich für Leistung, Effizienz, Laufruhe und auch Emissionsausstoß nur vorteilhaft sein kann.

(Injector-Totzeiten und Durchflussmengen wurden in der Software entsprechend natürlich angepasst)

Die Injectoren sind von Bosch für E85 und 100% Methanol freigegeben und zusätzlich laut Bosch ausschließlich aus rostfreien und nicht korrosiven Materialien gefertigt.

(DAs mit nicht korrosiv wusste ich gar nicht mehr, ist mir gerade erst aufgefallen als ich nochmal geschaut hatte aus welchem Auto die kommen)

Als Benzinpumpe habe ich ebenfalls eine E85/M100-taugliche Walbro-Benzinpumpe aus dem Shelby GT500 verbaut.

Das habe ich aber generell schon für den E85-Betrieb so umgebaut weil die originalen Benzinpumpen immer kaputt gehen auf E85 und die originalen Einspritzventile generell zu klein sind.

Ich probiere das mal aus mal 5-10% Open Loop anzufetten.

Was ich jetzt nach einiger recherche in englischen Foren schon rausgefunden habe ist, dass es wohl passieren kann, dass die Lambdasonde bei Wasseranteil im Abgas teilweise ein zu fettes Gemisch lesen kann. Und Wasseranteil im Abgas habe ich definitiv, im Leerlauf selbst bei 25°C und Sonne noch leicht sichtbar. (Bei der Fahrt sieht man davon aber nix mehr, auch bei kälteren Temperaturen nicht)

Was ja bedeuten würde die Lambdasonde ließt vielleicht Lambda1.... in Wirklichkeit ist das aber vielleicht eigentlich 1.05)

Dass es unter Ladedruck bei Lambda 1.05 dann vielleicht ruckelt... wäre ja nicht ganz undenkbar.

Ich probiere das mal morgen aus! :)

 

P.S

Die Öltemperaturen sind im laufenden Betrieb leider meist unter 100°C

In der Regel bin ich zwischen 85-90°C, gemessen am Ölfilter nach der Ölpumpe.

Natürlich verdampft bei den Temperaturen das Wasser auch schon, aber definitiv langsamer

Wenn der Motor mit Lambda > 1 läuft hat, ist er zu mager.

Wahrscheinlich läuft der Motor auch mit E85 Kennfeld aus den Trims und die EV können nicht genug liefern.

Bei reinem Alk der auch noch verdünnt ist, reichen die 30%, die das STG ausgleichen kann, u.U. nicht mehr aus.

VG

Themenstarteram 26. September 2023 um 13:46

Die Einspritzventile können auf E85 ungefähr doppelt so viel Leistung wie ich fahre.

Und auf der Ethanol-Wassermischung vermutlich auch noch 50-60PS mehr als die aktuelle Leistung.

Laut den Breitbandlambdawerten passt der Lambdawert ja und ist nicht magerer als Lambda1

Das Steuergerät kann zusätzlich zu der Ethanol-Adaption 25% Kraftstoff hinzufügen oder wegnehmen.

Bei dem aktuell hinterlegten E85-AFR fügt die Kraftstoffadaption aktuell 3% Kraftstoff hinzu (im Kaltstart sind es 7-10% weil die E85-Kaltstartanreicherung natürlich nicht zu einer Ethanol-Wassermischung passt), aber selbst das ist ja weit von der Regelgrenze entfernt.

 

Mit dem serienmäßigen Kennfeld auf E85 bekomme ich etwa 70% Ethanol-Adaption.

Das ist ja eine werksmäßige Bifuel-Software bei dem Motor.

Das einzige was ich der Software beigebracht habe ist, dass sie statt dem Bereich AFR 14.7 bis 9.84 nun den Bereich AFR 14.7 bis 6 regeln kann. Und erst außerhalb dieser Bereiche dann die +-25%-Fueltrim benutzen muss. Was sie ja tatsächlich aktuell gar nicht braucht für Lambda1

 

Darum ja meine Vermutung, dass der Lambdawert bei der aktuellen Kraftstoffzusammensetzung ob dem Wasseranteil vielleicht falsch gemessen wird.

Aber das ist ja spekulativ.

Da du nun die erforderlichen Angaben gemacht hast, um sinnvoll spekulieren zu können, dazu folgendes:

 

Wie der Vorredner schon gesagt hat: H2O. Die Lambda misst den Sauerstoffgehalt. Um nun deine erforderliche Lambdaeinstellung berechnen zu können müsste man den Wassergehalt des Kraftstoffs kennen.

 

Ich würde an deiner Stelle einfach erstmal so weit anfetten, bis er aufhört zu ruckeln. Das wird er ziemlich sicher, würde ich fast drauf wetten. Und dann eventuell noch ein klein bisschen. Lieber etwas zu viel.... um Überhitzung durch Magerlauf brauchst du dir bei der Menge an Wassereinspritzung wohl keine Sorgen machen,... (Kleiner Scherz am Rande.)

 

Edit:// all das unter der Voraussetzung, dass dein System überhaupt eine weitere Anfettung zulässt. Solange deine Sonde aber die eingestellten Werte liefert, sollte das noch gehen.

 

Ich würde übrigens wagen zu behaupten, dass deine Zylinder etwas ungleich laufen. Daher auch das unterschiedliche Kerzenbild. Im Auge behalten, könnte sein dass da einige mehr bekommen als andere,...

Themenstarteram 26. September 2023 um 16:41

Zitat:

@freespace49 schrieb am 26. September 2023 um 15:59:35 Uhr:

 

Edit:// all das unter der Voraussetzung, dass dein System überhaupt eine weitere Anfettung zulässt.

Es gibt nix, was man nicht programmieren könnte.

Das Kerzenbild liegt an etwas abweichender Kompression und daran, dass einer der Zylinder mehr Öl verbraucht. Der Motor ist halt ausgenudelt, das ist aber schon seit 50.000km so.

Mit über 300.000km ist die Laufleistung für einen B235 aber auch eher außergewöhnlich.

In der Garage liegt aber ein überarbeiteter Motor vom Motorenbauer.

Wäre dem nicht so, dann würde ich diesen Wahnsinn hier auch gar nicht ausprobieren.

Aber solange der alte Motor noch hält... hält er.

Und irgendwelche Hobbys braucht man ja.

Und sei es Experimentiererei mit aberwitzigen Kraftstoffen :D

Mit nem neuen Motor würde ich mich das glaube ich dann doch nicht trauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen