ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ESP + ABS Ausfall des gesamten Systems (ABS, ESP, TC, Diff-Sperre)

ESP + ABS Ausfall des gesamten Systems (ABS, ESP, TC, Diff-Sperre)

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 20:43

ESP und ABS Ausfall des gesamten Systems (ABS, ESP, TC, Diff-Sperre)

Hallo,

ich fahre ein Audi TT Coupe 8N 180PS Front, Bj 2001 und habe ein ständig ausfallendes ABS-ESP-TC-System zu beklagen.

Kann mir jemand Hinweise zur Fehlerbehebung geben? Fehlerbeschreibung, Fehlercodes im Motor-Steuergerät und ABS Steuergerät sehen folgendermaßen aus:

Beschreibung:

Sobald ein Steuerimpuls seitens der elektronischen Differenzialsperre oder der Traktionskontrolle erfolgt (bei den derzeit ständig glatten Straßen bei fast jedem Anfahren der Fall), leuchtet die Kontrollleuchte des ABS und die des ESP gleichzeitig auf in Verbindung mit einem rot blinkenden Bremswarnsymbol zentral im FIS. Begleitet wird das mit einem akustischen Warnton (3 x ). Gleichzeitg fällt ABS, ESP, Traktionskontrolle und Diff-Sperre dauerhaft (bis zu einem Motorneustart) aus. Daher bin ich gezwungenermaßen derzeit zwangsläufig ständig ohne die Regelsysteme unterwegs. Ohne Diff-Sperre kommt man auf Schnee von einer Ampel auf ebener Strecke fast nicht mehr los.

ABS funktioniert immer dann noch, wenn das gesamte System nicht zuvor ausgefallen ist.Durch ABS-Einsatz wird das System auch NICHT abgeschaltet.

Einziger Fehlercode im Motor-STG:

18057 4689 P1649 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS Steuergerät

Fehler im ABS-STG:

01130 -ABS- Betrieb 046A 27-10 unplausibles Signal -sporadisch-

00778 030A Geber für Lenkwinkel - G85 4910 - sporadisch-

Wenn noch eine ESP-Regelung dazu kommt, kommt noch der folgende Fehler dazu:

01542 060 Geber für Drehrate - G202 57-10 -sporadisch-

Das "sporadisch" kann ich nicht nachvollziehen. Die Fehler tauchen immer auf und lassen sich zu 100% reproduzieren.

Sind diese Symthome bekannt? Kann mir jemand einen Rat geben?

Was habe ich bisher gemacht? Strom- und Masseverbindung ABS-STG gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, ebenso der Stecker des ABS- und des Motor-STG.

Bevor die Werkstatt beginnt wahllos Teile zu tauschen, hoffe ich mit eurer Hilfe den Fehler eingrenzen, idealerweise beheben zu können.

Vielen Danke für eure Unterstützung.

Uwe

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

dein Problem steht in dem Fehlercode.

18057 4689 P1649 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS Steuergerät.

Die CAN-BUS Leitung ist wohl irgendwo unterbrochen.

Dir wird wohl nix anderes über bleiben als die Leitungen zu überprüfen.

Die Leitungen sind orange/schwarz und orange/braun und mit einander verdrillt.

Alle anderen Fehler sind wahrscheinlich die Folgen von dem Fehler.

So auch der Fehler 01542 der Lenkwinkelsensor überträgt seine Signale per CAN-BUS, wenn also die CAN-BUS Leitung unterbrochen ist dann kann da auch nix mehr ankommen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 21:18

Vielen Dank für den Hinweis.

Müßte aber in diesem Fall der Fehler nicht schon sofort auftreten, wenn die Zündung eingeschaltet, bzw. der Motor gestartet wird? Die Kommunikation zwischen den beiden STG findet doch sicher permanent statt und nicht erst, wenn ein Steuer-/Regelimpuls der DiffSperre oder der TC erfolgt?

Hallo,

 

Im Motorsteuergerät und ABS-Steuergerät kannst du im Messwertblock 125, 126 die Teilnehmer am Antriebs-CAN-Bus einschließlich Status sehen.

Motorsteuergerät: ABS, Kombi, Lenkwinkelsensor, bei mir noch Getriebe (DSG)

ABS-Steuergerät: Motor, Lenkwinkelsensor, bei mir noch Allrad, Getriebe

Status sollte 1 sein.

 

Fehler 01130 ABS-Betrieb unplausibles Signal

hochfrequente Fremdstörung, z.B Zündanlage

Unterbrechung, Kurzschluß oder Wackelkontakt in der Verkabelung

Kann erst bei einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h erkannt werden.

 

 

Fehler 00778 Geber für Lenkwinkel -G85 keine Kommunikation

Unterbrechung /Wackelkontakt CAN-Bus zwischen Geber und ABS Steuergerät

Sollwert Geber prüfen

Geber defekt

 

 

Fehler  01542 Geber für Drehrate G202 unplausibles Signal

Masseverbindung unterbrochen

Einbaulage

Geber defekt

 

 

Geber prüfen über ABS-Steuergerät MWB 4

im Stand Sollwerte:

1) 0,05° +-4,5° (Geber für Lenkwinkel)

2) 0,0m/s² +-0,5m/s² (Geber für Querbeschleunigung)

3) 1,26°/s +-2,5°/s (Geber für Drehrate)

4) nicht belegt

Beim Fahren einer Linkskurve müssen alle drei Werte positiv sein, bei Rechtskurve negativ.

 

Eventuell findest du anhand nicht erreichter Sollwerte einen Hinweis, wo der Fehler stecken könnte.

Wahrscheinlich liegt es am CAN-Bus, so wie es tt-eifel gesagt hat und dir ein Gebersignal sporadisch fehlt.

 

Wenn ich die Anzeigen in deinem KI einschließlich FIS-Warung und Warngong richtig interpretiere, dann ist wahrscheinlich auch deine elektronische Bremskraftverteilung deaktiviert.

Die Behebung des Fehlers solltest du schnell in Angriff nehmen (Siehe Bedienungsanleitung).

 

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:02

Hallo,

vielen Dank, die Messwertblöcke schaue ich mir gleich mal an.

Die Fehler 01130 ABS-Betrieb unplausibles Signal und 00778 Geber für Lenkwinkel -G85 keine Kommunikation werden nicht erst ab 20km/h im Speicher abgelegt, sondern unmittelbar nach dem Anfahren auf Schnee und einem ersten Regelsignal.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von CarbonSports

Hallo,

vielen Dank, die Messwertblöcke schaue ich mir gleich mal an.

Die Fehler 01130 ABS-Betrieb unplausibles Signal und 00778 Geber für Lenkwinkel -G85 keine Kommunikation werden nicht erst ab 20km/h im Speicher abgelegt, sondern unmittelbar nach dem Anfahren auf Schnee und einem ersten Regelsignal.

Gruß

Uwe

Das mit den 20 Km/h gilt nur für Fehler 01130.

Fahr mal mit nicht so schnell durchdrehenden Rädern an...:)

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:45

Hallo Manfred,

MWB 4 des ABS-STG habe ich soeben geprüft, alles im Stand bei NICHT laufendem Motor.

-Lenkwinkel im von dir angegebenen Rahmen, die Werte ändern sich auch bei Lenkbewegungen entsprechend.

-Geber Querbeschl. bei -0,04 und damit auch im Rahmen

-Was ist die Drehrate?? Der Wert schwankt ständig zw 0,0 und -0,2

MWB 125 + 126 kann ich scheinbar mit meiner Shareware des VAG-Kom nicht erreichen ?!

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von CarbonSports

Hallo Manfred,

MWB 4 des ABS-STG habe ich soeben geprüft, alles im Stand bei NICHT laufendem Motor.

-Lenkwinkel im von dir angegebenen Rahmen, die Werte ändern sich auch bei Lenkbewegungen entsprechend.

-Geber Querbeschl. bei -0,04 und damit auch im Rahmen

-Was ist die Drehrate?? Der Wert schwankt ständig zw 0,0 und -0,2

 

MWB 125 + 126 kann ich scheinbar mit meiner Shareware des VAG-Kom nicht erreichen ?!

 

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

 

Der Drehratensensor misst die Beschleunigung des Autos um die Hochachse.

Gehört imo zum ESP.

Mein Sensor steht auch bei 0°/s und driftet etwas, habe eben nachgeschaut.

Hast du dir auch mal die Geberwerte bei laufendem Motor und dann in langsamer Fahrt angesehen? (siehe oben).

Bei Linkskurven müssen alle drei Werte positiv ansteigen, bei Rechtskurven umgekehrt.

 

Ich habe ein originales Interface von Rosstech VCDS.

Keine Ahnung, welche Abweichungen zu einer Sharewareversion vorhanden sind.

Jedenfalls kann ich mir die MWB 125 und 126 im Motorsteuergerät und 125 im ABS-Steuergerät anzeigen lassen.

 

Grüße

Manfred

ich hab zur zeit auch abs + esp lampe an *g*

esp kontollleuchte geht an da ich spur & traggelenke getauscht hab und die spur zwar gerade is aba das lenkrad leicht verdreht steht,.. wirft mir auch einen netten fehler aus,.. Fehler Lenkwinkel sensor sporadisch,.. war echt spannend als ich das erste mal ums eck gebrannt bin und das esp dezent eingegriffen hat obwohl alles gepasst hat, da der lenkwinkel ned zum rest gepasst hat *lol* das war fast a kapitaler abflug *gg* das ging nach ner zeit dann wieder,.. lernt der sich neu an?

 

und ABS inkl. ESP geht ned weil der ABS sensor links kaputt is,.. macht auch ungute sachen bis es sich aufhängt und die kontrolleuchte angeht *lol*

ich möcht gleich antriebswellen tauschen deswegen wart ich noch auf die teile *g* dann lass ich erst spur & sturz einstellen,... irgendwie fahr ich schon wieder 3000km so rum,.. das vergeht so schnell *grml*

Sensor liegt seit ewigkeiten sogar schon im auto irgendwie komm i zu garnix im moment,.. hab dafür den TT meiner freundin gerichtet,.. war ein schöner frontschaden *grml*

 

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:43

Hallo,

heute wurde in der Werkstatt der Lenkwinkelsensor getauscht. Der würde bei Fahrt korrekte Daten liefern, aber bei einsetzender Regelung ASR/Diff/ESP nicht mehr. Dennoch : gebracht hat es nichts. Der Fehler ist weiter unverändert vorhanden.

Bei meinen Probefahrten habe ich weiterhin festgestellt: Wenn ich auf nasser Fahrbahn in schnell gefahrenen Kurven auf´s Gas gehe, wird das kurveninnere Rad ordnungsgemäß eingebremst. Links, wie auch rechts. ABS geht auch, auf vollständig glatt, oder einseitig glattem Untergrund ( alles unter der Voraussetzung, dass das System nicht vorher ausgefallen ist).

Nur der Einsatz von ASR/Diff beim Anfahren, oder ESP im Fahrbetrieb setzen das System lahm.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

 

hört sich für mich so an, das du Kommunikationsprobleme mit dem CAN-Bus hast.

Lenkwinkelsensor, ABS und Motorsteuergerät unterhalten sich darüber.

 

Du hattest geschrieben, das du die Stecker an den Steuergeräten für Motronic und ABS abgezogen, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt hast.

 

Es müsste noch ein weißer 10-fach-Verbindungsstecker in der Wasserkastenbox vorhanden sein, über den die Motronic mit den übrigen CAN-Busteilnehmern (ABS-Steuergerät, Kombiinstrument, Lenkwinkelsensor) verbunden wird.

Die beiden Bus-Leitungen sind, wie von tt-eifel beschrieben, umeinander verdrillt und orange / schwarz bzw. orange / braun.

Vielleicht ist der Stecker mal nassgeworden, du solltest ihn mal unter die Lupe nehmen.

 

Es gibt noch einen weiteren Verbindungspunkt im Leitungsstrang zum Armaturenbrett ?. 

 

Grüße

 

Manfred

 

 

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 19:37

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Hinweis. Dem werde ich am Wochenende nachgehen.

Jetzt muß ich mal dumm fragen: Wasserkastenbox....ist das der Bereich unter der Windschutzscheibe, wo auch das Motor-STG sitzt?

Gruß

Uwe, der die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat...

Hallo Uwe,

 

ja, dort soll der Stecker verbaut sein. 

 

Ich hoffe, du findest doch etwas an der Verkabelung.

Der Freundliche wird dir bestimmt schon vorgeschlagen haben, über den Austausch von Steuergeräten nachzudenken...:rolleyes:

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 18:57

Hallo Manfred,

ja, das hat der Freundliche. Nach meiner Fehlerbeschreibung waren deren Worte : "Das hört sich teuer an."Aber bei der Fehlersuche würde man zunächst mal davon ausgehen, dass ein STG nicht kaput gehe.

Für mich ist das alles nicht logisch: die Signale laufen doch alle über die gleiche Leitung, den CAN-Bus. ABS funktioniert und auch das einbremsen einzelner Vorderräder in schnellen Kurven. Aber Anfahren auf glattem Untergrund (und ganz selten auch -bisher 2x in 5 Monaten- beim lockeren Dahinfahren auf ebener, gerader Strecke) setzt dann das System ausser Kraft?! Das kann doch dann nicht an der Leitung liegen?! Die steht, oder steht nicht. Dazwischen liegt noch der Wackelkontakt. Aber da ich den Fehler zu 100% reproduzieren kann, schließe ich DEN aus.

Mit meinem leihenhaften Verständnis würde ich da auf einen Sensor tippen, der genau bei dieser Fahrsituation zum Einsatz kommt. Aber: gibt es so einen?

Morgen schaue ich mal nach dem Stecker.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

 

leider ist eine Diagnose schwierig und ich gebe gerne zu, das meine Kenntnisse begenzt sind.

 

Jedenfalls lese ich die Fehlerbeschreibung so, das immer dann, wenn wegen eines ESP-Eingriffs oder der Antischlupfregelung ein Datenaustausch zwischen Motorsteuerung und ABS-Steuerung erforderlich ist, das System letztlich aussteigt.

 

Aus Kostengründen würde ich mit einer Überprüfung der korrekten Versorgungsspannungen und den Steckverbindungen bzw. Verkabelung beginnen, was man selbst noch ohne Austausch von Teilen durchführen kann.

Besonders ein Bussystem reagiert empfindlich auf z.B Übergangswiderstände durch oxidierte Kontakte.

Das kann die Kommunikation einzelner Teilnehmer erheblich beeinträchtigen, muss aber noch keinen Totalausfall zur Folge haben.

 

Bei Mißerfolg kann man dann mit den Teilen weitermachen, beginnend mit den jeweils kostengünstigsten Komponenten.

Jedenfalls machen die betroffenen Sensoren nicht unbedingt den Eindruck, das sie defekt sind.

 

Bei Licht betrachtet wird der Freundliche nacheinander Komponenten austauschen und dich auch für die Fehlversuche scheren.:(

 

Grüße

 

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. ESP + ABS Ausfall des gesamten Systems (ABS, ESP, TC, Diff-Sperre)