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Es soll ein 124er werden!

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen 124er kaufen. Zur Auswahl stand außerdem der W202. (aus dem Rennen ist er jedoch noch nicht)
Am liebsten wäre mir das Coupe oder eben die Limousine. Schwarz soll er sein!
Baujahr ab 1993 und entweder ein E200 oder E220 Benzin.

Gibt es irgendwelche gravierenden Schwachstellen in dem Baujahr und bei den Motorisierungen?
Wie viel darf ein gut erhaltener kosten? 3000,-?

Folgendes Auto finde ich sehr schön: http://suchen.mobile.de/.../192677858.html?...

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Motoren ok, aber eine Mischung aus zwei Möpfen an Front und Heck ab Werk habe ich noch nicht gesehen, ichhabe aber auchnicht alle Auto jemals gesehen :-)
In Kombination mit dem "komischen" Airbag würde ich sagen/vermuten: Treffer vorne und dann einen gebrauchten Airbag verbaut... Wer's mag...
Aber anrufen hilft (also dem TE)!

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Moin und Glückwunsch zur Entscheidung!

Bei deinen Wunschmotorisierungen kann oder wird der Motorkabelbaum brüchig werden.

Ab Mopf 2 (E steht in der Modellbezeichnung vorne) kommt Rost erfahrungsgemäß häufiger vor.
V.a. vordere Hinterachsaufnahmen und Wagenheberaufnahmen prüfen.

Der Wagen sieht gut aus, hat aber das falsche Lenkrad.
Dieses Lenkrad wurde nur bis 1991 oder 1992 (weiss ich nicht genau) verbaut und gab es demnach bei dieser Motorisierung nicht.
Hier wäre ich ganz vorsichtig gerade unter dem Gesichtspunkt Airbag...
War hier schon ein Unfall, ist der Airbag noch funktionstüchtig?

Dafür wäre er mir zu teuer!

zu den Auto aus Deinem Link:
Hast Du da mal angerufen, ich bin zwar nicht der Experte vor dem Herrn, aber irgendwie passen doch Front und Heck nicht zusammen, vorne MopF 2und hinten Mopf 1 oer irre ich mich.
Desweiteren scheint der tiefer zu sein, wäre für mich ein No Go. Und auch das Lenkrad wurde doch in 1993 nicht mehr verbaut? Das scheint mir ein Airbag-Lenrad aus einer vorherigen Ära zu sein...
Just my 2cts.
Viel erfolg, Dieter

Von 10/92 bis 06/93 gab es sogenannte Zwittermodelle.
Neue Motoren 200er (136 PS) u. 220er (150 PS). Das waren die Motoren M111.
Gerade die Coupe's habe ich oftmals mit der Mopf2 - Front und Mopf1 - Heck gesehen. Zumal EZ (=nicht gleich Baujahr) sehr nahe an der Grenze zur Einführung Mopf2 liegt.

Das Lenkrad kenne ich nur aus den Anfängen der Airbags im 124er. Das wundert mich allerdings auch.😕

Das mit dem Motoren ok, aber eine Mischung aus zwei Möpfen an Front und Heck ab Werk habe ich noch nicht gesehen, ichhabe aber auchnicht alle Auto jemals gesehen :-)
In Kombination mit dem "komischen" Airbag würde ich sagen/vermuten: Treffer vorne und dann einen gebrauchten Airbag verbaut... Wer's mag...
Aber anrufen hilft (also dem TE)!

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Es handelt sich definitiv um ein Mopf 0 bzw. frühes Mopf 1 Lenkrad mit passendem Airbag.
Ich würde die Finger davon lassen.

Wenn du bereit bist, über 4 Mille zu zahlen, dann wirste sicher ein besseres Coupe finden.

PS:
EZ 06/1993 - das kann doch noch kein Mopf 2 sein, oder?
Ist dann doch ein 1,5er, wonach die umgebaute Motorhaube und das unpassende Lenkrad mit ziemlicher Sicherheit auf einen Unfall schliessen lassen.

Glaube kaum, dass jemand aussen auf Mopf 2 umbaut und dann ein Mopf 0 Lenkrad einbaut...das passt nicht zusammen.

Vielen Dank.

Ausgeben wollte ich zwischen 3.000,- und 4.000,-.

"Es handelt sich definitiv um ein Mopf 0 bzw. frühes Mopf 1 Lenkrad mit passendem Airbag."

Wie soll das funktionieren?
Chassis-Nr. ist nachvollziehbar, Motorumbau mit Klima ????

Die Spaltmasse erscheinen nach den Fotos halbwegs sauber, die Fahrertür schimmert leicht anders, kann auch Schattenwirkung sein, vielleicht hat er nicht die richtigen Federn vorne drin, usw.

Die beiden Airbags würden mich aber auch skeptisch machen. Der Beifahrerairbag glänzt auch anders. Vielleicht gibt es eine sinnvolle Erklärung.

Zum Thema Lenkrad, Airbag(s) etc. kann ich nichts sagen. Kenne ich mich zu wenig aus.

Aber mir ist aufgefallen, daß die el. FH hinten anscheinend auch nachgerüstet wurden. Ich sehe in den hinteren Seitenverkleidungen die Löcher für die Fensterkurbeln... Oder es sind nur mal andere Verkleidungen reingebastelt worden - aber warum?

Fragen über Fragen - also ICH persönlich würde die Finger weg lassen, vor allem bei diesem Preis!
Da müsste er schon ganz in der Nähe stehen, und der VK astreine und belegbare Erklärungen liefern können...

Und - Fahrzeugbrief zwecks Namen des /der Vorbesitzer zeigen lassen, und mit diesem /diesen Kontakt aufnehmen!

LG, Mani

Den kannst Du vergessen. Es gibt nur einen Grund, weshalb das Originallenkrad ausgetauscht wird.

"Den kannst Du vergessen. Es gibt nur einen Grund, weshalb das Originallenkrad ausgetauscht wird."

Warum baut denn dann jemand ein Falsches ein und macht jeden gross drauf aufmerksam?
Denke nur an die Airbag- u. Steuergeräteproblematik.

Beim 124 kenn ich mich da nicht aus, bei meinem -8 habe ich auch das Mopf Lenkrad montieren können.

Zitat:

Original geschrieben von Hawei1


"Es handelt sich definitiv um ein Mopf 0 bzw. frühes Mopf 1 Lenkrad mit passendem Airbag."

Wie soll das funktionieren?

Eventuell wurde ja die Technik, also Anschlüsse etc. über die Jahre nicht geändert? Warum auch?

Es muss funktionieren, sonst würde der Wagen die HU ja nicht bestehen.

Es sei denn der Prüfer merkt nicht, dass z.B. die Kontrollleuchte entfernt wurde...

Eventuell . . .

Es würde mich wirklich int., aber auch nur raten?
Der ganze Kraftstrang mit allem was dranhängt ist doch anders.

Der TE könnte ihm ja mal die Fahrgest.-Nr. entlocken und dann wüssten wir mehr.
Bei Berlin denke ich auch an das rechts danebenliegende Land.

Mich auch ;-)

Fakt ist, dass dieses Lenkrad in dem Baujahr und entsprechend nie mit diesem Motor ausgeliefert wurde.

Da gehört sowas rein:
http://data.motor-talk.de/.../lenkrad-5279239570592762782.jpg

Ggf. noch ein Sportline Lenkrad aber andere kenne ich aus diesen Baujahren nicht...

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