ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erweiterte Ausführung des Uplevel-Displays (Bordcomputer)

Erweiterte Ausführung des Uplevel-Displays (Bordcomputer)

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 16:23

Hallo Opelfreunde,

in der neuen Betriebsanleitung für das Modelljahr 2012 ist mir die erweiterte Ausführung des Uplevel-Displays auf der Seite 114 aufgefallen.

Da man schon öfters davon gelesen hat, dass die Betriebsanleitungen nicht immer den Tatsachen in der Realität entsprechen müssen meine Frage: Können die M12-User diese Anzeige so bestätigen?

Ich würde mir die Anzeige ehrlich gesagt so auch wünschen, da die jetzigen Anzeigen doch etwas verloren ausschauen auf dem großen Display. Weiß jemand, ob man das softwaremässig ändern lassen kann. Wäre interessant zu wissen.

Gruß,

Mensei84

Beste Antwort im Thema

ja und ich glaube aus diesen grund tendieren leider immer mehr leute dazu ihr auto im internet zu bestellen bei sehr guten rabatten ohne betteln zu müssen...

weil was möchte eigentlich ein kunde?

-gute beratung (fachwissen)

-gewisse transparenz

-ansprechpartner bei rückfragen (zufriedenstellende zeitnahe antworten)

-die aufgesetzte freundlichkeit können die sich meinet wegen schenken einfach normal bleiben reicht eigentlich schon ist finde ich ehrlicher...

-kulante lösungungen wenn die scheiße verzapft haben

-und vor allem wenn man ein neues auto bestellt das ab und zu info´s kommen per mail oder sms wie der status sich gerade befindet!

das schafft keiner bis heute nicht! man muss den alles aus der nase ziehen!

oder noch besser irgendwann kommt ein trockener anruf ihr auto ist da...

finde das reicht heut zu tage nicht mehr aus!

bei jedem scheiß päckchen kann man heute online einsehen wo sich das paket befindet aber bei einen 30.000euro-40.000euro wagen weiß man garnichts...

vor allem die händler haben eine gewisse einsicht die können sie dem kunden weiter geben...

weil das wäre guter service da mal ein paar mehr infos zu bekommen dafür zahlt man...

wie oft sehe ich die händler einfach nur rumzitzen! in der zeit könnte er seine 10-15 kunden mal eine mail schreiben wie gerade der status ist um den wagen!

und kostet nicht mal porto...

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Also in meinem Insignia sieht das genauso aus.

Will am Freitag mal zum FOH fahren und fragen ob sie mir das auch progamieren können, werde dann berichten.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 18:44

@Ohligs:

Hey, dass wäre ja super wenn du das machen könntest. :)

Hallo Mensei84

mal ne frage an dich was für ein modelljahr ist denn deiner 2011 oder 2012

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:41

Hallo michael.1810:

Mein Astra ist MJ2011.

In der Betriebsanleitung des GTC (Seite 84) wird dies als "Uplevel-Kombi-Display" bezeichnet.

Aber irgendwie irritiert es mich trotzdem. Einerseits steht da

Zitat:

Im Uplevel-Display können durch

Drücken der Taste Menu folgende

Hauptmenüs ausgewählt werden:

? Fahrzeug Informationsmenü

? Bordcomputer Informationsmenü

(alte Ansicht, wie ich sie aus meinem jetzigen Astra J kenne)

auf der anderen Seite

Zitat:

Im Uplevel-Kombi-Display werden

die Menüs über die Menu-Taste ausgewählt,

die als Symbole in der obersten

Zeile des Displays angezeigt

sind:

X = Fahrzeug Informationsmenü

W = Bordcomputer Informationsmenü

(die neue Anzeige)

Ja, was denn nun? Hat man nun im GTC immer dieses Uplevel-Kombi-Display oder nicht (Bordcomputer vorausgesetzt)? Ich blicke da nicht durch :confused:

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:12

Hallo peterwackel,

also ich gehe davon aus, dass du schon die erweiterte Ausführung hast. Ich verstehe das so, dass du mit der Menü-Taste zwischen den Reitern oben hin und her schalten kannst, d. h. der Reiter mit der Straße ist dein eigentlicher Bordcomputer, wo man beim älteren Modell mit den Rädchen zwischen Momentanverbrauch, Durschnittsverbrauch usw. durchschalten konnte. Mit der Menütaste kannst du dann auf den Reiter mit dem Auto schalten wo dann die Infos über das Öl usw. drinnen stehen.

So würde ich das jetzt aus der Anleitung lesen. Habs ja leider so nicht. :(

Also in meinem MJ12 gibt es keine solche Anzeige wie in der mitte von Seite 114 dargestellt. Wäre mal interessant zu wissen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit diese "erweiterte Version des Uplevel-Displays" verbaut wird. Bin gespannt was Ohligs zu berichten hat nach seinem FOH-Besuch.

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:20

Wie ich in der Betriebsanleitung vom Astra GTC gerade gesehen habe, scheint es wieder zwei Bordcomputer zu geben. Schaut euch mal die Seiten 93 und 94 an. Das wurde ja von einigen schon schmerzlich vermisst, da es im H Astra ja üblich war.

Hab jetzt nochmal beim normalen Astra nach gesehen. Da gibt es scheinbar nur einen.

Hab beim Foh schon gesehen das es auch möglich ist die Navi Pfeile im Uplevel Display anzuzeigen.

Ob man dies nachrüsten kann? ;-)

Ich kann nur hoffen, dass diesmal alles im Bordcomputer drin ist. Habe es immernoch nicht verkraftet, dass ich es damals bei meinem Astra J versäumt habe den Bordcomputer dazuzubuchen. Man was habe ich mich geärgert, als ich vergebens Reichweite/Spritverbrauch im HUD gesucht habe :(

Nochmal so eine Sache verkraften meine Nerven nicht :D

am 14. Dezember 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Mensei84

Hallo Opelfreunde,

in der neuen Betriebsanleitung für das Modelljahr 2012 ist mir die erweiterte Ausführung des Uplevel-Displays auf der Seite 114 aufgefallen.

Da man schon öfters davon gelesen hat, dass die Betriebsanleitungen nicht immer den Tatsachen in der Realität entsprechen müssen meine Frage: Können die M12-User diese Anzeige so bestätigen?

Ich würde mir die Anzeige ehrlich gesagt so auch wünschen, da die jetzigen Anzeigen doch etwas verloren ausschauen auf dem großen Display. Weiß jemand, ob man das softwaremässig ändern lassen kann. Wäre interessant zu wissen.

Gruß,

Mensei84

Also ich werde das heute bei meinem Innovation MJ 12 mal testen, aber ich würde nicht alles glauben was bei Opel in der anleitung steht. Ich hatte bei meinem Alten J MJ 09 drinstehen das der wagen eine Automatische Sitzheizung hat, aber laut FOH hat noch kein auto von opel eine Automatische sitzheizung gehabt. Opel sagte nur das zur Zeit der Produktion der Anleitung eine Automatische Sitzheizung geplant war, aber dann wiedere Verworfen wurde.

Ich werde berichten ob ich diese Funktion habe, da ich Letzte woche ein neues Update bekommen habe.

Gruß

Andy

Moin,

aus der Betriebsanleitung kann man entnehmen das nur Fahrzeuge mit Verkehrsschilderkennung diesen sogenannten "Uplevel-Display" haben d.h. wenn keine Frontkamera an Bord ist wird es diese Funktion auch nicht geben!

Unter anderem steht dort auch ein ECO-Fahrassistent ich bin mal gespannt ob ich den auch habe, da ich mir ja den 2,0 CDTI mit 165 PS bestellt habe und der ja nun mal gar nicht ECO ist :-D

Gruß

Nike66

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Nike66

Moin,

aus der Betriebsanleitung kann man entnehmen das nur Fahrzeuge mit Verkehrsschilderkennung diesen sogenannten "Uplevel-Display" haben d.h. wenn keine Frontkamera an Bord ist wird es diese Funktion auch nicht geben!

Hallo,

wo hast du das gelesen? Scheinbar hab ich da dann was überlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erweiterte Ausführung des Uplevel-Displays (Bordcomputer)