ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für meine Freundin - Budget 4,5k, Automatik

Erstes Auto für meine Freundin - Budget 4,5k, Automatik

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:24

Hallo Forum,

meine Freundin will sich mit 29 nun ihr erstes eigenes Auto zulegen. Den Führerschein hat sie seit 2 Jahren.

Sie besteht auf ein Automatikgetriebe und hat ein Budget von 4500 €. Bei richtigen Krachern kann aber auch an der 5k-Grenze gerüttelt werden. Meiner Meinung nach darf es aber durchaus auch weniger sein.

Das Auto soll nicht allzuviel verbrauchen, aber auch nicht zwingend wenig. So lange es noch im Rahmen ist (Innerorts ~ 10L ?). Das Auto wird hauptsächlich für den Weg zur Arbeit genutzt. Aktuell ca 15 km durch die Stadt, aber ohne Berufsverkehr. Nächstes Jahr dann etwas weiter, aber eher Autobahn.

Diesel oder Benziner ist wohl erstmal egal.

Da wir beide keine Experten sind, wären wir über Tipps, was denn wichtig beim Kauf ist, dankbar.

Ich habe hier meine eigenen Kriterien: Scheckheft ist ein Muss, Rost wird nicht gekauft, egal wie und wo, km nicht mehr als 10.000 pro Jahr seit EZ, nicht mehr als zwei Vorbesitzer, mind. 1 Jahr Tüv. Lasse mich hier aber gerne belehren.

Als Fahranfängerin soll das Auto günstig in der Versicherung sein. Die wohl auch nur Haftpflicht sein wird.

Wunschautos meiner Freundin sind:

Mercedes A-Klasse, Audi A3 (der aber in Preisklasse meist älter als 15 Jahre ist)

Falls jemand gerne stöbert: wir sind im Großraum München und würden bis zu maximal 100km fahren.

Ansonsten freue ich mich über Wissenswertes über den Gebrauchtwagenkauf und natürlich Modelle die schlecht wegkommen oder welche, die besonders gute Erfahrungsberichte haben.

Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Polo sind meistens auch viel zu teuer für das was sie bieten.

 

Wobei es den Polo mal einige Zeit mit einem 1,6l +6 Gang Wandlergetriebe gab,wenn ihr so einen für nen guten Preis findet wäre das sicher ne gute Option.

Gruß Tobias

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Würde auch ein BMW 318ti gefallen?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 22:31

liest sich zumindest sehr gut. 11 Liter sind zwar ne Hausnummer, aber ansonsten ist das doch sehr nett.

Auch wenn ich ihr eigentlich keine 143 PS geben würde :)

Zitat:

@wizzzo schrieb am 9. Januar 2016 um 23:31:36 Uhr:

liest sich zumindest sehr gut. 11 Liter sind zwar ne Hausnummer, aber ansonsten ist das doch sehr nett.

Auch wenn ich ihr eigentlich keine 143 PS geben würde :)

Ich war wohl gestern Abend nicht mehr ganz bei der Sache :confused:. Auf den 2. Blick sehe ich jetzt: keine Klimaanlage, was vom Schiebedach nicht völlig aufgefangen wird, sowie Verkauf im Kundenauftrag, was hier plausibel sein mag, aber in jedem Fall den Händler von der Gewährleistung entbindet.

Verbrauch: ist in der Praxis immer von der Fahrerin abhängig, wird aber zumindest städtisch die vorgeschlagenen jap. Kleinwagen (eine No kleiner) übertreffen.

143 PS Leistung: hier ist es ein Saugmotor (kein Turbo), selbst bei Kickdown wird sich die Herde zügeln lassen. Viele Fahrschulen haben heute leistungsstarke Fz, da sehe ich kein Problem.

am 10. Januar 2016 um 9:05

A3 und vor allem A-Klasse haben anfällige Automatikgetriebe, da wär mir das Risiko für einen wirtschaftlichen totalschaden zu hoch.

Wenn Folgekosten und Werkstattaufenthalte möglichst gering sein sollen, empfehle ich ein möglichst junges Fahrzeug (nach Baujahr), bei älteren ist in der Regel öfter mal was zu machen.

Achtet darauf, dass das Fahrzeug eine richtige Wandlerautomatik hat, in hohem Alter sind die haltbarer als andere Bauformen.

am 10. Januar 2016 um 9:56

Also in der Preisklasse, würde ich nicht so auf die 10tkm im Jahr beharren, denn das sind wirklich wenig und zeugt von Kurzstrecke. Scheckheft wird auch irgendwann schwer, wichtig ist dass das Fahrzeug Pflege erfahren hat und nicht ob ein Heft gepflegt ist. Ein Checkheft kann dafür ein Indiz sein, aber es kann auch gefälscht sein.

Bei den Anforderungen kann man einen Prius 2 empfehlen, das ist eines der haltbarsten Autos überhaupt und verbraucht im Schnitt 5l. Eine angenehmere Automatik als ein Planetengetriebe im HSD gibt es nicht.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:01

Vielen Dank für die Antworten. Ja, das mit der A-Klassenautomatik habe ich iwo schonmal gehört.

Ohne Klima fällt der BMW aus.

Das mit dem "Kundenauftrag" wusste ich nicht. Soll man davon dann eher die Finger lassen?

@Stratos Zero

Was heißt Wandlerautomatik, wie lässt sich das erkennen?

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 11:38

Ein Prius ist mir bisher noch nicht begegnet.

Ein gepflegten Citroen C3 XTR habe ich gefunden, bei AutoBild werden aber einige MAcken aufgezählt, die typisch für das Fahrzeug sind.

Aber der Honda Jazz (von Kennex oben gepostet) ist doch ein gutes Angebot oder?

Habe mal noch etwas intensiver gesucht, dabei aber auch den Suchradius auf 200km und das Budget auf 5K geschraubt. Die Preise sind meistens noch etwas handelbar... Alle mit Klima und mind. 12 Mten HU.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 12:23

@ Railey

Danke für die Angebote.

Es gibt also durchaus Brauchbares, wenn ich das richtig sehe. Was nehmen sich die Fahrzeuge jetzt wirklich?

Was sind Argumente, die das eine vom anderen Angebot abheben?

Oder sind das alles ungefähr gleichwertig gute Angebote, wo letztenendes der Geschmack entscheidet?

Der Verbrauch ist kein Überargument, wenn der Rest besser ist, kann er auch 10L io verbrauchen.

Wir wissen nicht genau, was gefallen / gebraucht wird, ausser dem Hinweis auf A3 und A-Klasse und dem vorwiegend städtischen Einsatz. Geht es jetzt eher um Status (Audi, MB, BMW) oder um handliche Parkplatzschnapper...?

Zum Vergleich habt Ihr jetzt drei Klassen, Kleinwagen wie Aygo, Kompakte wie Yaris, Jazz, Polo und Mittelklasse (BMW). Die Kleinwagen sind perfekt in der Stadt (wendig, sparsam), AB ist dann eher eine Qual (Leistungsmanko, Lärmentwicklung, evlt. Fahrwerksschwächen), die Kompakten sind gut in der Stadt und können auch ordentlich ausserhalb bewegt werden, der BMW ist nicht der perfekte Städter aber dafür für längere Strecken geeignet. Bei Probefahrten - unbedingt mehrere Fze antesten! - werdet Ihr die Unterschiede bzgl. Leistungsentfaltung, Komfort (Lärm, Federung, Materialanmutung, Verarbeitung) und Handling selber bemerken. Insofern sind sie nicht gleichwertig, aber zumindest bzgl Preis-Leistung vergleichbar akzeptabel.

Qualitativ sind alle recht robuste Fahrzeuge, keine Möhren ab Band dabei. Die Unterschiede bei der Laufleistung würde ich aber im Auge behalten, zwischen 60tkm und 130tkm geht halt schon einiges auf Motor und Fahrwerk, das sollte sich zumindest bei den Preisen niederschlagen.

Schaut Euch Eure Favoriten vllt. auch bei gängigen Testseiten an (MT Tests, autoplenum.de, Fachblätter), g...gle liefert da manche Links.

Wir lesen erstmal auch nur die Inserate und sieben bekannte Müllkisten oder überteuerte Angebote aus. Ob die V. ehrlich (km-Stand, Mängel, Ausstattungsliste) sind oder die Photos unretouchiert können wir auch nur ansatzweise ersehen. Nehmt ggfalls sachkundige Helfer mit zum Fz-Kauf oder lasst für ca 100€ ein Gebrauchtwagen-Check bei TüV, Dekra, ADAC... machen.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 6:25

Dann sehe ich uns doch in der "Kompakt-Klasse", da sowohl auf AB als auch in der Stadt gefahren wird.

Ja, meine Freundin geht fast nur nach Aussehen, aber so festgefahren darf sie halt nicht sein.

Wenn A-Klassen in der Automatik-Variante oft Macken haben, muss sie halt was anderes nehmen.

Den Honda Jazz find ich zB ganz gut.

Hi,

die Automatik beim Jazz ist leider auch sehr anfällig, zumindest beim ersten Jazz (bis bj. 2008)

Ab 2008 hatte der neue wohl ein automatisiertes Schaltgetriebe, keine Ahnung wie anfällig das ist. Die automatisierten Schaltgetriebe werden aber oft als umkomfortabel empfunden.

Kleinen Tipp hätte ich, Daihatsu Sirion der hat auf jeden Fall ein Wandlergetriebe und es gibt ihn oft relativ günstig.

 

Den A3 kann man meiner Meinung nach aber auch kaufen, als 1,6l mit 5 Gang Wandler. Ihr solltet aber direkt nach dem kauf das Getriebeöl wechseln (besser noch Spülen) lassen. Das verlängert das Leben des Getriebes enorm.

Wenn ihr also einen gepflegten A3 Automatik vom Rentner findet kann das durchaus eine Option sein. Verbraucht aber relativ viel in der Kombination.

Gruß tobias

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 6:59

Danke für den HInweis.

die a3 haben in der REgel halt +130.000 km in dem Preisbereich. Darum tendiere ich immer mehr zu frischeren Asiaten oder Franzosen.

Oder eben einen VW Polo, den es oft mit unter 100km gibt.

Mal guckn ob so ein Sirion auftaucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für meine Freundin - Budget 4,5k, Automatik