ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW mit großem Dieselmotor mit Schaltgetriebe (!)

PKW mit großem Dieselmotor mit Schaltgetriebe (!)

Themenstarteram 22. April 2022 um 18:24

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem PKW mit größerem Dieselmotor als 3 Liter mit Schaltgetriebe (!)

Ich verstehe nicht warum es keinen Handschalter gibt für 4-6 liter TDIs wenn nicht jeder gerne mit Automatik fährt???

Ich verstehe nicht warum ein Motor von unten beim Anfahren schwächer wird je mehr Leistung PS er hat.

Beispiel. Ein Golf 5 mit 2.0 SDI mit 75 PS kann man fast nicht abwürgen mit Kupplung schnalzen ohne Gas und den 140 PS TDI sehr leicht?? Was machen die PS oder der Turbo mit dem Motor da unten?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@Antonaustirol schrieb am 22. April 2022 um 20:24:13 Uhr:

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem PKW mit größerem Dieselmotor als 3 Liter mit Schaltgetriebe (!)

Welches Budget steht dafür zur Verfügung?

Eine Empfehlung wäre hier der Dodge RAM mit 5,9-Liter-Diesel, 325 PS und manuellem Schaltgetriebe.

Den BMW F1x gab es als 525d und 530d im Bauzeitraum bis 2011 mit 6-zylinder-dieselmotor auch als Handschalter. Gibt es aber nur selten auf dem GW-Markt, da die Neuwagenkunden mit großer Mehrheit die famose ZF 8-Gangautomatik bevorzugten, mit der eine Anfahrtschwäche gar nicht erst auftritt.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 22. April 2022 um 21:51:50 Uhr:

Den BMW F1x gab es als 525d und 530d im Bauzeitraum bis 2011 mit 6-zylinder-dieselmotor....

Der hatte aber maximal 2996 ccm Hubraum, paßt also nicht in das Such-Schema des TE.

am 22. April 2022 um 20:15

Zitat:

Ich verstehe nicht warum es keinen Handschalter gibt für 4-6 liter TDIs wenn nicht jeder gerne mit Automatik fährt???

Weil, zum einen ein großer Teil der Autofahrer einfach zu blöd ist

ordentlich mit Gas und Kupplung umzugehen, noch dazu

werden solche Boliden gern im Zugbetrieb genutzt der

unfähigkeit in der Beinarbeit noch weniger verzeiht.

Der Hauptgrund ist aber schlicht, bei solch teuren Wagen erwartet die

anpruchsvolle Kundschaft das die Gänge automatisch gewechselt werden.

In die Oper geht man ja auch nicht in Hot Pants oder Gummistiefel.

Zitat:

Ich verstehe nicht warum ein Motor von unten beim Anfahren schwächer wird je mehr Leistung PS er hat.

 

Beispiel. Ein Golf 5 mit 2.0 SDI mit 75 PS kann man fast nicht abwürgen mit Kupplung schnalzen ohne Gas und den 140 PS TDI sehr leicht?? Was machen die PS oder der Turbo mit dem Motor da unten?

Wird er nicht, nur gehören da noch paar andre Dinge dazu wie PS.

Leistungsstarke Autos haben meist lange Getriebeübersetzungen,

somit kann ein 150PS Wagen subjektiv weniger Leistungsstark

wie ein kurz übersetetzter 80PS PKW wirken.

Der Turbo setzt erst ab einer bestimmten Drehzahl Leistungsfördernd ein,

das nennt man Turboloch und ist mitlerweile fast überall verschwunden

durch verschiedene Maßnahmen.

Gefühlt kann man denken der Wagen hat wenig Leistung beim anfahren.

am 22. April 2022 um 20:18

Vorschlag: Mercedes-Benz 240D 3.0 / 300D bis 1979 mit 3005 ccm und Handschaltung...passt?

Wenn es dir eher um VW V10 5.0 TDI und die BMW/Mercedes 4.0 V8 TDI geht: die wurden in den oberen Fahrzeugklassen verbaut, wo nur sehr wenige Käufer Handschaltung haben wollen. Für diese wenigen lohnt es sich nicht, das Auto mit einem Schaltgetriebe zu entwickeln.

Schaltgetriebe und Kupplung müsste man vielleicht aus dem Nfz-Bereich nehmen, wo aber kompakte Abmessungen, leiser Lauf und geringe Bedienkräfte kein Entwicklungsziel waren. Würden also nicht zum Pkw der oberen Preisklasse passen.

Diese Version müsste dann womöglich sogar teurer verkauft werden als die Automatik-Version, um die Entwicklungskosten wieder einzuspielen. Dann verkauft sie sich noch schlechter...

Großer Diesel mit Handschaltung ist Arbeit und daher eher dort typisch, wo die Fahrer fürs Fahren bezahlt werden.

Als Hobby noch im Oldtimer-Lkw.

 

Zitat:

@Antonaustirol schrieb am 22. April 2022 um 20:24:13 Uhr:

Ich verstehe nicht warum es keinen Handschalter gibt für 4-6 liter TDIs wenn nicht jeder gerne mit Automatik fährt???

Sowas will fast keiner haben, und für die Handvoll Kunden auf der Welt die sowas wollen lohnt es sich für die Hersteller schlicht und einfach nicht so was noch zu bauen.

Generell sind Handschalter auf dem Absteigenden Ast, immer mehr Hersteller reduzieren das Angebot. Bei Mercedes z.b. gibt es kaum noch Fahrzeuge mit Handschaltung. Aufgrund der geringen Stückzahlen waren die manuellen Getriebe am Ende sogar teuer in der Herstellung als Automatikgetriebe.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 22. April 2022 um 21:56:57 Uhr:

 

Der hatte aber maximal 2996 ccm Hubraum, paßt also nicht in das Such-Schema des TE.

Oh mein Gott ja, ich übersah, der TE sucht ja ein 3 l Auto, also Minimum mit 3000 cm3 und da fehlen tatsächlich 4 ccm3, also ein Schnapsglas ;).

 

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 22. April 2022 um 23:31:31 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 22. April 2022 um 21:56:57 Uhr:

 

Der hatte aber maximal 2996 ccm Hubraum, paßt also nicht in das Such-Schema des TE.

... da fehlen tatsächlich 4 ccm3, also ein Schnapsglas ;).

Na hoffentlich gerate ich nicht mal an so geizige Gastgeber :D

Nein Volvoluder, er sucht eben keinen klassischen 3l-Diesel, sondern was Größeres...

Außerdem wären es mindestens 5cm³...;-)

Na, dann fällt mir da nur noch der Mitsubishi Pajero 3.2 Di-D mit 3200 ccm ein, den es auch in D bis vor 5 (?) Jahren noch als Handschalter neu zu kaufen gab.

Die Zulassungsrichtlinien nehmen vieles was der TE mag weg. Der Todesstoß heisst Flotten CO2 verbunden mit Strafzahlung für Hersteller.

Nebenbei sind heute Militärfahrzeuge auch Automatik.

Kein Problem

https://m.mobile.de/.../342450819.html?...

4,164 Liter Diesel und Schaltgetriebe. Anfahrschwäche hat er garantiert nicht.

Boah. 15 Jahre und 200k km alt, in attraktiver Farbgebung und auch im Innenraum mit einem Ambiente geeignet um mit dem Wasserschlauch abgespritzt zu werden für 35000€. Das ist doch mal wertstabil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. PKW mit großem Dieselmotor mit Schaltgetriebe (!)