ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für meine Freundin - Budget 4,5k, Automatik

Erstes Auto für meine Freundin - Budget 4,5k, Automatik

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:24

Hallo Forum,

meine Freundin will sich mit 29 nun ihr erstes eigenes Auto zulegen. Den Führerschein hat sie seit 2 Jahren.

Sie besteht auf ein Automatikgetriebe und hat ein Budget von 4500 €. Bei richtigen Krachern kann aber auch an der 5k-Grenze gerüttelt werden. Meiner Meinung nach darf es aber durchaus auch weniger sein.

Das Auto soll nicht allzuviel verbrauchen, aber auch nicht zwingend wenig. So lange es noch im Rahmen ist (Innerorts ~ 10L ?). Das Auto wird hauptsächlich für den Weg zur Arbeit genutzt. Aktuell ca 15 km durch die Stadt, aber ohne Berufsverkehr. Nächstes Jahr dann etwas weiter, aber eher Autobahn.

Diesel oder Benziner ist wohl erstmal egal.

Da wir beide keine Experten sind, wären wir über Tipps, was denn wichtig beim Kauf ist, dankbar.

Ich habe hier meine eigenen Kriterien: Scheckheft ist ein Muss, Rost wird nicht gekauft, egal wie und wo, km nicht mehr als 10.000 pro Jahr seit EZ, nicht mehr als zwei Vorbesitzer, mind. 1 Jahr Tüv. Lasse mich hier aber gerne belehren.

Als Fahranfängerin soll das Auto günstig in der Versicherung sein. Die wohl auch nur Haftpflicht sein wird.

Wunschautos meiner Freundin sind:

Mercedes A-Klasse, Audi A3 (der aber in Preisklasse meist älter als 15 Jahre ist)

Falls jemand gerne stöbert: wir sind im Großraum München und würden bis zu maximal 100km fahren.

Ansonsten freue ich mich über Wissenswertes über den Gebrauchtwagenkauf und natürlich Modelle die schlecht wegkommen oder welche, die besonders gute Erfahrungsberichte haben.

Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hi,

die Polo sind meistens auch viel zu teuer für das was sie bieten.

 

Wobei es den Polo mal einige Zeit mit einem 1,6l +6 Gang Wandlergetriebe gab,wenn ihr so einen für nen guten Preis findet wäre das sicher ne gute Option.

Gruß Tobias

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten
am 24. Januar 2016 um 11:03

Der Clio ist inzwischen auch weg, oder kommt in ein paar Tagen/Wochen wieder. Wer weiß.

Auch wenn die Entfernung ziemlich groß ist: der rot-orange Splash in Berlin ist inzwischen auf 4.500 EUR (von 6.000 EUR) gefallen, da der VK ihn anscheinend nicht so schnell wie erhofft verkaufen konnte (wird als Notverkauf ausgewiesen, warum auch immer).

Hattet ihr so unterschiedliche Vorstellungen vom Fzg.?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 11:23

Vom Fahrzeug nicht, aber ich kenn mich einfach nicht gut genug aus um Ihr die komplette Entscheidung abzunehmen.

Berlin wird schwierig.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 17:19

Haben einen Opel Corsa gekauft. 2000 Euro, Tüv ganz neu, 95km, EZ 2000.

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

Hurra, vollbracht :) Wünsche viele unbeschwerte Fahrten.

Allzeit gute Fahrt.

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 5:47

Hallo Forum,

der Corsa war mMn ein echtes Schmuckstück, wurde allerdings nicht lange benötigt, da meine Freundin kurz darauf einen Firmenwagen erhielt. Leider schaffte sie das Kunststück mit beiden Autos Unfälle zu bauen. Ein kleiner mit dem Corsa, einen großen mit dem Firmenwagen. Der Corsa wurde im Dezember verkauft und demnächst ist auch der Firmenwagen weg, weil meine Freundin einen neuen Job hat.

Nun geht die Suche also wieder los :)

Sie wollte sich nun einen BMW 1er oder Nissan Quasqai leasen - natürlich in Automatik. Auch mit der Begründung, dass ihre Versicherung bei einem gekauften Auto wohl monatlich so hoch wäre, dass Leasen lletztendlich die gleichen Kosten verursacht. Mit dem Unterschied, dass beim Leasen keine Prozente abgefahren werden. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Ich bin erneut für einen günstigen Gebrauchten, vll mit Haftpflicht oder TK. Kenne mich mit Leasing allerdings genauso wenig aus wie mit Autos.

Also wer Tipps zur besten Anschaffung hat, gerne her damit.

Und vielen Dank schonmal.

am 3. Mai 2017 um 6:27

Zitat:

@wizzzo schrieb am 3. Mai 2017 um 07:47:34 Uhr:

Mit dem Unterschied, dass beim Leasen keine Prozente abgefahren werden. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Liegst du. Damit kannst du genauso "Prozente abfahren" wie mit einem finanzierten oder bar gekauften Auto.

Warum nicht wieder ein Corsa?

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 8:52

Zitat:

@Railey schrieb am 3. Mai 2017 um 10:12:04 Uhr:

Warum nicht wieder ein Corsa?

ja, ist immer noch im rennen.

Sie hätte halt gern was 'Edleres' und bringt wieder nen Audi A3 sowie A-Klasse ins Spiel.

Darum auch der Gedanke mit dem Leasing.

Nun müsste sie es aber eh finanzieren, ich weiß also nicht, wie weit die monatlichen Fixkosten bei Leasing und Kauf/Versicherung auseinandergehen.

Was würdet ihr denn raten?

-Kauf eines günstigen Gebrauchten

-Wunschwagen finanzieren

-Leasen

Ich rate zum günstigen Gebrauchten.

Finanzierung halte ich für nicht ratsam, wenn gerade ein neuer Job angetreten wurde. Zudem auch fraglich, ob überhaupt möglich (Probezeit? Befristung?).

Beim Leasing und bei Finanzierung ist Vollkasko ja i.d.R. vertraglich verpflichtend bzw. dringendst anzuraten. Bei weiteren Unfällen dürfte das schnell teuer werden. Daher möglichst günstiges Auto, bis sie sicher ist (so 5 Jahre ohne Unfall, auch keine Parkrempler etc., sollten es sein), das dann nur HP-versichert wird.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 13:19

Zitat:

@okloss schrieb am 3. Mai 2017 um 21:48:20 Uhr:

Ich rate zum günstigen Gebrauchten.

Finanzierung halte ich für nicht ratsam, wenn gerade ein neuer Job angetreten wurde. Zudem auch fraglich, ob überhaupt möglich (Probezeit? Befristung?).

Beim Leasing und bei Finanzierung ist Vollkasko ja i.d.R. vertraglich verpflichtend bzw. dringendst anzuraten. Bei weiteren Unfällen dürfte das schnell teuer werden. Daher möglichst günstiges Auto, bis sie sicher ist (so 5 Jahre ohne Unfall, auch keine Parkrempler etc., sollten es sein), das dann nur HP-versichert wird.

ja, so war auch meine idee.

Hat jetzt einen A3 im Auge. BJ 2004 oder so, 108' km, glaub der lag bei ~3k Euro.

Sieht relativ gepflegt aus, hat aber schon 4 Besitzer hinter sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto für meine Freundin - Budget 4,5k, Automatik