Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Erster Alfa, aber welcher Diesel?

Erster Alfa, aber welcher Diesel?

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 13:17

Da ich immer noch auf der Suche nach etwas Neuem bin und ich bei BMW, Ford und VW bisher nicht fündig geworden bin (Preis-Leistungsverhältnis bzw. Motorenleistung), werde ich vielleicht einmal von Opel zu den "Alfas" wechseln. Ich habe da einmal den 159er und den Brera. Da es ein Diesel sein muss und auch wird, mir das Design beider Fahrzeuge total gefällt, ich aber auch schon viel über Motorschäden und schlechter Verarbeitung gelesen habe, hier die Frage:

Welcher Motor ist denn am standfesten mit wenig Problemen?

2.4 JTDM 20V 210PS (NICHT der Q4!)

2.0 JTDM 16V 170PS

1.9 JTDM 16V 150PS (ist das der aus dem Opel Vectra/Signum/Astra??)

Schaue ich mir die technischen Daten an, so klingt das alles recht ordentlich. Wenn dann suche ich nach einem Alfa der letzten Baujahre und höchster Ausstattung. Aber mit welchem Motor?

Beste Antwort im Thema

Hi,

standfest sind sie alle, aber am unauffäligsten, also mit den wenigsten "wehwechen"

ist der 2.0er JTDm und seinen 170-PS. Es gab' ihn auch mit 136-PS.

Bzgl. Koorporation mit GM, richtig, der 1.9er Diesel (16V & 8V) wurde auch bei Opel verwendet,

dafür hat Alfa dass Grandiose M32 und die tollen Benziner (1.8er, 1.9er, 2.2er und 3.2 V6)

bekommen.

Zum "Glück" wurden dann alle Benziner in 2008/2009 gegen den 1.8er tBi mit 200-PS getauscht :)

Der 1.9er hat das M32 Getriebe, sagt alles, oder ?

Der 2.4erer "leidet" gerne an gerissenen Krümmerstehbolzen, nicht schlimm, aber nervig.

Und, bis ca. 2006 kommen Probs mit Haarrissen im Zylinderkopf.

Im Brera findest Du aber nur den 2.4rer und die "Opel"-Benziner, daher, bleibt

wohl "nur" nich der 159er über ;)

Die höchsten Ausstattungslinien waren :

- Distinctive (bis Ende 2007)

- Elegante (bis Ende 2008)

ab 2009

- Turismo

und TI als "Sonderpaket"

- TI (die "sportliche" Version von Elegante, mit u.a. 19 Zöllern)

Dual-Zone Klima, Regensensor, min. 6 Airbags, Tempomant, CD mit MP3 sowie FSE

und Sprachsteuerung, Alu-Interioer (echtes), Alcantara, 17 bzw. 19 Züller Alus,

etc. alles "Serie"

Habe Dir mal die "letzte" Preisliste hoch geladen...mit den Ausstattungen.

Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

standfest sind sie alle, aber am unauffäligsten, also mit den wenigsten "wehwechen"

ist der 2.0er JTDm und seinen 170-PS. Es gab' ihn auch mit 136-PS.

Bzgl. Koorporation mit GM, richtig, der 1.9er Diesel (16V & 8V) wurde auch bei Opel verwendet,

dafür hat Alfa dass Grandiose M32 und die tollen Benziner (1.8er, 1.9er, 2.2er und 3.2 V6)

bekommen.

Zum "Glück" wurden dann alle Benziner in 2008/2009 gegen den 1.8er tBi mit 200-PS getauscht :)

Der 1.9er hat das M32 Getriebe, sagt alles, oder ?

Der 2.4erer "leidet" gerne an gerissenen Krümmerstehbolzen, nicht schlimm, aber nervig.

Und, bis ca. 2006 kommen Probs mit Haarrissen im Zylinderkopf.

Im Brera findest Du aber nur den 2.4rer und die "Opel"-Benziner, daher, bleibt

wohl "nur" nich der 159er über ;)

Die höchsten Ausstattungslinien waren :

- Distinctive (bis Ende 2007)

- Elegante (bis Ende 2008)

ab 2009

- Turismo

und TI als "Sonderpaket"

- TI (die "sportliche" Version von Elegante, mit u.a. 19 Zöllern)

Dual-Zone Klima, Regensensor, min. 6 Airbags, Tempomant, CD mit MP3 sowie FSE

und Sprachsteuerung, Alu-Interioer (echtes), Alcantara, 17 bzw. 19 Züller Alus,

etc. alles "Serie"

Habe Dir mal die "letzte" Preisliste hoch geladen...mit den Ausstattungen.

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 14:33

Hast du auch noch eine Broschüre vom 159er?

..sicher doch :)

aus 2010 ;)

Ich würde den 2.0JTDm mit 170PS nehmen. Das ist die vernünftige Motorisierung. Wenn es Spaß machen soll, den 2.4er. Hört sich für einen Diesel klasse an, aber verbraucht auch mehr.

am 28. Juni 2016 um 11:27

hab den 2,4jtdm jetzt seid gut 2-3 Wochen. Bis jetzt keinerlei probleme, durchzug ist eigentlich ausreichend saufen tut er um die 9.5liter bin aber auch kein 130km/h fahrer sonst alles gut kann ich empfehlen. Hab 160.000km auf der Uhr falls mir die leistung irgendwann zuwenig wird überlege ich mir vlt eine softwareoptimierung aber da muss ich erst paar tausend kilometer machen und den Motor erst checken :-)

252.000 km im 1,9 Jtdm Q-tronic. Würde den jederzeit wieder nehmen.

Ich kenne alle 3 Diesel. Den 2.4er und den 1.9er fahre ich selber. Den 2.0er hatte ich mal leihweise.

Der 1.9er hat bei mir 430.000 km runter. Bis auf einen Schaden problemlos!!! Braucht ca. 6L. Klingt aber nach Diesel, geht im Verhältnis zu anderen Motoren dieser Klasse gut, und das obwohl das Auto schwer ist wie ein Elefant!

der 2.4er macht im Durchzug mehr Spass!! Der Klang ist auch bei weitem schöner! aber er braucht halt auch 1,5-2 L mehr auf 100km!!! Da würde ich auf jeden Fall das AGR und DPF wegmachen lassen. Dann hast auch keine Probleme mit den Stehbolzen und versauter Ansaugbrücke!

Der 2.0er ist halt ein Wenig teurer. Dafür bietet er fast den Durchzug vom 2.4er. Den Verbrauch vom 1.9er, aber ist halt "nur" ein 4 Zylinder Diesel. Meines Erachtens der vernünftigste Dieselmotor bei Alfa. Und anscheinend auch der mit den wenigsten Problemen!!

Den 2.4er aus meinem Spider möchte ich jedoch trotzdem nicht eintauschen!!

Nunja.... wie erwartbar, hat Guzzi (..etz echt mal auf a Seidl - schau vorbei, mei Freind im Herz ;) ) echt gute Antworten ;)

Nun, jm2c.... die schlicht, naturgemäß leider eher wenig legale Antwort auf den "besten" Diesel im Stall... ist logischerweise ein modifizierter (im Sinne der 210er Pferderlversion ;) ) 2,4er Fünfender, fahrtechnisch mit einem Allrad gekoppelt ;)

Irgendwie hör ich aus der Frage raus.... da erwacht die Lust und Leidenschaft nach individueller Antwort? :D

Nun.... die Basis für einen standfesten Hammerdiesel mit Eiern in der Hose, wurde mit dem 210 Cav. wenigstens angelegt... die 159er Diva mit ihren SPECKbacken bedient gewisse Reize perfekt (muss man halt drauf stehen... auf die Speckbackerl an Hausmannskost? :D ) ... aber das würzt jeder 156er mit Pfeffer und strukturierten Mukkies besser, leidenschaftlicher wie genetisch überlegen würziger ab? ;)

Brera er gesagt hat - kann man nur schwer übersetzen.... ;)

Jedenfalls hat Alfa mal wieder etwas gezaubert, was sich heute, JAHRE später... das Premiumsegment z.B. als "Shooting Brake" (herrlich - völliger Schwachfug als Nimbus platziert? ;) ) auf die eigenen Leisten zu zimmern versucht? ;)

Siehe Panamera "shooting brake" - scheisse, Alfa ist bekanntlich nur ein Invalide im Konzern auf Notlauf - und hat DAS längst vorgedacht? :D ;)

However... der letzte Diesel mit Spassfaktor.. ist ein aufgehübschter 2,4er mit Allrad.... im 156er Kleiderl ;)

Sportkarton.. vs. "Shootingbrake".. lass stecken... :D ;)

Hallo,

ich fahre einen 170 PS JTDM und bin von dem Drehmoment nicht so überzeugt, speziell bei Klima an. Da geht der 120d mit 190 oder der Skoda RS gewaltiger. Jedoch bieten die Tuner einen guten Kompromiss 200PS mit 425Nm für 399€ (UVP 499€). Der Wagen ist recht schwer und im Mix fahr ich nicht unter (7,4l/100km 235/40/19). Mal sehen was die Leistungskur bringt. Parallel AGR ausschalten und DPF Intervalle verlängern, soll sich auch im Verbrauch bemerkbar machen (~6,5l/100km 235/40/19) Bin mal gespannt...Wie jeder FPT Motor ist auch dieser Gut...bedenke Fiat hat den Common Rail patentiert!

Kurzum der Motor ist sehr Gut, nur das Auto zu schwer...Reifen zu breit..., somit ist eine kleine Leistungskur zu empfehlen. Der 2,4 ist sicherlich auch gut, jedoch Verbrauch und Kopflastigkeit ein Manko...wen das nicht interessiert....kaufen. Hauptsache man kauft sich eine Bella solange es die es noch gibt...sind rar geworden und die Preise steigen!

@ serdmann1 : Dein Vergleich hinkt aber arg.

Einen 1er od. den -"kleinen" Skoda mit einem 159er zu vergleichen ist nicht wirklich

passend. Da diese kleiner und leichter sind..

Wenn dann bitte, einen 3er od. A4..und hier dann nicht die aktueleln sondern aus der

"gleichen" Zeit.

Und damit wäre der der 2.0er mit seinen 170-PS cavalli durchaus "potent" gegenüber

den Schwacbrüstigen 2.0er TDIs mit ~140-PS od. dern 320D, die nur einen 1.8er unter

der Haube hatten.

Gewicht war nahezu gleich sodann waren/sind die Fahrleistungen des 2.0er JTDm

dann schon eine Ansage.

Von daher, wenn Vergleiche, dann bitte auf "Augenhöhe" und nicht so wild "mischen"..

@GTS-Power : gibts was neues in Sachen Alfa ?

Hallo, Guzzi97 der Octavia RS war schon giftiger mit den 170 PS, ich gebe Dir Recht der 1er BMW ist schon um einiges leichter, aber auch der 3er war 2011 entsprechend stark motorisiert. Der Octavia RS war auch seit 2006 auf dem Markt....,natürlich nicht so harmonisch im Drehzahl/Drehmomentverlauf aber halt kraftvoller.

Gruß

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 28. September 2016 um 12:56:25 Uhr:

@ serdmann1 : Dein Vergleich hinkt aber arg.

Einen 1er od. den -"kleinen" Skoda mit einem 159er zu vergleichen ist nicht wirklich

passend. Da diese kleiner und leichter sind..

Wenn dann bitte, einen 3er od. A4..und hier dann nicht die aktueleln sondern aus der

"gleichen" Zeit.

Und damit wäre der der 2.0er mit seinen 170-PS cavalli durchaus "potent" gegenüber

den Schwacbrüstigen 2.0er TDIs mit ~140-PS od. dern 320D, die nur einen 1.8er unter

der Haube hatten.

Gewicht war nahezu gleich sodann waren/sind die Fahrleistungen des 2.0er JTDm

dann schon eine Ansage.

Von daher, wenn Vergleiche, dann bitte auf "Augenhöhe" und nicht so wild "mischen"..

@GTS-Power : gibts was neues in Sachen Alfa ?

..naja...die PD Motoren waren "kraftvoller", das war eher subjektiv, denn deren

einizger Vorteil war, dass deren Drehmoent schon recht früh anfing, dafür aber auch

früher aufhörte.. (zw. 1.000 bis 2.500 giri) darüber ging gar nix mehr.

Halt Schiffsdiesel mäsig :) und so hörten die sich auch an...

Seitdem der CR auf den Markt kam, war er sofort dem PD überlegen, in fast allen

belangen, egal obs. Laufruhe, Umweltaspekt, etc. war.

Nicht umsonst hat letztendlich auch VW, als einer der letzten, auf die FIAT-Erfindung,

den CR, umgestellt ;)

Grüße

Ab Oktober 2008 gab es auch CR Motoren im Skoda....aber gut, letztendlich muss man sagen das der 170PS Jtdm ein guter Motor ist, auch schon variable Turbo Geometrie hat, jedoch in dem schweren Auto fehlt dem Motor Drehmoment. Ich weiß nicht ob du den 159 mal mit Klima und 4 Personen am Berg angefahren hast auf jedenfall ist das eine Herausforderung für Motor/Kupplung und Fahrer. Das gleiche gilt vom 2 in den 3. Gang hier ist schon merklich ein Anschluss loch vorhanden, welches man vielleicht allein schon durch ausschalten des AGR Ventils beheben kann.

Bin mal gespannt...

was hast du für ein Fahrzeug?

..ich fahre seit ~ 10-Jahren einen 159er 1.9er JTDM, der "ersten" Serie (Bj. 2007)

dieser war ~ 150-kg schwerer als Deiner.

Und dennoch habe ich keine Probleme, selbst bei aktuellen A4 / Passats TDIs

(auser die mit 170 / 180-PS) , denen am "Heck" zu kleben ;)

Und, ich durfte in den letzten Jahren einige TDis, CDi, etc. fahren und musste feststellen,

der "hamronischte" ist der 1.9er/2.0er von Fiat, gewesen.

Und mit ca. 6.5L Durschnittsverbrauch, trotz ~ 1.650 kg, ist er imemr noch "up-to-date".

Btw. wieso "anfahren" am Berg, hast doch den "Hill-Holder" :D :D

Im Ernst, das ist ein genrelles Problem der CR Motoren, die sog. "Anfahrtschwäche"..

die beim 2.0er geht ja noch, beim aktuellen A4 2.0er TDI, geht unter 2.000 giri gar nix,

den würgst Du noch öfters ab am Berg.

Daher versucht mann es ja jetzt mit "Elektro-Booster" (Volvo, etc.) dieses "Loch"

dem Diesel auszutreiben.

Und das war eigentlich genau das gute an der alten "PD", die kannte das nciht..da konnte

mann ab Standags Gas geben und die Fuhre galoppierte los.

Da nützt beim CR auch diese ganzen "Swirl-Klappen" & verstellbare Schaufeln, etc.

nix, "loch bleibt Loch" :)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen