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Erste Wartung steht an - was muss ich machen lassen

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 25. November 2014 um 21:43

Hallo ihr,

unser Hyundai von 12/2013 wurde als Tageszulassung im Juli erworben und muss im Dezember zur ersten Wartung. Welche Posten muss ich unbedingt machen lassen um die Hyundai-Garantie von 5 jahren weiterhin zu erhalten? Öl und Filter ist mir klar. Das ich die Scheibenwaschanlage vorher auffülle auch. Aber wie sieht es z.B mit dem Innenraumfilter aus? Da das Fahrzeug erst knapp 5000km gelaufen hat, muss der von der Funktion her bestimmt nicht erneuert werden. Sieht dies Hyundai genauso?

Also, was muss ich machen lassen und was kann ich vorher selber erleigen?

Danke und Gruß

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22 Antworten
am 25. November 2014 um 22:03

Generell muss der Service strikt nach Herstellervorgaben durchgeführt werden, um die Garantie zu erhalten. Da reicht auch kein einfaches "Teiletauschen", du brauchst von der Werkstatt eine komplette Wartungsliste auf der alle durchzuführenden Arbeiten aufgelistet und abgearbeitet sind. Wenn du einen Garantiefall hast, müssen diese Wartungslisten mit eingereicht werden.

Du kommst also nicht drumherum den Service ordnungsgemäß und vollständig in einer Werkstatt durchführen zu lassen.

Allzu teuer wird es aber nicht.

Luftfilter und ggf. Zündkerzen (wenn Benziner) sind auf keinen Fall fällig, die haben einen recht langen Wartungsintervall. Bremsflüssigkeit erst nach 2 Jahren, ggf. Dieselfilter auch erst nach 2 Jahren.

Wird also auf eine Durchsicht mit Ölwechsel hinauslaufen, eventuell noch der Innenraumfilter. Bin mir nicht sicher ob der 1 oder 2 Jahre drin bleibt.

Wie viel das Auto gelaufen hat ist dabei egal, es geht um Kilometer oder Zeit. Wenn die Zeit erreicht ist, dann ist es nunmal so ...

Themenstarteram 25. November 2014 um 22:05

Es handelt sich um den 1,4 Liter Benziner.

am 25. November 2014 um 22:16

Zitat:

@Fretchen schrieb am 25. November 2014 um 23:05:17 Uhr:

Es handelt sich um den 1,4 Liter Benziner.

Umso besser, dann sparst du dir alle 2 Jahre den Dieselfilter und langfristig auch die Glühstifte, welche teurer sind als Zündkerzen.

Der 1.4er Benziner hat noch nichtmal einen wechselbaren Kraftstofffilter, sondern ein wartungsfreies Sieb in der Pumpe.

Also wesentlich günstiger in der Wartung als ein Diesel. :)

Dann wird es eine sehr kleine Wartung. Nur Durchsicht und Ölwechsel, sehr wahrscheinlich sogar ohne Innenraumfilter. Ich meine der ist nur alle 2 Jahre dran. Und alles andere wird auf keinen Fall im ersten Jahr getauscht.

Aber wie gesagt, bitte ordnungsgemäß in der Werkstatt durchführen lassen um die Garantie zu erhalten. Ich arbeite in einer freien Werkstatt und wir hatten vor einem Monat einen Kunden mit Garantiefall am Hyundai. Da mussten wir Wartungslisten und Rechnungen nach Hyundai schicken, das wollten die dann alles sehen.

Die Kosten für die erste Wartung würde ich in einer freien Werkstatt wie bei uns auf etwa 120 bis maximal 150 Euro schätzen.

Themenstarteram 25. November 2014 um 22:42

150€ ist der Rede nicht wert. Werde bei der ersten Wartung mal unserem Hyundai Händler eine Chance geben und schauen was es dort kostet.Auch wenn das Fahrzeug nicht von dort kommt.

Die wollten mir damals ein identisch ausgestattetes Fahrzeug ca. 3000€ teuer verkaufen und waren nicht bereit mir entgegen zu kommen. Aber das nur nebenbei.

Also meine Verlobte hat auch nen Hyundai I30 mit der 1.4 Benziner Maschine (glaub 99PS).

Der wagen ist von 07/13, d.h. 07/14 war der erste service fällig.

Hat was bei 310€ gekostet und das für: Ölwechsel, Ölfilterwechsel, irgendwas am Unterboden haben die da gemacht (glaub versiegelt oder sowas), alle flüssigkeite geprüft, licht eingestellt usw.

Der Preis hat uns beider erstmal vom hocker gehauen.

Aber das scheint ja heutzutage normal zu sein.

310 euro für die erste inspektion?! das ist absolute abzocke!

ich habe ca. 140 euro bezahlt und zahle für die zweite, "große" inspektion ca. 330 euro.. da wird jedoch auch wesentlich mehr getauscht, als bei der ersten.

nach sinn und zweck frage ich nicht, habe erst 19.200km runter... manche teile sind quasi noch neu und werden ausgetauscht.

am 26. November 2014 um 17:24

Zitat:

@spyware96 schrieb am 26. November 2014 um 08:20:36 Uhr:

Also meine Verlobte hat auch nen Hyundai I30 mit der 1.4 Benziner Maschine (glaub 99PS).

Der wagen ist von 07/13, d.h. 07/14 war der erste service fällig.

Hat was bei 310€ gekostet und das für: Ölwechsel, Ölfilterwechsel, irgendwas am Unterboden haben die da gemacht (glaub versiegelt oder sowas), alle flüssigkeite geprüft, licht eingestellt usw.

Der Preis hat uns beider erstmal vom hocker gehauen.

Aber das scheint ja heutzutage normal zu sein.

Die Werstatt hätte mich nie wieder gesehen.

Und normal ist das heutzutage auch nicht unbedingt, es gibt immernoch Werkstätten die faire Preise anbieten.

Gut, das Unterbodenversiegeln fällt aus der Reihe und gehört nicht zum eigentlichen Service. Aber das kostet erstens keine 150 € zusätzlich und zweitens klingt das für mich fast nach Betrug. Hast du mal unters Auto geschaut, ob die wirklich was gemacht haben? Nach einem Jahr muss kein Auto neu versiegelt werden.

Mein neues i30 Coupé ist tip top versiegelt, da gehe ich frühestens in 10 Jahren dran, wenn überhaupt. Und wenn du einen GDH hast, kommt der aus dem selben Werk.

Wie gesagt, ich arbeite in einer freien Werkstatt, das machen wir für um die 150 €. Serviceplan ist nach Herstellervorgaben, also lassen wir nichts weg was Hyundai machen würde. Öl nehmen wir auch gutes von Liqui Moly, welches alle Anforderungen von Hyundai erfüllt. Filter etc sind ebenfalls Markenware. Dazu bekommst du noch Mobilitätsgarantie bis zum nächsten Service.

Hyundai i30 GDH 13/08/2013

349,72€ erstes Service bei 17500 08/2014 wer bietet mehr ???? Platz 1 geht nach Österreich zu Freundlichen Hyundai Händler OK.

Und je 4 Löcher in der Stoßstange v+h zum befestigen seiner:confused: Werbeschilder Kennzeichhalter gabs gratis ohne Mehrkosten dazu. Sind schon nette Mechaniker.

Aber beim nächsten mal werde ich den kleinen Hyundai vor den Bösen Modultauscher und löcher bohrer beschützen.

am 27. November 2014 um 17:46

350 € für die erste Wartung, nicht schlecht. Holt ihr euch keine Angebote ein, bevor das Auto in eine Werkstatt geht? :D

Ich hätte mir spaßeshalber mal ein Angebot einer freien Werkstatt geben lassen bevor ich das Auto zu Hyundai bringe.

Wobei da natürlich auch Vorsicht geboten ist, viele freie Werkstätten sind die letzten Bastelbuden.

Ich habe heute übrigens mal in unserer Annahme nachgefragt, die erste Wartung für mein i30 Coupé würde bei uns regulär um die 140 € kosten.

Zitat:

@oval57 schrieb am 26. November 2014 um 22:53:33 Uhr:

Und je 4 Löcher in der Stoßstange v+h zum befestigen seiner:confused: Werbeschilder Kennzeichhalter gabs gratis ohne Mehrkosten dazu. Sind schon nette Mechaniker.

Aber beim nächsten mal werde ich den kleinen Hyundai vor den Bösen Modultauscher und löcher bohrer beschützen.

Auch diese Werkstatt würde mich nie wieder sehen.

Oder doch, vielleicht noch einmal, um mir eine neue Stoßstange zu verbauen, aber danach nicht mehr.. ;)

bei meiner hyundaywerke sind die preise für die wartungen als spanne ausgehangen.

meine erste für den fdh 1,6l crdi. hätte rund 150€ gekostet. (die hatten übersehen daß ich die ersten 5j alles fei habe).

und genau dies spanne 140-160 ist dort auch für die erste wartung ausgehangen.

ich bin sogar von hyundai angeschrieben worden "ob" meine werkstatt die wartungskosten aushängt.

und nein löcher hat mir noch niemend dort in meine stoßstangen gebohrt, da hätte ich zwei neue verlangt.

mfg. op-p1

War am 10.11. bei Hyundai zur ersten Inspektion.

Gemacht wurde folgendes:

-Funktionsprüfung und Durchsicht nach Plan

-Fetten der Scharniere

-Ölwechsel mit 5w40 3,3 L

-Olfilterwechsel + Dichtung

-Pollenfilter/Innenraumfilter gewechselt.

-Naviupdate

-Fahrzeugwäsche innen + außen

-Ersatzwagen

190€

also ich war gestern mit meinem i30 1.6 GDI, 28.000 km, erstzulassung 10.12.13 zum ersten service. es wurde auch alles gemacht, bis auf den ölwechsel!!( das war eigetlich der einzige grund warum ich überhaupt da war) auf nachfrage sagte mir der meister, dass es bei diesem motor eine ausnahme gibt und der ölwechsel JEDES ZWEITE mal fällig wird. somit bei 60.000 km oder nach zwei jahren. also ich halte das für totalen quatsch mit soße, mit dem ersten werksöl so viel rumzugurken. weiß da jemand mehr oder übersehe ich einfach was.

 

mfg

Zitat:

@Croak schrieb am 5. Dezember 2014 um 18:02:24 Uhr:

also ich war gestern mit meinem i30 1.6 GDI, 28.000 km, erstzulassung 10.12.13 zum ersten service. es wurde auch alles gemacht, bis auf den ölwechsel!!( das war eigetlich der einzige grund warum ich überhaupt da war) auf nachfrage sagte mir der meister, dass es bei diesem motor eine ausnahme gibt und der ölwechsel JEDES ZWEITE mal fällig wird. somit bei 60.000 km oder nach zwei jahren. also ich halte das für totalen quatsch mit soße, mit dem ersten werksöl so viel rumzugurken. weiß da jemand mehr oder übersehe ich einfach was.

 

mfg

Schau in deiner Bedienungsanleitung, da stehts drinne.

am 5. Dezember 2014 um 18:01

Zitat:

@Croak schrieb am 5. Dezember 2014 um 18:02:24 Uhr:

also ich war gestern mit meinem i30 1.6 GDI, 28.000 km, erstzulassung 10.12.13 zum ersten service. es wurde auch alles gemacht, bis auf den ölwechsel!!( das war eigetlich der einzige grund warum ich überhaupt da war) auf nachfrage sagte mir der meister, dass es bei diesem motor eine ausnahme gibt und der ölwechsel JEDES ZWEITE mal fällig wird. somit bei 60.000 km oder nach zwei jahren. also ich halte das für totalen quatsch mit soße, mit dem ersten werksöl so viel rumzugurken. weiß da jemand mehr oder übersehe ich einfach was.

 

mfg

Auf keinen Fall.

Dann könntest du ja 60.000 km mit dem selben Öl fahren, das kann nicht stimmen.

Bei Hyundai ist der Service bei den aktuellen Modellen alle 30.000 km oder einmal im Jahr fällig. Und da wird jedes mal ein Ölwechsel mitgemacht. Mir ist kein Modell bekannt dass davon augenommen ist.

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