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60.000er Wartung für I30

Hyundai
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 11:03

Vor einem Jahr habe ich einen I30 GD/128 PS/BJ 2013/Euro5-Diesel direkt von Hyundai über einen Hyundai-Händler gekauft. Der Wagen hatte 13.000 km auf der Uhr und wurde einige Zeit von Hyundai nicht genutzt. Der Händler hat vor dem Verkauf die 30.000er Wartung gemacht. Bin mit dem Wagen zufrieden und habe das originale Chiptuning bei Hyundai machen lassen. Der Verbrauch war jetzt im Frühjahr stabil bei 5,6/5,7 l. Der war vorher bei 6,1.

Nun sind 14 Monate rum, die Garantie ist im Mai abgelaufen und ich bin 12.000 km gefahren. Ich hatte überlegt, jetzt nur einen Ölwechsel machen zu lassen und dann bei 60.000 km die entsprechende Inspektion. Nun ist aber der Verbrauch auf 6,3 l gestiegen, was mich stutzig macht, denn es war recht warm und meine Fahrweise hat sich nicht geändert. Die Klimaanlage ist selten in Betrieb. Reifendruck habe ich geprüft. Der war nur 0,1 bar zu wenig.

Macht ihr nach Ablauf der Garantie die Inspektionen nach der Zeitvorgabe oder erst nach den zurückgelegten Kilometern? Was könnte der Grund für den etwas höheren Verbrauch sein? Der Luftfilter wurde in 05/2017 gewechselt.

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8 Antworten

Du hättest doch die Garantie auf 8 Jahre verlängern können. Oder wolltest du nicht? Oder hat dich dein freundlicher darüber nicht aufgeklärt?

Ansonsten, machst du die Wartung selbst oder freie Werke?

Da du von Hyundai wahrscheinlich eh nichts mehr zu erwarten hast im Schadensfalle würde ich spätesten nach 24 Monate oder 30tkm das Öl wechseln. Je nachdem was früher eintritt. Luft und Innenraumfilter auch bzw anschauen und entscheiden dann natürlich früher. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre am besten mit TÜV zusammen. Kann man sich am besten merken. Dieselfilter würde ich alle 60tkm oder 48 Monate tauschen. Beläge und Scheiben nach Zustand.

Genauso handhabte ich es bei meinen VW Fahrzeuge nach der Garantie.

Das was Hyundai vorschreibt finde ich übertrieben und muss man halt mitmachen um die Garantie zu Gewährleisten.

Das aufgeführte spiegelt nur meine Meinung.

Und mir ist in all den Jahren noch kein Diesel gestorben. Bei einer Jahresfahrleistung von 30tkm.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 17:32

Danke für die Tipps. Ich werde in eine freie Werkstatt wechseln.

Die Garantie-Verlängerung wollte ich machen, ging aber nicht wegen Chiptuning, obwohl es von Hyundai lizensiert ist. Die Verbrauchsproblematik hat sich auch verbessert, seit ich gestern 2,5 auf die Reifen gegeben habe. Der I30 rollt viel besser und fährt sich direkter. Der Verbrauch hat sich sofort deutlich verbessert. Ich muss jetzt aber mal die Tankfüllung leerfahren.

Zitat:

@pagra90 schrieb am 13. Juli 2018 um 19:04:39 Uhr:

Und mir ist in all den Jahren noch kein Diesel gestorben. Bei einer Jahresfahrleistung von 30tkm.

Du empfiehlst den Ölwechsel spätestens alle 24 Monate oder 30tkm, fährst aber selbst 30tkm im Jahr (und wechselst somit jährlich). Dass dabei kein Dieselmotor hops geht, wenn kein grundsätzlicher Konstruktionsmangel vorliegt, ist mehr oder weniger "normal". Selbst ein VW-Motor hält dann eine Weile durch. Die Frage ist dann aber auch, bei welcher Laufleistung wechselst du deine Fahrzeuge (laut Signatur scheinst du dein Auto ja auch keine 20 Jahre zu fahren). Kurz: Schlechter Vergleich für den Themenstarter.

Wenn die 12000km in 14 Monaten Kurzstreckenbetrieb sind -> definitiv das Öl wechseln, sogar noch häufiger.

Wenn der Wagen aber zum Großteil herumsteht und z.B. nur jedes Wochenende eine lange Fahrt genutzt wird - prima, dann kann man über längere Intervalle nachdenken.

Wenns jedoch ums Geld sparen geht -> Ölwechsel selbst machen oder bei irgend einem Angebot zuschlagen, das ist dann durchaus unter 100€ möglich. Die Inspektion im Autohaus kann man sich meiner Meinung nach sparen, wenn man die Augen offen hält, auf Geräusche achtet, TÜV-Termine einhält, Ölwechsel und alles andere eben gezielt macht / machen lässt.

Es gibt aber auch Autofahrer, die mit 3 defekten Glühbirnen und abgefahrenen Reifen bei Regen durch die Nacht fahren, das offenbar nicht merken (oder es ihnen egal ist). Diese Autos können gar nicht oft genug in die Werkstatt zur Inspektion gebeten werden! Genauso Firmenwagen (Poolfahrzeuge, Lieferwagen).

Zitat:

@bartman4ever schrieb am 13. Juli 2018 um 19:32:31 Uhr:

Die Verbrauchsproblematik hat sich auch verbessert, seit ich gestern 2,5 auf die Reifen gegeben habe. Der I30 rollt viel besser und fährt sich direkter.

Zu geringer Reifendruck wirkt sich auf den Verbrauch aus. Mit 2,5 bar machst du nichts falsch.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 6:20

@Thinky123: fahre eher selten und dann Langstrecke. Werde in diesem Jahr noch einen Ölwechsel machen lassen.

@206driver: ich habe im April 2,2 nach Vorgabe draufgemacht. Bei der Kontrolle vor 2 Tagen waren noch 2,1 drauf. Der BC zeigte mir 6,7 Liter Verbrauch an. Nach Erhöhung auf 2,5 bar ging der Verbrauch runter auf 5,8. Wenn der Tank leer ist, werde ich hier nochmal die Veränderung posten.

Zitat:

@bartman4ever schrieb am 14. Juli 2018 um 08:20:30 Uhr:

ich habe im April 2,2 nach Vorgabe draufgemacht. Bei der Kontrolle vor 2 Tagen waren noch 2,1 drauf. Der BC zeigte mir 6,7 Liter Verbrauch an. Nach Erhöhung auf 2,5 bar ging der Verbrauch runter auf 5,8. Wenn der Tank leer ist, werde ich hier nochmal die Veränderung posten.

Exakt meine Erfahrung. Fahre auch seit Jahren Sommer wie Winter mit ca. 2,5 bar (ggf. auch mal 2,6). Habe auch oft eine 5 vor dem Komma (jedoch beim Benziner).

Moin. Ok, die Jahresfahrleistung von 12tkm auf 14 Monaten. Da übersah ich als ich den Post darüber schrieb die 14 Monate. Mit jährlichem Wechsel machst du nichts Falsch.

Wobei ich aber auch der persönlichen Meinung bin das ein Wechsel der oben genannten 24 Monate oder 30tkm (Was früher Einritt) solltest du tatsächlich das Fahrzeug ehre Langstrecke bewegen nichts dagegen spricht.

Wir haben in der Familie noch einen GolfPlus TDI (10 Jahre) laufen, und der wird eher weniger gefahren als deiner. Wenn dann allerdings auch eher Langstrecke. Und da machen wir auch alle 24 Monate Ölwechsel. Und an dem Fahrzeug war Motormässig noch kein defekt.

Beim Luftdruck fahre ich 2,7 Bar, allerdings habe ich die serienmässige 17 Zöller mit 225/45 drauf.

Gleichmässiges Tragbild vorne wie hinten. Was sich aber bei meinem auf den Spritverbrauch ehrlich gesagt nicht auswirkt. Ob ich die Kiste dödelig bewege oder es laufen lassen (140+) macht im Verbrauch max 0,5 Liter aus.

Daher lassen ich es eher laufen bzw schaue das ich zügig (nicht rasen) vorankomme.

Ich habe zwar noch keinen Hyundai aber bei mir ging der Verbrauch nach einer Inspektion auch mal um 0,6 Liter zurück.

Bei der Inspektion wurden Öl, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Woran es genau lag habe ich aber nie rausgefunden.

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