ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erste Erfahrungen mit dem ZT

Erste Erfahrungen mit dem ZT

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:58

Nachdem ja nun die ersten ZT unterwegs sind, möchte ich gern von den stolzen Besitzern ihre ersten Erfahrungen und Eindrücke wissen. Ich möchte hier keinen Schlagabtausch alá, das kann der und der aber besser und auch kein ich habe gehört das...

Bitte nur Beiträge von ZT Fahrern wenns geht mit Angabe der Motorisierung der bisher gefahrenen Kilometer und der Grundausstattung (Edition, Selection, Innovation bzw. der entsprechenden Varianten in A/CH) um bei Rückfragen und Kommentaren besser unterscheiden zu können.

Wie sind Eure ersten Eindrücke? Habt Ihr das bekommen was Ihr Euch vorgestellt habt? Wo klemmts noch oder was ist Eurer Meinung nach Klasse?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ausstattung 165PS Automatik Cosmo bis auf Standheizung und Flexride Fahrwerk alles drin.

Motor bei den jetzigen Temperaturen in der Früh so um die -15 Grad, keinerlei Startprobleme,

läuft etwas rauh wird nach warm werden immer ruhiger. Ich empfinde den Motor nie störend,

bei 140 auf der Autobahn schön dezent kaum hörbar.

wenn man ihm die Sporen gibt wirds schon lauter, aber dann tut sich auch was :D

Durchzug , beschleunigung vom feinsten.

Automatik schaltet sanft, beim Hochschalten merkt man so gut wie gar nichts, bin wirklich überrascht.

Fahrwerk schön straff aber immer noch komfortabel, man kann den ZT wirklich um die Kurve jagen kaum Seitenneigung.

Windgeräusche bis 150 kaum hörbar, sehr gut gedämmt. (schneller bin ich noch nicht gefahren "Österreich")

Vordersitze sehr komfortabel, guter Seitenhalt, 2 Reihe fast nichts aufgepolstert stört mich aber nicht

(sind Kindersitze montiert). Im Gegenteil durch die gerade Sitzfläche lassen sich Kindersitze auch ohne

Isofix fest montieren.

Toter-Winkel-Warner zeigt zuverlässsig an ob sich ein Fahrzeug neben einem befindet, setzt man dan noch den Blinker

blinkt das Warnsymbol und es ertönt zusätzlich noch ein Warnton. Bei starkem Schneefall gabs ab und zu mal eine

Falschmeldung, ansonsten wie gesagt sehr zuverlässig.

Der Spurassistent gibt auch sofort einen Warnton sobald man die Mittel- oder Seitenlinie überfährt. Wenn man aktiv

fährt mit starken Lenkbewegungen, Beschleunigen oder Bremsen dann bleibt er stumm. Ich hab ihn aber trotzdem

deaktiviert weil er manchmal ganz schön nerven kann.

Verkehrsschildassistent erkennt die gängigsten Schilder und blendet sie im Display so gefühlte 5-10 sec ein.

Der adaptive Tempomat funktioniert sehr gut, man muss aber mal länger damit fahren damit man weiss wie er reagiert.

Wenn man von einem Überholenden geschnitten wird bremst er sofort, in stärkeren Kurven verliert er manchmal denn

Kontakt zum vorausfahrenden Fahrzeug weil die Sensoren natürlich geradeaus überwachen.

AFL+ wirklich ein Traum in jeder Fahrsituation sehr gute Ausleuchtung, Fernlichtassistent funktioniert zu 90% tadellos,

mit der intelligenten Leuchtweiten-Regelung orientiert sich das Licht immer am vorausfahrenden Fahrzeug egal ob

bergauf, bergab, kürzerer oder längerer Abstand zum Vordermann immer max. Ausleuchtung ohne zu blenden.

Man braucht sich um nichts zu kümmern und hat immer ein tolles Licht.

mit der Rückfahrkamera sieht man auch kleinere Dinge die von denn Sensoren nicht erfasst werden, man sieht schön

ab der Stoßstange die Umgebung und über zusätzliche Hilfslinien denn Lenkeinschlag.

Sitz- und Lenkradheizung sprechen sofort an und sind bei den jetzigen Temperaturn eine Wohltat.

Sprachsteuerung beim Navi 900 funktioniert, bin aber mit der manuellen Eingabe schneller.

Bei der Freisprecheinrichtung versteht man selber gut und wird auch gut verstanden, nichts auszusetzen.

Das Soundsystem könnte besser sein, weiß nicht wie es in Deutschland ist da steht ja was von Premium-Lautsprechern.

Hab glaube ich nichts vergessen, war jetzt sicher kein fachmänischer Bericht, aber eben mein erster Eindruck.

Alles in allem ein tolles Auto, sportlich, jede Menge Platz, für mich absolut die richtige Wahl.

Jetzt läge es auch mal am Mutterkonzern anstatt täglicher Hiobsbotschaften mal was fürs Image

und nicht dagegen zu tun!!!

Opel baut in den letzten Jahren wirklich tolle Autos,

und deshalb fahre ich jetzt nach 22 Jahren Führerschein auch meinen

ersten Opel, und der ist wirklich der Hammer.

so ich mach jetzt Schluss

gute Nacht aus Österreich

PS: man verzeihe mir Rechtschreibfehler

 

423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
423 Antworten
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von problemo

 

Parken im Hang: Bin zu dicht auf ein vor uns parkendes Auto aufgefahren und wollte nun des Rückwärtsgang einlegen,

wie früher mit angezogener Handbremse, Kupplungsspiel und Gas,- es fehlte nun die Handbremse (da

elektrisch) ein feines Justieren war hier nicht mehr möglich. Habe Glück gehabt, es erschien der vor mir

stehende Autobesitzer und fuhr fort. (Gehts auch anders?, lerne gerne dazu)

 

Vielw Grüße F.F. problemo

Das "Justieren" nimmt Dir doch die elektrische ab. Bremse angezogen lassen und losfahren, Bremse löst von alleine.

Kein ungewolltes Rollen in die falsche Richtung.

LG

am 4. Juni 2012 um 19:28

Ja, das kostet beim ersten mal noch richtig Überwindung! aber es klappt super!

am 9. Juni 2012 um 20:14

dann will ich mal meine ersten Eindrücke von dem neuen kundtun:

Das Design und Aussehen ist wirklich gelungen. Dem Auto schauen die Passanten desöfteren nach. An der roten Ampel wird man von den Fußgängern gemustert. Auch das mahagonibraun ist was edles. Wollte mir eigentlich erst nen blauen ordern, aber nachdem ich beide nebeneinander hab stehen sehen, bin ich auf das braun umgeschwenkt.

Gewöhnungsbedürftig ist die enorme Breite des Gefährts. Vorallem die ausladenden Spiegel machen mir "Angst". Bei meiner Garage muß ich ordentlich zielen, damit ich den ohne anzuecken rein- und wieder rausbringe. Mal mit angelegten Ohren versuchen. Auch der schmale Parkplatz im Parkhaus war heute nicht ohne.

 

Absolut super und das Geld wert ist die Rückfahrkamera. Ein ganz neues Gefühl beim Rückwärtsfahren und rangieren. Auch der im Paket enthaltene Tote Winkel-Warner arbeitet zuverlässig.

Die Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung erkennt die wichtigsten Zeichen und zeigt sie im Display an. Der adaptive Geschwindigkeitsregler ist super. Die Fahrzeuge werden erkannt und das Fahrzeug bremst entsprechend runter. Allerdings für mein Gefühl etwas zu heftig. Habe den Abstand auf "weit" gesetzt. Das könnte etwas sanfter von statten gehen.

Das Navi 900 erledigt seinen Job auch ordnungsgemäß und leitet zuverlässig. Habe die Ansage der netten Dame auf die unterste Lautstärke gesetzt - so stört es mich am wenigsten

Über die Sitze braucht man kein Wort verlieren. War von meinem alten "B" durch die Recaros verwöhnt, aber das AGR-Gestühl ist ebenbürtig um nicht zu sagen noch einen Tick besser.

Das Fahrverhalten des Wagens ist prima. Die 140 (ohne Start-Stop) Turbo-Pferdchen ziehen ordentlich durch und man hat nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Klar Sportwagenwerte darf man nicht erwarten, aber man ist kein Hindernis. Auch am Berg zieht der Wagen sehr gut (allerdings kein Gepäck an Bord).

Stören tut mich bisher eigentlich nur, daß die Frontscheibe keinen Blendfilter mehr am oberen Rand hat. Fand ich beim alten immer ganz praktisch bei tiefstehender Sonne.

Auch daß der Bordcomputer sich nur komplett zurückstellen läßt und nicht die einzelnen Werte. Ebenso vermisse ich im Kombi-Uplevel-Display den Tageskilometerzähler. Ich habe bisher nur die im Bordcomputer gefunden. Irgendwie war der Bordrechner beim alten "B" besser.

Das FlexRide-Fahrwerk hab ich noch nicht getestet. Werde ich bei der in Kürze anstehenden Urlaubsfahrt nach Südtirol in den Bergen mit vielen Kurven ausgiebig testen.

Die elektrische Parkbremse mit Berganfahrhilfe war am Anfang gewöhnungsbedürftig (Auto ein paarmal abgewürgt *gg*), aber zwischenzeitlich klappt es super.

Hab zwar erst knapp 400 km runter, aber ich darf sagen, daß Auto macht Spaß und ist trotz der Größe alltagstauglich. Freue mich schon auf die Urlaubsfahrt, dann mit ordentlich Gepäck im Rücken ...

Grüße

snoopyle

Glückauf und allzeit gute Fahrt!

Zwei Fragen:

"Bordcomputer nur komplett zurückstellen"? Bei mir geht alles einzeln!??

Wann wirst Du in Südtirol sein, und wo da?

am 9. Juni 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Glückauf und allzeit gute Fahrt!

DANKE!

Zwei Fragen:

"Bordcomputer nur komplett zurückstellen"? Bei mir geht alles einzeln!??

wie machst du das? - Ich wähle den Computer 1 oder 2 an, drücke auf den Rückstellknopf und alles ist auf "0". Auch wenn ich die Menü-Taste oder das Rädchen betätige wechselt er nur zwischen dem 1. oder 2. Rechner bzw. der Anzeige für den adaptiven oder die Verkehrszeichenerkennung.

Wann wirst Du in Südtirol sein, und wo da?

ich bin ab 24.6. dort. Werde mich im Pustertal aufhalten.

Zitat:

Original geschrieben von snoopyle2001

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Glückauf und allzeit gute Fahrt!

DANKE!

Zwei Fragen:

"Bordcomputer nur komplett zurückstellen"? Bei mir geht alles einzeln!??

wie machst du das? - Ich wähle den Computer 1 oder 2 an, drücke auf den Rückstellknopf und alles ist auf "0". Auch wenn ich die Menü-Taste oder das Rädchen betätige wechselt er nur zwischen dem 1. oder 2. Rechner bzw. der Anzeige für den adaptiven oder die Verkehrszeichenerkennung.

Wann wirst Du in Südtirol sein, und wo da?

ich bin ab 24.6. dort. Werde mich im Pustertal aufhalten.

Vielleicht liegt es daran, dass Du das Kombidisplay hast. Ich habe das einfache, da kann man alle möglichen Sachen einzeln zurückstellen.

Ich werde ab dem ersten Juli in Natz bei Brixen sein. Da sehen wir uns bestimmt, unsere Designerstücke sind ja nicht zu übersehen ...

am 9. Juni 2012 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von snoopyle2001

 

Vielleicht liegt es daran, dass Du das Kombidisplay hast. Ich habe das einfache, da kann man alle möglichen Sachen einzeln zurückstellen.

Ich werde ab dem ersten Juli in Natz bei Brixen sein. Da sehen wir uns bestimmt, unsere Designerstücke sind ja nicht zu übersehen ...

danke. werde mich doch nochmal mit dem Handbuch-Wälzer beschäftigen. Da steht auch, daß man die Werte einzeln zurücksetzen kann. Irgendwie muß das funzen *gg*. Man kann ja nicht alles gleich in der ersten Woche beherrschen :)

Ich denke in Brixen werde ich mich mal aufhalten. Wobei ich da immer mit dem Zug hinfahre. Bahnfahren ist in Südtirol noch billig. Kaufe mir immer die Mobil-Card. 7 Tage mit Bus und Bahn fahren so oft und lang wie ich will. Wobei die jetzt preislich ganz schön angezogen hat. Letztes Jahr hat sie noch 18 € gekostet und dieses Jahr 28 € :(

Ich bin genau in Sand in Taufers zu Gast. Paar km. von Bruneck weg. Ist noch nicht ganz so überlaufen und schön zu wandern. Kann man das Auto auch mal ein paar Tage stehen lassen (wird beim neuen schwerfallen *gg*)

Zitat:

Original geschrieben von snoopyle2001

Zitat:

Original geschrieben von toffil

 

Vielleicht liegt es daran, dass Du das Kombidisplay hast. Ich habe das einfache, da kann man alle möglichen Sachen einzeln zurückstellen.

Ich werde ab dem ersten Juli in Natz bei Brixen sein. Da sehen wir uns bestimmt, unsere Designerstücke sind ja nicht zu übersehen ...

danke. werde mich doch nochmal mit dem Handbuch-Wälzer beschäftigen. Da steht auch, daß man die Werte einzeln zurücksetzen kann. Irgendwie muß das funzen *gg*. Man kann ja nicht alles gleich in der ersten Woche beherrschen :)

Ich denke in Brixen werde ich mich mal aufhalten. Wobei ich da immer mit dem Zug hinfahre. Bahnfahren ist in Südtirol noch billig. Kaufe mir immer die Mobil-Card. 7 Tage mit Bus und Bahn fahren so oft und lang wie ich will. Wobei die jetzt preislich ganz schön angezogen hat. Letztes Jahr hat sie noch 18 € gekostet und dieses Jahr 28 € :(

Ich bin genau in Sand in Taufers zu Gast. Paar km. von Bruneck weg. Ist noch nicht ganz so überlaufen und schön zu wandern. Kann man das Auto auch mal ein paar Tage stehen lassen (wird beim neuen schwerfallen *gg*)

Ich werde Ausschau nach dem Braunen halten!

Zitat:

Das FlexRide-Fahrwerk hab ich noch nicht getestet. Werde ich bei der in Kürze anstehenden Urlaubsfahrt nach Südtirol in den Bergen mit vielen Kurven ausgiebig testen.

Unsere Tourer können sich schon mal auf gutes Wetter freuen:

http://www.wetteronline.de/.../regframe?...

am 13. Juni 2012 um 16:33

hoffentlich ist es dann auch ab 25.6. noch schön.

Meiner kennt bisher nur Regen und Wolken. Deshalb auch noch keine Fotos :(

Zitat:

Original geschrieben von snoopyle2001

hoffentlich ist es dann auch ab 25.6. noch schön.

Meiner kennt bisher nur Regen und Wolken. Deshalb auch noch keine Fotos :(

Das wird schon. Südtirol ist doch sonnensicher.

am 13. Juni 2012 um 19:41

yepp, ist halt die Sonnenseite der Alpen :) Aber so heiß braucht es gar nicht sein. So 20 - 25 Grad wär optimal zum wandern

am 30. Juni 2012 um 18:56

nachdem man hier in Südtirol die Klimaautomatik ausgiebig benützen muß (man kommt sich vor wie im Brutkasten), fällt einem leider ein Mangel gegenüber dem alten "B" auf. Der neue hat keine Nachklimatisierung mehr :-( Nachdem man im alten den Motor abgestellt hat, konnte man für eine gewisse Zeit noch die kühle Luft der Klima nützen und bei Bahnübergängen oder längeren Stopps ohne Motor den Innenraum kühl zu halten. Und auch das gekühlte Handschuhfach vermisse ich.

am 30. Juni 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von snoopyle2001

Und auch das gekühlte Handschuhfach vermisse ich.

??? Ich dachte, dass bei Opel die neuen Modelle alle ein gekühltes Handschuhfach haben. Hat der Astra J doch auch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von snoopyle2001

nachdem man hier in Südtirol die Klimaautomatik ausgiebig benützen muß (man kommt sich vor wie im Brutkasten), fällt einem leider ein Mangel gegenüber dem alten "B" auf. Der neue hat keine Nachklimatisierung mehr :-( Nachdem man im alten den Motor abgestellt hat, konnte man für eine gewisse Zeit noch die kühle Luft der Klima nützen und bei Bahnübergängen oder längeren Stopps ohne Motor den Innenraum kühl zu halten. Und auch das gekühlte Handschuhfach vermisse ich.

Yepp, das Handschuhfach vermisse ich auch. Gestern angekommen, brüllheiß.

In Sterzing nach dem Mittagessen zeigte die Anzeige 40 Grad draußen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erste Erfahrungen mit dem ZT