ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10

Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:59

Hallo,

aus Mangel an Hochdruckreinger hatte ich mir eine Foam Master FM10 besorgt. Kleine Handpumpe,

fasst 1 Liter und soll bis zu 3 Bar Druck schaffen. Hatte vorher etwas gelesen und zeitweilen ist das Ganze abgedriftet in eine halbe WIssenschaft, was das Mischungsverhältnis von Snow Foam, Shampoo und Wasser betrifft .... sogar weiches, hartes, kaltes und warmes Wasser wurden in die Analyse des Schaumes bzw. dessen Festigkeit mit einbezogen.

War das also eine gute Investition ? 44 EUR inkl Porto für eine kleine Pumpe ... naja, abwarten. Ich sah mich also auch genötigt bei Lupus noch eine Flasche Snow Foam zu bestellen. Eigentlich wollte ich das Ganze nur mit Wsser und Chemical Guys Shampoo betreiben - soll gehen, muss aber nicht - stand in diversen Beiträgen.

Heute kam das Teil also an, Snow Foam war noch nicht da, ich hatte aber das CG Suds II und das CG Bug and Bugger im Auto. Damit sollte es ja gehen. Beim Bug and Bugger wurde auch viel geschrieben,

dass es sogar schädlich für den Lack sein soll wenn es zu stark dosiert wäre. Horrogeschichten überall :-(

Was lag also näher, beides einmal am alten, total versifften Clio eines Kollegen zu testen, der auf Aussendienst war und seinen Wagen in der Tiefgarage stehen hatte ;-)

Also sind wir ( zu dritt, alle inzwischen vom Putzfimmel befallene Kollegen ) zum Auto.

Der Clio wurde glaube ich noch NIE gewaschen :-)

Also - eine Kappe Bug and Bugger rein, 1 Liter Wasser drauf, gepumpt ...uuuund - etwas dünn.

Zwar leicht schaumig, aber dünn und lief gleich ab.

Also, ohne viel Messung nóch einen Schuss Shampoo drauf und neu gepumpt. YEP ! Schaum war da,

ohne Snow Foam, schön dick, blieb auch auf dem Wagen. Wir haben es aber nicht so lange einwirken lassen und es nach 1-2 Minuten mit diversen aufgefüllten Wasserflaschen wieder abgespült.

Dreck war noch drauf, vielleicht Minimal weniger als vorher. ABer war ja auch nur eine Spassnummer zum Testen des Schaumes, ohne HDReiniger und wenig EInwirkzeit.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei richtiger ANwnedung ( HDR und längerem Wirken ) gute Ergebnisse erzielen kann.

Es gibt auch ein Bild davon, leider liegt es derzeit auf einem Server der gewartet wird

Gruss

E.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

find bloß gerade nichtmehr die Umbauseite :(.

Klick

Und für Fortgeschrittene: klick

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Das SnowFoam löst auch Schmutz an, dafür ist es gedacht. Die Reinigung erfolgt durch Shampoo und Waschhandschuh

Eigentlich egal wo man Auto wäscht wird man meistens auf die FM10 angesprochen, was man da mit dem Schaum macht... :D

Hier kleiner Blog und Video von mir dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...it-der-hand-handwashonly-t5459927.html

am 20. März 2016 um 17:30

Müsst Ihr auch 70-80 mal pumpen bis das Druckventil auslösst und die 3 Bar erreicht wurden?

also ich find es geht echt schnell bei der fm10....meistens pump ich gar nicht bis das überlaufventil aufgeht...

am 15. April 2016 um 11:55

Hab bei meiner FM10 drei verschiedene Filzscheiben dabei. In welcher Kombination bzw welche Filzscheibe verwendet ihr?

da heißt es probieren, denn das ganze ist abhängig von Wassertemperatur, Wasserhärte und Shampoo.

Ich nutze:

750 ml warmes Wasser

10 ml Koch Chemie Nano Magic

3 ml Snow Foam

3 Filzscheiben/rote Patrone

Andere gehen von 2ml Snow Foam, 8ml Shampoo und 1,25 Liter Wasser aus.

Hallo,

 

Ich hoffe der Fred ist noch aktuell.

 

Habe nur 1 Frage.

 

Wie reinige ich die FM10 am besten?

Nicht falsch verstehen bitte ich möchte die FM10 reinigen, da sie mir einen etwas "komischen" Schaum macht

Einfach nur warmes Wasser sollte reichen. Wenn euer Wasser sehr hart ist, etwas Essig mit rein oder enthärtetes Wasser verwenden.

Danke Siggi

Weiß leider nicht wie hart unser Wasser ist, Weißt du wie ich das am besten rausfinden kann?

viel zum reinigen gibts da nicht.

hier hast du eine Explosionszeichnung davon.

http://pics.rastrillo.de/.../...strillo.de%20Internetversandhandel.jpg

Zitat:

@Gullovic schrieb am 7. Juni 2016 um 11:28:34 Uhr:

Danke Siggi

Weiß leider nicht wie hart unser Wasser ist, Weißt du wie ich das am besten rausfinden kann?

Stadtwerke anrufen...

Danke bions, das weiß ich :)

Aber mir kommt vor dass meine nicht so richtig "Bock" auf Schaum hat :)

Habe 1L Wasser mit 15ml Snow Foam PH Neutral von Valet Pro und einen kleinen Spritzer vom Meguiars Shampoo

 

Bin noch am ausprobieren wegen der richtigen Mischung

 

Habe gar nicht gewusst dass es 2 Versionen Gibt, Muss ich mal probieren den ersten Dichtring raus zu tun, Wird aber auch nichts bringen normal

Ich habe eher das gegenteilige Problem wie Gullovic.

Bei mir wird mit Snowfoam 10-15ml und gloss workz oder mr pink, so viel Schaum erzeugt, dass ich schlussendlich nur noch Luft und Schaum versprühe.

Die letzen 100-200ml bekomme ich also gar nicht mehr aus der Flasche.

Kann ich dem mit einem anderen "Deckel" entgegenwirken?

Welche Farbe verwendet ihr denn, von den Filtern/Deckeln?

@fratoro

Probier es mal mit dem blauen oder roten Filter da dürfte es dann normalerweise hin hauen, die 2 haben weniger von dem Filter drin und da dürfte es dann normal "dünner" werden

Bin jetzt drauf gekommen was das Problem bei mir war und zwar:

Verwendet niemals das Meguiars NXT Car Wash Shampoo das "verstopft" m.M.n. die Gloria und es kommt zu keinem guten Ergebnis

Habe das Shampoo gewechselt und e voilà super Ergebnis. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10