ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10

Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:59

Hallo,

aus Mangel an Hochdruckreinger hatte ich mir eine Foam Master FM10 besorgt. Kleine Handpumpe,

fasst 1 Liter und soll bis zu 3 Bar Druck schaffen. Hatte vorher etwas gelesen und zeitweilen ist das Ganze abgedriftet in eine halbe WIssenschaft, was das Mischungsverhältnis von Snow Foam, Shampoo und Wasser betrifft .... sogar weiches, hartes, kaltes und warmes Wasser wurden in die Analyse des Schaumes bzw. dessen Festigkeit mit einbezogen.

War das also eine gute Investition ? 44 EUR inkl Porto für eine kleine Pumpe ... naja, abwarten. Ich sah mich also auch genötigt bei Lupus noch eine Flasche Snow Foam zu bestellen. Eigentlich wollte ich das Ganze nur mit Wsser und Chemical Guys Shampoo betreiben - soll gehen, muss aber nicht - stand in diversen Beiträgen.

Heute kam das Teil also an, Snow Foam war noch nicht da, ich hatte aber das CG Suds II und das CG Bug and Bugger im Auto. Damit sollte es ja gehen. Beim Bug and Bugger wurde auch viel geschrieben,

dass es sogar schädlich für den Lack sein soll wenn es zu stark dosiert wäre. Horrogeschichten überall :-(

Was lag also näher, beides einmal am alten, total versifften Clio eines Kollegen zu testen, der auf Aussendienst war und seinen Wagen in der Tiefgarage stehen hatte ;-)

Also sind wir ( zu dritt, alle inzwischen vom Putzfimmel befallene Kollegen ) zum Auto.

Der Clio wurde glaube ich noch NIE gewaschen :-)

Also - eine Kappe Bug and Bugger rein, 1 Liter Wasser drauf, gepumpt ...uuuund - etwas dünn.

Zwar leicht schaumig, aber dünn und lief gleich ab.

Also, ohne viel Messung nóch einen Schuss Shampoo drauf und neu gepumpt. YEP ! Schaum war da,

ohne Snow Foam, schön dick, blieb auch auf dem Wagen. Wir haben es aber nicht so lange einwirken lassen und es nach 1-2 Minuten mit diversen aufgefüllten Wasserflaschen wieder abgespült.

Dreck war noch drauf, vielleicht Minimal weniger als vorher. ABer war ja auch nur eine Spassnummer zum Testen des Schaumes, ohne HDReiniger und wenig EInwirkzeit.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei richtiger ANwnedung ( HDR und längerem Wirken ) gute Ergebnisse erzielen kann.

Es gibt auch ein Bild davon, leider liegt es derzeit auf einem Server der gewartet wird

Gruss

E.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

find bloß gerade nichtmehr die Umbauseite :(.

Klick

Und für Fortgeschrittene: klick

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

hast du vl zu viel davon dann genommen

@bions

Nein das kann nicht sein, habe es öfters probiert von 1 normalen Spritzer bis so gut wie gar nichts.

1L Wasser ca. 10 ml Snow Foam von Valet Pro und mit dem Shampoo experimentiert, Immer selbes Ergebnis bis ich eben ein anderes Shampoo genommen habe da war dann der Schaum wunderschön und kam auch super aus der Gloria raus ;)

hey ich bring mal das thema wieder hoch, vielleicht hat es der ein oder andere, seit einiger zeit sprüht meine FM10 nicht mehr bzw erstes sprühn dann rasierschaumstrahl dann total blockiert, wenn ich diese nur mit wasser fülle z,b sprüht sie nicht richtig und nach 1 sekunde kommt es stockend bis garnicht mehr raus.

Nur mit Wasser sprüht die auch nicht richtig durch die Filter.

Was wichtig ist:

Nach Verwendung mit Wasser ausspülen und mit Wasser nochmals sprühen um die Filter zu reinigen.

Danach am besten auseinander bauen und die Teile unter fließend Wasser reinigen.

Zudem (evtl. Blockieren, hab die Vermutung du meinst den Pumpstab) die Dichtung "fetten". Ist die Dichtung trocken dann reibt diese am Plastik und blockiert. Wenn du die Dichtungen gut fettest mit einem verträglichen Mittel für die Dichtungen dann läuft es wieder wie geschmiert. (ich verwende z.b. Glycerin)

Lagerung nach verwenden am besten sauber (shampoo sauber, Filter, innen, Pumpstab etc.)

Seit dem ich das befolge hatte ich nie wieder Probleme gehabt. ;)

Zitat:

@Gullovic schrieb am 18. März 2020 um 21:24:41 Uhr:

Nur mit Wasser sprüht die auch nicht richtig durch die Filter.

Was wichtig ist:

Nach Verwendung mit Wasser ausspülen und mit Wasser nochmals sprühen um die Filter zu reinigen.

Danach am besten auseinander bauen und die Teile unter fließend Wasser reinigen.

Zudem (evtl. Blockieren, hab die Vermutung du meinst den Pumpstab) die Dichtung "fetten". Ist die Dichtung trocken dann reibt diese am Plastik und blockiert. Wenn du die Dichtungen gut fettest mit einem verträglichen Mittel für die Dichtungen dann läuft es wieder wie geschmiert. (ich verwende z.b. Glycerin)

Lagerung nach verwenden am besten sauber (shampoo sauber, Filter, innen, Pumpstab etc.)

Seit dem ich das befolge hatte ich nie wieder Probleme gehabt. ;)

Hey nein das mit dem wasser war eigentlich ein test, hmm hab die jetzt locker 4 jahre, dichtungen waren bis jetzt alle gut.

Ich hab vorhin nochmal geguckt ist das ventil drin was blockiert glaub das dort die dichtung kaputt ist.

Wenn du es auseinanderbaust das schwarze ding vorne wo eigentlich die mischung rauskommt.Sprühventil.

Hab jetzt alles mal saubergemacht abgetrocknet, glycerin okay hol ich mir mal vom baumarkt, wenn die bei uns noch aufhaben sollten ( aktuelle situation)

Ja die Dichtungen schauen meist auch gut aus, nur wenn die trocken werden dann hast eben nicht mehr den nötigen Effekt. Egal welche der Dichtungen.

Die am Sprühkopf selbst hab ich bisher nur mit Wasser abgespült.

 

Muss nicht Glycerin sein, hab das nur durch die Arbeit daheim :)

Gibt ja genügend andere Mittel dafür, sollten nur nicht trocken oder rissig sein.

 

Zudem, die Mischung oder evtl auch das Mittel selbst kann auch ausschlaggebend sein. Weiß jz nicht was du verwendest oder auch wie alt es ist. Vlt sind da ja auch minimale Partikel drin die dann den schaumstoff vorne oder sonst etwas verschmutzen könnten.

Vlt hat auch dein Schlauch oder das Sieb am Schlauch einen Defekt, Kalk, Dreck oder was weiß ich.

Hey moin, danke :) ich schau mal ob ich was zum einfetten im Baumarkt hole. Ja z. Z valet pro pH neutral und magic sh. Von Koch Chemie mal gucken, danke dafür muss halt öfter die Teilchen spülen in Zukunft, haben ja paar Jährchen aufm Buckel :D

Warte, das Nano magic shampoo?

Das macht ersten nahezu 0 Schaum und ist eig für die Vorwäsche eher Kontraproduktiv.

 

Nächstes Mal (nach dem waschen der Gloria) nimmst mal 10ml vom valet pro auf 1L warmes Wasser. Perfekte Mischung meiner Meinung nach. Vorallem wäre ein zusätzliches shampoo eine Überdosierung. (gibt auf Youtube einen Kanal der das immer mit einem Schuss shampoo anmischt, ist trotzdem zu viel des Guten und bringt dir keinen besseren Schaum weil dafür der snow foam da ist)

 

Viel Erfolg (falls der Erfolg ausbleibt kannst ja hier nochmal schreiben ;) )

Sch.... ja magic shampoo shäumt ja nicht ^^

beim sonax rot , gings ja eig. war gute schaumbildung.

Ach ich weiß wenn du meinst hahahaha

Du meinst nur snowfoam ohne shampoo okay (Y)

ja habs eigentlich immer so gemacht,(10ml snow foam + z.b schuss Mr.Pink habs mal auf ner englischen seite gesehen.

Werd ich machen, denke aber der erfolg ist da, hab ja früher keine probleme gehabt.

Ich schmier mal die dichtungen mal sehen :)

Naja rechne es dir mal aus.

 

10ml snow foam auf 1L wasser

100ml snow foam auf 10L Wasser (Kübel zum waschen)

Ist das ja eig schon eine recht starke Mischung. Wenn du jz noch einen guten Schuss shampoo dazu tust (geschätzt) nochmals ~5-10ml "Augenmaß" dann hast:

 

15/20ml Shampoo auf 1L wasser oder

150/200ml Shampoo auf 10L wasser.

 

Wie viel shampoo kommt bei deinem Waschkübel denn rein? :)

Haha hab ja den Mischer als app auch für allzweckreiniger detailer etc. Aber ja so ha ichs nie betrachtet (Y) also nurnoch snowfoam rein :D

 

Mal was anderes, hast du Erfahrung mit gedippten Felgen? Und wie man die reinigt?

Gedippt? Sprühfolie?

Hab auf meinem Zweitwagen weiße Sprühfolie drauf, nie wieder :D

 

Milder Felgenreiniger mit Pinsel oder auf Shampoo Wasser. Je nach Schmutz, da ich nur Erfahrung mit weiß hab kann ich nur sagen: putzen putzen und nochmal putzen... Ist mir I.wann zu doof geworden :D

die kommen im winter ab und werden lackiert, jetzt im sommer bzw. übergang nurnoch, ohja putzen putzen putzen aber der sch**** bremsstaub, kannste vergessen, ist sogar mit klarlack übersprüht, bringt nichts

Interessant dass du die gleichen Probleme hast wie ich. Meistens liest man ja im Netz dass die Felgen dadurch wesentlich leichter sein sollen zu putzen, dem ist wohl nicht so.

ja irgendwie komisch, klarlack ist auch zum teil ab, war vorhin beim baumarkt hab kurz mit dem gedanken gespielt mir ne dose zu holen und bisschen drübersprühen zum auffrischen =) aber was bringt es... sieht am ende kacke aus.

Im großen am anfang haben die schön geglänzt war glossy black mit 2k klarlack... aber mittlerweile... bremsstaub etc.

welche marke hast du benutzt? Ich hab die von folidip.

viele sagen auf felgen sprühgummi geht ist gut warscheinlich machen die was richtig und wir falsch ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10