ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10

Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10

Themenstarteram 29. März 2011 um 18:59

Hallo,

aus Mangel an Hochdruckreinger hatte ich mir eine Foam Master FM10 besorgt. Kleine Handpumpe,

fasst 1 Liter und soll bis zu 3 Bar Druck schaffen. Hatte vorher etwas gelesen und zeitweilen ist das Ganze abgedriftet in eine halbe WIssenschaft, was das Mischungsverhältnis von Snow Foam, Shampoo und Wasser betrifft .... sogar weiches, hartes, kaltes und warmes Wasser wurden in die Analyse des Schaumes bzw. dessen Festigkeit mit einbezogen.

War das also eine gute Investition ? 44 EUR inkl Porto für eine kleine Pumpe ... naja, abwarten. Ich sah mich also auch genötigt bei Lupus noch eine Flasche Snow Foam zu bestellen. Eigentlich wollte ich das Ganze nur mit Wsser und Chemical Guys Shampoo betreiben - soll gehen, muss aber nicht - stand in diversen Beiträgen.

Heute kam das Teil also an, Snow Foam war noch nicht da, ich hatte aber das CG Suds II und das CG Bug and Bugger im Auto. Damit sollte es ja gehen. Beim Bug and Bugger wurde auch viel geschrieben,

dass es sogar schädlich für den Lack sein soll wenn es zu stark dosiert wäre. Horrogeschichten überall :-(

Was lag also näher, beides einmal am alten, total versifften Clio eines Kollegen zu testen, der auf Aussendienst war und seinen Wagen in der Tiefgarage stehen hatte ;-)

Also sind wir ( zu dritt, alle inzwischen vom Putzfimmel befallene Kollegen ) zum Auto.

Der Clio wurde glaube ich noch NIE gewaschen :-)

Also - eine Kappe Bug and Bugger rein, 1 Liter Wasser drauf, gepumpt ...uuuund - etwas dünn.

Zwar leicht schaumig, aber dünn und lief gleich ab.

Also, ohne viel Messung nóch einen Schuss Shampoo drauf und neu gepumpt. YEP ! Schaum war da,

ohne Snow Foam, schön dick, blieb auch auf dem Wagen. Wir haben es aber nicht so lange einwirken lassen und es nach 1-2 Minuten mit diversen aufgefüllten Wasserflaschen wieder abgespült.

Dreck war noch drauf, vielleicht Minimal weniger als vorher. ABer war ja auch nur eine Spassnummer zum Testen des Schaumes, ohne HDReiniger und wenig EInwirkzeit.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei richtiger ANwnedung ( HDR und längerem Wirken ) gute Ergebnisse erzielen kann.

Es gibt auch ein Bild davon, leider liegt es derzeit auf einem Server der gewartet wird

Gruss

E.

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2014 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

find bloß gerade nichtmehr die Umbauseite :(.

Klick

Und für Fortgeschrittene: klick

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Klingt irgendwie nach kaputt. Ich habe noch nicht mit der Stoppuhr daneben gestanden, aber deutlich länger funktioniert meine schon.

Hi,

So richtig gut hat sie noch nie funktioniert!

Vielleicht mache ich ach was falsch, aber so viel kann man da ja nicht verkerhert machen! :rolleyes:

Gruß

Wichtig ist, dass das Teil gut fest zugeschraubt ist, sonst entweicht der Druck. Dann Druck aufbauen bis das Sicherheitsventil fast auslöst. Und nicht zu voll füllen.

am 12. Juli 2014 um 16:28

Wie viel Mischung hast du drin?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Wie viel Mischung hast du drin?

Hi,

Also Druck ist immer genug vorhanden!

Ich mische auf einen Liter einen Tropfen Dodo Juice Born to be Mild und ca. 15ml Snow Foam...

Auf lauwarmes Wasser.

Grüße

am 15. Juli 2014 um 15:55

Heute ist meine fm10 von lupus angekommen und gleich mal zu Hause getestet.

15ml auf 1L kaltes Wasser.

Sprühte locker 15s und der schäum war klasse mit dem schwarzen Einsatz. Rot und blau war auch ein wenig dünn.

Auf der Website von valetpro steht: snowfoam pH neutral wird zu effektiven Reinigung im pumpsprüher empfohlen.

Warum soll die Reinigung im pumpsprüher besser funktionieren als in der Lance?

Und weiter steht Mischungsverhältnis 1:10 bis zu 1:20 ???

Das würde ja bedeuten 100ml snowfoam auf 1L Wasser.

Funktioniert die fm10 damit überhaupt noch ist das nicht zu viel des guten?

Schonmal jemand getestet?

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

snowfoam pH neutral wird zu effektiven Reinigung im pumpsprüher empfohlen.

Warum soll die Reinigung im pumpsprüher besser funktionieren als in der Lance?

Und weiter steht Mischungsverhältnis 1:10 bis zu 1:20 ???

Das würde ja bedeuten 100ml snowfoam auf 1L Wasser.

Funktioniert die fm10 damit überhaupt noch ist das nicht zu viel des guten?

Schonmal jemand getestet?

Über 20ml auf 1L warmes Wasser ergibt zu festen Schaum und hat keine Zeit mehr auf dem Lack zu wirken da es zu schnell vom Lack rutscht.

Zur Lance kann ich nix sagen.

Hi,

Das mit 1:10 kannst du vergessen, habe ich Anfangs auch gemacht weil es so drauf stand...

Gruß

Hi,

Das mit 1:10 kannst du vergessen, habe ich Anfangs auch gemacht weil es so drauf stand...

Gruß

am 15. Juli 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Calvin941

Und weiter steht Mischungsverhältnis 1:10 bis zu 1:20 ???

Das würde ja bedeuten 100ml snowfoam auf 1L Wasser.

Das Mischungsverhältnis bezieht sich auf die Nutzung in einer Foam Lance. Die 1:10 Mischung im Behälter wird durch die Wassermenge, die durch den Hochdruckreiniger läuft, noch weiter runter verdünnt.

am 15. Juli 2014 um 17:14

The cleaning power is much more effective when used with a pump sprayer and this is our recommended way of using it. The dilutions are very good too. Dilute 1:10 up to 1:20 for effective cleaning. This means that just 5L will make between 55L to 105L of PH neutral snow foam when used through a pump sprayer.

Für mich hört sich das so an als ob das Verhältnis auf den pumpsprüher also zB fm10 bezogen ist.

Fänd ich aber auch viel zu krass dann wär der Liter nach 10 mal Auto waschen weg :O

Ich weiß auch nicht was manche hier für Probleme mit der fm10 haben. Bei mir funzt das Ding einwandfrei, oder wird es mit häufigerem Gebrauch schlechter?

Beim pH neutral Snow Foam von Valet Pro reichen im FM10 7ml. Bis 15ml bin ich hoch gegangen, danach wird der Schaum zu fest, wie Andy schon sagte.

100ml in der Lance könnte schon sein, das Auto Finesse Avalanche wird mit 50ml im FM10 angegeben. Die Mischung in der Foam Lance bringt nur leicht milchiges Wasser ;)

Natürlich kommt es immer auf das vorhandene Wasser und den Kalkgehalt an. Also zu Hause etwas experimentieren, bis DIE Mischung gefunden ist :cool:

Hat jemand ein gutes Mischungsverhältnis als Richtwert beim "Born to be mild" + FM10?

das wird keinen guten Schaum geben, würde als "Schaumshampoo" das "ValetPRO PH Neutral Snow Foam" empfehlen. Nur "Born to be mild" in der FM10 bringt nichts....

am 6. März 2016 um 22:01

Okay. Das Snow Foam ist bestellt ;)

Habe öfters gelesen man soll noch einen Schuss Shampoo dazugeben da das Snow Foam an sich keine Reinigungsleistung hat? Stimmt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Erste Erfahrung mit Gloria Foam Master FM10