ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erschreckender anblick bei meinem S80

Erschreckender anblick bei meinem S80

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:07

Hallo habe heute morgen mein Volvo S80 bj 2007 gewaschen, bei den felgen angekommen was sehe ich ROSTENDE RADSCHRAUBEN wie bilig ist das den, wir fahren seit 30 jahren Volvo jedoch das haben wir noch nie erlebt,

Hat noch jemand so schöne Radschrauben

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von hoffi428

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

 

Du willst nicht wirklich erzählen, daß Dein Gewinde wegrostet, oder? Das ist wohl eher eine mächtige Übertreibung.

Nein das ist keine Übertreibung dort wo das Gewinde nicht eingeschraubt war ist nicht mehr viel Gewinde übrig . Werde beim wechsel ( ist der letzte beim VW) ein Foto machen wenn ihr mir nicht glaubt.

Sowieso rostet der VW hinter der Felge überall stärker als mir das je bei einem Auto aufgefallen ist.

Ich bin echt froh das ich dieses schlechte Auto bald los bin , nach dem Kapitalen Motorschaden geht er am nächsten Freitag wieder in die Werkstatt und bekommt neue Radlager und Achswellen.

Ich hatte noch nie so einen schlechten Volkswagen wie diesen und es wird wohl der letzte gewesen sein.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 21. Februar 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von volvotitaniumline

Hallo habe heute morgen mein Volvo S80 bj 2007 gewaschen, bei den felgen angekommen was sehe ich ROSTENDE RADSCHRAUBEN wie bilig ist das den, wir fahren seit 30 jahren Volvo jedoch das haben wir noch nie erlebt,

Hat noch jemand so schöne Radschrauben

Lass mich mal raten: du hast die verchromten?

Tja... Wenn die Chromschicht nicht wirklich gut ist, so reisst diese und Rost bildet sich unterhalb. Das ist bei den verchromten Schrauben/Muttern bis heute eigentlich nicht gelöst...

Ich auch, ist aber bekannt. Tausche sie trotzdem nicht, wenn sie nicht kaputt sind.

Lejockel

am 21. Februar 2009 um 19:20

Da darfst Du Dich nicht aufregen ,bei meinem VW Passat JG 11.05haben die schon nach 1 Monat gerostet und beim letzten Radwechsel habe ich kaum ein Gewinde mehr gesehen. Der :) meinte das sei ganz normal. Aber das Auto ist ja auch schon 3 Jahre alt. Irgendwo muss ja der ganze Stahl von der Abwrackprämie wieder verbaut werden.....

am 21. Februar 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

"...und beim letzten Radwechsel habe ich kaum ein Gewinde mehr gesehen. Der :) meinte das sei ganz normal. Aber das Auto ist ja auch schon 3 Jahre alt. Irgendwo muss ja der ganze Stahl von der Abwrackprämie wieder verbaut werden....."

Du willst nicht wirklich erzählen, daß Dein Gewinde wegrostet, oder? Das ist wohl eher eine mächtige Übertreibung.

Interessant finde ich das aber wirklich an den verchromten Radschrauben. Werde mich daran erinnern, wenn ich mal solche haben sollte. Aber ärgerlich, daß die Chromschicht spätestens vom Schlagschrauber des Reifendienstes beschädigt wird.

am 21. Februar 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von hoffi428

Zitat:

Original geschrieben von Oskj

 

Du willst nicht wirklich erzählen, daß Dein Gewinde wegrostet, oder? Das ist wohl eher eine mächtige Übertreibung.

Nein das ist keine Übertreibung dort wo das Gewinde nicht eingeschraubt war ist nicht mehr viel Gewinde übrig . Werde beim wechsel ( ist der letzte beim VW) ein Foto machen wenn ihr mir nicht glaubt.

Sowieso rostet der VW hinter der Felge überall stärker als mir das je bei einem Auto aufgefallen ist.

Ich bin echt froh das ich dieses schlechte Auto bald los bin , nach dem Kapitalen Motorschaden geht er am nächsten Freitag wieder in die Werkstatt und bekommt neue Radlager und Achswellen.

Ich hatte noch nie so einen schlechten Volkswagen wie diesen und es wird wohl der letzte gewesen sein.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:59

ich finde es schon traurig für ein auto von über 40000€ es waren neue schruben die ich gekauft hatte 2 monate im winter und schon war der crom weggerostet

am 21. Februar 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von volvotitaniumline

ich finde es schon traurig für ein auto von über 40000€ es waren neue schruben die ich gekauft hatte 2 monate im winter und schon war der crom weggerostet

Es gibt für den Winter auch normale Schrauben ohne Chrom. Die sind in Verbindung mit Stahlfelgen am Sinnvollsten (im Winter)

Wie wäre es denn einfach mit Edelstahlschrauben? Rosten nicht, können auch hochglanzpoliert werden und sind jetzt auch nicht so umwerfend teuer.

 

Das Rosten der Schrauben ist aber ganz normal. Der Stahl wird erst verkupfert, dann vernickelt und anschließend verchromt. Geht nur die Chromschicht kaputt, passiert nichts, geht auch die Nickelschicht kaputt, wird es grünlich matt, geht zusätzlich noch die Kupferschicht kaputt, rostet der Stahl schneller als ohne Beschichtung. Das liegt an den elektrochemischen Potenzialen, welche man leider nicht verändern kann.

... ich hab beim dem Threadtitel "Elchschreck" gelesen ;-) Das Thema mit den rostenden Schrauben zieht sich seit Jahren durch dieses Forum - einfach mal die SuFu benutzen ...

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (vom Elch erschrocken ;-)

Helau in die Volvogemeinde,

ja das mit den verpegten Schrauben ist leider häufig anzutreffen, bei mir wars damals schon nach 3 Monaten - einfach hin zum :) und austauschen lassen. Wenn `s meine wieder hinrafft gibt es einfach wieder neue Schrauben usw.. Wenn Volvo nicht in der Lage ist das Thema in den Griff zu bekommen, dann ist das einfach Pech und auf die Dauer auch sicherlich teuer für Volvo.

Cheers

Snoopylines

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... ich hab beim dem Threadtitel "Elchschreck" gelesen ;-) Das Thema mit den rostenden Schrauben zieht sich seit Jahren durch dieses Forum - einfach mal die SuFu benutzen ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (vom Elch erschrocken ;-)

Hallo Torsten - der CX-Fan

Beid deinem Link komme ich nur in die Suche nach "C 70".

Mit dem Ergebnis:

 

Suchergebnis ( Treffer)

Suchparameter

Suchbegriff: C 70

Suche nach: Einzelnen Beiträgen (Nur ganze Themen anzeigen)

Suche in: nur in Beiträgen (In Titeln + Beiträgen suchen oder nur in Titeln suchen)

Sortieren: nach Datum (Sortiere nach Relevanz)

Es wurden leider keine Beiträge gefunden.

 

http://www.motor-talk.de/suche.html

Ich kann leider im Forum nicht nach dem C 70 suchen.

Liegt das daran dass ich in der Schweiz bin?

Gruss Howard - Der öfters Probleme mit der SuFu hat, wegen nicht funktionierenden Begriffen. *informatikerlern*

... kaum jemand schreibt hier "C 70" - fast alle "C70". Und dann kommen 52xx Treffer. ;)

Die Radbolzen sind ein Dauerthema. Meines Wissens sind die werksgelieferten rostanfällig und die über das Zubehör bestellbaren verchromten "nicht so sehr".

Bei meinen beiden XC90s wurden binnen kurzer Zeit die Bolzen gegen die Zubehörbolzen getauscht durch den Freundlichen.

Schönen Gruß

Jürgen

am 27. Februar 2009 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Wie wäre es denn einfach mit Edelstahlschrauben?

Edelstahlschrauben haben nicht die Festigkeit von Stahlschrauben.

Stahlschrauben sind vergütet, was mit Edelstahl nicht möglich ist. Daher bleibt in dem Fall nur lackieren, verzinken oder irgendwie anders beschichten.

Grüße

Athlonet

Deine Antwort
Ähnliche Themen