1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Bei Autowerkstätten denke ich automatisch an teuer und schlecht - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zitat:

@UTrulez :
Bei Autowerkstätten denke ich automatisch an teuer und schlecht - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das denke ich mir Regelmäßig, bei Banken, Versicherungen, Ärzten, Verkäufern, Handwerker .....

@sukkubus: Gut gegoogelt 😉

Zitat:

Aber Werkstätten wo schon das erwiderte "Guten Tag was kann ich für sie tun?" in die Arbeitszeit reingerechnet wird gehören ausradiert, aufgedeckt, öffentlich angeprangert und schlecht gemacht.

Es ist aber Arbeitszeit.
In wie fern man das "nicht berechnen" kann, hängt vom Kundenstamm ab. Wenn du Laufkundschaft hast, wie an ner Tankstelle, dann kannst du nicht hingehen und nen Fehlerspeicher für Nüsse auslesen, weil du dann in wenigen Jahren den ganzen Tag für alle Selberschrauber blos noch Fehlerspeicher ausließt.
Wenn du wie ich 96% Stammkunden hast, dann kannst du "guten Tag" für kostenlos sagen, du kannst auch Glühlampen verschenken oder mal nachgucken oder mal Tipps geben, weil du weist, dass du an 96% der Leute dein Geld verdienst. Bei anderen Läden ist das aber anders...
Da leiern die Leute (nicht Kunden) dem Personal die halbe Diagnose aus dem Kreuz und reparieren selbst. Damit geht man dann pleite...

Im KFZ Bereich ist der Markt übrigends gesättigt, das heist stark umkämpft, es herrscht ein großer Preisdruck und ein großer Konkurenzdruck. Eine Lizenz zum Gelddrucken sieht anders aus. Viele grade kleine Werkstätten kämpfen jeden Monat aufs neue ums Überleben. Nun gut, es gibt halt immer gute und schlechte...

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Mai 2016 um 12:30:57 Uhr:

Zitat:

Wird doch nirgends so viel gepfuscht und abgezockt wie in KFZ-Werkstätten.

pharma, gesundheitswesen, elektronikmärkte, supermärkte, applestore...............................................

Pharmaindustrie geb ich dir vollkommen recht, das ist auch echt nich mehr schön was da los ist.

Aber Supermarkt, Elektronikmarkt und AppleStore?? Wie wird man da bitte in ähnlichem Ausmaß abgezockt?
Ich steh vor den Kartoffeln und kann wenn ich will stundenlang überlegen welche Kartoffel ich mir kaufen will. Elektronikmarkt das gleiche. Und Apple, das alte Thema, manchen ist es das Geld halt wert, manchen halt nicht, weiß aber im Voraus wieviel es kostet und kanns mir überlegen. Hast aber immer die freie Wahl. Bei deinen Beispielen sagt dir keiner, du brauchst jetzt unbedingt den Fernseh und verkauft ihn dir dann fürs doppelt und dreifache.
Und wie man hier lesen kann ist man für eine Werkstatt ja fast gleich ein Kunde 2. oder 3. Klasse wenn man nach dem Preis fragt.
Geht ja meistens auch nur um mehrere Hundert Euro.

Was Werkstätten scheinbar nicht immr bedenken, wenn ich fürs spontane Fehler auslesen mal nicht sofort mit 20-30€ zur Kasse gebeten werde wegen 5min arbeit habe ich ein gänzlich anderes Bild von der Werkstatt und bin viel eher gewillt meine Reparatuten dort ausführen zu lassen, vor allem ohne groß darüber nachzudenken ob ich vil übern Tisch gezogen werde weil die Werkstatt gierig ist. Wenn ich mal ganz naiv denk, und für 5min schon 20-30€ zahl will ich wahrscheinlich gar nicht erst wissen wieviel es kostet wenn den halben Tag meine Bremsen dort gewechselt werden.

Ähnliche Themen

Es gibt auch Werkstätten, die für das Auslesen Geld nehmen, wenn der Kunde danach wieder vom Hof fährt. Aber, wenn der Kunde den Fehler (z.B. NWS defekt, AGR/EGR) dort beheben lässt, ist das Auslesen kostenlos. Also im Preis mit drin. (Ohne es als versteckten Aufschlag rein zu rechnen!)

Andere Werkstätten nehmen das Geld und nach der Reparatur nehmen sie für die Kontrolle bzw. löschen des Fehlerspeichers nochmal Geld!

MfG

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. Mai 2016 um 19:07:52 Uhr:

Zitat:

Aber Werkstätten wo schon das erwiderte "Guten Tag was kann ich für sie tun?" in die Arbeitszeit reingerechnet wird gehören ausradiert, aufgedeckt, öffentlich angeprangert und schlecht gemacht.

Es ist aber Arbeitszeit.
In wie fern man das "nicht berechnen" kann, hängt vom Kundenstamm ab. Wenn du Laufkundschaft hast, wie an ner Tankstelle, dann kannst du nicht hingehen und nen Fehlerspeicher für Nüsse auslesen, weil du dann in wenigen Jahren den ganzen Tag für alle Selberschrauber blos noch Fehlerspeicher ausließt.
Wenn du wie ich 96% Stammkunden hast, dann kannst du "guten Tag" für kostenlos sagen, du kannst auch Glühlampen verschenken oder mal nachgucken oder mal Tipps geben, weil du weist, dass du an 96% der Leute dein Geld verdienst. Bei anderen Läden ist das aber anders...
Da leiern die Leute (nicht Kunden) dem Personal die halbe Diagnose aus dem Kreuz und reparieren selbst. Damit geht man dann pleite...

Im KFZ Bereich ist der Markt übrigends gesättigt, das heist stark umkämpft, es herrscht ein großer Preisdruck und ein großer Konkurenzdruck. Eine Lizenz zum Gelddrucken sieht anders aus. Viele grade kleine Werkstätten kämpfen jeden Monat aufs neue ums Überleben. Nun gut, es gibt halt immer gute und schlechte...

Ich dachte immer wenn ein Markt gesättigt und die Konkurrenz groß ist muss man mit Service und Preisnachlässen punkten. Das man im Werkstattbereich gerade dann alles teurer macht und sich alles bezahlen lässt ist ja ein komplett neuer wirtschaftswissenschaftlicher Ansatz, der ja auch zu funktionieren scheint. Gibt es dazu Studien die deine Aussage belegen?

Eigentlich brauch man die gar nicht, weil der Markt EINDEUTIG nicht gesättigt ist. Die Reparaturintervalle haben im Vergleich zu vergangenen Zeiten zugenommen, die Anzahl der Kraftfahrer und Autos steigt und steigt und mein persönlicher Eindruck ist : ES GIBT KEINE WERKSTATT OHNE ARBEITSAUFTRAG, QUASI ICH HABE IN MEINEM GANZEN LEBEN NOCH KEINE WERKSTATT GESEHEN NICHT NICHTS ZU TUN HATTE.

Und wenn du aus deiner Sicht sagst das dieser Markt gesättigt sein soll dann schau dir mal andere Branchen an wie da die Selbststädigen kämpfen und mit was für Mitteln die um Kunden buhlen. Als Werkstatt hat man den Vorteil das der Kunde in einer Notsituation ist und zu über 90% gar keine Ahnung von der Materie hat. Wenn die Kunden Ahnung vom verdeckten Teilehandel (weil ne Werkstatt ist ja somit eigentlich nur ein Reparaturdienstleister und Nebengewerbe Teilehandel) hätten und von den Alternativpreisen bei Selbstbeschaffung, glaub mir dann müssten Werkstätten anfangen um die Kunden zu kämpfen.

Es gibt sicherlich Kunden die abspringen und wechseln aber da braucht eine Werkstatt nicht hinterherzuweinen. Für einen abgesprungenen Kunden stehen 2 neue vor der Tür. Jeweils einer der bereits von ner anderen Werkstatt abgesprungen ist und ein anderer mit nem Auto was die Altersgrenze von 3-5 Jahren überschritten hat und der dann nichtmehr in die Vertragswerkstätten fährt.

Wers nicht glaubt der setzt sich bittte morgen ins Auto und fährt die armen hungerleidenden Werkstätten in seinem Ort an (die auch morgen geöffnet haben) und schaut sich an wie die an nem Samstag ne leere Werkstatt öffnen und NICHTS zu tun haben. Bitte auch Beweisfotos von der leeren Werkstatt wo nichts los ist. Danke.

Zitat:

@Johnes schrieb am 20. Mai 2016 um 21:02:37 Uhr:

Also im Preis mit drin. (Ohne es als versteckten Aufschlag rein zu rechnen!)

Davon träumst du aber nur. Selbstverständlich schlagen die das irgendwo drauf. Von Luft und Liebe können die nämlich weder ihre Leute, noch die Jahresgebühren für die Diagnose-Geräte bezahlen. Also kommt das Geld irgendwo raus aus deiner Tasche, und rein in deren Kasse.

Und die Tatsache, dass du glaubst, sie hätten es nicht getan, bedeutet genau das Gegenteil dessen, was du annimmst, nämlich dass sie es versteckt haben, und zwar so gut, dass du es gar nicht gemerkt hast.

Manche haben es eben drauf, andere so elegant über den Tisch zu ziehen, dass diese die dabei entstehende Reibungshitze noch als menschliche Wärme empfinden.

Die Frage ist, welche Kunden man hat. Die einen haben die Kunden (ich) welche bei ordentlicher Beratung den Auftrag erteilen, die anderen Kunden welche die Beratung mehrheitlich ausnutzen und die Werkstatt stehen lassen... Das ist eben von Ort und Art abhänig...

Zitat:

weil der Markt EINDEUTIG nicht gesättigt ist. Die Reparaturintervalle haben im Vergleich zu vergangenen Zeiten zugenommen, die Anzahl der Kraftfahrer und Autos steigt und steigt

Das ist definitif falsch. Ich würde dir dazu mal den DAT Report anraten. Dort ist klar zu sehen, dass die Anzahl von Reparaturen an neuen Fahrzeugen immer weiter zurück geht, die Bereitschaft überhaupt eine Inspektion o.ä. machne zu lassen immer weiter zurück geht und die FZ Systeme immer komplexer werden. Das bedeutet, das freie Werkstätten immer weniger reparieren können, die Auslastung sinkt, der Konkurenzdruck steigt.
Die von dir getätigten Äußerungen liegen fern ab der Realität...

Die Zeiten wo man als Werkstatt sein Geld mit "Reifen, Bremsen, Öl, Auspuff" verdient hat, sind vorbei. Man hat immer komplexere Fahrzeuge, davon auch viel viel mehr als früher, unterschiedlichere Systeme, lange Diagnosen welche mehr Equipment und eine sehr hohe Personalkompetenz und Schulung erfordern und der Konkurenzdruck ist seit Internetzeiten auch deutlich höher geworden.

Das bei mir alles anders ist, ist kein repräsentativer Schnitt für das KFZ Gewerbe.

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 20. Mai 2016 um 21:35:32 Uhr:

Zitat:

Davon träumst du aber nur. Selbstverständlich schlagen die das irgendwo drauf. Von Luft und Liebe können die nämlich weder ihre Leute, noch die Jahresgebühren für die Diagnose-Geräte bezahlen. Also kommt das Geld irgendwo raus aus deiner Tasche, und rein in deren Kasse.

Und die Tatsache, dass du glaubst, sie hätten es nicht getan, bedeutet genau das Gegenteil dessen, was du annimmst, nämlich dass sie es versteckt haben, und zwar so gut, dass du es gar nicht gemerkt hast.

Manche haben es eben drauf, andere so elegant über den Tisch zu ziehen, dass diese die dabei entstehende Reibungshitze noch als menschliche Wärme empfinden.

ICH habe ein eigenes Gerät! 😛 (eigentlich Mehrere!)

Mein Bekannter handhabt es so! Bei 70€ für den Sensor und 25€ für den Austausch, möchte ich wissen, wo er da noch die 30-40€ versteckte Gebühr rein gepresst hat. Der Kunde kommt wieder. So bekommt er sein Geld rein. Natürlich schlägt er auf Ersatzteile und Arbeit seinen Obolus. Nur, ist es nicht wie bei anderen Werksätten eben nicht 300% und mehr.

Man uss nicht bei jeder Kleinigkeit pressen bis dem Kunden der Kragen platzt. Hat manchmal mehr Erfolg.

Übrigens klingt es besser, wenn es so gesagt wird: Man muss den Kunden so über den Tisch ziehen, das die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird! 😉

MfG

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 20. Mai 2016 um 21:35:32 Uhr:

Zitat:

Genau. Alles was im Preis mit drin ist, ist vorher irgendwo anders aufgeschlagen.
Anders funktioniert es nicht.

Bei der einen Werkstatt finanziert sich der Tester über die Diagnosekosten die in Rechnung gestellt werden, bei der anderen ist er im 4€ höheren Stundenlohn mit drin.

Zitat:

Nur, ist es nicht wie bei anderen Werksätten eben nicht 300% und mehr.

300% Aufschlag sind mir eigentlich nicht bekannt.
Was ich kenne, ist, dass eine Werkstatt ein OE Teil verbauen will was 300€ kostet und der Kunde n Billigstteil für 80€ im Internet findet, was aber in Qualität, Funktion und Ausführung überhaupt nicht dem 300€ Teil entspricht.

Wenn du nach MB gehst und willst n Satz Bremsbeläge und die sagen dir "50€", dann kriegst du die selben im Zubehör vieleicht für 25 oder 28€. Der Kunde der von Wucher schreit, vergleicht aber nicht "die selben" mit 50€, sondern gepresste Kamelscheisse für 8,90€ mit qualitätsbelägen für 50€ und der schreit dann...
Das ist aber n falscher Vergleich...

Wir sind wieder bei deinen falschen Behauptungen! Ich habe mindestens 3x schon geschrieben: Aufschlag auf IDENTISCHES Teil! . NIX Billigteil!

Wenn ich schreibe, da ist nen enormer Aufschlag drauf, dann ist das genau so gemeint! Es ist das gleiche, 100%ig identische Teil, welches ich als Endkunde im freien Handel für weit weniger beziehen kann.

Soll ich dir ein Blechschild anfertigen und zusenden, damit du es dir an die Wand schrauben kannst? Oder schnallst du das mal langsam?

Zitat:

@Mark-86 schrieb:

Genau. Alles was im Preis mit drin ist, ist vorher irgendwo anders aufgeschlagen.
Anders funktioniert es nicht.

Bei der einen Werkstatt finanziert sich der Tester über die Diagnosekosten die in Rechnung gestellt werden, bei der anderen ist er im 4€ höheren Stundenlohn mit drin.

Die paar Euro scheinen ja bei dir entscheidend für dein betriebliches Überleben zu sein... Würde mir zu denken geben, wenn mir das Geld zum leben fehlt!

Ich wette, die Werkstatt, die 40€ für die Diagnose nimmt, hat den Tester auch schon vorher in den Stundensatz rein kalkuliert! Doppelte Abzocke!

Wenn der Kunde keine Arbeitszeit zu zahlen hat, wo das mit einkalkuliert ist, ist es ggf. legitim, dem Kunden das Auslesen zu berechnen. Aber, wenn er dort Arbeiten ausführen lässt, hat es dann nichts auf der Rechnung zu suchen! Auch nicht als nochmaliger versteckter Aufschlag auf irgendwas.

MfG

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. Mai 2016 um 22:30:51 Uhr:

Zitat:

Nur, ist es nicht wie bei anderen Werksätten eben nicht 300% und mehr.

300% Aufschlag sind mir eigentlich nicht bekannt.

....

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 20. Mai 2016 um 18:56:36 Uhr:

Ich hab bei Hyundai 18€ irgendwas für ne billige Zubehör H4 Birne von Trifa bezahlt.
Nie wieder setz ich meinen Fuß in einen Hyundai laden, jedenfalls nicht um irgendwas zu kaufen...

Trifa H4 für 6€ inkl. Versand

Sind doch 300% (Und rechnet man mit 2€ nur fürs Material dann sinds 900%) 😁

Komischerweise haben dieselben Kunden kein Problem mit den teilweise 4-500% Aufschlag bei Textilien, wenn teilweise nicht noch mehr.
Einige nicht ganz billige Designermarken werden in Bangladesh von denselben Näherinnen genäht die auch für Kik nähen und die Stoffe sind dieselben wie bei solchen Billigmarken, nur das ein T-Shirt dann nicht für 4,99€ im Laden sondern für 49,99€ oder mehr.
Vor Jahren meinten ein paar Jungs das Sie den schnellen Euro machen wenn Sie eine Jeans der gehobenen Preisklasse direkt aus China importieren, was diese Marke nicht witzig fand so da die Geschichte vor Gericht landete.
Streitwert waren 7€ pro Jeans, bei einem durchschnittlichen Ladenpreis von ca 150€.
Von solchen Aufschlägen sind Werkstätten noch weit weg.
Aber dafür schlagen Sie sich mit "Kunden" rum die übers Internet Autos kaufen und die nötige Einweisung weil Sie nicht in der Lage sind die BA zu lesen soll dann der Händler vor Ort kostenlos machen.
Mein Händler schreibt dafür einen Auftrag und rechnet dann die aufgewendete Zeit ab, denn Er sieht nicht mehr ein das Er kostenlos die Arbeit macht die der ausliefernde Händler machen müsste und eine gründliche Einweisung geht schnell mal eine Stunde oder mehr.
Kostenlosen Leihwagen gibt es auch nur noch wenn man das Auto bei Ihm gekauft hat.

Also ich hab die Glühbirnen für 1,90€ im Ebay gekauft und verkaufe die für 4,50€ netto...
Das in Prozenten zu rechnen ist relativ, weil mit einem Glühlampenverkauf natürlich auch eine gewisse Arbeitszeit verbunden ist.
Bei 18€ ist mir die Hutschnur geplatzt, aber ich brauchte eine H4 für meinen Fiat und bei Mercedes Benz haben sie keine gehabt und Fiat gabs da nicht ^^
Mein Fiat hatte keine Nebelscheinwerfer, es war nachts, dunkel und der Ausfall der 2. H4 Birne hätte totale Dunkelheut bedeutet....

In solchen Fällen kann ich nur raten, "keinen Hyundai kaufen" und fertig....

Deine Antwort