1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4512 weitere Antworten
4512 Antworten

Zitat:

@Autokaeufer schrieb am 18. Mai 2016 um 22:12:44 Uhr:

Hier sind doch keine Werkstätten rauszufinden und jeder ist anonym. Los ihr Hallenmillionäre postet mal was eure Angestellen an Bruttostundenlohn kriegen! Und dann eure Werkstattstundensätze.
.....

also bei mark 86 (ludwig) dürfte eine einfache anfrage reichen:
echt link

der mit der sonnenbrille

😁

@wolffi65, du hast mein volles mitgefühl. und das sage ich ohne ironie.🙁
hab grad einer bekannten, deren firma sich 'gesundgeschrumpft' hat, einen prozess gegen die schwac**öpfe vom jobcenter mit durchgefochten - in ähnlicher situation.
es kotzt mich so an, dass leute, die ein leben gearbeitet haben, von der bande als penner hingestellt werden.😠

aber ist ne andere baustelle....

Wo er recht hat hat er Recht,

Die Werkstätten kaufen nicht bei alibaba und Ebay die zahlen in der Regel etwas mehr.

Und wieso Fehlerspeicherdiagnose Geld Kostet? Weil die Hardware und Software einen Arsch voll Geld kostet, wenn ich 500 Kunden a 50€ habe ist es ein drauf zahl geschäft, wenn ich 50.000 Kunden a 10€ habe würde ich meine Werkstatt zusperren und nur noch Protokolle drucken.

Ganz ehrlich einge hier sind Internet verblödedet, alles ist billig egal ob echt oder gefälscht

Zitat:

Und wieso Fehlerspeicherdiagnose Geld Kostet? Weil die Hardware und Software einen Arsch voll Geld kostet,

dann müssten anwälte ja am billigsten sein. die brauchen nur einen kugelschreiber und ein regal voll gesetzestexte für ihren beruf. 😁

Zitat:

Ganz ehrlich einge hier sind Internet verblödedet

😁

Anwälte brauchen neben dem Kugelschreiber und den Gesetzbüchern ihr Gehirn mit entsprechender Bildung, um beides "bedienen" zu können.
Und genau dieses fehlt hier so manchem Schreiber, nach dem zu urteilen, was hier so gepostet wird.
Eine erfolgreiche Werkstatt braucht einen klugen Chef, der nicht nur ebay beherrscht, sondern alle Facetten einer Betriebsführung kennt. Kostenrechnung ist ein wichtiger Teil davon. Und hier ist die Mitgliedschaft in der Innung sicherlich von Vorteil.

Zitat:

Anwälte brauchen neben dem Kugelschreiber und den Gesetzbüchern ihr Gehirn mit entsprechender Bildung, um beides "bedienen" zu können.

oh, ich vergaß, fachpersonal in werkstätten braucht kein gehirn. der computer sagt was kaputt ist.

Zitat:

@stbeicht schrieb am 18. Mai 2016 um 21:18:40 Uhr:

Zitat:

@Autokaeufer schrieb am 18. Mai 2016 um 19:53:30 Uhr:

Die 5 Minuten auslesen hätten ihm geschenkt werden können....

So ein Blödsinn. Und wer soll die Zeit dann bezahlen? Du als nächster Kunde?

Er ist eben ein Erbsenzähler, wie andere auch.

Warscheinlich fährt er auch für Sonderangebote 15km weit. Vergißt aber, dass das auch Spritt und Betriebskosten des KFZ kostet. Plus - Minus 0€ gespart 😉

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 19. Mai 2016 um 11:49:06 Uhr:

Zitat:

@stbeicht schrieb am 18. Mai 2016 um 21:18:40 Uhr:

So ein Blödsinn. Und wer soll die Zeit dann bezahlen? Du als nächster Kunde?

Er ist eben ein Erbsenzähler, wie andere auch.

Warscheinlich fährt er auch für Sonderangebote 15km weit. Vergißt aber, dass das auch Spritt und Betriebskosten des KFZ kostet. Plus - Minus 0€ gespart 😉

Opportunitätskosten hatte ich im Grundstudium Bwl, mach dir darüber keine Gedanken. Aber seis drum, ich bin hier schon mit meinen Posts über Ziel hinausgeschossen...keine Frage aber wenn du Batteriewechsel für 40 Euro als Erbsenzählen betrachtest dann scheinst du wohl sehr viel Glück im Leben gehabt zu haben....

Heutiges Erlebnis: Mein Kollege mit der Batterie von gestern holte mich heute ab, auf einmal kräftiges Schlagen beim Fahren. Sofort an die nächste Werkstatt ran (freie Werkstatt auf dem Dorf). Situation geschildert, sofort langsam Probe gefahren (waren die ersten da 10 Minuten vor Öffnung). hochgebockt, wie vermutet Rad gelöst, festgezogen und auf die Frage was er bekommt als Antwort: "Für sowas braucht man kein Geld nehmen, waren ja nur 10 Minuten. Ich hoffe sie bleiben vom Pech verschont aber falls mal was sein sollte, würde ich mich freuen wenn sie sich von mir einen Kostenvoranschlag einfordern würden". Er hat 5 Euro trotzdem bekommen.

Das man nicht alles umsonst machen soll ist klar, sagt auch niemand aber gewisse Sachen gehören eigentlich zum Service und einmal auf Geld verzichten (bei ner Kleinigkeit) bringt den Kunden wieder in die Werkstatt.

Und zum Batteriethema und Kosten des Auslesens...er war dort auch zum ersten Mal in der Werkstatt, in Anbetracht das er dort die Batterie gekauft hat für 80 (hab sie heute gesehen, die ist einfach nur schwarz ohne Markenaufkleber oder sonst was) hätte man auch nen 100er (inkl Einbau) machen können und er hätte vielleicht nen neuen Kunden gehabt. Aber Werkstätten wo schon das erwiderte "Guten Tag was kann ich für sie tun?" in die Arbeitszeit reingerechnet wird gehören ausradiert, aufgedeckt, öffentlich angeprangert und schlecht gemacht.

Zitat:

@frestyle schrieb am 19. Mai 2016 um 01:47:06 Uhr:

Wo er recht hat hat er Recht,Die Werkstätten kaufen nicht bei alibaba und Ebay die zahlen in der Regel etwas mehr.Und wieso Fehlerspeicherdiagnose Geld Kostet? Weil die Hardware und Software einen Arsch voll Geld kostet, wenn ich 500 Kunden a 50€ habe ist es ein drauf zahl geschäft, wenn ich 50.000 Kunden a 10€ habe würde ich meine Werkstatt zusperren und nur noch Protokolle drucken.Ganz ehrlich einge hier sind Internet verblödedet, alles ist billig egal ob echt oder gefälscht

NOCH MAL FÜR ALLE: Es geht NICHT um Teile aus Fern-Ost, die ich bei ebay, alibaba oder Co. kaufe! So ein Teil würde ich nie bei mir einbauen!

Es geht um gleichwertige oder identische Teile. Warum will die Werkstatt für das gleiche Teil ein Mehrfaches haben? Es geht mir nicht um 30% Aufschlag! Es geht um vollkommen nicht nachvollziehbare überzogene Preise.

MfG

Völlig richtig, Johnes. Aber die Betroffenen Werkstätten sind hier blind auf beiden Augen. Denn es machen nach deren Aussagen ja "alle". Augenmass und Fairness dem Kunden gegenüber ist nicht gewollt, sondern nur der eigene Vorteil.
Quick profit, wie die Amerikaner sagen zu Lasten der Kundenbndung..
Aber solange Werkstätten der Premium-Hersteller diese Vorgehensweise vormachen, machen es die "Kleinen" nach.
Nur vergessen diese, dass die Kostenrechnung der Grossen viel anders aussieht, als die der Kleinen. Oder sie wissen es einfach nicht. Gottseidank gibt es noch vernünftige freie Werkstätten, denen man vertrauen kann und die einen nicht mit überzogenen Preisen über den Tisch ziehen. Dort gehe ich gerne und immer wieder hin.

Ich kann mich auch nur wiederholen.
2005 hat Opel gemeint, hm komisch, statt mit Dichtungssätzen verdienen wir mit kompletten Lenkgetrieben mehr Geld, machen wir doch nur noch komplette Lenkgetriebe-Kits für 1100 Euro.

Dann ging mir das Lenkgetriebe kaputt vor fünf Jahren und das sagte mir mein freier Schrauber (Ich bin gefahren und plötzlich ging es nach rechts schwer und nach links leicht). Als ich ihm sagte, dass ich das gegen ein überholtes tauschen möchte und selbst danach suche, hat er gesagt "muss ich schauen, ob das qualitativ ok ist, dann mache ich das"

Dann habe ich für 250 Euro ein komplett überholtes Getriebe mit Spurstangenköpfen gekriegt und er hat es mir für 350 Euro aus- und eingebaut (war Fummelkram wegen der Vorderachse beim Vectra B), der fand das vollkommen ok und das ist auch keine Billigheimerei...
Der baut natürlich keinen Müll ein, das mache ich auch nicht. Im Gegenteil.
Meinen Nockenwellensensor für 40 Euro habe ich getauscht, halber Preis zu Opel. Das Bauteil ein umgelabeltes Originalteil, funktioniert einwandfrei.
So macht man das...

cheerio

Kenn ähnliches meine Batterie an meinem Suzuki kaputt. Wollte mir erst eine vom Teiledealer holen sollte eine No Name 68€ kosten.
Unsere Freie Werkstatt vor Ort (Lada) gefragt, er sagte eine Matador (zweit Modell von Varta) kostete 60€ inkl. einbau.
Bei dem Chevrolet Evanda Fehler auslesen bei Opel und löschen 35€.
Mit dem nachfolge Auto dem Dacia Lodgy leuchtete letztes Jahr in Holland auf der AB die MKL auf.
Nächste Renault Werkstatt angelaufen (kleine Klitsche). Der ausgelesen Klopfsensor Zylinder 3, den Fehler gelöscht.
Zum Bezahlen hat er abgewunken und gute Fahrt gewünscht. Haben dann 5€ in die Kaffeekasse getan.

Natürlich sind Werkstätten keine Wohlfahrtsunternehmen. Aber es sollte schon im Rahmen bleiben. Wenn eine Werkstatt natürlich meint sie muss die Reifen nicht aufziehen, weil ich die nicht bei ihnen gekauft habe juckt mich das persönlich nicht, es gibt 100 andere Werkstätten, die die 70€ fürs Reifen aufziehen gerne nehmen. Wenn ich pro identischem Reifen(!) 50€ mehr zahlen soll seh ich keinen Grund warum ich bei dem kaufen sollte. Und der, der mir den Reifen für 50€ weniger verkauft verkauft den bestimmt auch noch nicht mit Verlust...
Bei 10 oder 15€ pro Reifen würde ich da gar nicht darüber nachdenken. Aber bei 200/Satz hörts dann irgendwo auch auf, denn zu verschenken habe ich genau wie die Werkstatt-nichts!
Witzig war auch einer, der gejammert hat, normalerweise montieren sie keine fremde Reifen, er muss Garantie geben und bei seinen eigenen Reifen weiß er dass die Qualität stimmt etc. beim montieren hat er mir dann alle 4 Felgen beschädigt, trotz seiner sonst scheinbar gewissenhaften Arbeit! Oder ich frage mich auch wo da der unterschied ist wenn ich von verschiedenen Audi Werkststätten Preise für den Zahnriemenwechsel bekomme, die von 600-1.200 variieren?? Wie wird denn das gerechtfertigt? Welchen "Mehrwert" habe ich wenn ich es für das doppelte machen lasse?
Oder wenn fürs Licht kurz einstellen 20€ kassiert wird, was keine 5minuten dauert??

Und vom Thema Qualität/Kosten in der Werkstatt will ich gar nicht anfangen. Ich bin bei Audi schon mit auf dem Boden schleifender Unterbodenverkleidung vom Hof gefahren, weil vergessen wurde sie wieder anzuschrauben, mit nem halben Liter Öl zu viel drin, oder total falsch eingestellten Scheinwerfer uvm...
Hatte auch schon ein Anruf vom Kundendienst, so könnten sie mich das Auto nicht mehr abholen lassen, die Bremsen ringsrum seien total fertig, die muss man dringend machen. Mit den Bremsen bin ich noch 30.000km später ohne Bemerkung durch den TÜV gekommmen und nochmal paar km gefahren und da wär noch immer was gegangen...
Ab da war das Vertrauen für mich komplett hinüber und ich nehm mir lieber mal ein Samstag Zeit und mach, was ich kann, selber, dann weiss ich dass mich keiner übern Tisch gezogen hat und dass die Arbeit ordentlich gemacht ist.

Wird doch nirgends so viel gepfuscht und abgezockt wie in KFZ-Werkstätten.
Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel!

Zitat:

pharma, gesundheitswesen, elektronikmärkte, supermärkte, applestore...............................................

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. Mai 2016 um 12:30:57 Uhr:

Zitat:

pharma, gesundheitswesen, elektronikmärkte, supermärkte, applestore...............................................

Ok bitte sage mir wo ich Apothekensachen 50% billiger (identische Marken und Produkte) bekomme. Ich würde bei dir auch gern nen Blurayplayer bestellen 40% billiger als Media Markt und das neue Iphone auch 40% unter dem Applepreis.

B2C sind deine Beispiele. Geschäft zu Kunde....

Wir reden hier davon das sich jemand in diese Kette einklinkt und nur fürs Bestellen den Aufschlag nimmt. Quasi Telefon abheben 2 Minuten reden 50% Zuschlag mindestens. Die von dir genannten Beispiele da sind alle Dinge vor Ort (klar gibts im Internet mal nen identischen Player billiger) aber dann sagt MediaMarkt z.b auch wir verkaufen zum Internetpreis. Frag mal nen Werkstattmenschen ob er dir auch die Teile zum INternetpreis (identische) verkauft, ich glaub er sagt nein. Und man bezahlt diesen Zuschlag und dann ist das Teil nichtmal da.

Außerdem bezahlt man bei den von dir genannten Beispielen zwar einen höheren Preis aber da ist dann auch der Lohn drin. Bei Werkstätten ist das nur ein Geschenk an den Werkstatttypen und der Lohn wird ja nochmal extra berechnet. Wie z.b hier auch gesagt wurde Kosten für Auto in die Werkstatt fahren und Popeln.

Das StartUp ist in Planung. Beratung bei Kostenvoranschlägen, Versicherungscheck und Rechtsschutz gegen Werkstattabzocke. Für nen geringen Jahresbetrag, Mitgliedschaft jährlich kündbar,unverbindliche Informationen über identische Ersatzteile und wenn man den Service nur einmal in Anspruch nimmt hat man den Jahresbeitrag fast 3 mal raus. (Auf ein typisches Bremsenbeispiel bezogen, wenn man alles in der Werkstatt machen lässt).

Die Abzocke muss ein Ende haben. Wer einige Angestellte hat und mit 50 Euro Netto Stundenlohn (Rechnung) pro Arbeiter keinen Laden führen kann muss halt wie alle anderen auch selbst arbeiten gehen. Und wer nur stammelt kostet alles 1 Milliarde Anschaffungskosten der lebt in ner Traumwelt. Man kann sich nicht alles innerhalb von 2 Jahren bezahlen lassen, es gibt Abschreibungen und sonst was. Diese Faulen Eier müssen weg von Markt!

Deine Antwort