ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ersatz für verschlissene EDC Dämpfer - Tipps und konkrete Erfahrungen

Ersatz für verschlissene EDC Dämpfer - Tipps und konkrete Erfahrungen

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 18:09

Hallo zusammen,

da ziemlich viele E70 mittlerweile in die Jahre gekommen sind und damit auch die Dämpfer, möchte ich hier gerne mal einen Überblick-Fred aufsetzen und Euch um Mithilfe bitten.

Konkret geht es um die Modelle mit Adaptive Drive mit EDC-Dämpfern. Wer diese aktuell gegen neue EDC-Dämpfer tauscht, blättert ja zwischen 20-35% des aktuellen Gebrauchtwagenwertes hin.

Die folgenden Alternativen stehen im theoretisch im Raum:

1. Dämpfer überholen lassen bei Firmen wie Nagengast in Polen. > Geht bei diesem Dämpfermodell nicht.

2. Neue EDC-Dämpfer im Netz bei Leebmann & Co online kaufen und selbst einbauen (bzw. in versierter freier Werkstatt) + codieren lassen. Kostenpunkt für alle 4 Dämpfer ca. 2,6 TEUR + X (ergänzende Komponenten).

3. Alternatives hochwertiges Fahrwerk, z.B. KW V3 einbauen und EDC entweder mit den zugehörigen Adaptern stilllegen (Beschleunigungssensoren müssen beibehalten und befestigt werden), diese Methode klappt nicht immer reibungslos (sporadische Fehlermeldungen) ODER auscodieren (Fahrzeug vergisst, dass es jemals EDC hatte). Kostenpunkt für alle 4 Dämpfer ca. 2,6 TEUR + X.

4. Alternatives "einfaches Fahrwerk" einbauen, z.B. Ersatzdämpfer "normal" oder "Sport" von Sachs + EDC auscodieren. Kostenpunkt für alle 4 Dämpfer ca. 0,8-1 TEUR + X.

Wer von Euch hat den Wechsel seines EDC-Fahrwerk schon hinter sich - und mit welcher Variante welche Erfahrung gesammelt? Wichtig wäre mir persönlich hier der Fokus auf pragmatischem, altersgerechten ERSATZ und nicht TUNING/TIEFERLEGUNG.

Bei mir steht der Wechsel in den nächsten Monaten nach 245 tkm an und ich werde definitiv eine Variante ausprobieren (müssen) und hier berichten.

Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche allen schon jetzt einen guten Rutsch! :)

Ähnliche Themen
67 Antworten

Guten Morgen liebe Gemeinde,

Unser Neuzugang ist auch vom Gong des Todes betroffen. Der Dämpfer hinten rechts ist nicht erreichbar. Auf der Bühne war die Ernüchterung groß als ich gesehen habe, dass die Steckverbindungen einwandfrei sind (an der HA sind diese hinter dem Radkasten quasi auf dem Hitzeschild).

Hatte gestern keine Gelegenheit mehr den X5 schlafen zu lassen. Werde nachher mal durchmessen und ggfs. Kontakte nachbiegen.

Zu weit aus dem Fenster lehnen möchte ich mich wegen dem EDC dann auch nicht. Auto hat 225.000KM und die nächste Option ist auscodieren und irgendwann mal auf „herkömmliche“ Dämpfer zu wechseln. Interessant wäre zu wissen wie sich das auscodierte Fahrwerk fährt…

… hat dahingehend jemand vielleicht Erfahrungen?

Schönen Nachmittag in die Runde!

Sind die Preise bei BMW für die Stoßdämpfer vorne VDC mit adoptiver Lenkung günstiger geworden? War immer der Meinung das die neuen Stroßdämpfer bei knapp 1000€ je Stück liegen!

Aktuell gibts die beim Leebmann für 694€!

Eine Überholung liegt bei ca. 300-400€ je Dämpfer - dann eigentlich gleich neu oder was meint Ihr?

muenchen-connect

Früher hätte ich dir das auf Cent genau sagen können, denn früher konnte man in der Merkliste Notizen hinzufügen. Seit dem "Update" der Webseite ist diese Funktion weg bzw alle Notizen verloren gegangen...

Aber 694 scheint günstig zu sein. Ich glaube vor 2 Jahren lag der preis irgendwas bei 850€

Habe die Pins zum Steuergerät heute durchgemessen. Alle vorbildlich 90-100 Ohm. Kontakte nachgebogen, Dämpfer HR nach wie vor nicht erreichbar. Heißt dann wohl Dämpfer Elektronik kaputt, richtig?

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, weil bei meinem X5 kurz nach Fahrantritt die Meldung "Adaptive Dämpfer Control ausgefallen" erscheint. Im Fehlerspeicher steht "006318 VDM: Ansteuerleitung links". Könnt Ihr damit etwas anfangen? Wo soll ich anfangen zu suchen, vorne oder hinten?

Viele Grüße

Flo

Mein Problem hat sich (hoffentlich dauerhaft) erledigt. So sah die Steckerbox am Dämpfer li-vorne aus. Mit Druckluft und Kontaktspray gereinigt. Fehler gelöscht, bisher nicht wieder aufgetreten. Wer konstruiert sowas?

Zitat:

@FloX schrieb am 3. Februar 2024 um 14:19:08 Uhr:

Mein Problem hat sich (hoffentlich dauerhaft) erledigt. So sah die Steckerbox am Dämpfer li-vorne aus. Mit Druckluft und Kontaktspray gereinigt. Fehler gelöscht, bisher nicht wieder aufgetreten. Wer konstruiert sowas?

Edit: Fotoupload funktioniert gerade nicht. Steckerbox war total verdreckt und nass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Ersatz für verschlissene EDC Dämpfer - Tipps und konkrete Erfahrungen