ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erfahrungen & Empfehlungen an BIGX-Greenies

Erfahrungen & Empfehlungen an BIGX-Greenies

BMW X5 E70
Themenstarteram 12. April 2011 um 8:16

Hallo zusammen,

bin nach diversen Offroad-Umwegen endlich zu meinem X5 E70 gekommen und bin froh auch unter Euch hier im Forum an Eure Erfahrungen & Empfehlungen anzuknüpfen. :)

Suche Satz Reifen anfänglich nur 255/55/R18 (109H), wer kann mir welche empfehlen gar verkaufen ? :confused:

Natürlich sind gute Sommerreifen angebracht, aber ein Ex-BMW KfZ Meister hat mir den Ratschlag gegeben M+S Reifen anzubringen. Sehr konventionell und gegen mein Dafürhalten, zumal ein Geräuschpegel und Leistungseinbußen enorm eingebüßt werden. Bin nicht der Raser, eher der solide Fahrer. Aber beim X5 letzlich unkonfortable M+S Reifen anbringen ??? :confused:

Kann mir diesbezüglich jemand Ratschläge, Pro´s und Contra´s geben. Wäre sehr dankbar, weil ich doch diese Woche mich gerne entscheiden würde.

Pro wäre selbstredend nicht das gesetlich fällige Austauschen der Räder zu den Jahreszeiten. Bin aus dem Raum Düsseldorf. :)

Danke Euch im Voraus.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. April 2011 um 8:42

Zitat:

Sehr konventionell und gegen mein Dafürhalten, zumal ein Geräuschpegel und Leistungseinbußen enorm eingebüßt werden.

Hallo,

also ich habe letzten Mittwoch den Tausch von den dir empfohlenen org. BMW-Winterrädern M+S 255/55/18 auf Sommermischbereifung 255/285 19" vollzogen und kann komischerweise genau das Gegenteil sagen:

Mit den Sommerrädern klingt der Dicke wie eine bremsende Eisenbahn Anno 1980 - ein Geräusch, das ich nur von den billigsten Winterrädern erwartet hätte. (kein Koreagummi, obwohl die aus Erfahrung gar nicht schlecht sind)

Ohne diese Erfahrung wäre ich haargenau deiner Ansicht gewesen und jetzt bin ich gespannt, was andere so an Erfahrungen zu berichten haben.

Geuß

Max

Themenstarteram 12. April 2011 um 9:30

Danke Max für die prompte und hilfreiche Antwort. =)

Kann ich Deine "alten" Reifen kaufen ? :cool:

Falls diese zum Verkauf stehen und falls diese noch tauglich sind. :D

Der Sachbearbeiter beim hiesigen reifencom meinte, dass das Fahrwerk eventuell auf die momentanen RUNFLATS abgestimmt sind (hart), deswegen würden keine M+S Reifen in Frage kommen. :confused:

Deswegen meine Frage hier im Forum dazu.

Danke.

Grüße Chris

 

am 12. April 2011 um 11:07

Hallo nochmal,

nix da, die "alten" sind eingelagert, der nächste Winter kommt bestimmt.

Dass die Fahrwerksabstimmung auf RFT's ausgelegt ist, kann durchaus sein.

Ich bin bis Nov. 2010 E61 530d gefahren - Sommer und Winter ohne RFT's: Im Sommer 245/265 18" und im Winter 225 16" und hatte keinerlei Probleme mit dem Handling.

Allerdings: Die beim Kauf aufgezogenen Winterschlappen auf dem E61 habe ich in 2008 bis Mai gefahren (aus Zeitgründen). Wer sich erinnern jann, weiß, dass da schon teilweise fast 30°C waren, so dass die in null komma nix abgefahren waren.

deshalb hätte ich bedenken, M+S im Sommer zu fahren, weil die Mischung zu weich ist.

Es gibt aber Ganzjahresreifen für SUV, habe aber damit keinerlei Erfahrung.

Gruß

Max

Hallo Chris,

 

M+S-Reifen im Sommer? Was soll denn das? Komischer Tipp deines Ex-BMW-Kfz-Meisters. :rolleyes:

Für mich gibt es nur eine klare Trennung zwischen Winter- und Sommerbereifung, die unterschiedliche Gummimischung ist beim Fahren deutlich zu spüren. Ich möchte in der Sommerzeit nicht mit den weichen Winterpneus rumfahren müssen!

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 12. April 2011 um 15:00

Genauso ergeht es mir auch Dirk :confused:

Muss mal mit einem AKTIVEN KfZ Meister reden :D Fahr mal gleich zu reifencom.

Welche Reifen empfehlst Du mir ?

Bin nicht der Raser....keine Breitreifen.....Vorne und Hinten alle gleich. :o

Vorerst :cool:

Danke auch.

Beste Grüße aus Düsseldorf

Chris

Chris, Reifenempfehlungen sind immer so eine Sache, ich fahre derzeit die DUNLOP´s, allerdings in 21" und vorn 285er hinten 325er. Bin mit denen zufrieden, keine Auffälligkeiten!

Würde mich da an deiner Stelle auch an den Reifenfachmann deines Vertrauens wenden. :)

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 12. April 2011 um 22:39

Habe heute nach Betreuung von zwei Betriebsprüfungen und harten Verhandlungen trotzdem den Weg zum Reifenfachmann gefunden.:)

Imo. sind teilweise abgefahrene M+S mit Runflats von Bridgestone drauf:eek: Das sind die EINZIGEN M+S mit Runflats in dieser Größe !

Werde wohl wieder diese mitgelieferten Reifen in dieser Größe bestellen......da u.a. das Fahrwerk darauf abgestimmt ist.

Bissl sehr biedermännisch imo. bei meinem BIG-X ....:rolleyes:

Danke und n8i allen.

Chris

am 13. April 2011 um 18:05

Hallo,

hätte einen Satz Winterreifen (müsste wg. Hersteller nachschauen, glaub aber das es Conti sind) in der Größe 255/50/19 mit org. BMW Y-Speiche 211 (BMW-Teilenummer:36 11 6 772 244). Der Felgensatz hat ein paar kleinere Kratzer, nix schlimmes. Die Reifen wurden zwei Winter gefahren und haben min. 6,5 - 7 mm Profil.

Bei Interesse einfach melden, Foto`s könnten zugemailt werden.

Gruß

Themenstarteram 14. April 2011 um 8:09

Mußte ja so kommen....hat sich überkreuzt. Habe gestern hier aufgrund Internetunterbrechung nicht reinschauen können.:mad:

Danke trotzdem.

Habe dann gestern nach der Arbeit beim hiesigen reifencom die einzigen auffindbaren M+S Reifen mit RFT von Bridgestone 255/55/R18 109H bestellt. Zwar unverbindlich, aber.......

Grüße

Chris

am 14. April 2011 um 12:16

Zitat:

Habe dann gestern nach der Arbeit beim hiesigen reifencom die einzigen auffindbaren M+S Reifen mit RFT von Bridgestone 255/55/R18 109H bestellt. Zwar unverbindlich, aber.......

Hallo,

willst du jetzt echt die M+S im Sommer fahren? Die sind doch nach 4 Wochen mit 30°C Lufttemperatur und 60 - 80°C Asphalttemperatur platt und zum Winter brauchst du neue.

Die Dicken werden doch im Sommer auch auf Sommerreifen ausgeliefert...

Also ich zumindest würde mich an den Erfahrungen hier orientieren und zur Not mal den ;) fragen, wie das mit der Abstimmung ist.

Ansonsten siehe meine Erfahrungen mit den Winterschlappen auf dem E61 - ist zwar kein Vergleich mit einem Dicken aber die waren, wie schon erwähnt, nach zwei Monaten 30° platt...

Gruß

Max

Themenstarteram 15. April 2011 um 21:50

:confused:

Der Fachmann vom reifencom befürwortet die M+S mit Runflats von Bridgestone, die sind ja auch drauf gewesen; werden zudem von BMW als Off-Road-Ganzjahresreifen empfohlen. :eek:

Logisch sehen die nicht umwerfend im Sommer aus :(

Aber für meinen BIG-X mit spartanischer Ausstattung reicht es und die Ganzharmonie kommt nicht ins schwanken :D

Ich muss diesbezüglich auch meine Erfahrungen sammeln.

Mit den momentanen Reifen (die gleichen) komme ich gut zurecht, d.h. lärm- und bodenhaftungstechnisch.

Mal schauen. Sind mal eben rund 1.200,-- € weg, aber wer in die Sauna geht muss schwitzen :rolleyes:

Danke für die Tipps.

Einst steht fest, werde meinen Dicken mit dieser relativ "einfachen" Ausstattung spätestens nächstes Jahr abstoßen und einen mit Vollaussttung mir zulegen.

Nehme jetzt schon beiderseitige ANGEBOTE unter die Lupe !:cool:

n8i allen

Beste Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chriscool1

Einst steht fest, werde meinen Dicken mit dieser relativ "einfachen" Ausstattung spätestens nächstes Jahr abstoßen und einen mit Vollaussttung mir zulegen.

Nehme jetzt schon beiderseitige ANGEBOTE unter die Lupe !:cool:

1200€ nur für die Gummies? Das ist heftig. Aber zum Thema, von Ganzjahresreifen halte ich eigentlich nichts, die sind dann zu jeder Zeit ein Kompromiss, Sommer wie Winter. Einzige Ausnahme, wenn man tatsächlich regelmäßig bzw. ständig irgendwo im Gelände fährt. Da haben die üblichen Sommerreifen einfach keinen anständigen Grip.

Und ehrlich gesagt gibt es genau zwei Stellen am Auto an denen ich unter keinen umständen spare. Das sind die Bremsen und die Reifen. Alleine der Unterschied von abgefahrenen (sagen wir 3mm Restprofil) zu neuen Reifen ist bei Regen überaus beeindruckend.

bye

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Erfahrungen & Empfehlungen an BIGX-Greenies