ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erkenne ich Reifendrucksensoren?

Erkenne ich Reifendrucksensoren?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:40

Hallo.

Ich habe mir heute Winterreifen bestellt. Der Händler fragte ob ich Reifendrucksensoren habe. Da mein Golf für Luftverlust eine Anzeige hat , bejahte ich.

Nun erfuhr ich aber vom Freundlichen das es auch ein System gibt welches über die ABS Sensoren die Radumdrehungen zählt. Leider war ich da schon wieder Zuhause. Kann ich das selber erkennen welches System ich habe ?

Ich hoffe man versteht was ich meine...

Gruß wesa

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2015 um 19:04

Zitat:

@derwesa schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:40:28 Uhr:

Der Händler fragte ob ich Reifendrucksensoren habe. Da mein Golf für Luftverlust eine Anzeige hat , bejahte ich.

Der Händler kennt sich also in seinem ureigensten Umfeld nicht aus. Und gibt das Dir als Kunden gegenüber auch offen zu.? Lauf/Fahr soweit & so schnell Du kannst. Jeder Reifenhöker kann das nachlesen oder nachfragen. Gaanz schlechte Vorstellung.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der Golf 7 benötigt keine Sensoren, es findet das ABS System Anwendung.

Du hast in jedem Fall ein "passives" System, welches ohne zusätzliche Bauteile (Sensoren) auskommt und die benötigten Daten über die ABS- und ESP-Sensoren erhält.

am 12. Oktober 2015 um 19:04

Zitat:

@derwesa schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:40:28 Uhr:

Der Händler fragte ob ich Reifendrucksensoren habe. Da mein Golf für Luftverlust eine Anzeige hat , bejahte ich.

Der Händler kennt sich also in seinem ureigensten Umfeld nicht aus. Und gibt das Dir als Kunden gegenüber auch offen zu.? Lauf/Fahr soweit & so schnell Du kannst. Jeder Reifenhöker kann das nachlesen oder nachfragen. Gaanz schlechte Vorstellung.

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 19:35

Also ich kann da kein Versäumnis beim Reifenhändler feststellen. Er hat mich klar gefragt und ich sagte ja... fertig

Das Problem liegt bei mir, da ich nicht wusste das es verschiedene Versionen gibt.

@ Gummihöker u BigWolf... Danke !

Einfache Frage des Händlers. "welches Auto"

Antwort Autofahrer: " VW Golf 7 ?"

Antwort des Händlers: "Aha, NUR passives Sytem, das hatte der BMW Z4 schon in 2003"

Scherz beiseite, hat der Golf auch und ist völlig ausreichend. Kostet nix. - Normale Ventile -

Reifendruckverlust Erkennung über ABS Sensoren (unterschiedliche Rad-Drehzahl bei Druckverlust)

am 12. Oktober 2015 um 21:49

Zitat:

@derwesa schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:35:21 Uhr:

Also ich kann da kein Versäumnis beim Reifenhändler feststellen.

?WHAT ?

Der ist ja wohl ne Flachschippe wie's kaum schlimmer geht.

Zitat:

@derwesa schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:40:28 Uhr:

Kann ich das selber erkennen welches System ich habe ?

Ja, ohne Reifendrucksensoren keine Druckanzeige! Ein Blick ins Handbuch hätte wohl auch nicht geschadet. Aber dass ein Reifenhändler als Fachmann nicht weiß, welches System im Golf verbaut ist, finde ich noch peinlicher!

Zitat:

@derwesa schrieb am 12. Oktober 2015 um 21:35:21 Uhr:

Also ich kann da kein Versäumnis beim Reifenhändler feststellen. Er hat mich klar gefragt und ich sagte ja... fertig

Das Problem liegt bei mir, da ich nicht wusste das es verschiedene Versionen gibt.

@ Gummihöker u BigWolf... Danke !

Ich war am Wochenende beim Reifenhändler weil ich 4 Radschrauben brauchte. Ich sagte ihm "ich brauche 4 Radschrauben für den Golf 7" und hab den Fahrzeugschein hingelegt. Dann kam der mit 4 Schrauben un einem Preis wieder und so muss es sein.

Ich will als Kunde nicht mit Fragen nach Länge, Durchmesser, Windungsanzahl oder sonst irgendwelchen technischen Daten "belästigt" werden. Wenn er irgendwelche Infos braucht kann er sich die gern aus den zur Verfügung stehenden Dokumenten holen. Er weiß selbst am Besten wonach er suchen muss.

am 13. Oktober 2015 um 7:02

Zitat:

@Splendid85 schrieb am 13. Oktober 2015 um 07:36:40 Uhr:

Ich war am Wochenende beim Reifenhändler weil ich 4 Radschrauben brauchte. Ich sagte ihm "ich brauche 4 Radschrauben für den Golf 7" und hab den Fahrzeugschein hingelegt. Dann kam der mit 4 Schrauben un einem Preis wieder und so muss es sein.

Ich will als Kunde nicht mit Fragen nach Länge, Durchmesser, Windungsanzahl oder sonst irgendwelchen technischen Daten "belästigt" werden. Wenn er irgendwelche Infos braucht kann er sich die gern aus den zur Verfügung stehenden Dokumenten holen. Er weiß selbst am Besten wonach er suchen muss.

Ein richtig guter Händler hätte Dich aber noch drauf hingewiesen, dass Du für ein Rad am Golf FÜNF Schrauben brauchst ;)

Zitat:

dass Du für ein Rad am Golf FÜNF Schrauben brauchst

Vier als Ersatz für Schloßschrauben.

VW unterscheidet zwischen

Reifenkontrollanzeige

http://www.volkswagen.de/.../reifenkontrollanzeige.html

und

Reifenfülldruck-Kontrollsystem

http://www.volkswagen.de/.../reifenfuelldruck-kontrollsystem.html

Der Golf VII verfügt m.W.n. "nur" über ersteres, was allerdings auch kostengünstiger ist als letzteres, auch bei Anschaffung eines zweiten (Winter)Reifensatzes...

Na ja, bei den -zigtausend Varianten unserer Autos sehe ich es dem Reifenhändler schon nach, wenn er sowas nicht weiß. Es ist MEIN Auto, also weiß ICH, was ich brauche.

Ich habe dieser Tage meinen VW-Händler (!) gefragt, welche Birnen beim Halogen-Golf VII denn fürs Fernlicht benutzt werden, und er konnte mir das nicht sagen, weil er nur die internen ETKA-Nummern hatte. Ich habs gegoogelt und ihn dann angerufen, daß das H15-Birnen sind........... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erkenne ich Reifendrucksensoren?