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Wie erkennt man bei einem Golf 7 ein EU-Reimport oder ein US-Grauimport (Brief, FIN, Serviceheft) ??

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 21:04

Hallo,

ich möchte ein Golf 7 Facelift ab 2017 kaufen. Das Forum habe ich schon zu Reimporten durchsucht, aber da wird aber mehr auf Preisvorteile und Ausstattungsunterschiede eingegangen, außerdem können gebrauchte Golf 7 bereits umgerüstet worden sein.

Wie erkennt man bei einem Golf 7 ein EU-Reimport oder ein US-Grauimport?

Gibt es da verräterische Indizien in Fahrgestellnummer, PR-Kennung im Bordbuch, Aufkleber im Auto, Schlüsselnummern im Brief oder sonstige Länderkürzel?

MfG

Chris

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23 Antworten

US Modelle erkennt man (gelesen bei Michael Neuhaus) am Handbremshebel.

Grüße Klaus

Sofern mich nicht alles täuscht sind hier und da die TSN in den Fahrzeugpapieren "genullt".

Ein Bordbuch in nicht-deutscher Sprache ist auch ein Indiz für Reimport.

Anhand der VIN? WVW ist doch für EU bzw DE, oder?

Zitat:

@Klausel schrieb am 20. Juli 2023 um 23:10:10 Uhr:

US Modelle erkennt man (gelesen bei Michael Neuhaus) am Handbremshebel.

Das stimmt. Denen fehlt auch afaik die Start Stopp Taste.

ich erkenne es ab und an an div Optionen (PRN-Codes) wenn man die Klarschrift ausliest, da gibt es dann mal andere Bordbücher in der Liste oder Heißland oder Schlechtwegepakete Osteuropa oder dergleichen. Ist aber immer unterschiedlich und nicht bindend. Meistens fehlt der Eintrag "Typprüfung Deutschland", aber dazu müsste man die komplette FIN zur Verfügung haben.

Am Stempel welches Autohaus die Übergabeinspektion durchgeführt hat

Zitat:

Ein Bordbuch in nicht-deutscher Sprache ist auch ein Indiz für Reimport.

Nicht immer – bei mir hat der Händler ein deutsches Handbuch ins Fahrzeug (Re-Import aus Tschechien) gelegt.

Online bekomme ich es nur in tschechisch.

Ein paar Euro für 1 Stunde Erwin investieren, dort anmelden, die FIN des ausgesuchten Autos eingeben (sieht man ja), fahrzeugindividuelle Infos abrufen und fertig. Da steht in der Liste dann das Typprüfland drin oder solche Infos wie "Schilder/Aufkleber italienisch", "Bordliteratur italienisch" - das ist der leichteste und sicherste Weg, ohne groß herumraten zu müssen!

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:25

Hallo,

ersmal danke für die bisherigen Antworten.

 

Zitat:

US Modelle erkennt man (gelesen bei Michael Neuhaus) am Handbremshebel.

Ich habe bei mobile auf Golf 7 eingeschränkt und in das Feld "Fahrzeugbeschreibung durchsuchen" US* oder USA eingegeben, da erscheinen dann wirklich lauter Handbremshebel, die US-Grauimporte sind also gut zu erkennen. ;)

 

Zitat:

Sofern mich nicht alles täuscht sind hier und da die TSN in den Fahrzeugpapieren "genullt".

Ist die TSN nur bei den US-Grauimporten oder auch bei den EU-Reimporten genullt?

Kann der Vorbesitzer die genullte TSN von der Zulassungsstelle nachtragen lassen?

 

Zitat:

Nicht immer – bei mir hat der Händler ein deutsches Handbuch ins Fahrzeug (Re-Import aus Tschechien) gelegt. Online bekomme ich es nur in tschechisch.

Das meinte ich ja im Eingangsposting, viele Golf 7 sind umgerüstet oder es wurden deutschsprachige Handbücher oder Servicehefte als Verkaufsförderung reingelegt.

 

Zitat:

Ein paar Euro für 1 Stunde Erwin investieren, dort anmelden, die FIN des ausgesuchten Autos eingeben (sieht man ja), fahrzeugindividuelle Infos abrufen und fertig. Da steht in der Liste dann das Typprüfland drin oder solche Infos wie "Schilder/Aufkleber italienisch", "Bordliteratur italienisch" - das ist der leichteste und sicherste Weg, ohne groß herumraten zu müssen!

Ich habe ja noch keine FIN ohne das Auto gesehen zu haben und die wenigsten Verkäufer teilen die FIN vorab mit. Ich würde aber gerne vorher wissen, also bevor ich hunderte Kilometer anfahre, ob DE oder EU ...

 

MfG

Chris

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:51

Hallo,

stehen diese Ausstattungscodes bzw. PR-Nummern irgendwo im Auto auf einem Aufkleber oder im Serviceheft?

MfG

Chris

Bei unserem Kamiq, Grauimport aus Tschechien, ist da keine TSN genullt. Ich kann aber mehrere Unterschiede bei der ZBII erkennen, wenn ich die mit der von unserem Golf vergleiche, der kein Re-Import ist.

(23) Raum für interne Vermerke des Herstellers - beim Golf mehrere Eintragungen, beim Kamiq leer

(24) ausgegeben durch - beim Golf Volkswagen AG, beim Kamiq der örtliche Landkreis

Lass dir vom Verkäufer vorher schriftlich zusichern, dass es kein Grau-/Re-Import ist und du dies davon abhängig machst, die Fahrt zur Besichtigung zu unternehmen. Kannst ihm dann ggfls. die Fahrtkosten in Rechnung stellen (und müsstest diese vermutlich einklagen).

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 15:16

@PeterBH

Bei dem Golf müsste im Feld 24 [ausgegeben durch] ein älteres Datum als im Feld B [Erstzulassung] stehen. Weil, zuerst stellt VW die ZBII aus, liefert das Auto aus und später trägt die Zulassungsstelle die EZ ein.

Beim Kamiq müsste im Feld 24 [ausgegeben durch] ein jüngeres Datum als im Feld B [Erstzulassung] stehen, oder?

MfG

Chris

Zitat:

stehen diese Ausstattungscodes bzw. PR-Nummern irgendwo im Auto auf einem Aufkleber oder im Serviceheft?

Ein seriöser Händler sollte Dir das mitteilen.

Wie ich oben schon schrieb, habe ich vom Händler ein deutsches Handbuch bekommen, bei dem auf der Innenseite des Deckels ein Aufkleber mit den Fahrzeugdaten (FIN, PR-Nummern) eingeklebt war – so wie bei deutschen Auslieferungen üblich.

Der Händler hatte aber von vornherein darauf hingewiesen, dass das Auto ein Re-Import ist.

PS: Serviceheft? Gibt's schon lange nicht mehr – ist ja alles online. Aber auch hier gilt: ein Händler kann/soll Dir die Service-Historie ausdrucken. Bei Privat-Kauf sieht's natürlich anders aus.

Zitat:

@chris6 schrieb am 21. Juli 2023 um 17:16:21 Uhr:

 

@PeterBH

Bei dem Golf müsste im Feld 24 [ausgegeben durch] ein älteres Datum als im Feld B [Erstzulassung] stehen. Weil, zuerst stellt VW die ZBII aus, liefert das Auto aus und später trägt die Zulassungsstelle die EZ ein.

Beim Kamiq müsste im Feld 24 [ausgegeben durch] ein jüngeres Datum als im Feld B [Erstzulassung] stehen, oder?

MfG

Chris

Nö, beim Kamiq sind die Daten identisch, da die ZB II mit der Erstzulassung ausgegeben wurde. Auto war im Ausland noch nicht zugelassen.

Beim Golf stimmt es aber, 28.08.19 zu 16.09.2019.

"Bei Privat-Kauf sieht's natürlich anders aus."

Eigentlich nicht, da ich bei der Wartung bisher immer den Ausdruck erhalten habe. So kann ich beim Verkauf die lückenlose Wartung nachweisen.

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