ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ergonomie GLK ?

Ergonomie GLK ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 0:17

Seit ca. 20 Jahren bin ich Fahrer diverser 3er BMW 6-Zylinder, jetzt GLK Mopf Junger Stern. Ich möchte hier mal ein paar Betrachtungen zur Ergonomie (quasi die Benutzeroberfläche) loswerden. Fahrstrecken meist Stadt-Land 5-14 km. Brauche im Auto Brille für Mittel/Fernsicht.

Übel: Der V-Messer bei Tageslicht: So gut wie nicht ablesbar ohne Hintergrundbeleuchtung. Die kleine Zusatz-v-Anzeige geht nur in Meilen, wäre in Km aber wirklich mehr als hilfreich. Oder das ganze Kombiinstrument opfern und die große Ziffern-V-Anzeige wählen. Wie schön die 2 Rundinstrumente beim BMW mit klaren Zeigern bei allen Lichtverhältnissen und dem Zeiger für den Momentanverbrauch.

Übel: Ergonomie der 12 Lenkradtasten: Haptisch sind die Tasten kaum unterscheidbar, also muß ich hinschauen, als Träger einer Fernbrille kaum möglich und bei fast jeder v gefährlich.

Übel: BEdienbarkeit des Radios: Klar geht die Senderwahl über irgendein Untermenue über das li Lenkradkreuz, dazu muss ich aber wieder länger ins li Instrument schauen beim Fahren. Oder mit den beiden Tasten neben dem V-Regler. Dazu muss die re Hand vom Lenkrad. Ganz übel, daß der gewählte Sender nebst VF-Sender nicht zB in der Navikarte einblendbar ist. Die Haptik / Oberfläche des Command-Bedienteiles ist informationslos, daher ist ein Blick zB zum Anwählen eines Senders über die 10er Tastatur notwendig. Die reguläre Senderdarstellung in 3 unterschiedlichen Zeilen und diversen Graustufen wurde wohl vom 70 jährigen Benutzer alter Volksempfänger entworfen.

Die Sendernamen werden zB im Navi-Menue in dunkelrot kurz eingeblendet. Die Einblendung der 10er-Sender- Liste ist kompliziert.

Übel: nicht möglich die gleichzeitige Darstellung wesentlicher Informationen: V!; Momentanverbrauch, Sendername,

Schlecht: Ablagefächer in den Türen: viel zu tief für kleine Dinge, nur geeignet für große Karten usw. Die ganzen Scheiß-Fächer sind bis auf die 2 die Tassenöffnungen eigentlich nicht nutzbar.

Schlecht: Ablagefach in der Mittelkonsole: Schiebeabdeckung sieht gut aus, aber ist anfällig. KeIne Kreditkarten u.a. dort hineinlegen, die rutschen nämlich in den Schiebemechanismus nach vorne und blockieren diesen: Lt Werkstattmeister selbstverschuldeter Fehler.

Übel: Ablagelösung Mittelarmstütze: Tasten zum Öffnen derselben kaum zu finden und dort völlig unintuitiv. Leerraum unter der Handyplatte von ca 80%, somit kaum nutzbar. Das Fach ist so total nutzlos.

Übel: Tasten für Fensterhaber in der Fahrertür. Ein 8-Tasten-Konglomerat ohne Blickkontakt nicht/kaum bedienbar. Ebenso die Einstellung der Außenspiegel: Man muss hinschauen, um es zu bedienen. Ein Knopf wäre viel besser und könnte alle Tasten ersetzen.

Schlecht: Die Absenkautomatik des re Außenspiegels bei Rückwärtsfahren: viel zu langsam, um es wirklich nutzen zu können.

Unverständlich: Das Fehlen der kleinen Lösung zur Abstandswarnung, die serienmäßig heute in vielen Daimler-Baureihen verbaut wird. Die Kontrolleuchte dafür wäre im li Rundinstrument.

Naja: command-Online, Touchscreen wäre doch in Smartphone Zeiten ab dem Mopf zeitgemäß gewesen. Normale Musik-CDs, die man ja nicht mehr im AUto haben will, können NICHT!!!! auf die Festplatte kopiert werden. Wegen DRM? Kopien für den Privatgebrauch sind erlaubt. Das ist peinlich.

Die Nachtansicht der Karte schlechter ablesbar als eine zB abgedämmte Tagansicht. Die navi-Ansicht ist schnell überladen, das kann man aber alles wegschalten. TomTom Daten sind sehr zuverlässig.

Unterpunkt-System: Uhr fast peinlich, Verbrauchsbalken erratisch und nicht zuverlässig. Das gleiche gilt für die 3 grünen eco-Balken im Kombi-Instrument: Mal starte ich fast total grün, mal fährt man angeblich unökologisch. Daher so sinnlos.

Anbindung ans Iphone 5s zum Telefonieren, Adressimport und mittels BT-Hotspot auch für www-Daten problemlos. Im www angekündigte weitere command-apps wohl seit über 1 Jahr nicht mehr verfügbar, also das dynamische System Apps damit konterkarierend. Wußte Mercedes evtl. eher als BMW von der Sicherheitsproblematik der Dauernd-online-Kfz?

Lautsprecher: irgendwie bassbetont, aber auch irgendwie leblos und emotionslos.

Schlecht: Tasten für elektr. Sitz-einstellung. Der Sitz aus 3 Tasten sieht zwar intuitiv aus, aber ist ohne Blickkontakt kaum bedienbar. Wenn, braucht man dafür die Finger der türabgewandten Hand. Das gleiche gilt für die Sitz-Memory-Tasten. Alle Bedienelemente an der AUßenseite der li Tür sind völlig unintuitiv. Die elektr. Lordosestütze ist sehr intuitiv bedienbar.

Übel: die 2 Kleinen Tasten am Drehsteller: die Rücktaste eine der am häufig gebrauchtesten. Viel zu klein.

Schlecht: Die Stimmeingabe von Navizielen: Welches Kommande muss ich vorweg sagen, damit as Gerät weiß, daß jetzt eine Zieleingabe folgt? Erkennungsleistung sonst anständig.

Übel: Die Erreichbarkeit der Taste für die Heckklappe in der Fahrertür: Nicht ohne Blickontakt.

Schlecht: im Automatik-Modus der Serien-Klimaanlage werden Zustandsinfos außer der gewählten Temp nicht angezeigt: sinnvoll wäre mindestens die Aktivität des Lüfters.

Das Fehlen einer automatischen Umluft-Funktion ist kaum entschuldbar, es wäre so viel mehr Komfort und auch Gesundheit für ein paar Euro.

Die beiden großen Düsen in der Mittelkonsole werden im AUto-Modus nicht mit warmer Luft versorgt im Heizbetrieb, sondern nur im Sommer mit kühler Luft (Ausage Werkstattmeister!!). Somit sind von 4 Düsen nur 2 aktiv und der Lüfter bläst heiße Luft an die linke Hand mit viel Getöse auf Stufe 4-5!!. NErvt einfach nur.

Ebenso nervig nur eine Taste, mit der gefühlt 4-5 Möglichkeiten der Luftverteilung gesteuert werden.

Griff und Blick zu der sehr tiefen Klimaanlage, optisch temporär bestätigt in einer Unterzeile im Command, farblich nicht hervorgehoben. Selten so eine schlechte Bedienbarkeit gesehen.

Übel: Die archaische Einstellung diverser Parameter im linken Rundinstrument, dafür sollte der große Monitor genutzt werden (die ganzen nur selten eingestellten Sachen wie ILS, Tagfahrlicht, Service-Infos usw).

Recht gut: Das Keyless-Go System mit der Bedienung über die Sensoren an den Türgriffen. Die elektr. Heckklappe hat bisher 1x gezickt und musste manuell geschlossen werden.

Übel: Der Lenkstock-Schalthebel: Oben ist hinten (rückwärts), unten ist vorwärts. N-Zustand so gut wie nicht abrufbar bei abgestelltem Motor (vor kurzem in der Waschstrasse hakte die Vorderachse ins

Band, Wollte aus P in Leerlaufstellung, was aber so gut wie nicht geht auf die Schnelle.

Übel: Schalt- und Reaktionsgeschwindigkeit der 7G-Tronic-Plus. Fährt für mein Empfinden meist mind. 1 Stufe zu niedrig, schaltet manchmal auch gar nicht hoch. Manchmal leicht ruppige Schaltvorgänge. Rollen im Leerlauf nur manuell möglich, somit kein "Segeln".

Bedienung per Paddles ist archaisch langsam: gefühlt mind 1 sec Verzögerung bis zum Schaltvorgang. Der nächste Befehl wird erst wieder angenommen, wenn die neue Schaltstufe eingelegt ist. Mal eben zum Überholen 2-3 Gänge manuell am Paddle runterschalten dauert 1-2 sec/Stufe .... toll. Da lobe ich mir meine Grip-Shift am MTB. Ein Dreh schaltet bis zu 5 Gängen.

Paddles sind bei Lenkraddrehung oft nicht greifbar. Bedienung per klass. Schaltsstock in der Mittelkonsole wäre oft besser und eindeutiger.

Schlecht: Platzierung der Taste für die Schaltcharakteristik (Sport-eco-manuell): Geht nur mit Blickkontakt, also Aufmerksamkeits- und Zeitverlust.

Übel: 360°Kamera vorhanden, diese wird aber nicht eingeschaltet, wenn ich zB langsam nach vorne fahre und sich das PDC aktiviert. Wäre eine kleine SW-Arbeit.

Übel: Programmierung des PDC: Piept erst, wenn es eigentlich zu spät ist. Im BMW konnte ich halbwegs sicher nach Gehör rückwärts fahren, beim Daimler muss ich beim Piepsen sofort auf die Bremse, sonst kracht es.

Übel: PDC-Anzeige beim Rückwärtsgang nur mit Kopfwendung erkennbar, aber was sehe ich schon in diesem AUto beim Blick nach hinten? Nichts. Eine besser abgestufte Integration in den Bildschirm der Kamera wäre gut.

Schlecht: verzerrte Darstellung der Platzverhältnisse in der Kamera vorne und hinten, wohl durch eine Art Weitwinkelinse: Alles über ca 1,5 m Entfernung sieht ganz weit weg aus, kommt aber schon bei langsamem Einparken rasend schnell näher.

Schlecht: Hebel zum Öffnen der Motorhaube kaum aufzufinden.

Eher schlecht: Parkbremse mit diesem Bonsai-Pedal an der li Aussenseite: herumstochern mit dem linken Fuß, der in AUtomatik-Zeiten eigentlich atrophiert :-).

Definitiv übel: der Hebel zum Lösen der Parkbremse irgendwo li unten, man findet ihn aber auch ohne Blick recht schnell.

Schlecht: Die Weitwinkelfunktion der Außenspiegel: re gibt es einen toten Winkel.

Kritisch: Sicherheitsnetz für den Kofferraum nicht in der Abdeckung integriert und damit immer verfügbar. Schon wenn 2 größere Lagen Reisetaschen übereinander liegen, sind die oberen nicht gesichert zB beim Bremsen oder Auffahrunfall.

MäßiG: Taste fürs Schiebedach, ist unbeleuchtet.

Schlecht: Schalter fürs Innenlicht: Herumstochern im Dunkeln, bei eingeschaltetem großen Licht kann man die Tasten dazwischen zum Ausschalten nicht mehr erkennen. Downlights eher schwach.

Schlecht: Adaptiver Fernlicht-assistent: Dauer-Fernlicht zb bei Langsamfahrt nicht mehr möglich bzw nur durch dauerndes Ziehen am Hebel. Warum kann man dies nicht durch einen weiteren Schub des Hebels nach vorne umsetzen? Funktionniert sonst gut.

Schlecht: Lichthupe bei eingeschaltetem Abblendlicht geht nur über Rollenverstellung der Xenons, obwohl doch klass. Fernlicht vorhanden ist, was viel schneller reagiert (und es ohne Abblendlicht auch tut).

ILS: sonst klasse.

unintuitiv: Standlicht am Licht-Drehschalter, der könnte 2 Schaltpositionen einsparen bei üblicher Bedienung per Blinker.

Schlecht: V-Automatik. Regelmäßig muß man die li Hand vom Lenkrad nehmen, ist doch übel.

Beim Fahren recht straffes FW (AMG) und im warmen Zustand schöner Motor (350 CDI).

Start-Stop-System notorisch unzuverlässig bis ausfallend.

Rußfilter brennt sich alle paar hundert km frei, dauert 5 - 10 min.

Insgesamt das Fahren und Bedienen eher anstrendend im Sinne von notwendiger Aufmerksamkeit.

Bin froh, daß ich meinen 330i E46 FL cab noch habe. Den werde ich länger behalten.

Ich weiß, daß viele mit dem GLK zufrieden sind. Ich sehe aber auch, daß zB in der neuen C-Klasse recht viele der o.g. Punkte verbessert wurden, was dann wohl auch im neuen GLK der Fall sein wird. Das relativiert meine Subjektivität des Nicht-so-Wohlfühlens in diesem Auto.

Wenn ich bei vielen Detaillösungen spontan "bessere" Ideen habe, haben die Entwickler gepennt. Die alte 204-C-Klasse und der X204-GLK sind meines Erachtens in 2015 überholt in Sachen User-Schnittstelle und Aufmerksamkeitsbedarf..

Beste Antwort im Thema

Sowas kann nur ein BMW Fahrer schreiben sorry.

In deinem Fall empfehle ich den GLK zu verschrotten , verkaufen oder wegschmeißen und dann einen BMW X3 holen der alles soviel besser kann :D:p

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Sowas kann nur ein BMW Fahrer schreiben sorry.

In deinem Fall empfehle ich den GLK zu verschrotten , verkaufen oder wegschmeißen und dann einen BMW X3 holen der alles soviel besser kann :D:p

90% kann ich nicht nachvollziehen. Ich persönlich muss bspw. nicht wissen, wie stark der Lüfter läuft wenn die Klima auf *Auto* steht. Dafür steht sie auf Auto...

Poste doch Deinen Beitrag im BMW Forum, jetzt wurdest Du bestätigt. BMW ist besser.

Allerdings ärgerst Du Dich über die Konfiguration eines Gebrauchtfahrzeugs (!), das Du nach Begutachtung und Probefahrt gekauft hast? Warst Du nicht dabei?

Ich bin sehr zufrieden. Meinen GLK gebe ich in 5 Wochen ab, der nächste folgt. Auch das ist (m)eine Meinung.

Viele Grüsse,

Kristian

Falsches Auto gekauft?

@pentium122 :warum hast DU dir das Fahrzeug überhaupt gekauft? Noch nie in einem Mercedes gesessen? Wine Probefahrt hätte 90% deiner subjektiven "Mängel" im VORFELD aufgezeigt.

Hallo,

ich denke der Grossteil deiner "Mängel" liegen an dir selber und sind deinen Gewohnheiten geschuldet. Benz hat nun mal viele Sachen anders gelöst als BMW. Und AUDI hat es wieder anders gelöst. Vor diesem Hintergrund könnte man jetzt bei jeder Marke seitenweise Listen über sg. "Mängel" erstellen, nur weil man seine eigenen Gewohnheiten behalten will.

Auch muss ich meinen Vorpostern Recht geben - jeder der früh morgens die Haustür alleine findet, sollte auch in der Lage sein, seine Prämisse vor dem Autokauf zu definieren.

gruss

tiny

Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der Verfasser morgends selbstständig seine Haustüre findet.

Ich kann ebenfalls die meisten Punkte nicht nachvollziehen, im Gegenteil, es ist eher peinlich diese hilflosen Geständnisse...

Gruß

Ulli

am 13. Februar 2015 um 8:05

Hallo und guten Morgen ... Interessanter Bericht! Ich würde dem Verfasser vorschlagen, mit Erlaub meine Meinung, den GLK sofort zu verkaufen! Ein Auto spiegelt meist einen selbst, jeder kauft ein Auto welches Emotionen in einem weckt. Wenn ich aber solch einen Bericht verfasse, dann stimmt etwas nicht.

Schade ... Aber man kann's halt nie jedem Recht machen ... Viel Spaß mit dem MTB und der GripShift beim Schalten :-)

Euch einen schönen Morgen und ein wunderschönes Wochenende

Dikess

Wegen dieser gigantischen Mängelliste wird der GLK ja jetzt auch eingestellt !!

Der taugt einfach nichts !! :D:D:D:D:D

Okay, Spaß beiseite -

vielleicht ist man nach 20 Jahren BMW einfach nur betriebsblind !?

Hallo, naja ganz verteufeln würde ich diesen Beitrag nicht - es gibt durchaus Dinge die zutreffen und schon des öfteren im Forum bemängelt wurden, z.B. Ablesbarkeit des Tachos. Die Bedienung des Command ist zugegeben, wenn man vom BMW kommt, (ich auch) etwas gewöhnungsbedürftig. Da sei aber zur Entschuldigung gesagt, daß der BMW neuere Planung ist. Ich denke einige Sachen werden werden beim neuen GLK - GLC sicher behoben werden. Und andere Sachen werden evtl. auch bewusst bleiben. Man stelle sich vor, man kommt an der Ampel zufälllig auf den Heckklappenschalter weil der neben dem Fensterheber ist. Ich z.B. ärgere mich immer daß die Lenkradtasten vertausch sind. Um die Lautstärke oder das Telefon anzunehmen muss man immer den rechten Arm hochnehmen, auf der anderen Seite könnte das die Hand deren Arm lässig auf der Fensterablage ruht in einem machen. So hat halt jedes Auto seine Eigenheiten - im Vergleich zu meinem X5 ist der GLK eine echte Sänfte - allein der Motor 350cdi ist ein Genuss.

Was mich allerdings bei dem Beitrag schon sehr erstaunt - wer kauft ein Auto und stellt im Nachhinein solche "Mängel" fest. Da waren wohl die Augen gieriger wie der Verstand?

Schönes Wochenende - m-race

Da kann man doch glatt erkennen, dass sich die Haptik und Elektronik im Automobilbau seit dem Erscheinen des GLK verändert hat. Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag.

Manche Dinge sind nachvollziehbar, mich stören Fussbremse und Automatikhebel am Lenkrad (habe ich gottseidank noch nicht) auch. Geradezu archaisch fand ich die Tatsache, dass ich einen Extra-Kartenleser für meine SD Karten kaufen musste.

Die Unterschiede zu meinen vorherigen Autos sind mir bei einer Probefahrt aufgefallen.

Aber irgendwie gehört dass alles um Ambiente eines GLK als domestizierte G-Klasse dazu und passt zum kantigen Äußeren. Das ist wohl auch der Grund, warum es flächendeckend keine verspoilerten, tiefergelegten, mit Boostern und mit Fuchsschwanz und/oder Galatasaray-Aufklebern verschönerten GLK's für Technikaffine gibt. Ebenso verhält es sich mit dem mal eben Kickdown fahren, dass passt zum 3er BMW ist aber schon wegen der größeren Masse eines SUV nur bedingt zu empfehlen, da es eben entweder wesentlich größerer Kraft und/oder wesentlich längerer Zeit bedarf, diese zu bewegen. Eine Umstellung der eigenen Fahrweise, wie ich sie von einem A5 Sportback kommend auch vollzogen habe, ist da hilfreich. Die 7GPlus-Tronic schaltet aber auch nach meinem Empfinden zu spät, eine Adaptierung auf meine Fahrweise kann ich auch nach 50tkm nicht beobachten.

Da der GLC ja vermutlich wie ein Campino Bonbon rundgelutscht sein und die Automatik am Lenkrad angebracht wird, werde ich mich wohl noch lange meines GLK erfreuen und zusammen mit ihm älter werden.

Was würde der Autor wohl sagen, wenn es ihn in eine G Klasse verschlägt?

Vorab: ich fahre inzwischen meinen zweiten GLK und bin inzwischen 6 Jahre GLK-Fahrer.

Ich kann vieles von dem, was der Themenstarter schreibt, nachvollziehen.

Manches hat mich aber bisher gar nicht gestört.

Nur, wenn all das, was er sich so wünscht von MB umgesetzt würde, gäbe es den perfekten GLK für ihn

- und nur für ihn, denn andere Nutzer setzen andere Prioritäten.

Ich will damit sagen: er möchte ein maßgeschneidertes Auto.

Meine Erfahrung: Autokauf bedeutet Kompromisse eingehen.

Gruß Norbert

Muss dir in sehr vielem recht geben und die Reaktionen darauf sind auch mal wieder typisch.

"Warum hast Du das Auto gekauft"...?...dämlicher geht wohl wirklich nicht merh...auweia..

Es grenzt schon an Majestätsbeleidigung, wenn man so ein "tolles Auto" kritisiert....;-)))

So ein "heiligs Blechle", das geht aber gar nicht...;-))

Deshalb halte ich mich hier stark zurück, schrieb schon mal, bei Mercedes ist längst nicht alles Gold was glänzt,....

Ist mir zu blöd mich hier mit Ignoranten herumzustreiten..;-)

Zitat:

@Frank23111960 schrieb am 13. Februar 2015 um 09:34:13 Uhr:

...

Aber irgendwie gehört dass alles um Ambiente eines GLK als domestizierte G-Klasse dazu und passt zum kantigen Äußeren. Das ist wohl auch der Grund, warum es flächendeckend keine verspoilerten, tiefergelegten, mit Boostern und mit Fuchsschwanz und/oder Galatasaray-Aufklebern verschönerten GLK's für Technikaffine gibt.

...

Das ist mal ein Aspekt, der mir tatsächlich noch gar nicht aufgefallen ist - stimmt aber.

Auch wir behalten den GLK, der GLC spricht uns überhaupt nicht an.

Denke auch, dass gerade der VorMopf ziemlich "outstandig" ist, und auch bleibt.

Wo sonst findet sich in diesem Segment so ein kantiges, charaktervolles Design?

Wie auch immer - unser GL'Kante' gefällt mir :)

 

Bild #207741529

Hallo Zusammen

Dem Themenstarter kann man nur empfehlen, den GLK schnellstens in einen X3 einzutauschen.

Zum Automatikhebel: sicher ungewöhnlich, gewöhnen kann man sich dran und man hat mehr Ablage in der Mittelkonsole :-)

Gruss Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen