ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Ergonomie GLK ?

Ergonomie GLK ?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 0:17

Seit ca. 20 Jahren bin ich Fahrer diverser 3er BMW 6-Zylinder, jetzt GLK Mopf Junger Stern. Ich möchte hier mal ein paar Betrachtungen zur Ergonomie (quasi die Benutzeroberfläche) loswerden. Fahrstrecken meist Stadt-Land 5-14 km. Brauche im Auto Brille für Mittel/Fernsicht.

Übel: Der V-Messer bei Tageslicht: So gut wie nicht ablesbar ohne Hintergrundbeleuchtung. Die kleine Zusatz-v-Anzeige geht nur in Meilen, wäre in Km aber wirklich mehr als hilfreich. Oder das ganze Kombiinstrument opfern und die große Ziffern-V-Anzeige wählen. Wie schön die 2 Rundinstrumente beim BMW mit klaren Zeigern bei allen Lichtverhältnissen und dem Zeiger für den Momentanverbrauch.

Übel: Ergonomie der 12 Lenkradtasten: Haptisch sind die Tasten kaum unterscheidbar, also muß ich hinschauen, als Träger einer Fernbrille kaum möglich und bei fast jeder v gefährlich.

Übel: BEdienbarkeit des Radios: Klar geht die Senderwahl über irgendein Untermenue über das li Lenkradkreuz, dazu muss ich aber wieder länger ins li Instrument schauen beim Fahren. Oder mit den beiden Tasten neben dem V-Regler. Dazu muss die re Hand vom Lenkrad. Ganz übel, daß der gewählte Sender nebst VF-Sender nicht zB in der Navikarte einblendbar ist. Die Haptik / Oberfläche des Command-Bedienteiles ist informationslos, daher ist ein Blick zB zum Anwählen eines Senders über die 10er Tastatur notwendig. Die reguläre Senderdarstellung in 3 unterschiedlichen Zeilen und diversen Graustufen wurde wohl vom 70 jährigen Benutzer alter Volksempfänger entworfen.

Die Sendernamen werden zB im Navi-Menue in dunkelrot kurz eingeblendet. Die Einblendung der 10er-Sender- Liste ist kompliziert.

Übel: nicht möglich die gleichzeitige Darstellung wesentlicher Informationen: V!; Momentanverbrauch, Sendername,

Schlecht: Ablagefächer in den Türen: viel zu tief für kleine Dinge, nur geeignet für große Karten usw. Die ganzen Scheiß-Fächer sind bis auf die 2 die Tassenöffnungen eigentlich nicht nutzbar.

Schlecht: Ablagefach in der Mittelkonsole: Schiebeabdeckung sieht gut aus, aber ist anfällig. KeIne Kreditkarten u.a. dort hineinlegen, die rutschen nämlich in den Schiebemechanismus nach vorne und blockieren diesen: Lt Werkstattmeister selbstverschuldeter Fehler.

Übel: Ablagelösung Mittelarmstütze: Tasten zum Öffnen derselben kaum zu finden und dort völlig unintuitiv. Leerraum unter der Handyplatte von ca 80%, somit kaum nutzbar. Das Fach ist so total nutzlos.

Übel: Tasten für Fensterhaber in der Fahrertür. Ein 8-Tasten-Konglomerat ohne Blickkontakt nicht/kaum bedienbar. Ebenso die Einstellung der Außenspiegel: Man muss hinschauen, um es zu bedienen. Ein Knopf wäre viel besser und könnte alle Tasten ersetzen.

Schlecht: Die Absenkautomatik des re Außenspiegels bei Rückwärtsfahren: viel zu langsam, um es wirklich nutzen zu können.

Unverständlich: Das Fehlen der kleinen Lösung zur Abstandswarnung, die serienmäßig heute in vielen Daimler-Baureihen verbaut wird. Die Kontrolleuchte dafür wäre im li Rundinstrument.

Naja: command-Online, Touchscreen wäre doch in Smartphone Zeiten ab dem Mopf zeitgemäß gewesen. Normale Musik-CDs, die man ja nicht mehr im AUto haben will, können NICHT!!!! auf die Festplatte kopiert werden. Wegen DRM? Kopien für den Privatgebrauch sind erlaubt. Das ist peinlich.

Die Nachtansicht der Karte schlechter ablesbar als eine zB abgedämmte Tagansicht. Die navi-Ansicht ist schnell überladen, das kann man aber alles wegschalten. TomTom Daten sind sehr zuverlässig.

Unterpunkt-System: Uhr fast peinlich, Verbrauchsbalken erratisch und nicht zuverlässig. Das gleiche gilt für die 3 grünen eco-Balken im Kombi-Instrument: Mal starte ich fast total grün, mal fährt man angeblich unökologisch. Daher so sinnlos.

Anbindung ans Iphone 5s zum Telefonieren, Adressimport und mittels BT-Hotspot auch für www-Daten problemlos. Im www angekündigte weitere command-apps wohl seit über 1 Jahr nicht mehr verfügbar, also das dynamische System Apps damit konterkarierend. Wußte Mercedes evtl. eher als BMW von der Sicherheitsproblematik der Dauernd-online-Kfz?

Lautsprecher: irgendwie bassbetont, aber auch irgendwie leblos und emotionslos.

Schlecht: Tasten für elektr. Sitz-einstellung. Der Sitz aus 3 Tasten sieht zwar intuitiv aus, aber ist ohne Blickkontakt kaum bedienbar. Wenn, braucht man dafür die Finger der türabgewandten Hand. Das gleiche gilt für die Sitz-Memory-Tasten. Alle Bedienelemente an der AUßenseite der li Tür sind völlig unintuitiv. Die elektr. Lordosestütze ist sehr intuitiv bedienbar.

Übel: die 2 Kleinen Tasten am Drehsteller: die Rücktaste eine der am häufig gebrauchtesten. Viel zu klein.

Schlecht: Die Stimmeingabe von Navizielen: Welches Kommande muss ich vorweg sagen, damit as Gerät weiß, daß jetzt eine Zieleingabe folgt? Erkennungsleistung sonst anständig.

Übel: Die Erreichbarkeit der Taste für die Heckklappe in der Fahrertür: Nicht ohne Blickontakt.

Schlecht: im Automatik-Modus der Serien-Klimaanlage werden Zustandsinfos außer der gewählten Temp nicht angezeigt: sinnvoll wäre mindestens die Aktivität des Lüfters.

Das Fehlen einer automatischen Umluft-Funktion ist kaum entschuldbar, es wäre so viel mehr Komfort und auch Gesundheit für ein paar Euro.

Die beiden großen Düsen in der Mittelkonsole werden im AUto-Modus nicht mit warmer Luft versorgt im Heizbetrieb, sondern nur im Sommer mit kühler Luft (Ausage Werkstattmeister!!). Somit sind von 4 Düsen nur 2 aktiv und der Lüfter bläst heiße Luft an die linke Hand mit viel Getöse auf Stufe 4-5!!. NErvt einfach nur.

Ebenso nervig nur eine Taste, mit der gefühlt 4-5 Möglichkeiten der Luftverteilung gesteuert werden.

Griff und Blick zu der sehr tiefen Klimaanlage, optisch temporär bestätigt in einer Unterzeile im Command, farblich nicht hervorgehoben. Selten so eine schlechte Bedienbarkeit gesehen.

Übel: Die archaische Einstellung diverser Parameter im linken Rundinstrument, dafür sollte der große Monitor genutzt werden (die ganzen nur selten eingestellten Sachen wie ILS, Tagfahrlicht, Service-Infos usw).

Recht gut: Das Keyless-Go System mit der Bedienung über die Sensoren an den Türgriffen. Die elektr. Heckklappe hat bisher 1x gezickt und musste manuell geschlossen werden.

Übel: Der Lenkstock-Schalthebel: Oben ist hinten (rückwärts), unten ist vorwärts. N-Zustand so gut wie nicht abrufbar bei abgestelltem Motor (vor kurzem in der Waschstrasse hakte die Vorderachse ins

Band, Wollte aus P in Leerlaufstellung, was aber so gut wie nicht geht auf die Schnelle.

Übel: Schalt- und Reaktionsgeschwindigkeit der 7G-Tronic-Plus. Fährt für mein Empfinden meist mind. 1 Stufe zu niedrig, schaltet manchmal auch gar nicht hoch. Manchmal leicht ruppige Schaltvorgänge. Rollen im Leerlauf nur manuell möglich, somit kein "Segeln".

Bedienung per Paddles ist archaisch langsam: gefühlt mind 1 sec Verzögerung bis zum Schaltvorgang. Der nächste Befehl wird erst wieder angenommen, wenn die neue Schaltstufe eingelegt ist. Mal eben zum Überholen 2-3 Gänge manuell am Paddle runterschalten dauert 1-2 sec/Stufe .... toll. Da lobe ich mir meine Grip-Shift am MTB. Ein Dreh schaltet bis zu 5 Gängen.

Paddles sind bei Lenkraddrehung oft nicht greifbar. Bedienung per klass. Schaltsstock in der Mittelkonsole wäre oft besser und eindeutiger.

Schlecht: Platzierung der Taste für die Schaltcharakteristik (Sport-eco-manuell): Geht nur mit Blickkontakt, also Aufmerksamkeits- und Zeitverlust.

Übel: 360°Kamera vorhanden, diese wird aber nicht eingeschaltet, wenn ich zB langsam nach vorne fahre und sich das PDC aktiviert. Wäre eine kleine SW-Arbeit.

Übel: Programmierung des PDC: Piept erst, wenn es eigentlich zu spät ist. Im BMW konnte ich halbwegs sicher nach Gehör rückwärts fahren, beim Daimler muss ich beim Piepsen sofort auf die Bremse, sonst kracht es.

Übel: PDC-Anzeige beim Rückwärtsgang nur mit Kopfwendung erkennbar, aber was sehe ich schon in diesem AUto beim Blick nach hinten? Nichts. Eine besser abgestufte Integration in den Bildschirm der Kamera wäre gut.

Schlecht: verzerrte Darstellung der Platzverhältnisse in der Kamera vorne und hinten, wohl durch eine Art Weitwinkelinse: Alles über ca 1,5 m Entfernung sieht ganz weit weg aus, kommt aber schon bei langsamem Einparken rasend schnell näher.

Schlecht: Hebel zum Öffnen der Motorhaube kaum aufzufinden.

Eher schlecht: Parkbremse mit diesem Bonsai-Pedal an der li Aussenseite: herumstochern mit dem linken Fuß, der in AUtomatik-Zeiten eigentlich atrophiert :-).

Definitiv übel: der Hebel zum Lösen der Parkbremse irgendwo li unten, man findet ihn aber auch ohne Blick recht schnell.

Schlecht: Die Weitwinkelfunktion der Außenspiegel: re gibt es einen toten Winkel.

Kritisch: Sicherheitsnetz für den Kofferraum nicht in der Abdeckung integriert und damit immer verfügbar. Schon wenn 2 größere Lagen Reisetaschen übereinander liegen, sind die oberen nicht gesichert zB beim Bremsen oder Auffahrunfall.

MäßiG: Taste fürs Schiebedach, ist unbeleuchtet.

Schlecht: Schalter fürs Innenlicht: Herumstochern im Dunkeln, bei eingeschaltetem großen Licht kann man die Tasten dazwischen zum Ausschalten nicht mehr erkennen. Downlights eher schwach.

Schlecht: Adaptiver Fernlicht-assistent: Dauer-Fernlicht zb bei Langsamfahrt nicht mehr möglich bzw nur durch dauerndes Ziehen am Hebel. Warum kann man dies nicht durch einen weiteren Schub des Hebels nach vorne umsetzen? Funktionniert sonst gut.

Schlecht: Lichthupe bei eingeschaltetem Abblendlicht geht nur über Rollenverstellung der Xenons, obwohl doch klass. Fernlicht vorhanden ist, was viel schneller reagiert (und es ohne Abblendlicht auch tut).

ILS: sonst klasse.

unintuitiv: Standlicht am Licht-Drehschalter, der könnte 2 Schaltpositionen einsparen bei üblicher Bedienung per Blinker.

Schlecht: V-Automatik. Regelmäßig muß man die li Hand vom Lenkrad nehmen, ist doch übel.

Beim Fahren recht straffes FW (AMG) und im warmen Zustand schöner Motor (350 CDI).

Start-Stop-System notorisch unzuverlässig bis ausfallend.

Rußfilter brennt sich alle paar hundert km frei, dauert 5 - 10 min.

Insgesamt das Fahren und Bedienen eher anstrendend im Sinne von notwendiger Aufmerksamkeit.

Bin froh, daß ich meinen 330i E46 FL cab noch habe. Den werde ich länger behalten.

Ich weiß, daß viele mit dem GLK zufrieden sind. Ich sehe aber auch, daß zB in der neuen C-Klasse recht viele der o.g. Punkte verbessert wurden, was dann wohl auch im neuen GLK der Fall sein wird. Das relativiert meine Subjektivität des Nicht-so-Wohlfühlens in diesem Auto.

Wenn ich bei vielen Detaillösungen spontan "bessere" Ideen habe, haben die Entwickler gepennt. Die alte 204-C-Klasse und der X204-GLK sind meines Erachtens in 2015 überholt in Sachen User-Schnittstelle und Aufmerksamkeitsbedarf..

Beste Antwort im Thema

Sowas kann nur ein BMW Fahrer schreiben sorry.

In deinem Fall empfehle ich den GLK zu verschrotten , verkaufen oder wegschmeißen und dann einen BMW X3 holen der alles soviel besser kann :D:p

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Ich warte hier nur noch auf die Frage nach dem 710er...

 

alfigatzi

 

Zitat:

@alfigatzi schrieb am 15. August 2017 um 22:05:20 Uhr:

Ich warte hier nur noch auf die Frage nach dem 710er...

 

alfigatzi

Öldeckel!

Spielverderber.... :-) aber Danke für die Lösung!

 

alfigatzi

am 16. August 2017 um 12:16

Muss zugeben, den Witz kannte ich noch nicht.

Für alle die ihn auch nicht kennen das Bildchen.

gruss chris

Hi Chris,

 

Immer wieder gerne...

 

alfigatzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen