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Erfahrungsberichte von gasfest gemachten Fahrzeugen gesucht

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 9:54

Hallo liebe Gas-Gemeinde,

ich fahre einen 2006er Ford-Focus 1.6 16V mit einer Prins VSI Gasanlage. Habe den Wagen bei 80000 km gebraucht gekauft. Derzeitiger Kilometerstand: 106000 km (davon 106000 km auf Gas). Meine Fahrprofil: 90% Autobahn mit maximal 140 km/h (ca. 4000 upm). Bisherige Leidensgeschichte (kurz und knapp):

- Ventilschaden bei ca. 40000 km

- Ventilschaden bei ca. 80000 km --> Zylinderkopf überarbeitet (gasfeste Ventilsitzringe)

- Benzinpumpe defekt (bei ca. 100000 km)

Nun zum Anliegen dieses Threads. Bei nicht gasfesten Motoren wird im Allgemeinen ja zu zwei Dingen geraten:

1. Nicht umrüsten =)

2. Motor gasfest machen --> gasfeste Ventilsitzringe

In den Communities habe ich bisher leider keine Erfahrungsberichte von Nutzern gefunden, die ein im Nachhinein gasfest gemachtes Fahrzeug ihr eigen nennen. Das würde ich als positives Zeichen werten, denn wenn man keine Probleme hat gibt es ja auch nichts zu berichten. Dennoch möchte ich mich nicht auf diese wage Vermutung verlassen und rufe hiermit alle Betroffenen und Insider auf, ihre Erfahrungen zu berichten. Mich interessiert vor Allem ob es nach der Zylinderkopfrevision noch Probleme gab und ob man sich mit einen gasfest gemachten Motor auch eine schnellere Fahrweise erlauben kann.

Bei mir gibt es derzeit keine Motorprobleme. Der Motor läuft ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen. Nur im kalten Zustand ruckelt es manchmal ein wenig beim Beschleunigen.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

LG

Florian

Beste Antwort im Thema
am 18. Oktober 2010 um 19:41

Der 1.6er wird normalerweise im Benzinbetrieb sogar nur alle 150000 km kontrolliert. Lt. Werkstatt sind in der Regel bei 150tkm keine Einstellarbeiten notwendig. Der Ventiltrieb ist also unter Benzinbetrieb auf lebenslange Halbarkeit ohne Einstellen der Ventile ausgelegt.

Deshalb gibts bei dem 1.6er des TE auch keine Shrims. Ventile einstellen = 600€

Wenn deine Gasanlage zu Mager eingestellt ist, dann "verheizt" Du dir übrigends auch die harten Sitzringe irgendwann.

Ich bin im Moment Angebote am einholen für einen Umbau auf gasfeste Sitzringe bei genau Deinem Motortyp, den ich ja auch fahre. Viele Motorenbauer sagen mir nun, dass auch diese harten Sitzringe sich abbauen aber etwa 2-3x so lange halten werden wie die normalen unter Gasbetrieb gehalten haben.

Gruss,

Andreas

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Ich hab meinen Focus 2008 Gasfest machen lassen.

Fahren den Focus seid 05 mit Gas und hatte 08 erstmal das Ventilspiel einstellen lassen ;

bei KM stand 99.100

bei Km stand 110.000 hab ich dann den Kopf Gasfest machen lassen.

Momentan hab ich 142.600 Km drauf.

Seid dem Umbau der Ventilsitze fahre ich meist recht zügig ; im schntt auf der BAB so zwichen 150- 180 Km

Bisher gab es keine Probleme.

Habe aber soweit auch alles hier in MT geschrieben.

Hier der Umbau http://www.motor-talk.de/.../...e-bei-110-000-lpg-km-hin-t2048159.html

Mein Focus läuft seit Erstzulassung auf Gas, bei 18.000 gekauft, bis dahin ohne FL und beim Kauf die Ventile leicht nachstellen lassen . Ab km Stand 18.000 E-FL montiert. Ventilspiel vermessen und protokolliert. Versuch läuft .

 

Mein Cuore läuft seit ca. 36.000km auf Lpg mit E-Fl, Ventileverschleiß gering aber messbar, aber "im Rahmen", kompensierbar . ( Rund 0,05mm auf 25-30.000km)

Beide Fahrzeuge "offiziell" als "nicht gasfest" eingestuft .

Zitat:

Original geschrieben von floriw2000

 

- Ventilschaden bei ca. 40000 km

- Ventilschaden bei ca. 80000 km

Ähem, erklär mir mal den Ventilschaden. Heißt es dass du jeweils 40Tkm (blauäugig) ohne jegliche Ventilspielkontrolle gefahren bist ?

Bis es "pffft" gemacht hat ? Bis Null Kompression ?

"Normal" ist es wenn man von x,x mm Verschleiß an den Ventilsitzen berichten kann bevor es zum Totalschaden kommt.

"Normal" ist ein Vermessen alle 15-20Tkm wenn man mit einem nicht gasfesten Motor unter LPG unterwegs ist.

Normal ist eine Kopfrevision an sich erst dann nötig wenn es keine dünneren Shims mehr gibt .

Deine anderen Km-Stände sind auch etwas verwirrend ....

Habe den Wagen bei 80000 km gebraucht gekauft. Derzeitiger Kilometerstand: 106000 km (davon 106000 km auf Gas).

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von floriw2000

 

- Ventilschaden bei ca. 40000 km

- Ventilschaden bei ca. 80000 km

Ähem, erklär mir mal den Ventilschaden. Heißt es dass du jeweils 40Tkm (blauäugig) ohne jegliche Ventilspielkontrolle gefahren bist ?

Bis es "pffft" gemacht hat ? Bis Null Kompression ?

"Normal" ist es wenn man von x,x mm Verschleiß an den Ventilsitzen berichten kann bevor es zum Totalschaden kommt.

"Normal" ist ein Vermessen alle 15-20Tkm wenn man mit einem nicht gasfesten Motor unter LPG unterwegs ist.

Normal ist eine Kopfrevision an sich erst dann nötig wenn es keine dünneren Shims mehr gibt .

Deine anderen Km-Stände sind auch etwas verwirrend ....

Habe den Wagen bei 80000 km gebraucht gekauft. Derzeitiger Kilometerstand: 106000 km (davon 106000 km auf Gas).

Jetzt bin ich aber Platt !!!

Dann hätte ich ja 4 mal das Ventilspiel Prüfen lassen müssen ; da ich das nicht selber kann hätte ich also dann so ca. 400€ der Werkstatt gegeben.

Nee nee da warte ich doch besser bis es ein wenig Ruckelt.

Ich denke der TE meinte nach 40.000Km wurde das Ventilspiel Eingestellt, und nach weiteren 40.000 Km hat er den Kopf machen lassen.

Ich hatte das Flash Lube auch im Auto, aber das zeug bring nix.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

 

Dann hätte ich ja 4 mal das Ventilspiel Prüfen lassen müssen ; da ich das nicht selber kann hätte ich also dann so ca. 400€ der Werkstatt gegeben.

Ich denke der TE meinte nach 40.000Km wurde das Ventilspiel Eingestellt, und nach weiteren 40.000 Km hat er den Kopf machen lassen.

Prüfen kost keine 400,- Euro, das geht in max. 45 Minuten, also weit unter 100 Euro in der Werkstatt - und man hat Gewissheit .

Ich werd nicht schlau aus seinen Km-Angaben .

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von floriw2000

 

- Ventilschaden bei ca. 40000 km

- Ventilschaden bei ca. 80000 km

Ähem, erklär mir mal den Ventilschaden. Heißt es dass du jeweils 40Tkm (blauäugig) ohne jegliche Ventilspielkontrolle gefahren bist ?

Bis es "pffft" gemacht hat ? Bis Null Kompression ?

"Normal" ist es wenn man von x,x mm Verschleiß an den Ventilsitzen berichten kann bevor es zum Totalschaden kommt.

"Normal" ist ein Vermessen alle 15-20Tkm wenn man mit einem nicht gasfesten Motor unter LPG unterwegs ist.

Normal ist eine Kopfrevision an sich erst dann nötig wenn es keine dünneren Shims mehr gibt .

Deine anderen Km-Stände sind auch etwas verwirrend ....

Habe den Wagen bei 80000 km gebraucht gekauft. Derzeitiger Kilometerstand: 106000 km (davon 106000 km auf Gas).

Zunächst vielen Dank für die Antworten. Ich werde meinen ersten Post wohl konkretisieren müssen. =)

Also: Den ersten Ventilschaden hatte der Vorbesitzer bei 40.000 km. Ventile eingeschlagen --> neuer Kopf. (Habe ich durch eigene Recherche heraus gefunden).

Ich habe den Focus bei einem km Stand von ca. 80.000 km gebraucht gekauft. Kurz danach fiel mir ein sehr unruhiger Motorlauf auf. Kompressionsprüfung --> Ergebnis: Auslassventil verbrannt. (Was da genau heraus kam weiß ich nicht mehr - hat ein Bekannter gemacht)

Darauf hin hat der Verkäufer auf Gewährleistung repariert. Auf meinen Wunsch hin wurden gehärtete Ventilsitze verbaut.

Insgesammt hat der Wagen jetzt 106.000 km auf Gas auf dem Buckel. Davon 26.000 mit mir und gehärteten Ventilsitzen. Ich hoffe, dass die Unklarheiten jetzt beseitigt wurden.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

 

Prüfen kost keine 400,- Euro, das geht in max. 45 Minuten, also weit unter 100 Euro in der Werkstatt - und man hat Gewissheit .

Ich werd nicht schlau aus seinen Km-Angaben .

Für einmal Prüfen des Ventilspieles bist du beim Fordhändler so knapp 100€ los.

Diese Summe mal vier ergibt die 400€

Aha, das klärt alles .:)

Der Vorbesitzer ist also gefahren gefahren gefahren ohne zu messen - bis zum Supergau bei 40.000km. Neuen Kopf montiert , wieder weiche Sitze ?! :confused:

Wieder 40.000km gefahren, same Prozedure ? Kein Messen, kein Einstellen, Unglaublich . :eek:

Warum hat der dann nicht schon bei 40.000km harte Sitze einbauen lassen ? :confused:

 

Bei soviel Ignoranz, ähem Dummheit, fehlen einem echt die Worte.

Dass DU harte Sitze hast montieren lassen ist löblich und an sich auch logisch wenn der Kopf runter ist .

Aber traurig ist es wenn solche Deppen wie der Vorbesitzer, die sich einen Dreck um den technischen Zustand ihres Wagens kümmern, später pauschal das Autogas schlecht reden .

Ganz nebenbei, den Wert von rund 40.000km bis zum "Null-Ventilspiel" (Beim "Nicht-drum-kümmern") und dem unrunden Lauf, verbrannten Auslässen, habe ich in anderen Foren oder auch hier, schon öfter gelesen .

Würde man rechtzeitig alle ~25-30Tkm die fehlenden 0,1-0,15mm am Ventilspiel entsprechend ausgleichen dann hält so ein Kopf 100Tkm oder länger. So lange bis einem die Shims ausgehen :(

das ganze gillt aber jetzt ich sag mal "nur" für die fahrzeuge mit "weichem kopf" bzw ventilsitz ?

ich hab bei mir noch nie ventilspiel messen lassen, geschweige denn mein umrüster hätte mal n wort zum thema ventile verloren... hör ich grad zum ersten mal.

möglicherweise bei volkswagen generell kein problem - aber ich frag lieber mal nach.

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Aha, das klärt alles .:)

Der Vorbesitzer ist also gefahren gefahren gefahren ohne zu messen - bis zum Supergau bei 40.000km. Neuen Kopf montiert , wieder weiche Sitze ?! :confused:

Wieder 40.000km gefahren, same Prozedure ? Kein Messen, kein Einstellen, Unglaublich . :eek:

Warum hat der dann nicht schon bei 40.000km harte Sitze einbauen lassen ? :confused:

 

Bei soviel Ignoranz, ähem Dummheit, fehlen einem echt die Worte.

Dass DU harte Sitze hast montieren lassen ist löblich und an sich auch logisch wenn der Kopf runter ist .

Aber traurig ist es wenn solche Deppen wie der Vorbesitzer, die sich einen Dreck um den technischen Zustand ihres Wagens kümmern, später pauschal das Autogas schlecht reden .

Ganz nebenbei, den Wert von rund 40.000km bis zum "Null-Ventilspiel" (Beim "Nicht-drum-kümmern") und dem unrunden Lauf, verbrannten Auslässen, habe ich in anderen Foren oder auch hier, schon öfter gelesen .

Würde man rechtzeitig alle ~25-30Tkm die fehlenden 0,1-0,15mm am Ventilspiel entsprechend ausgleichen dann hält so ein Kopf 100Tkm oder länger. So lange bis einem die Shims ausgehen :(

Oder wenn man von Gewinnzone spricht, natürlich den Wagen rechtzeitig verkauft, wo wäre sonst die Gewinnzohne.......;)

Ich erinnere.....

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

 

Muss jeder selber wissen/rechnen ob es sich für ihn lohnt/amortisiert .

Da mein Dai beim Kauf eine hervorragende Substanz hatte und immer noch hat :) fahre ich voll in die Amortisation . Selbst wenn ich rechne dass man für1700,- Euro umrüsten läßt.

( Habe aber selber preiswerter umgerüstet )

Allerdings ist so ein nicht gasfester Motor nur was für Schrauber die die Ventile regelmäßig prüfen und einstellen können !

Alles geklärt....:)

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

das ganze gillt aber jetzt ich sag mal "nur" für die fahrzeuge mit "weichem kopf" bzw ventilsitz ?

Die Kontrolle des Ventilspieles gehört turnusmäßig bei JEDEM Motor zum Serviceprogramm.

In welchem Abstand - tja, das muss der Fahrer wissen (Serviceheft, Wartungsvorgaben des Herstellers), bzw. entscheiden.

( Natürlich rede ich nur von manuell zu korrigierendem Spiel, NICHT von Hydros ....)

Die Vorgaben der Hersteller beziehen sich aber auf BENZINbetrieb und sind selbst dann tlw. sehr optimistisch . (100Tkm beim Ford Duratec)

 

 

 

am 18. Oktober 2010 um 19:41

Der 1.6er wird normalerweise im Benzinbetrieb sogar nur alle 150000 km kontrolliert. Lt. Werkstatt sind in der Regel bei 150tkm keine Einstellarbeiten notwendig. Der Ventiltrieb ist also unter Benzinbetrieb auf lebenslange Halbarkeit ohne Einstellen der Ventile ausgelegt.

Deshalb gibts bei dem 1.6er des TE auch keine Shrims. Ventile einstellen = 600€

Wenn deine Gasanlage zu Mager eingestellt ist, dann "verheizt" Du dir übrigends auch die harten Sitzringe irgendwann.

Ich bin im Moment Angebote am einholen für einen Umbau auf gasfeste Sitzringe bei genau Deinem Motortyp, den ich ja auch fahre. Viele Motorenbauer sagen mir nun, dass auch diese harten Sitzringe sich abbauen aber etwa 2-3x so lange halten werden wie die normalen unter Gasbetrieb gehalten haben.

Gruss,

Andreas

Oh, interessant, was hier so berichtet wird!

Ich würde ja gern regelmäßig bei meinem Wagen das Ventilspiel prüfen lassen, leider hat der Motor aber hydraulische Stößel. Wie bekomme ich denn hier mit, daß die Ventilsitze sich einarbeiten, bevor es zu spät und der Kopf nicht mehr zu retten ist? Würde nämlich gerne rechtzeitig den Kopf gasfest machen lassen.

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Power-George

Oh, interessant, was hier so berichtet wird!

Ich würde ja gern regelmäßig bei meinem Wagen das Ventilspiel prüfen lassen, leider hat der Motor aber hydraulische Stößel.

Die haben den Vorteil dass du eine ganze Zeit lang Ruhe hast, bis der Supergau eintritt. Getreu dem Motto "Alles oder Nichts" :)

 

Leider kann man den Supergau zeitlich nicht bestimmen. Aber wenn du dich eh schon mit einer Kopfrevision abgefunden hast ist es ja zumindestens keine finanzielle Überrraschung wenn der GAU eintritt .

Du kannst dich höchstens nach Erfahrungswerten von Fahrern gleichen Motors richten wie lange der Kopf ungefähr hält .

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