ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungsbericht - Vergleich Insignia Sports Tourer - Cosmo V6 mit Edition 2.0 CDTI (81 kW)

Erfahrungsbericht - Vergleich Insignia Sports Tourer - Cosmo V6 mit Edition 2.0 CDTI (81 kW)

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 19:53

Hallo zusammen!

 

Zur Zeit fahre ich einen Insignia Sports Tourer 2.0 TDCI mit 81 kW, ja, mit dem kleinsten Diesel. Seit vier Wochen. So habe ich eine gute und intensive Möglichkeit den TDCI mit meinem Insignia ST V6 zu vergleichen. Den TDCI habe ich nun 1600 km gefahren, meinen V6 12.000 km.

Vor meinem jetzigen Insignia V6 bin ich vier Jahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 TDCI (110 kW, Baujahr 2005) gefahren. Auch er muss in diesem Bericht manchmal zum Vergleich her halten.

 

Vorneweg:

Der Bericht mag dem einen oder anderen vielleicht dekadent erscheinen. Snob, klagen auf hohem Niveau. Das ist nicht meine Absicht. Ich möchte einfach zeigen, wie es einem geht, der von einem hohen Niveau (V6 mit sehr guter Ausstattung) kommt und eben mal ein entsprechendes Fahrzeug in normaler Ausstattunglinie über längere Zeit fährt.

 

Einige Grunddaten zu den Fahrzeugen

 

Ausstattung V6:

 

Ausstattungslinie: Cosmo

Optional: alles außer Automatik, Standheizung, Quickheat.

Farbe: lichtsilber

Antrieb: Allrad

 

Leermasse laut Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld G:

1940 kg

 

Datum der Erstzulassung: 06.08.2009

 

 

Ausstattung 2.0 CDTI:

 

Ausstattungslinie: Edition

Optional: ohne weitere Extras, 18" Felge

Farbe: weiss

Antrieb: Front

 

Leermasse laut Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld G:

1730 kg

 

Datum der Erstzulassung: 04.11.2009

 

 

Zum Thema.

 

Befürchtungen, die ich so vor dem Kauf meines Insignias hatte:

 

Nimmt das "Infinity Sound System" im Kofferraum Platz weg?

 

Aufgrund des TDCI, der kein Infinity hat, kann ich das für mich nun beantworten.

Kurz und knapp, nur unwesentlich, nicht der Rede wert.

 

Seht hierzu den Thread Insignia Sports Tourer - Infinity Sound System - Kofferraumvolumen - doppelter Gepäckraumboden.

 

 

Wagenfarbe

 

Weiss als Wagenfarbe würde ich nicht nehmen. Der Wagen wirkt dadurch konturlos, die formgebenden Designelemente der Karosserie kommen nicht richtig zur Geltung.

Zudem, ich würde viel Zeit mit dem Wagen in der Waschanlage verbringen. Man sieht halt wirklich jeden Schmutz sofort und ich empfinde das dann als störend.

Ganz anders dagegen die Farbe lichtsilber. Was sich da in der Sonne für ein Licht- und Schattenspiel auf der Karosserie entfaltet, das ist toll. Der Opel Konfigurator oder die Farbabbildungen in den Prospekten bringen das überhaupt nicht rüber. Dafür vielleicht einige meiner Bilder hier im Forum.

 

Bild weißer CDTI.

 

Bild mein V6 in lichtsilber.

 

 

Quickheat

 

Braucht der V6 nicht, der Motor wird sehr schnell warm und somit auch der Innenraum.

Für Dieselmotoren aber sinnvoll, da vor allem auf Kurzstrecken der Motor gar nicht warm wird, und so der Innenraum erst sehr spät geheizt wird. Der CDTI hat das Quickheat leider nicht.

 

 

Fahrverhalten, Abstimmung Fahrwerk

 

Im Winter, wow, da merkt man erst was es heisst mit Allradantrieb unterwegs zu sein.

Mit dem CDTI (Frontantrieb) rutschen wir sowas von rum an Stellen und in gleichen Situationen wo der V6 mit seinem Allradantrieb stoisch seine Spur zieht. Mit dem Allrad ist es wirklich so wie wenn der Wagen auf Schienen fährt.

Daher finde ich es gut, dass Opel wohl den 2.0 CDTI 118 kW mit Allrad Option anbieten möchte.

Das Fahrwerk finde ich beim CDTI vergleichsweise hart abgestimmt. Fahrbahnunebenheiten werden härter durchgereicht als bei meinem Insignia. Dadurch wirkt der CDTI schon holpriger (was jetzt aber überspitzt klingt). Ich würde sagen liegt so zwischen FlexRide Modus "Sport" und "Normal". Da dieser CDTI kein FlexRide hat, wünschte ich mir doch lieber eine Abstimmung die dem "Tour" Modus entspricht.

 

 

Schaltfaules Fahren

 

Ich höre immer wieder Dieselfahrer sagen, dass Diesel = schaltfaules Fahren.

Hm, unter schaltfaul verstehe ich, in einem großen Geschwindigkeitsband wenig Schaltvorgänge zu haben.

Also mit dem V6 bin ich mit Tempo 50 km/h bereits im sechsten Gang (Innerorts, dann liegt eine Drehzahl von 1000 U/min an) und der bleibt bis Tempo 250 km/h auch drin. Breites Grinsen im Gesicht :-) Also eine Bandbreite von 200 km/h in einem einzigen Gang.

Oder auch andersrum geht es. Von 0 km/h bis 110 km/h, da schalte ich gerade einmal vom ersten in den zweiten Gang. Superbreites Grinsen im Gesicht :-) Der Diesel ist dann schon im dritten Gang.

Ok, der Vergleich hinkt hier gewaltig und ist auch unfair.

Aber diese Erfahrung habe ich schon mit einem V5 Benziner mit 110 kW von VW gemacht und meinem Diesel Vectra 1.9 TDCI ebenfalls mit 110 kW. Diesel ist für mich nicht schaltfaules Fahren.

 

 

Benzinverbrauch

 

Jetzt kommt ein Kapitel, da punktet ganz klar der CDTI.

450 km BAB mit einem durchschnittlichem Verbrauch von 7,1 l/100km Diesel bei moderater Fahrweise (nach Tankbeleg).

Selbst bei Hetzfahrt, z. B. 120 km Distanz, erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,8 l/100km (laut BC)! Oder 450 km Distanz, erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit von 116 km/h ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,3 l/100km (nach Tankbeleg). Das beeindruckt mich wirklich.

Mein V6 verbraucht im Mittel 15 l/100km Superbenzin und das real nach Tankbelegen und nicht nach Bordcomputer. Auf 12.000 gefahrene Kilometer, dabei gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit von 59 km/h. Gut, es ist viel Kurzstrecke dabei, aber trotzdem, ich finde dieser Verbrauch ist für meinen V6 zu hoch.

 

 

Motor, Leistung

 

Als ich zum ersten Mal den Diesel startete dachte ich, ich sitze in einem Panzer. Dieser Diesel ist verdammt laut. Auch meiner Frau und meinen Kindern ist er viel zu laut. Dagegen war unser Vectra C Diesel (110 kW) wirklich ein Flüsterdiesel, fast wie ein Benziner.

Wenn man mit dem Diesel unterwegs ist, das lauteste Geräusch ist immer der Motor, selbst wenn er warm ist. Wenn man Vollgas gibt wird er unerträglich laut. Ungelogen, man meint man sitz im Motor.

Ganz anders beim V6. Im Normalfall ist das lauteste Geräusch bei ihm der Fahrtwind. Lediglich wenn man Vollgas gibt, dann hört man den Motor, aber moderat.

Bei einem Leergewicht von 1730 kg ist für mich der TDCI mit 81 kW (110 PS) Leistung definitiv zu schwach motorisiert. Auf der Autobahn war ich schon öfter bei Bergauffahrt gezwungen zurückzuschalten, da trotz Vollgas die Geschwindigkeit rückläufig war.

Ich denke ab einer Leistung von 110 kW (150 PS) verfügt er über eine Motorisierung die ausreichend ist. Mein Vectra 1.9 TDCI hatte diese Leistung und das bei einem Leergewicht von 1681 kg. Mit dem konnte man richtig spritzig unterwegs sein, das hat durchaus Spass gemacht.

 

 

Traktion

 

Anfahren, hm, mit 81 kW. Man sollte meinen, da gibt es keine durchdrehenden Vorderräder. Weit gefehlt. An der Ampel doch mal etwas zuviel Gas geben und wie, drehen da etwa die Vorderräder durch? Jup.

V6 mit Allradantrieb, nein durchdrehende Räder gibt es da nicht, alles wird für den Vortrieb umgesetzt.

 

 

230 V Dose im Fond

 

Ich war mit dem CDTI auf Fototour unterwegs. Hatte vorher noch registriert, ah der hat im Fond auch eine Dose. Dann wollte ich den Ersatzakku vom Foto laden, Mist es ist nur eine 12 V Dose im Zigaretten-Anzünder-Format. Konnte ich also vergessen.

In meinem Insignia nutze ich inzwischen die 230 V Steckdose regelmäßig, ist einfach praktisch.

 

 

Licht, Halogen versus Xenon

 

Also wenn man mal Xenon Licht gewohnt ist, dann ist der Rückfall auf Halogen wirklich krass. Zum ersten Mal abends mit dem CDTI unterwegs, das ist kein Licht, das ist eine Funzel. So ähnlich muss das zur Zeit der Kutschen gewesen sein. Selbst meine Frau hat sich gefragt, ob das Licht wohl schon an ist.

Auch der Bereich, der vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet wird, mit Halogen ist das wirklich mager, sowohl in der Breite als auch in der Entfernung.

Und dann habe ich mir aus Interesse den Wagen bei eingeschalteter Beleuchtung nachts angeschaut. Oh je, auch die Winkel vom Tagfahrlicht sind anders bestückt, mit je einer normalen Glühbirne wohl. Auf alle Fälle kommen damit die Winkel gar nicht zur Geltung. Und gerade die machen doch mit das charakteristische Gesicht des Insignias aus, wie man ja ganz deutlich am Banner unseres Forums sehen kann.

 

Bild Tagfahrlicht TDCI.

 

Bild V6 Beleuchtung nachts. Hehe, so muss ein Insignia nachts aussehen!

 

 

Licht, AFL+

 

Beim TDCI brauch ich Nachts nicht mehr meinen Blick dem Kurvenverlauf im voraus folgen lassen. Warum? Ich seh nichts, das Licht leuchtet stur gerade aus. Also aus der Kurve raus, dorthin wo es mir nichts bringt. Er hat das aktive Kurvenlicht nicht.

Also AFL+ ist schon eine feine Sache, meiner Meinung nach wirklich ein Plus an Sicherheit. So auch das Abbiegelicht. Wo beim TDCI alles in Dunkelheit liegt, leuchtet das Abiegelicht von meinem V6 effektiv den Bereich aus, in den man einbiegt.

 

 

Gurtwarner hinten (wenn man Option "Seitenairbags" hat)

 

Jetzt, mit dem TDCI, ist wieder die Frage "seid ihr hinten angeschnallt?" angesagt.

Bei meinem Insignia genügt halt ein Blick auf das Display, dann weiss ich was Sache ist.

 

Bild Hinweis geschlossene Gurte hinten.

 

 

Elektrisch anklappbare Außenspiegel

 

Beim Vectra und dem V6 habe ich mir angewöhnt, die Außenspiegel per Fernbedienung beim Parken anzuklappen. Das mache ich aus zwei Gründen. Andere Fahrzeuge haben beim Ein- und Ausparken mehr Platz, die Gefahr von Beschädigungen ist geringer. Und durch die eingefahrenen Flügel kann ich auch aus der Distanz erkennen, dass das Fahrzeug verriegelt ist.

Der TDCI hat das nicht, wenigstens auf der Fahrerseite klappe ich manchmal den Außenspiegel per Hand an.

 

 

Einparken, rechts abklappender Außenspiegel

 

Beim TDCI heißt es nun wieder, beim Einparken am Bordstein einen langen Hals machen. Damit man im rechten Außenspiegel den Bordstein sieht.

Beim V6, wie übrigens auch schon in meinem Vectra, klappt der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch ab. Praktische Sache.

 

 

Elektrische Heckklappe

 

Der TDCI hat eine manuell zu bedienende Heckklappe. Beim ersten Öffnen der Heckklappe vom TDCI in unserer Garage, tja was passiert, die Heckklappe stößt gegen die Decke. Bei der manuell zu bedienenden Heckklappe läßt sich der Öffnungswinkel nicht begrenzen. Zudem können unsere Kinder die Heckklappe zwar öffnen, nicht aber wieder schließen. Wenn ich die Heckklappe beim TDCI schließen möchte, geht meine rechte Hand hoch und sucht zunächst den Taster zum Schließen der Heckklappe. So wie von unserem V6 gewohnt. Naja, wird nichts, so sucht sie ersatzweise die Griffmulde ...

Bei der elektrisch öffnenden Heckklappe kann der Öffnungswinkel frei programmiert werden. Mit dem Schlüssel können die Kinder die Heckklappe selber öffnen und auch wieder schließen.

Das klingt jetzt vielleicht snobistisch, fakt ist, bei der elektrisch öffnenden Heckklappe macht man sich die Hände nicht schmutzig. An der manuellen sehr wohl.

 

 

Panorama-Glasdach

 

Fehlt beim TDCI. Ich und meine Kinder vermissen es. Dadurch wird der Innenraum lichtdurchflutet. Und das macht schon was aus, gerade weil der Innenraum beim TDCI als auch beim V6 leider schwarz ist.

 

Bild Panoramadach von oben, offen.

 

Bild Panoramadach von innen.

 

 

Regensensor

 

Langstrecke unterwegs mit dem TDCI, Regen. Ich schalte den Scheibenwischer ein, erste Raste also Regensensor. Tut, super. Irgendwann fällt mir auf, der Regen hatte nachgelassen, das Wischintervall ist immer noch hoch. Ok, ich denke der Regensensor ist zu empfindlich eingestellt und regle ihn am Drehrad runter. Das Intervall wird prompt tatsächlich langsamer. Nun ja, später hört der Regen komplett auf, der Regensensor scheint das nicht zu registrieren. Ich regle die Empfindlichkeit noch weiter runter. Das Intervall wird zwar noch länger, aber aufhören will er nicht. Und dann kapier ich es auch schon endlich, der hat gar keinen Regensensor sondern nur feste Scheibenwischintervalle. :rolleyes: ;) :p

 

 

Opel Eye, Schilderkennung

 

Ich habe mich schon mehrmals im CDTI dabei erwischt, dass ich unsicher war, wie schnell ich denn jetzt fahren darf. Das erste Mal war es wirklich so, wie gewohnt am Blinkerhebel den BC durchgeblättert, tja der Wagen hat keine Schilderkennung.

Unglaublich wie schnell man sich an neue Dinge gewöhnt und diese dann auch ganz selbstverständlich nutzt. Manch einer mag nun sagen, schnick schnack so Zeugs. Ja sicher, man könnte drauf verzichten, man muss das nicht haben, es ist aber hilfreich. Und es ist einfach auch die Fortentwicklung in der Technik. Später wird es vermutlich mal heißen, wie konntet ihr nur ohne leben! ;-)

 

 

Opel Eye, Spurassistent

 

Wichtiger für mich persönlich als die Schilderkennung ist der Spurassistent. Das ist wirklich eine Investition in die Sicherheit. Da der CDTI den nicht hat bleibt es während der Fahrten auch ruhig, kein Warngong der einen aufwecken will. Ist das nun aber ein Vor- oder Nachteil? Meine Kinder zumindest hat der Warngong vom Spurassistenten genervt. Andererseits habe ich dadurch in unserem Insignia sogar doppelte Sicherheit. Zuerst tut der Warngong und dann kommt ein empörtes "Papa, wo fährst Du denn wieder!" von hinten. :-)

 

 

Ein generelles Wort zur Größe des Kofferraums beim Insignia

 

Wir sind eine Familie mit zwei Kindern. Unser voriges Fahrzeug war der Vectra C Caravan. Wir waren mit dem Insignia nun schon mehrmals im Urlaub. Ich kann nur sagen, wir bekommen im Insignia genau so problemlos unser Gepäck unter wie dereinst im Vectra. Überhaupt kein Problem.

Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen wird man sich die Ladekapazität vom Vectra C Caravan zurückwünschen, nämlich wenn man große sperrige Güter transportieren muß. Im Vectra kam das in vier Jahren genau einmal vor.

Also wegen dem Kofferraumvolumen trauere ich dem Vectra überhaupt nicht nach.

 

Bild Urlaubstransporter.

 

Bild Getränketransporter.

 

Bild Nutzbarer Raum unter dem Ladeboden, Reserveradmulde beim ST.

 

 

Sitze, Standardgestühl gegen AGR Ledersitze mit Memory

 

Interessant. Der Titel läßt hier Ungemach vermuten. Mitnichten.

Bei beiden Sitzen, also Standard als auch den AGR, steige ich nach Langstrecke beschwerdefrei aus. Ich sitze in den Standardsitzen gut. Allerdings muss ich sagen, ich habe einen problemfreien Rücken. Und zudem bin ich vermutlich mit meinen rund 1,80 Meter Größe eher der Durchschnittsmensch. Also auch eher unproblematisch.

Gut, wenn man sportlich Serpentinen langjagt, bietet der AGR einen Tick besseren Seitenhalt. Und gut, ich vermisse die verstellbare Oberschenkelauflage. Aber das sind für den normalen Fahralltag nicht wirklich relevante Punkte.

Leder oder Stoff.

Ursprünglich von Stoffbezügen kommend, bin ich inzwischen von Leder als Sitzbezug nicht mehr abzubringen. Leder ist pflegeleicht. Es nimmt Schmutz nicht an. Abwischen und gut ist. Bei Leder schwitze ich weniger am Rücken, obwohl ich ehrlich erwartet hätte, dass es grad andersherum wäre.

Memory für Sitzpositionen hat der TDCI nicht. Klar, wenn meine Frau unterwegs war muss ich alles wieder für mich umstellen.

Im Gegensatz zum V6, hat sich bei meinem alten Vectra sogar der Innenspiegel auf den jeweiligen Fahrer eingestellt. Das hat das Memory vom V6 nicht mehr, schade.

 

 

Fazit

 

Ich will schnellstens meinen V6 wieder! :-)

 

Man liest es ja wohl schon oben raus. Dieser CDTI, vom Motor als auch von der Ausstattung, ist nicht mein Ding. Zugute halten muss man dem CDTI aber ganz klar seine günstigen Verbrauchswerte. Da muss ich ehrlich sagen, dass der Verbrauch meines V6 zu hoch ist.

 

Und trotzdem, der Insignia mit V6 Motor, ein tolles Auto, rundum gelungen. Im Winter der Allradantrieb, man glaubt gar nicht was das für ein Zugewinn an Sicherheit ist. Und zwar eben auch bei völlig normaler Fahrweise. Ich kann nur jedem raten, wenn sich die Möglichkeit im Winter ergibt, testet mal ein Allradfahrzeug. Vermutlich ist der Fahrzeugtyp dabei egal, Hauptsache Allrad.

 

Mir ist schon klar, der Vergleich der zwei Fahrzeuge hinkt natürlich. Das soll daher ein Erfahrungsbericht sein und zwar subjektiv von mir. Die meisten Helferlein gibt es ja auch für den TDCI als Option.

All die kleinen Helferlein, die mein V6 an Bord hat, man gewöhnt sich einfach daran. Und wenn sie dann im gleichen Fahrzeugtyp fehlen, da wird einem erst richtig bewußt, wie man sie im normalen Autofahreralltag integriert hat. Und man vermißt sie dann und denkt sich so, schnick schnack doch nicht, sondern meist hilfreich.

Und dann der V6 Motor. Toll, kultiviert und mehr als ausreichend Leistung.

Wie überhaupt, mit dem Wechsel vom Vectra zum Insignia, der Insignia fährt definitiv in einer anderen Liga. Ich bin schon Daimler S-Klasse und BMW 7er gefahren, habe also durchaus auch zur Oberklasse den Vergleich. Ich möchte ihn nun nicht in der Oberklasse ansiedeln, aber wenn jemand wie ich vorher den Vectra C gefahren ist, es ist ein Quantensprung.

Ich würde den Insignia genau so wieder nehmen wie ich ihn jetzt habe! Ich bereue meine Entscheidung für dieses Fahrzeug nicht.

 

Vielleicht hilft dieser Bericht dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung für den Insignia oder bei der Beurteilung der zusätzlich buchbaren Optionen.

 

Bei Fragen helfe ich, wenn möglich, gerne weiter.

 

 

Viele Grüße,

KombiRunner.

 

 

Die Bilder, die hier unten bei "Dateianhänge" kommen, habe ich zum Teil oben referenziert. Vom weissen ST hat es da aber mehr Bilder.

01-dsc-4918m
02-dsc-4949-front
03-dsc-4963m-tagfahrlicht
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 19:53

Hallo zusammen!

 

Zur Zeit fahre ich einen Insignia Sports Tourer 2.0 TDCI mit 81 kW, ja, mit dem kleinsten Diesel. Seit vier Wochen. So habe ich eine gute und intensive Möglichkeit den TDCI mit meinem Insignia ST V6 zu vergleichen. Den TDCI habe ich nun 1600 km gefahren, meinen V6 12.000 km.

Vor meinem jetzigen Insignia V6 bin ich vier Jahre einen Opel Vectra C Caravan 1.9 TDCI (110 kW, Baujahr 2005) gefahren. Auch er muss in diesem Bericht manchmal zum Vergleich her halten.

 

Vorneweg:

Der Bericht mag dem einen oder anderen vielleicht dekadent erscheinen. Snob, klagen auf hohem Niveau. Das ist nicht meine Absicht. Ich möchte einfach zeigen, wie es einem geht, der von einem hohen Niveau (V6 mit sehr guter Ausstattung) kommt und eben mal ein entsprechendes Fahrzeug in normaler Ausstattunglinie über längere Zeit fährt.

 

Einige Grunddaten zu den Fahrzeugen

 

Ausstattung V6:

 

Ausstattungslinie: Cosmo

Optional: alles außer Automatik, Standheizung, Quickheat.

Farbe: lichtsilber

Antrieb: Allrad

 

Leermasse laut Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld G:

1940 kg

 

Datum der Erstzulassung: 06.08.2009

 

 

Ausstattung 2.0 CDTI:

 

Ausstattungslinie: Edition

Optional: ohne weitere Extras, 18" Felge

Farbe: weiss

Antrieb: Front

 

Leermasse laut Zulassungsbescheinigung Teil 1, Feld G:

1730 kg

 

Datum der Erstzulassung: 04.11.2009

 

 

Zum Thema.

 

Befürchtungen, die ich so vor dem Kauf meines Insignias hatte:

 

Nimmt das "Infinity Sound System" im Kofferraum Platz weg?

 

Aufgrund des TDCI, der kein Infinity hat, kann ich das für mich nun beantworten.

Kurz und knapp, nur unwesentlich, nicht der Rede wert.

 

Seht hierzu den Thread Insignia Sports Tourer - Infinity Sound System - Kofferraumvolumen - doppelter Gepäckraumboden.

 

 

Wagenfarbe

 

Weiss als Wagenfarbe würde ich nicht nehmen. Der Wagen wirkt dadurch konturlos, die formgebenden Designelemente der Karosserie kommen nicht richtig zur Geltung.

Zudem, ich würde viel Zeit mit dem Wagen in der Waschanlage verbringen. Man sieht halt wirklich jeden Schmutz sofort und ich empfinde das dann als störend.

Ganz anders dagegen die Farbe lichtsilber. Was sich da in der Sonne für ein Licht- und Schattenspiel auf der Karosserie entfaltet, das ist toll. Der Opel Konfigurator oder die Farbabbildungen in den Prospekten bringen das überhaupt nicht rüber. Dafür vielleicht einige meiner Bilder hier im Forum.

 

Bild weißer CDTI.

 

Bild mein V6 in lichtsilber.

 

 

Quickheat

 

Braucht der V6 nicht, der Motor wird sehr schnell warm und somit auch der Innenraum.

Für Dieselmotoren aber sinnvoll, da vor allem auf Kurzstrecken der Motor gar nicht warm wird, und so der Innenraum erst sehr spät geheizt wird. Der CDTI hat das Quickheat leider nicht.

 

 

Fahrverhalten, Abstimmung Fahrwerk

 

Im Winter, wow, da merkt man erst was es heisst mit Allradantrieb unterwegs zu sein.

Mit dem CDTI (Frontantrieb) rutschen wir sowas von rum an Stellen und in gleichen Situationen wo der V6 mit seinem Allradantrieb stoisch seine Spur zieht. Mit dem Allrad ist es wirklich so wie wenn der Wagen auf Schienen fährt.

Daher finde ich es gut, dass Opel wohl den 2.0 CDTI 118 kW mit Allrad Option anbieten möchte.

Das Fahrwerk finde ich beim CDTI vergleichsweise hart abgestimmt. Fahrbahnunebenheiten werden härter durchgereicht als bei meinem Insignia. Dadurch wirkt der CDTI schon holpriger (was jetzt aber überspitzt klingt). Ich würde sagen liegt so zwischen FlexRide Modus "Sport" und "Normal". Da dieser CDTI kein FlexRide hat, wünschte ich mir doch lieber eine Abstimmung die dem "Tour" Modus entspricht.

 

 

Schaltfaules Fahren

 

Ich höre immer wieder Dieselfahrer sagen, dass Diesel = schaltfaules Fahren.

Hm, unter schaltfaul verstehe ich, in einem großen Geschwindigkeitsband wenig Schaltvorgänge zu haben.

Also mit dem V6 bin ich mit Tempo 50 km/h bereits im sechsten Gang (Innerorts, dann liegt eine Drehzahl von 1000 U/min an) und der bleibt bis Tempo 250 km/h auch drin. Breites Grinsen im Gesicht :-) Also eine Bandbreite von 200 km/h in einem einzigen Gang.

Oder auch andersrum geht es. Von 0 km/h bis 110 km/h, da schalte ich gerade einmal vom ersten in den zweiten Gang. Superbreites Grinsen im Gesicht :-) Der Diesel ist dann schon im dritten Gang.

Ok, der Vergleich hinkt hier gewaltig und ist auch unfair.

Aber diese Erfahrung habe ich schon mit einem V5 Benziner mit 110 kW von VW gemacht und meinem Diesel Vectra 1.9 TDCI ebenfalls mit 110 kW. Diesel ist für mich nicht schaltfaules Fahren.

 

 

Benzinverbrauch

 

Jetzt kommt ein Kapitel, da punktet ganz klar der CDTI.

450 km BAB mit einem durchschnittlichem Verbrauch von 7,1 l/100km Diesel bei moderater Fahrweise (nach Tankbeleg).

Selbst bei Hetzfahrt, z. B. 120 km Distanz, erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,8 l/100km (laut BC)! Oder 450 km Distanz, erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit von 116 km/h ein durchschnittlicher Verbrauch von 8,3 l/100km (nach Tankbeleg). Das beeindruckt mich wirklich.

Mein V6 verbraucht im Mittel 15 l/100km Superbenzin und das real nach Tankbelegen und nicht nach Bordcomputer. Auf 12.000 gefahrene Kilometer, dabei gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit von 59 km/h. Gut, es ist viel Kurzstrecke dabei, aber trotzdem, ich finde dieser Verbrauch ist für meinen V6 zu hoch.

 

 

Motor, Leistung

 

Als ich zum ersten Mal den Diesel startete dachte ich, ich sitze in einem Panzer. Dieser Diesel ist verdammt laut. Auch meiner Frau und meinen Kindern ist er viel zu laut. Dagegen war unser Vectra C Diesel (110 kW) wirklich ein Flüsterdiesel, fast wie ein Benziner.

Wenn man mit dem Diesel unterwegs ist, das lauteste Geräusch ist immer der Motor, selbst wenn er warm ist. Wenn man Vollgas gibt wird er unerträglich laut. Ungelogen, man meint man sitz im Motor.

Ganz anders beim V6. Im Normalfall ist das lauteste Geräusch bei ihm der Fahrtwind. Lediglich wenn man Vollgas gibt, dann hört man den Motor, aber moderat.

Bei einem Leergewicht von 1730 kg ist für mich der TDCI mit 81 kW (110 PS) Leistung definitiv zu schwach motorisiert. Auf der Autobahn war ich schon öfter bei Bergauffahrt gezwungen zurückzuschalten, da trotz Vollgas die Geschwindigkeit rückläufig war.

Ich denke ab einer Leistung von 110 kW (150 PS) verfügt er über eine Motorisierung die ausreichend ist. Mein Vectra 1.9 TDCI hatte diese Leistung und das bei einem Leergewicht von 1681 kg. Mit dem konnte man richtig spritzig unterwegs sein, das hat durchaus Spass gemacht.

 

 

Traktion

 

Anfahren, hm, mit 81 kW. Man sollte meinen, da gibt es keine durchdrehenden Vorderräder. Weit gefehlt. An der Ampel doch mal etwas zuviel Gas geben und wie, drehen da etwa die Vorderräder durch? Jup.

V6 mit Allradantrieb, nein durchdrehende Räder gibt es da nicht, alles wird für den Vortrieb umgesetzt.

 

 

230 V Dose im Fond

 

Ich war mit dem CDTI auf Fototour unterwegs. Hatte vorher noch registriert, ah der hat im Fond auch eine Dose. Dann wollte ich den Ersatzakku vom Foto laden, Mist es ist nur eine 12 V Dose im Zigaretten-Anzünder-Format. Konnte ich also vergessen.

In meinem Insignia nutze ich inzwischen die 230 V Steckdose regelmäßig, ist einfach praktisch.

 

 

Licht, Halogen versus Xenon

 

Also wenn man mal Xenon Licht gewohnt ist, dann ist der Rückfall auf Halogen wirklich krass. Zum ersten Mal abends mit dem CDTI unterwegs, das ist kein Licht, das ist eine Funzel. So ähnlich muss das zur Zeit der Kutschen gewesen sein. Selbst meine Frau hat sich gefragt, ob das Licht wohl schon an ist.

Auch der Bereich, der vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet wird, mit Halogen ist das wirklich mager, sowohl in der Breite als auch in der Entfernung.

Und dann habe ich mir aus Interesse den Wagen bei eingeschalteter Beleuchtung nachts angeschaut. Oh je, auch die Winkel vom Tagfahrlicht sind anders bestückt, mit je einer normalen Glühbirne wohl. Auf alle Fälle kommen damit die Winkel gar nicht zur Geltung. Und gerade die machen doch mit das charakteristische Gesicht des Insignias aus, wie man ja ganz deutlich am Banner unseres Forums sehen kann.

 

Bild Tagfahrlicht TDCI.

 

Bild V6 Beleuchtung nachts. Hehe, so muss ein Insignia nachts aussehen!

 

 

Licht, AFL+

 

Beim TDCI brauch ich Nachts nicht mehr meinen Blick dem Kurvenverlauf im voraus folgen lassen. Warum? Ich seh nichts, das Licht leuchtet stur gerade aus. Also aus der Kurve raus, dorthin wo es mir nichts bringt. Er hat das aktive Kurvenlicht nicht.

Also AFL+ ist schon eine feine Sache, meiner Meinung nach wirklich ein Plus an Sicherheit. So auch das Abbiegelicht. Wo beim TDCI alles in Dunkelheit liegt, leuchtet das Abiegelicht von meinem V6 effektiv den Bereich aus, in den man einbiegt.

 

 

Gurtwarner hinten (wenn man Option "Seitenairbags" hat)

 

Jetzt, mit dem TDCI, ist wieder die Frage "seid ihr hinten angeschnallt?" angesagt.

Bei meinem Insignia genügt halt ein Blick auf das Display, dann weiss ich was Sache ist.

 

Bild Hinweis geschlossene Gurte hinten.

 

 

Elektrisch anklappbare Außenspiegel

 

Beim Vectra und dem V6 habe ich mir angewöhnt, die Außenspiegel per Fernbedienung beim Parken anzuklappen. Das mache ich aus zwei Gründen. Andere Fahrzeuge haben beim Ein- und Ausparken mehr Platz, die Gefahr von Beschädigungen ist geringer. Und durch die eingefahrenen Flügel kann ich auch aus der Distanz erkennen, dass das Fahrzeug verriegelt ist.

Der TDCI hat das nicht, wenigstens auf der Fahrerseite klappe ich manchmal den Außenspiegel per Hand an.

 

 

Einparken, rechts abklappender Außenspiegel

 

Beim TDCI heißt es nun wieder, beim Einparken am Bordstein einen langen Hals machen. Damit man im rechten Außenspiegel den Bordstein sieht.

Beim V6, wie übrigens auch schon in meinem Vectra, klappt der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch ab. Praktische Sache.

 

 

Elektrische Heckklappe

 

Der TDCI hat eine manuell zu bedienende Heckklappe. Beim ersten Öffnen der Heckklappe vom TDCI in unserer Garage, tja was passiert, die Heckklappe stößt gegen die Decke. Bei der manuell zu bedienenden Heckklappe läßt sich der Öffnungswinkel nicht begrenzen. Zudem können unsere Kinder die Heckklappe zwar öffnen, nicht aber wieder schließen. Wenn ich die Heckklappe beim TDCI schließen möchte, geht meine rechte Hand hoch und sucht zunächst den Taster zum Schließen der Heckklappe. So wie von unserem V6 gewohnt. Naja, wird nichts, so sucht sie ersatzweise die Griffmulde ...

Bei der elektrisch öffnenden Heckklappe kann der Öffnungswinkel frei programmiert werden. Mit dem Schlüssel können die Kinder die Heckklappe selber öffnen und auch wieder schließen.

Das klingt jetzt vielleicht snobistisch, fakt ist, bei der elektrisch öffnenden Heckklappe macht man sich die Hände nicht schmutzig. An der manuellen sehr wohl.

 

 

Panorama-Glasdach

 

Fehlt beim TDCI. Ich und meine Kinder vermissen es. Dadurch wird der Innenraum lichtdurchflutet. Und das macht schon was aus, gerade weil der Innenraum beim TDCI als auch beim V6 leider schwarz ist.

 

Bild Panoramadach von oben, offen.

 

Bild Panoramadach von innen.

 

 

Regensensor

 

Langstrecke unterwegs mit dem TDCI, Regen. Ich schalte den Scheibenwischer ein, erste Raste also Regensensor. Tut, super. Irgendwann fällt mir auf, der Regen hatte nachgelassen, das Wischintervall ist immer noch hoch. Ok, ich denke der Regensensor ist zu empfindlich eingestellt und regle ihn am Drehrad runter. Das Intervall wird prompt tatsächlich langsamer. Nun ja, später hört der Regen komplett auf, der Regensensor scheint das nicht zu registrieren. Ich regle die Empfindlichkeit noch weiter runter. Das Intervall wird zwar noch länger, aber aufhören will er nicht. Und dann kapier ich es auch schon endlich, der hat gar keinen Regensensor sondern nur feste Scheibenwischintervalle. :rolleyes: ;) :p

 

 

Opel Eye, Schilderkennung

 

Ich habe mich schon mehrmals im CDTI dabei erwischt, dass ich unsicher war, wie schnell ich denn jetzt fahren darf. Das erste Mal war es wirklich so, wie gewohnt am Blinkerhebel den BC durchgeblättert, tja der Wagen hat keine Schilderkennung.

Unglaublich wie schnell man sich an neue Dinge gewöhnt und diese dann auch ganz selbstverständlich nutzt. Manch einer mag nun sagen, schnick schnack so Zeugs. Ja sicher, man könnte drauf verzichten, man muss das nicht haben, es ist aber hilfreich. Und es ist einfach auch die Fortentwicklung in der Technik. Später wird es vermutlich mal heißen, wie konntet ihr nur ohne leben! ;-)

 

 

Opel Eye, Spurassistent

 

Wichtiger für mich persönlich als die Schilderkennung ist der Spurassistent. Das ist wirklich eine Investition in die Sicherheit. Da der CDTI den nicht hat bleibt es während der Fahrten auch ruhig, kein Warngong der einen aufwecken will. Ist das nun aber ein Vor- oder Nachteil? Meine Kinder zumindest hat der Warngong vom Spurassistenten genervt. Andererseits habe ich dadurch in unserem Insignia sogar doppelte Sicherheit. Zuerst tut der Warngong und dann kommt ein empörtes "Papa, wo fährst Du denn wieder!" von hinten. :-)

 

 

Ein generelles Wort zur Größe des Kofferraums beim Insignia

 

Wir sind eine Familie mit zwei Kindern. Unser voriges Fahrzeug war der Vectra C Caravan. Wir waren mit dem Insignia nun schon mehrmals im Urlaub. Ich kann nur sagen, wir bekommen im Insignia genau so problemlos unser Gepäck unter wie dereinst im Vectra. Überhaupt kein Problem.

Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen wird man sich die Ladekapazität vom Vectra C Caravan zurückwünschen, nämlich wenn man große sperrige Güter transportieren muß. Im Vectra kam das in vier Jahren genau einmal vor.

Also wegen dem Kofferraumvolumen trauere ich dem Vectra überhaupt nicht nach.

 

Bild Urlaubstransporter.

 

Bild Getränketransporter.

 

Bild Nutzbarer Raum unter dem Ladeboden, Reserveradmulde beim ST.

 

 

Sitze, Standardgestühl gegen AGR Ledersitze mit Memory

 

Interessant. Der Titel läßt hier Ungemach vermuten. Mitnichten.

Bei beiden Sitzen, also Standard als auch den AGR, steige ich nach Langstrecke beschwerdefrei aus. Ich sitze in den Standardsitzen gut. Allerdings muss ich sagen, ich habe einen problemfreien Rücken. Und zudem bin ich vermutlich mit meinen rund 1,80 Meter Größe eher der Durchschnittsmensch. Also auch eher unproblematisch.

Gut, wenn man sportlich Serpentinen langjagt, bietet der AGR einen Tick besseren Seitenhalt. Und gut, ich vermisse die verstellbare Oberschenkelauflage. Aber das sind für den normalen Fahralltag nicht wirklich relevante Punkte.

Leder oder Stoff.

Ursprünglich von Stoffbezügen kommend, bin ich inzwischen von Leder als Sitzbezug nicht mehr abzubringen. Leder ist pflegeleicht. Es nimmt Schmutz nicht an. Abwischen und gut ist. Bei Leder schwitze ich weniger am Rücken, obwohl ich ehrlich erwartet hätte, dass es grad andersherum wäre.

Memory für Sitzpositionen hat der TDCI nicht. Klar, wenn meine Frau unterwegs war muss ich alles wieder für mich umstellen.

Im Gegensatz zum V6, hat sich bei meinem alten Vectra sogar der Innenspiegel auf den jeweiligen Fahrer eingestellt. Das hat das Memory vom V6 nicht mehr, schade.

 

 

Fazit

 

Ich will schnellstens meinen V6 wieder! :-)

 

Man liest es ja wohl schon oben raus. Dieser CDTI, vom Motor als auch von der Ausstattung, ist nicht mein Ding. Zugute halten muss man dem CDTI aber ganz klar seine günstigen Verbrauchswerte. Da muss ich ehrlich sagen, dass der Verbrauch meines V6 zu hoch ist.

 

Und trotzdem, der Insignia mit V6 Motor, ein tolles Auto, rundum gelungen. Im Winter der Allradantrieb, man glaubt gar nicht was das für ein Zugewinn an Sicherheit ist. Und zwar eben auch bei völlig normaler Fahrweise. Ich kann nur jedem raten, wenn sich die Möglichkeit im Winter ergibt, testet mal ein Allradfahrzeug. Vermutlich ist der Fahrzeugtyp dabei egal, Hauptsache Allrad.

 

Mir ist schon klar, der Vergleich der zwei Fahrzeuge hinkt natürlich. Das soll daher ein Erfahrungsbericht sein und zwar subjektiv von mir. Die meisten Helferlein gibt es ja auch für den TDCI als Option.

All die kleinen Helferlein, die mein V6 an Bord hat, man gewöhnt sich einfach daran. Und wenn sie dann im gleichen Fahrzeugtyp fehlen, da wird einem erst richtig bewußt, wie man sie im normalen Autofahreralltag integriert hat. Und man vermißt sie dann und denkt sich so, schnick schnack doch nicht, sondern meist hilfreich.

Und dann der V6 Motor. Toll, kultiviert und mehr als ausreichend Leistung.

Wie überhaupt, mit dem Wechsel vom Vectra zum Insignia, der Insignia fährt definitiv in einer anderen Liga. Ich bin schon Daimler S-Klasse und BMW 7er gefahren, habe also durchaus auch zur Oberklasse den Vergleich. Ich möchte ihn nun nicht in der Oberklasse ansiedeln, aber wenn jemand wie ich vorher den Vectra C gefahren ist, es ist ein Quantensprung.

Ich würde den Insignia genau so wieder nehmen wie ich ihn jetzt habe! Ich bereue meine Entscheidung für dieses Fahrzeug nicht.

 

Vielleicht hilft dieser Bericht dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung für den Insignia oder bei der Beurteilung der zusätzlich buchbaren Optionen.

 

Bei Fragen helfe ich, wenn möglich, gerne weiter.

 

 

Viele Grüße,

KombiRunner.

 

 

Die Bilder, die hier unten bei "Dateianhänge" kommen, habe ich zum Teil oben referenziert. Vom weissen ST hat es da aber mehr Bilder.

+7
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Toll geschriebener Bericht..... hast Dir echt Mühe gegeben. Wie Du schon geschrieben hast... der Vergleich hinkt gewaltig. Aber so kann man gut sehen (lesen) wie unterschiedlich doch eigentlich ein und das selbe Auto sein kann...ein Insignia!

Ich habe den 118kw Cdti Cosmo... mir fehlt der Allrad, die E-Spiegel, die Memorysitze, das Sonnendach und das Opeleye. Ansonst ist alles dabei... und ehrlich mir geht´s wie Dir. Einmal den ganzen Schnickschnack gehabt und man möchte es nie mehr missen.

Wie hörte man früher sich selbst sagen... Klimaanlage? Brauch ich nicht... Fensterheber? Wer will das schon... Tempomat? Wer brauch das denn..... Und mit jedem neuen Auto kam eine Spielerei nach der andern dazu. mein ersten Opel war ein Ascona B! :D

Nun will ich auf das ganze auch nicht mehr verzichten. Weil selbst die einst so versnobte Klimaanlage auf langen Strecken im Sommer die Konzentrationsfähigkeit aufrecht erhält. Man(n) nicht mit den Kinder schimpfen muß, weil sie auf der BAB hinten die Fenster runterkurbeln und selbst nicht mehr hoch bekommen. Oder mit ausreichend Motorleistung einen LKW zu überholen, kein waghalsiges Manöver mehr ist.

Und was noch viel wichtiger ist.... die Unfalltoten gehen Jahr für Jahr zurück!... Dank der vielen Sicherheitstechniken.... wo es früher hieß, hilft doch eh nicht!

Mein Fazit... einen 1,6er Saugermotor (ja den gibt es!) im Insignia.... muß die Hölle sein! Im Vectra B war so ein schwacher Motor schon ne Qual....

Moin,

danke für diesen ausführlichen Bericht! Sehr interessant. Dass man als V6-Benziner-Besitzer mit dem kleinsten Diesel nicht glücklich wird, ist wohl normal, dafür muss man sich nicht entschuldigen. Die Frage, die sich aufdrängt ist natürlich - wo ist dein V6?! Hab ich's überlesen?

Zum Diesel noch kurz: Mit der aktuellen Software auf dem STG liegen die Diesel (also ich kenne zugegebener maßen nur den 160Ps mit AT6) in meinen Ohren auf Vectra Niveau, also wirklich ordentlich von der Geräuschkulisse her. Auch sollten deutlich niedrigere Verbrauchswerte drin sein.

Gruß, Raphi

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von X20XET

Toll geschriebener Bericht.....

...

Oder mit ausreichend Motorleistung einen LKW zu überholen, kein waghalsiges Manöver mehr ist.

...

Guten Morgen Frank!

Danke.

Ja, stimmt. Ausreichende Motorleistung ist ein sicherheitsrelevantes Argument. Allerdings wenn ich in meinem Bekanntenkreis so etwas sage ernte ich Kopfschütteln. Ich fahre auch PS schwache Fahrzeuge. Und glaubt man es, sogar mit Spaß und mit viel Interesse. Ich finde es interessant auch von solchen Fahrzeugen ihre speziellen Charakteristiken zu erfahren und ihre Grenzen auszuloten (ich bleibe dabei im normalen Rahmen, übertreibe es nicht).

Aber, ich empfinde es jedes mal als Stress, wenn ich mit solchen Fahrzeugen auf der Autobahn unterwegs bin. Ich beobachte viel intensiver den rückwärtigen Verkehr. Bei Überholmanövern von Lastern tue ich mich dann manchmal richtig schwer. Ich möchte nicht unbedingt sagen, dass ich dann Angst habe, aber ich überlege dann doch häufig, ob ich das Fahrzeug, das von hinten kommt, zu sehr zum Abbremsen zwinge. Dabei zwänge ich mich nicht in kleine Lücken rein sondern halte schon Ausschau nach ausreichend großen. Ich mache dann auch möglichst schnell wieder Platz.

Mit ausreichender Motorisierung steige ich nach einer Fahrt meist entspannt aus. Da schwimme ich im Verkehr mit, das ist dann ein ganz anderes Fahren.

Viele Grüße,

KombiRunner.

@Kombirunner: Du bist aber schon Insignia gefahren oder etwa doch Mondeo? :D

 

Du schreibst nämlich oft TDCI. TDCI is Ford. Bei Opel heißt das CDTI ;)

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Moin,

danke für diesen ausführlichen Bericht! Sehr interessant.

...

Die Frage, die sich aufdrängt ist natürlich - wo ist dein V6?! Hab ich's überlesen?

...

Auch sollten deutlich niedrigere Verbrauchswerte drin sein.

Gruß, Raphi

Guten Morgen Raphi!

Bitte, gern geschehen!

Zum V6, überlesen, keineswegs. Dazu möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen.

Benzinverbrauch, für ein Fahrzeug mit 1,7 T Leergewicht, da finde ich einen Durchschnittsverbrauch von 7 l/100km durchaus ok. Oder bin ich diesbezüglich von meinem V6 schon so abgehoben??? ;)

Viele Grüße,

KombiRunner.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

@Kombirunner: Du bist aber schon Insignia gefahren oder etwa doch Mondeo? :D

 

Du schreibst nämlich oft TDCI. TDCI is Ford. Bei Opel heißt das CDTI ;)

Guten Morgen Roadrunner!

 

Du bist schon ein aufmerksamer Beobachter! Mann oh Mann, ich lieg am Boden und lach mich kringelig! :D :D :D

Wie wahr, ich war auch schon Ford Mondeo TDCI Fahrer.

Aber nun mal ehrlich, hättest Du Dir die Bilder angeschaut, wäre Dir aufgefallen, dass das weiße Fahrzeug ein Insignia ist! :D :D :D Ansonsten hätte ich in diesem Beitrag auch noch auf Design Unterschiede eingehen müssen. ;)

Ui, ui, ui, so ein Faux pas meinerseits ...

Danke für Deinen Hinweis, werde in Zukunft verstärkt darauf achten.

 

Viele Grüße,

KombiRunner.

am 8. Februar 2010 um 7:34

Danke für den schönen Bericht. Kann das fast alles so bestätigen. Allerdings fahre ich zuviele Kilometer, als dass ich mir einen Benziner leisten könnte. ;)

 

LG Ralo

Schöner Bericht und klasse Bilder. Stehe vor der Entscheidung der passenden Motorwahl beim Insignia, die Diesel kommen aufgrund des "ruppigen" Verhaltens nicht in Frage, im Vergleich zu meinem Vectra V6 Diesel war der CDTI im Insignia eine Ratterbüchse, würde mich aber trotzdem interessieren was das Update hier bewirkt hat.

Hatte mich im Grunde schon auf den 2.0 Turbo eingeschossen aber wenn ich das hier so lese läuft mir doch etwas das Wasser im Mund zusammen zumal ich eh auf 4x4 gehen wollte, werde mal versuchen eine Probefahrt im dicken Benziner zu bekommen.

Wir haben auch 2 Kinder und die Bilder von der Urlaubsfahrt sehen nett aus und durch das Gepäck in flexiblen Taschen kann man den Insignia Kofferraum wohl gut ausnutzen, aber ich habe im Urlaub immer 2 große Koffer im Vectra plus kleinere Trollys eingeladen und das kann der Neue wohl nicht ganz mithalten, das Gepäckabteil im Vectra war halt quadratisch, praktisch gut. Richtigerweise muss jedoch festgehalten werden das dieser Vorteil nur gaaaaanz selten genutzt wird.

Ich fahre im Moment TDCI (und das ist in diesem Fall kein Dreher ;)) im neuen Mondeo mit 140 PS Diesel und Automatik und kann nur sagen, ich komme mir vor wie im Taxi :D, bin wie KombiRunner allen Antriebskonzepten gegenüber offen aber das ist nun wirklich zu wenig Tinte auf dem Füller :D

 

 

am 8. Februar 2010 um 20:36

Klasse Bericht KombiRunner, Respekt!

Mit V6 Vollausstattung kann ich zwar nicht mithalten, aber mein 2.0T 4x4 in fast Vollausstattung macht mir total Laune. Aber dafür habe ich den Sport und so schöne Alu-Pedale, ätsch :D

Also im Ernst: Ich fahre seit genau 1 Woche einen Insignia mit 220 PS, Allrad, Leder, Panorama, Navi, Infinity, E-Heckklappe, Parkassistent, AFL, OPC-Line, AHK usw. Ich bedaure schon meine Kollegen, die für die gleiche Leasingrate einen mehr oder weniger nackten 3er, 5er, A4 oder A6 fahren. Kann ich nicht verstehen, daß Image wichtiger ist als Design, Leistung, Ausstattung, Fahrsicherheit & Souveränität (Allrad). Aber die ersten Mitfahrer, deren Leasingvertrag ausläuft, haben sich schonmal Unterlagen vom Insignia geholt...

Zitat:

Original geschrieben von KombiRunner

 

 

 

Wie überhaupt, mit dem Wechsel vom Vectra zum Insignia, der Insignia fährt definitiv in einer anderen Liga. Ich bin schon Daimler S-Klasse und BMW 7er gefahren, habe also durchaus auch zur Oberklasse den Vergleich. Ich möchte ihn nun nicht in der Oberklasse ansiedeln, aber wenn jemand wie ich vorher den Vectra C gefahren ist, es ist ein Quantensprung.

Ich würde den Insignia genau so wieder nehmen wie ich ihn jetzt habe! Ich bereue meine Entscheidung für dieses Fahrzeug nicht.

da kann ich nur zustimmen !

 

aber sei mir nicht böse, ich habe auch beim dritten lesen noch nicht ganz den sinn des berichtes begriffen ! was hast du erwartet, wenn du den schwächsten motor mit der zweitschlechtesten ausstattung mit dem quasi stärksten normalo-motor mit der besten ausstattung vergleichst ???? :confused:

 

sorry, da hast du dir sehr viel mühe gemacht, aber ich finde den bericht wenig aussagekräftig, weil DAS ergebnis, das du vermeldest, ist vorher klar ! :)

 

das ist aber nur meine meinung, nichts für ungut ! ;)

Schöner Bericht!

Habe bisher nur den Diesel gefahren und den 1.6T.

Beides nicht sehr harmonische Naturen, der Diesel zieht gut, ist aber schon etwas laut. Der 1.6T war seltsam, untenrum ging nicht viel und dann plötzlich ruckartig Leistung. Zudem etwas rauh und etwas versoffen für einen Benziner.

Als Tipp, ich tanke mit meinem 1.9´er nur das ganz normale Aral Diesel, er läuft damit schonmal viel ruhiger als mit Jet oder Total.

Ich liebe ausführliche & neutrale Berichte! Wirklich gut geschrieben... aber das Du Deine V6 immer noch nicht wieder hast... :confused:

am 9. Februar 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Der 1.6T war seltsam, untenrum ging nicht viel und dann plötzlich ruckartig Leistung. Zudem etwas rauh und etwas versoffen für einen Benziner.

Genau das habe ich bei einer Probrfahrrt auch so empfunden... :rolleyes:

 

LG Ralo

Toller Bericht, danke. Kann ich voll unterschreiben. Ich bin auch vollends begeistert von meinem V6. Das macht jetzt im Winter richtig Spaß mit dem Allrad. Man fährt los, als wenn nichts wäre und die anderen stehen da mit durchdrehenden Reifen. Die Beschleunigung auch aus dem Stand ist einfach klasse. Und er ist wirklich sehr leise. Innen hört man kaum etwas von dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Erfahrungsbericht - Vergleich Insignia Sports Tourer - Cosmo V6 mit Edition 2.0 CDTI (81 kW)