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Erfahrungsbericht: Tausch AGR-Thermostat

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:29

Hallo zusammen,

wollte hier mal einen Erfahrungsbericht abliefern, als Kontrast zu den ganzen Threads in denen man immer nur mit Problemen ankommt und mehr oder weniger sinnvolle Fragen stellt.

Hier betrifft es das Thermostat für die Abgasrückführung, das heißt es sind nur die Dieselfahrer mit Automatik angesprochen.

(Schaubild Nr. 13)

Warum tauschen?

Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit ist es natürlich sinnvoll, wenn das Fahrzeug schnell auf Temperatur kommt.

In meinem Fall wurde das Auto zwar anfänglich schnell warm, aber ab ca. 65°C Wassertemperatur hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis er um die 90°C hatte (teilw. 12 km), außerdem lief selbst dann der Zuheizer noch, was sich natürlich nicht positiv auf Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Zum Verständnis: das AGR-Thermostat ist nicht wie das normale Motorthermostat als 2/2-Wege-Thermostat (i.d.R. in Form eines "Tellerthermostats") aufgebaut, sondern das Dehnelement wirkt in Längsrichtung zum Wasserstrom auf ein Metallstück, das die Öffnung zum Durchfluss entsprechend "verstopft" oder öffnet. In meinem Fall (134.000km) war die Öffnung durch den Metallstab schon ziemlich abgenutzt, sodass selbst im kalten Zustand ein mächtiger Spalt vorhanden war, wodurch das Kühlwasser ungehindert durchfließen konnte, so als wäre es geöffnet. Das eigentlich schon angewärmte Kühlwasser wird dadurch in den großen Kreislauf gedrückt, Effekt offensichtlich.

Was ist der Effekt?

Das Auto erreicht nun vergleichsweise schnell Betriebstemperatur, der Zuheizer läuft deutlich seltener, Kraftstoffverbrauch nur Kurzstrecke vorher 9,7l/100km, nachher 8,5l/100km. Heute, 2,5°C Temperatur, war er innerhalb 4...5km warm, was für einen Diesel gut ist. Zudem sinkt die Temperatur nicht mehr, wenn man es z.B. einen Berg herunterrollen lässt, ohne Gas zu geben (Schubbetrieb).

Was brauche ich?

- 15 min Zeit (also schnell gemacht: Thermostat sitzt direkt unter der Akkustikabdeckung an der Stirnseite des Motors)

- Steckschlüssel (glaube 10er), Imbus

- 300 ml Kühlwasser

- Zange zum Quetschen der Schelle

- keine Frau/Freundin, die ständig fragt, wann man endlich shoppen fahren könnte

folgende Teile:

- 11 71 2 247 723 - Thermostat - 26 EUR (net.)

- 11 53 2 248 435 - O-Ring - 0,66 EUR

- 11 15 1 726 339 - 2 Stück - Schlauchschelle - 0,55 EUR (Die Schellen sind von der Unterdruckpumpe, man muss diese zerstören und den Schlauch abziehen, um an die Schaube vom Thermostat zu kommen. Ohne neue Schellen müsste man mehr abbauen...)

Alles in allem eigentlich recht einfach und kostengünstig zu erledigen. Zum Entlüften gibts auch direkt eine Öffnung am neuen Thermostat. Ein Tausch empfiehlt sich eigentlich immer, falls noch nie gemacht, selbst wenn man direkt keine Probleme hat: es ist ein schleichender Prozess (stetige Vergrößerung der Durchflussöffnung).

Hoffe, das nützt dem ein oder anderem.

Grüße und guten Rutsch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 17:29

Hallo zusammen,

wollte hier mal einen Erfahrungsbericht abliefern, als Kontrast zu den ganzen Threads in denen man immer nur mit Problemen ankommt und mehr oder weniger sinnvolle Fragen stellt.

Hier betrifft es das Thermostat für die Abgasrückführung, das heißt es sind nur die Dieselfahrer mit Automatik angesprochen.

(Schaubild Nr. 13)

Warum tauschen?

Gerade jetzt in der kälteren Jahreszeit ist es natürlich sinnvoll, wenn das Fahrzeug schnell auf Temperatur kommt.

In meinem Fall wurde das Auto zwar anfänglich schnell warm, aber ab ca. 65°C Wassertemperatur hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis er um die 90°C hatte (teilw. 12 km), außerdem lief selbst dann der Zuheizer noch, was sich natürlich nicht positiv auf Kraftstoffverbrauch auswirkt.

Zum Verständnis: das AGR-Thermostat ist nicht wie das normale Motorthermostat als 2/2-Wege-Thermostat (i.d.R. in Form eines "Tellerthermostats") aufgebaut, sondern das Dehnelement wirkt in Längsrichtung zum Wasserstrom auf ein Metallstück, das die Öffnung zum Durchfluss entsprechend "verstopft" oder öffnet. In meinem Fall (134.000km) war die Öffnung durch den Metallstab schon ziemlich abgenutzt, sodass selbst im kalten Zustand ein mächtiger Spalt vorhanden war, wodurch das Kühlwasser ungehindert durchfließen konnte, so als wäre es geöffnet. Das eigentlich schon angewärmte Kühlwasser wird dadurch in den großen Kreislauf gedrückt, Effekt offensichtlich.

Was ist der Effekt?

Das Auto erreicht nun vergleichsweise schnell Betriebstemperatur, der Zuheizer läuft deutlich seltener, Kraftstoffverbrauch nur Kurzstrecke vorher 9,7l/100km, nachher 8,5l/100km. Heute, 2,5°C Temperatur, war er innerhalb 4...5km warm, was für einen Diesel gut ist. Zudem sinkt die Temperatur nicht mehr, wenn man es z.B. einen Berg herunterrollen lässt, ohne Gas zu geben (Schubbetrieb).

Was brauche ich?

- 15 min Zeit (also schnell gemacht: Thermostat sitzt direkt unter der Akkustikabdeckung an der Stirnseite des Motors)

- Steckschlüssel (glaube 10er), Imbus

- 300 ml Kühlwasser

- Zange zum Quetschen der Schelle

- keine Frau/Freundin, die ständig fragt, wann man endlich shoppen fahren könnte

folgende Teile:

- 11 71 2 247 723 - Thermostat - 26 EUR (net.)

- 11 53 2 248 435 - O-Ring - 0,66 EUR

- 11 15 1 726 339 - 2 Stück - Schlauchschelle - 0,55 EUR (Die Schellen sind von der Unterdruckpumpe, man muss diese zerstören und den Schlauch abziehen, um an die Schaube vom Thermostat zu kommen. Ohne neue Schellen müsste man mehr abbauen...)

Alles in allem eigentlich recht einfach und kostengünstig zu erledigen. Zum Entlüften gibts auch direkt eine Öffnung am neuen Thermostat. Ein Tausch empfiehlt sich eigentlich immer, falls noch nie gemacht, selbst wenn man direkt keine Probleme hat: es ist ein schleichender Prozess (stetige Vergrößerung der Durchflussöffnung).

Hoffe, das nützt dem ein oder anderem.

Grüße und guten Rutsch!

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Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Du musst nach dem Tausch natürlich das System entlüften.

 

BMW_Verrückter

kann mir dazu jemand eine beschreibung geben? Iwie ist das beim Diesel anders als beim Benziner.

Hallo!

Beim M57-Motor mit 193 PS (530d):

1) Ausgleichsbehälter öffnen

2) Motor starten, Heizung auf sehr heiß, Gebläse sehr niedrig

3) Kühlmittel bis auf MAX auffüllen im Ausgleichsbehälter

4) Mit ein paar Gasstößen (bis ca. 2500 1/min) den Kreislauf spülen

5) Entlüftungsschraube(n) lockern

6) Entlüftungsschraube festdrehen (bei blasenfreiem Austritt) - immer nachfüllen im Ausgleichsbehälter

7) Motor abstellen, Heizung auf kalt

8) 5 Minuten warten

9) Motor starten, Heizung aus

10) Kühlmittel im Ausgleichsbehälter auf maximalen Stand befüllen

11) Probefahrt

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo

Nochmal zum Thermostat. Habe gerade mal im Auktionshaus geschaut, wieso gibt's eins für den 193 und 184 ps und eins nur für 184ps?

Kann mir einer ein gutes empfehlen? Behr gibt's nur für 184 ps :(

Vielen dank

Bmwandy

Hallo!

Je nach verbauter Wasserpumpe ist auch ein anderes Thermostat verbaut. Du musst die Teilenummern vergleichen.

Welchen BMW hast du denn genau? Ich schaue im Teilekatalog nach und suche dann deine Teilenummer.

Grüße,

BMW_Verrückter

meiner ist Bj 08 oder 09/2001

11 51 2 354 056 müsste das sein

http://www.ebay.de/.../181048872909?...

oder doch das billigere

http://www.ebay.de/.../390167615453?...

und das ins alte gehäuse schrauben?

Schaue mal da - Klick

BMW_Verrückter

Erstmal DANKE @mo3p für die klasse Beschreibung!

Problem bei meinem BMW E39 530dA, BJ. 2002, 255.000 km:

Er wird nur langsam warm und selbst nach vielen Kilometern oft nicht richtig warm. Kürzlich bei -10 Grad Celsius selbst nach 200km Autobahn / Landstraße nur ca. 70 Grad Celsius Kühlwassertemperatur.

Plan:

Deswegen versuche ich heute, den AGR-Thermostat zu wechseln, toi toi toi.

Kosten für das Teil sind übrigens gestiegen, damals 26 € netto, jetzt 38 € netto.

Frage:

  • Wie kann ich vorab unterscheiden, ob der AGR-Thermostat oder der Hauptthermostat defekt ist? (Ich denke ich tausche den AGR-Thermostaten, weil er einfacher und günstiger zu tauschen ist und er sowieso ein Verschleissteil ist.)
  • Ich habe vor, das Teil beim BMW Händler zu kaufen. Gibt es da andere / besser Quellen (z.B. ATU)?
  • Sonst Tipps / Anregungen / Warnungen ;-)

Ergebnis:

Der Tausch klappt wie beschrieben und dauert nicht mehr als 15 Minuten.

Die Kühlwassertemperatur ging bei der zügigen Testfahrt bei -5 Grad wie erhofft nach ca. 5 km in die Mitte und blieb dort. :)

Heute bei der zurückhaltenden Fahrt bei -3 Grad ins Büro steigt die Temperatur fast bis in die Mitte, fällt dann aber wieder bis unter die linke Begrenzung des Normalbereichs.

Weiss jemand, wieso?

am 30. Juli 2016 um 17:52

hey leute, nur für mein Verständnis:

 

das AGR-Thermostat schließt, wenn der Motor warm (zu warm) ist, damit er nicht noch heisser wird, stimmts?

müss die kühlflüssigkeit, wenn sie durch den Bypass läuft, unbedingt durch den AGR-Kühler oder kann sie auch daran vorbei?

 

ganz konkret, könnte man einfach eine Platte zwischen AGR-thermostat & AGR-Kühler machen, oder ist diese Verbindung betriebsrelevant?

Hatte hier noch niemand das Problem eines leckenden AGR Thermostaten? Habe da wohl krassen Kühlwasserverlust auf der linken Seite...

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