ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erster Erfahrungsbericht Chiptuning 528i

Erster Erfahrungsbericht Chiptuning 528i

Themenstarteram 20. November 2005 um 20:42

Hallo

Auf die große Frage bringt Chiptuning was kann ich jetzt mal eine Antwort geben.

Ich bin mit meinem 5er Touring Bj 99 am 25.10.2005 bei Chip 4 Power gewesen.

Also wenn Chiptuning,dann vom Profi!

Die Softwaremodifizierung wird proffessionell gemacht und nicht in irgendeinem hinterhof.

Der Wagen hängt auf jedenfall deutlich besser am Gas,wobei jetz echt keiner Wunder erwarten sollte! :)

Auf jedenfall ist der Leistungszuwachs spürbar,was nicht zuletzt an den 310 Nm liegt!

Die Drehzahl wird um 300 U/min erhöht und die V-max wird aufgehoben.

Seit dem Tuning bin ich ca 1200 Km gefahren und bin im Durchschnitt mit einem 0,5 l niedrigeren Spritverbrauch ausgekommen.(bei gleicher Fahrweise)

Also kann ich sagen ab 2000 U/min geht der Wagen auf jedenfall besser als vorher und das Tuning hat sich für etwas mehr Fahrpaß gelohnt! :D bloß keine Wunder erwarten! Ich bin dieses Jahr bei den German Race Wars auf der 1/4 Meile gefahren. Nächstes Jahr kann ich dann anhand der Zeit sehen was das Tuning gebracht hat.

Freundlicher Service von den Mitarbeitern von Chip 4 Power und wer will nur zu.

Solltet Ihr noch Fragen haben dann nur zu!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Erster Erfahrungsbericht Chiptuning 528i

 

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

Die Drehzahl wird um 300 U/min erhöht und die V-max wird aufgehoben.

Der 528 hat eine V-max Drosselung???

Themenstarteram 20. November 2005 um 21:11

Re: Re: Erster Erfahrungsbericht Chiptuning 528i

 

Der 528 hat eine V-max???

Laut dem Tuner ja wird nur unter normalen Bedingungungen nicht ereicht.

meine V-max liegt bei gerader Autobahn und laut Tacho bei 248 Km/h brauch aber auch ne weile :)

Bergab laut Tacho leicht über 250 :D

233 Km/h sind ja Werksangabe und ohne Probleme erreichbar!

am 21. November 2005 um 8:54

Was hat denn diese Geschichte gekostet?

V

Themenstarteram 21. November 2005 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von vortac

Was hat denn diese Geschichte gekostet?

V

Hi

Ist zur zeit ein Angebot der Firma 299 €! :)

Du kannst wenn Du willst auch unter www.Chip4power.de alles nachlese. der normale Preis ist sonst 599 € !:(

Habe keinerlei Probleme bis jetzt!

Der Motor läuft unter allen Bedingungen wie eine Biene!

schönen Tag noch

@reichenberg: warst aufm prüfstand?

bin auch schon länger am überlegen bei der firma pimpen zu lassen!

hier (tiefenbach) ist ja der prüfstand mit bei........

Themenstarteram 21. November 2005 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von 318ti_munich

@reichenberg: warst aufm prüfstand?

bin auch schon länger am überlegen bei der firma pimpen zu lassen!

hier (tiefenbach) ist ja der prüfstand mit bei........

Hi

dann nichts wie hin!

ich war in Brandenburg,da war leider kein Prüfstand die volle Leistung,ist an ca 700-1000Km erst da,da ja das Steuergerät erst wieder angelernt werden muß.

Ich fahre bei uns in dresden mal auf einen.

was ich sehr positiv finde,daß fals der :) mal die Software überspielt,kann man jederzeit wieder zu einer Filiale von Chip 4 Power fahren und die Softwareoptimierung neu und kostenlos aufspielen lassen.

Jedes Auto ist da erfaßt,was in dieser Firma war,und als orginaldatei bzw optimiert gespeichert.

Kann jederzeit in den Orginalzustand wieder gebracht werden.

wenn ich in der Nähe von tiefenbach bin,dann kann ich kostenlos auf den Prüfstand fahren.

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

die volle Leisting,ist an ca 700-1000Km erst da,da ja das Steuergerät erst wieder angelernt werden muß.

Ich hab mal was darüber gehört das die Schaltvorgänge bei einem Automatikgetriebe

zum gewissen Teil " angelernt "werden je nach Fahrweise des

Besitzers..............

.........aber niemand kann mir den Bären aufbinden das die Motorleistung , auch bei Chiptuning, aufgrund "anlernen " des Steuergerätes sich erhöht..............nicht nach 50km und nicht nach

5000km............

Gruß

Pewee

Themenstarteram 21. November 2005 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von pewee66

 

Ich hab mal was darüber gehört das die Schaltvorgänge bei einem Automatikgetriebe

zum gewissen Teil " angelernt "werden je nach Fahrweise des

Besitzers..............

.........aber niemand kann mir den Bären aufbinden das die Motorleistung , auch bei Chiptuning, aufgrund "anlernen " des Steuergerätes sich erhöht..............nicht nach 50km und nicht nach

5000km............

Gruß

Pewee

Hallo

in dem Fall irrst Du Dich.

Das Steuergegät braucht eine Weile,ehe die Daten des Steuergegätes abgeglichen sind,da ja die einzelnen leistungskurfen den jeweiligen Fahrzuständen angepaßt werden.

Das braucht paar Km!

Da kannst Du jeden Tuner fragen.

Sogar, wenn Du ein neues Steuergerät beim :) kaufst,braucht das ne Weile,was aber nicht heißt daß der Motor schlecht oder unrund läuft.

viele Grüße

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor gewähren. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

ah, hier wäre der beitrag besser aufgehoben.

 

mich würd interessieren, ob noch jemand erfahrungen damit gemacht hat.

und bei wieviel km wurde die veränderung vorgenommen?

meiner hat 128000 gelaufen. macht man da sowas noch?

am 3. April 2009 um 9:05

chipen max bis 80000. därüber ist das risiko einfach zu hoch.

am 3. April 2009 um 15:22

Warum?

Man kann den Motor natürlich auch bei höheren Laufleistungen chippen, sollte ihn dann aber vorsichtshalber komplett neu lagern. Ob sich das dann noch wirtschaftlich rechnet, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

am 4. April 2009 um 10:23

Von wann stammt denn die regel mit 80000 km? Ist meiner Meinung nach reine Utopie. Wenn ich ihn mit 75000 Chippen lasse sind die lager ab 80000 genauso beansprucht. Und die paar PS, sind wohl nicht die Rede wert im vergleich zu einem Turbo oder Kompressor Umbau. Finde 80000 sehr wenig für einen Motor dieser Größe/Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erster Erfahrungsbericht Chiptuning 528i