ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungsbericht ROST bei BJ2002

Erfahrungsbericht ROST bei BJ2002

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 10:34

Hallo Jungs, und natürlich auch Mädels!

Ich fahre einen 530dA Touring BJ 09/2002 und habe am Wochenende mit Entsetzen Roststellen an meinem E39 festgestellt und zwar an der Fahrertürunterkante innen und an der Heckklappe an der Stelle wo der Gummipuffer sitzt. :eek:

Bin heute in der Früh gleich zu meinem :) gefahren und der war überraschend zuvorkommend.

Aufgrund der 6 jährigen Garantie gegen Rost bekomme ich neue Türen auf der Fahrerseite, neue Heckklappe und neue Motorhaube (da wurde auch noch eine Roststelle entdeckt).

Das Ganze werden wir im Frühjahr machen, da dann das Wintersalz noch an den alten Teilen nagen kann und dann auch noch die Steinschläge, die man sich im Winter wegen des Streusplitts hohlt auch gleich weg sind.

Fand ich toll diese Reaktion und muß mal an dieser Stelle auch als positive Meldung raus!

Wobei bei einem Auto mit 3 Jahren soviele Roststellen?? :confused:

Habt Ihr auch Rostprobleme ??

Grüße

Mcmalibu

Ähnliche Themen
12 Antworten

ich hab schon 2 neue linke türen und eine neue motorhaube.

zusätzlich fängt meine rechte hintere tür auch an, mal sehen ob ich das auf die garantie hinbringe :/

ps - meiner ist 4/01.

Hallo Leidensgenossen,

e39 525d touring aus 09/2000 auch Rost an der Heckklappe, aber nicht an nur an den Auflagepunkten, sondern auch an unterer Falz.

Aber genauso kulante Abwicklung seitens BMW. Heckklappe ist neu.

Peinlich ist das allerdings schon .....

Vielleicht sollte ich Haube und Türen nochmal intensiv prüfen ??

Wo sind die "klassischen" Stellen ?

Ciao

am 19. Oktober 2005 um 13:04

Habe den gleichen Rost an der Unterseite der Touring-Heckklappe. Nur leider keine Garantie mehr!

Die Heckklappe wurde nun auch neu lackiert - keine zwei Wochen später waren die ersten Rostbläschen wieder zu sehen.

Was kann man da machen? Hilft Rostumwandler? Nur wie bekommt man den in den Falz hinein?

Oder tritt mir einer seine Garantie ab?

Gruß

Hallo BMW956,

 

sch.. gelaufen für Dich. Bei meinem Vorgänger war ich schon aus der Garantie raus....

Die Frage ist, wie kann sich an der Stelle so viel Feuchtigkeit sammeln, das es von innen heraus Rostet.

Hast Du versucht bei der Lackierwerkstatt etwas auf Kulanz zu erreichen, offensichtlich haben die ihre Arbeit nicht suaber durchgeführt.

Etwaige Tipps habe ich leider nicht. Bin "lack-technisch" totaler Laie

(Informatiker, kopfgesteuert halt, hehe)

Ciao

Ww-was bitte? Ich hab grade mal in euer Forum reingelesen (komme aus der Audi-Sekte). Nicht im Ernst, oder? Also bei Mercedes hab ich das auch schon gehört, dass Türen und Heckdeckel wegfaulen, aber bei BMW? Also erschreckend finde ich nicht, dass es passiert, sondern erschreckend ist vielmehr, dass es zuvor ja eigentlich weniger Probleme gab - sonst gäbs keinen einzigen E30 oder E36 mehr...

Klar, die bekamen auch rost, aber erst nach - weis nicht - 8 Jahren?

Also ich hab vor einem halben Jahr rost an meinem 200er Audi festgestellt - nix tiefgreifendes, weil an der Stelle mal ein Unfall war - aber nach fast 16 Jahren der erste Rost! Übrigens hab ich das Auto noch für mehrere tausend Euro verkauft - also ich bin ja mal gespannt ob im Jahr 2018 noch alle unfallfreien E39 Rostfrei sind, so wie das bei meinem Audi nach 14 Jahren war...

Übrigens: Bei Audi sinkt die Qualität gleichermaßen, aber irgendwer verbockt da absichtlich was, schließlich gibt es auch weit ältere Autos die noch nicht rosten.

Ohne hämisch wirken zu wollen, aber die ganzen deutschen Karren sind zur Zeit (ab etwa Bj 1996-1998) totaler Schrott. Zwar schön, aber technisch (qualität) mies. Und mit technischem Blödsinn der schiefgehen muss wird auch noch geworben: "Die geringste je in Serie gebaute Zylinderzwischenwandstärke" - Audi A8 4,2 TDI. Zwar der stärkste Serienlimousinendiesel der Welt, tolle Daten auf dem Papier, aber ich glaube nicht an 200.000Km oder mehr regelhaltbarkeit.. Heut muss man ja schon Angst haben, überhaupt 250.000Km zu erreichen ohne dass einem alles verfault oder der Motor kaputt geht..

Jedenfalls finde ich dass die Deutsche Qualität nur noch ein Name ist, der auf extrem wackligen Beinen steht, während die Japaner ihren Qualitätssockel in Beton gießen...

Wenigstens geben unsere "Drei Großen" Hersteller ein bisschen Garantie (war auch schon mal mehr), damit es wenigstens so aussieht als ob es keine Absicht wäre.

Vincent

P.S.: Ich will keien Hetz-oder Marken-Kriegsdiskussion auslösen, wollte einfach mal meinen Senf dazu abgeben. Was meint ihr, Qualität unvermindert und nur ausnahmefälle oder ist es in den letzten Jahren generell schlechter geworden, so wie ich es empfinde?

meiner rostet nicht!

Hallo Leute meiner rostet auch unter der heckklappe ich dachte das eventuell der vorbesitzer den lack beschädigt hatte und deshalb der rost aber jetzt wo ich die beiträge lese wird mir übel ich fahre seit 12 jahren Bmw ( E30,E34 und jetzt seit 6Monaten E39 ) aber rost wahr bis jetzt noch ein "fremdwort".Kulanz kann ich wohl vergessen oder??

BJ.11/98 Scheckheftgepflegt

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 12:27

Hallo 528ITouring,

sieht so aus, als würde bei Dir die Garantie nicht mehr durchgehen. Ist 6 Jahre gegen Rost und Deiner ist schon 1 Jahr darüber, vielleicht gibt's aber eine Teilkulanz. Frag mal vorsichtig beim Freundlichen nach. Würde mir aber nicht allzuviel Hoffung machen.

Gruß

Mcmalibu

Zitat:

Original geschrieben von Clawfinger

, während die Japaner ihren Qualitätssockel in Beton gießen...

?

Der Beton ist doch auch nur noch einfacher Mörtel, oder warum haben 2000er Mazdas vereinzelt auch schon schwere Rostprobleme... Und Fahrzeuge aus den 90ern nicht.

am 30. Oktober 2005 um 8:06

Hat jemand Erfahrung damit, die Heckklappe mit Rostumwandler zu behandeln? Eigentlich müßte man doch den Falz, von dem der Rost ausgeht, mit Rostumwandler bestreichen können, evtl. noch von innen etwas Rostumwandler durch die beiden Abflußlöcher "reinkippen" und fertig. Dann überlackieren und der Rost müßte weg sein. Hat das schon mal jemand probiert?

hi, ich habe leider auch rost an der haube und an beiden türen innen bzw. unter der überlackierten klebe/dicht naht.

habe leider keine garanie mehr und lasse das jetzt von meinem lacker machen.

ich zahle 500 € für das lackieren der haube (die haube wird erneuert +200 €) und der türen.

an den türen setzt es grade erst an, daher müssen die türen nicht getauscht werden.

die haube sieht innen wirklich schlecht aus... am falz (schreibt man das so ?!) ist sie reichtig aufgeblüht :(

aber arm ist das schon !!!!

gruß

christian

Zitat:

 

Hat jemand Erfahrung damit, die Heckklappe mit Rostumwandler zu behandeln? Eigentlich müßte man doch den Falz, von dem der Rost ausgeht, mit Rostumwandler bestreichen können, evtl. noch von innen etwas Rostumwandler durch die beiden Abflußlöcher "reinkippen" und fertig. Dann überlackieren und der Rost müßte weg sein. Hat das schon mal jemand probiert?

Leider muss ich euch da enttäuschen. Das Problem ist die Herstellung der Blechteile, genauer gesagt die Wärmebehandlung während und nach dem Formbiegen, besonders die Falze. Da hilft kein Rostumwandler(zumindest nicht mittel- und langfristig) , weil durch ungenügende Vorbeugemaßnahmen bei der Fertigung gepfuscht wird. Falze gab es früher auch schon, und die haben nicht gerostet. Eure Autos sind einfach billiger hergestellt worden als früher. An den Falzen befinden sich die größten Blechumformungen am gesamten Metallteil (z.b. Tür oder Kofferraumdeckel). Durch diese hohen umformgrade kann es zur sogenannten Lokalelementbildung kommen, d.h. dass an der Stelle ein anderes elektrisches Potential herrscht als im rest des bleches. Dadurch habt ihr quasi eine Batterie mit elektrochemischen Oxidationsprozessen, die aufgrund der gefügestruktur im Metall entsteht und nur bei der Fertigung vermieden werden könnte. Der Rostumwandler ist super, aber er wandelt nur den Vorhandenen Rost um, und nach dem Lackieren oxidiert das Zeug munter von innen weiter. Da hilt alles nix. Ich will euch den Spaß ja nicht vermießen, aber ihr werdet mit neu lackieren nichts erreichen. An sich verhält es sich so: Das metall, das bei einem Lackschaden frei liegt reagiert chemisch als anode, wird also oxidiert, also vom rost zerfressen. Das metall das noch unter dem Lack liegt, wirkt chemisch als Kathode, ist viel größer und dadurch wird die Chemische reaktion so agressiv, wenn lackschäden vorliegen. Wenn aber Türen oder sonstige Teile ohne beschüädigung rosten, dann wegen der vorher erklärten Lokalelementbildung. Die bekommt man nur mit Wärmebehandlung weg, das geht aber nicht mehr bei euren schon alten und lackierten Türen, das geht wie gesagt nur in der fertigung. Wenn da mist gebaut wird, dann hat man als Kunde einfach Pech und muss sich damit abfinden, in dieser hinsicht das falsche Auto zu haben. Aber die beste lösung wird sein, die stellen gründlich zu schleifen, bis alles porenfrei plan ist, dann althergebracht lackieren, spachteln, füllern usw. Aber längerfristig wird das leider nicht helfen.

Trotzdem viel Freude am Fahren!

Vincent

P.S.: Ist bei vielen anderen Marken (z.B. Mercedes) auch so, don't worry. Die soll-Haltbarkeit ist inzwischen auf sechs Jahre nach unten korrigiert worden. Offiziell sagt das natürlich keiner...

Ein Paar beispiele von Teilen im Auto, die nun Jahrzehnte lang bei den jeweiligen Herstellern gebaut wurden und keine Probleme machten, und nun plötzlich gibts extrem häufig defekte:

-Bremsen (Mercedes)

-Drosselklappe (Volvo)

-Rost (Mercedes, BMW)

-Elektronik (Mercedes)

-Getriebe (Mercedes)

-Turbolader (Mercedes)

-Motoren (VW)

Sorry, Audi ist momentan Qualitativ am besten (aber natürlich weit hinter z.b. Toyota!!!) und außerdem fahre ich selbst einen (niemals rostenden) Audi aus Aluminium, deswegen bleibt die Kritik hier natürlich aussen vor :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungsbericht ROST bei BJ2002