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Erfahrungen nach Update 23C4/24K1? Auch Leistungsverlust und kein Minderverbrauch?

VW Passat
Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:47

Erfahrungen nach Update 23C4?Auch Leistungsverlust und kein Minderverbrauch?

 

Habe das Update 23c4 beim Freundlichen vor 2 Wochen bei meinen 2.0TDI mit DPF 140Ps machen lassen,vorher lief der Wagen super-guter Anzug untenrum und Kraft bis oben raus,auch bis 200 ging es relativ schnell und 215-220 waren durchaus mit bissl Anlauf auf der Geraden machbar.

Nachdem Update hat der Motor unten und und obenrum seinen Biss verloren und der Fahrspaß geht gegen 0.

Mit Mühe erreiche ich noch 190-200(aber dann viel Anlauf mit Rückenwind)-und der Verbrauch?Kein bissl weniger-lag aber vorher auch im guten Mix bei 6,5Liter.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen(ja ich weiß das war in ähnlicher Weise schon mal gepostet) und konnte da Abhilfe geschaffen werden?

Kann man das Update eventuell wieder rückgängig machen?

Meiner fährt sich jetzt wie ein 105PSer...

Beste Antwort im Thema

Erst mal Glückwunsch genpassat, das der Wagen ohne Probleme läuft. Ob es aber eine Übertreibung ist, das z.B. mein Passat (TDI, 170 PS, Bj 03/2007, 67.000 km) NACH der ersten Inspektion inkl. Update seit dem einmal im Monat in der Werkstatt ist, stelle ich mal zur Diskussion: Ausstausch Differenzdrucksensor, Überprüfung Turbolader, Ausstausch PD-Elemente, jetzt anstehende Ultraschallreinigung der PD-Elemente. Das ganze immer mit Leistungsverlust und Mehrverbrauch verbunden. Nicht zu reden von den Überprüfungsterminen, die vor den eigentlichen Reparaturen stattfinden. Aufgelistet habe ich nicht die sonstigen Probleme wie Klappern, Knistern usw. Fakt ist, das VW Qualitätsprobleme hat und diese leugnet bzw. die Kunden ver.... werden. Inkl. die Vertragswerkstätten. Meine ist sehr bemüht, bekommt aber keine oder nur unzureichende Informationen aus Wolfsburg. Die Lösung Ultraschallreinigung habe ich mal wieder aus diesem Forum. Bei einem Kaufpreis von 40 TEUR erwarte ich Qualität und bei Fehlern einen offenen Umgang damit. Und nicht die Antwort aus Wolfsburg, das es sich nicht um Mängel im Sinne der Gewährleitung handelt. Das Thema hatten wir mit unserem Firmenrechtsanwat sehr schnell durch. Aber traurig, das man erst so solchen Mitteln greifen muß.

Allen eine gute Fahrt und bitte die Passat-Fahrer, die Probleme mit den Autos haben, nicht als Mißhandler zu bezeichnen. Wünsche keinem solch einen Streß.

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Hallo !

Genau so war es bei mir auch ! Allerdings hat VW das bei mir ungefragt durchgeführt :-(

Die Leistung danach war ein Witz, einfach "erbärmlich" !

Meines Wissens kann und darf VW das Update nicht rückgängig machen. Es hat hier aber auch schon Leutchen gegeben, die mit dem Update zufrieden waren. Entweder gibt es hier tatsächlich Streuungen, oder aber Programmierfehler.

Vielleicht war denen aber auch die ca. 0,3 Liter Diesel weniger wichtiger ?! Mir jedenfalls nicht. Also am besten mal reklamieren.

Mir war das eh egel, denn ich hab´s wieder von meinem Tuner "bügeln" lassen ;-)

Grüße,

Jürgen

no way

 

Hallo,

um es kurz auf den Pukt zu bringen folgendes:

Hier im Forum wurde sehr ausgiebig über dieses Problem berichtet, ich selbst bin auch davon betroffen.

1. das Update wird nicht durch VW rückgängig gemacht.

2. laut einem internen Schreiben von VW ist der Leistungsverlust bekannt und auch gewollt (es besteht ein direkter Zusammenhang mit der Longlife Funktionalität / erhöhter Russeintrag im Öl)

3. wird es niemals ein verbessertes Update, welches die Leistungsreuizierung rückgängig macht, geben.

Also nicht darüber weiter ärgern, bringt nichts.

Gruß

Cyberschorschl

am 28. Dezember 2006 um 9:28

Re: Erfahrungen nach Update 23C4?Auch Leistungsverlust und kein Minderverbrauch?

 

Zitat:

Original geschrieben von fichtexxx

Habe das Update 23c4 beim Freundlichen vor 2 Wochen bei meinen 2.0TDI mit DPF 140Ps machen lassen.

Mit Mühe erreiche ich noch 190-200(aber dann viel Anlauf mit Rückenwind)-und der Verbrauch?Kein bissl weniger-lag aber vorher auch im guten Mix bei 6,5Liter.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen(ja ich weiß das war in ähnlicher Weise schon mal gepostet)....

Bekam Ende Sept. (nach Reklamation, dass das Fahrzeug, wenn kalt, unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit, vibriert) nach Angabe der Werkstatt meiner Wahl ein "umfassendes" Softwareupdate. Jetzt kann mein DVD-Navi sogar die im Handbuch beschriebenen Musik-CD's abspielen.

Bezüglich Motorperformance hat sich nichts geändert. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sowie Verbrauch sind gleich geblieben (48 Tkm im Schnitt 7,2 ltr/100 km). Benziner im Hessischen Bergland veräppeln klappte auch noch ganz gut :-)

Allerdings isser jetzt hin (siehe Beitrag hier im Forum)

Gruss

Futse

hallo zusammen,

ich seh das mit dem rückgängig machen des updates etwas ander´s. hier wurde an meinem eigentum etwas gefummelt das ich nicht wollte, es wurde nicht gefragt oder sonstwas.

so einfach geht das nicht denke ich, ich mache nun seit wochen mit meiner werkstatt und vw rum um meine alte software wieder zu bekommen.

ich sehe nicht ein dass ich leistung zurück genommen bekomme, nur weil die keine dpf bauen können die dann länger als 20tkm halten.

ich werde im januar mit einem anwalt darüber reden was man tun kann, dann sehen wir weiter was passiert.

notfall´s geht das auto in die wandlung, es hat nicht mehr die eigenschaften die es beim kauf hatte, im gegenteil eine solch lahme 140ps kiste hab ich noch nie gefahren.

 

gruß pfalzgraf

also zum ersten ist das Problem bekannt und auch schon in arbeit und es gibt auch schon eine Lösung wegen der Leistung.

Und es kommt auch ein Update welches das wieder korrigiert, also ganz ruhig zurücklehnen und entspannen und im neuen Jahr mal zum Händler hinfahren....denke so um Ende Januar wird das auch verfügbar sein.

Weisheit

 

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

also zum ersten ist das Problem bekannt und auch schon in arbeit und es gibt auch schon eine Lösung wegen der Leistung.

Und es kommt auch ein Update welches das wieder korrigiert, also ganz ruhig zurücklehnen und entspannen und im neuen Jahr mal zum Händler hinfahren....denke so um Ende Januar wird das auch verfügbar sein.

Hallo,

ich weis ja nicht wo du diese Information her haben möchtest, aber es wird definitiv NICHT daran gearbeitet d.h. ich kenne das interne Schreiben und glaube mir, es wird keine Rücknahme der Leistungsreduzierung geben. Schon aus technischer Sicht, denn die Reduzierung des Ansprechverhaltens im unteren Drehzahlband beeinflusst unmittelbar die Longlife Funktionalität.

In einem Kundenschreiben v. 07.09.206, welches mir von VW auf dem offiziellen Weg zuging, wurde der Sachverhalt auch anders dargelegt "....Eine technische Abhilfe steht uns im Moment leider nciht zur Verfügung. Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung wird momentan an einer Lösung gearbeitet. Ein genauer Termin konnte uns leider nicht genannt werden......."

Bis heute keine weitere Nachricht auch auf Rückfrage mehr von VW erhalten.

Ich denke, das spricht wohl für sich. Mein Händler ist auch ratlos und hat mehrfach den Dialog mit Volkswagen gesucht. Bis heute keine zufriedenstellende Lösung.

Gruß

Cyberschorschl

Machs mal so...fahr zu deinem Händler im neuen Jahr, besorg dir einen Diagnoseausdruck mit teilenummer und datenstand vom Motor-STG, die daten schickste mir und dann kriegste ganz persönlich Info, wenns verfügbar ist....und in der zwischenzeit nimm das geschriebene einfach so hin ;) Ich weiss wovon ich rede ;)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Machs mal so...fahr zu deinem Händler im neuen Jahr, besorg dir einen Diagnoseausdruck mit teilenummer und datenstand vom Motor-STG, die daten schickste mir und dann kriegste ganz persönlich Info, wenns verfügbar ist....und in der zwischenzeit nimm das geschriebene einfach so hin ;) Ich weiss wovon ich rede ;)

Hallo,

na da bin ich ja mal gespannt, muss im Januar eh zu meinem Händler, dann werde ich die entsprechenden Daten mir organisieren.

Gruß und einen guten Start in das bevorstehende Jahr 2007

Cyberschorschl

hallo,

also ich habe auf einen brief an vw gar keine antwort bekommen. allerdings hatte mein händler kontakt mit W aufgenommen, aussage war das mitte januar was neues kommt.

aber ich weiss nicht ob das die lösung ist die ich will, mir wäre die alte software am liebsten.

die habe ich schliesslich bezahlt und die leistung war der kaufgrund für den 3c, ich werde versuchen das zu bekommen was ich drauf hatte, notfall´s eben per anwalt wenn es nicht anders geht. ich finde das schon ne unverschämtheit was da passiert, da wird einfach am eigentum anderer leute rumgespielt als wär es das normalste der welt.

gruß pfalzgraf

Es wurde doch jetzt schon ziemlich klar geschrieben was los ist und was nicht. Sich hier mit "Brief an VW" (denkt ihr wirklich die Kundenbetreuung kennt den aktuellen Entwicklungsstand?! Pustekuchen!) oder gar "Anwalt" zu profilieren ist alles andere als angebracht und jeder der in der Lage ist euch zu helfen wird spätestens dann die Finger von euch lassen weil die nämlich auf sowas keinen Bock haben.

Oben wurde bereits ein konkretes Angebot gemacht (Diagnoseprotokoll besorgen und Steuergerät Teilenummer/Softwarestand posten) und vor allem auch eine Aussage die ich für meine Teil so ernst nehmen würde - es ist etwas in der Mache und darauf solltet ihr warten bzw. als erstes mal obige Daten besorgen.

Auch wenn Cyberschorschl meint er kenne irgendwelche internen Schreiben wage ich ernsthaft zu bezweifeln das SOLCHE schreiben auch nur im Ansatz bis zu einem Händler kommen so das der Endkunde auch nur im entferntesten sowas zu lesen bekommt.

In diesem Sinne, Füße still halten, weiniger rumheulen und dann kann und wird man euch hier auch konkret helfen vorausgesetzt ihr bringt die Informationen.

Hallo zusammen,

im Bezug auf dieses Update hat mir ein Bekannter, der bei VW arbeitet noch eine ganz andere Variante erzählt. Das Update solle den Motor ganz bewusste "drosseln". Und zwar aus dem einfachen Grund, dass denen bereits einige Motoren verreckt sind. Das soll mit einer falsch ausgelegten Einspritzung zusammenhängen. Das würde aus meiner Sicht auch erklären, warum das Update in jedem Fall gemacht werden muss und auch nicht rückgängig gemacht wird. Wenn das tatsächlich der Fall ist, wäre ich mittelschwer erregt. Wischermotor, Kraftstoffkühler etc. ist ja alles in Ordnung, wenn das gemacht wird, aber bei einer Motorkastration hört der Spaß auf. Dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen, den mein Fahrzeug wieder auf den Hof zu stellen. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden und keinesfalls ein Typ, der an allem rummeckert und bei leerem Tank wandeln würde.

Besten Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Es wurde doch jetzt schon ziemlich klar geschrieben was los ist und was nicht. Sich hier mit "Brief an VW" (denkt ihr wirklich die Kundenbetreuung kennt den aktuellen Entwicklungsstand?! Pustekuchen!) oder gar "Anwalt" zu profilieren ist alles andere als angebracht und jeder der in der Lage ist euch zu helfen wird spätestens dann die Finger von euch lassen weil die nämlich auf sowas keinen Bock haben.

Oben wurde bereits ein konkretes Angebot gemacht (Diagnoseprotokoll besorgen und Steuergerät Teilenummer/Softwarestand posten) und vor allem auch eine Aussage die ich für meine Teil so ernst nehmen würde - es ist etwas in der Mache und darauf solltet ihr warten bzw. als erstes mal obige Daten besorgen.

ich glaube du hast da was missverstanden, ich will mich hier weder profilieren als sonst noch was.

ich bin der meinung das es eine unverschämtheit ist an einer sache die mir gehört einfach veränderungen vorzunehmen, da intressiert mich auch kein entwicklungsstand oder sonstiges, oder geht bei dir der fernsehhändler ins wohnzimmer und baut dir den tuner aus weil ard und zdf reichen.

zumindest ich möchte vorher gefragt und aufgeklärt werden über die folgen, wenn du das nicht brauchst ist das deine sache.

ich sehe auch keinen grund warum man das nicht über einen anwalt klären lassen soll, mein vertragspartner ist die vw werkstatt bei der ich die €uronen auf den tisch geblättert habe und nicht volkswagen wolfsburg, der händler ist also im zugzwang und versucht von sich aus dampf zu machen. bis dato hat das auch funktioniert, ich hab den selben mist gerade mit einem touareg hinter mir. jetzt der 3 c meiner frau, mir reichts eben langsam.

gruß pfalzgraf

nur mal um das zu klären...

bei solchen Aktionen, sei es RR oder WKS, wie diese gibt es prinzipiell zwei möglichkeiten.

a) es wird gemacht

b) der Kunde verweigert es partu und damit ist dann essig mit jeglicher weiterer Garantie auf den Motor.Dafür hat jeder Händler die möglichkeit ein formblatt runterzuladen und es ans werk zu senden, geht dann aber mit der alten SW ein halbes jahr später etwas kaputt, dann hast du schlicht und ergreifend PECH und zahlst es selbst !

Und die momentane Minderleistung hat absolut und überhaupt rein garnichts mit irgendwelchen kaputten Motoren zu tun, ich weiss auch nicht wer wieder solche Märchen sich zurecht spinnt, das ist schon wieder Bild-Niveu.Es hat hauptsächlich mit einer nach hinten losgegangenen AGR Anpassung analog z.B damals a3 8P mit DSG zu tun, weshalb die Leistung "fehlt". Die LL-Geschichte hat mit der sache nur begrenzt zu tun, da hierfür andere Faktoren eine rolle spielen, welche zwar auch angepasst wurden, aber wiederum nichts mit der "verschwundenen" Leistung zu tun haben.

Es gibt "unnötige" Updates, welche auch laufend in die Produktion einfliessen, und welche die wichtig sind, und für diese gibt es je nach schwere entweder die eine oder andere art von aktion, und die werden damit gemacht.

Davon ab, Windows Updates (z.B die Sache mit dem IE7) kommen auch einfach so, und da wirst du auch nicht gefragt.

Und wenn du die nicht einspielst brauchste auch nicht bei Microsoft anrufen und sagen "mein rechner schmiert ab" - dann kommt nur "dann aktualisieren sie erstmal ihre Versionen,dann schauen wir uns das an"

In diesem fall ist die SW bei manchen einfach nach hinten losgegangen (es gibt auch genug Motorkennbuchstaben und Motoren, die keinerlei probleme haben) das ist halt immer nur bei denen wo eine Kombination aus bestimmter SW mit bestimmter HW ungünstig zusammentreffen !

Zitat:

Original geschrieben von kai2311

...im Bezug auf dieses Update hat mir ein Bekannter, der bei VW arbeitet noch eine ganz andere Variante erzählt. Das Update solle den Motor ganz bewusste "drosseln". Und zwar aus dem einfachen Grund, dass denen bereits einige Motoren verreckt sind. Das soll mit einer falsch ausgelegten Einspritzung zusammenhängen.

Schönes Seemannsgarn, nur warum wird dann weiter an dem Problem gearbeitet und warum gibt es Problemfreie Fahrzeuge mit aktuellerer Software als der euren?

Zitat:

Original geschrieben von kai2311

Das würde aus meiner Sicht auch erklären, warum das Update in jedem Fall gemacht werden muss und auch nicht rückgängig gemacht wird.

Updates können generell nicht rückgängig gemacht werden und das diese Aktion nicht Pflicht ist stimmt so auch nicht. Es handelt sich um keine aktive Benachrichtigung, jedoch ist vom VW Partner die Durchführung im Rahmen der normalen Werkstattaufenthalte sicher zu stellen. Wenn du also schon sowas erzählst prüf bitte ob es der Realität entspricht.

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