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Chiptuning in Darmstadt/Griesheim gibt´s Erfahrungen mit POWERHOUSE Tuning Products GmbH ???

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 16:07

Hallo,

bin gerade am Überlegen ob ich meinen 4Motion 2.0 TDI 140 PS mit einem kleinen Chiptuning versehen soll. Hat jemand Erfahrungen mit der Fa. POWERHOUSE Tuning Products GmbH gemacht. (www.tuner1.de)

 

Laut deren Angaben wird die Leitsung von 140PS, 320Nm, auf 175PS und 415Nm Drehmoment gesteigert. Ist das realistisch, oder könnte mir eine solche Lesitungsteigerung echte Schwierigkeiten machen z.B. mit dem Getriebe ?

 

MfG

Darktiger41

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von robi1983

Ich habe den Bluemotion mit Chiptuning, ab Werk hatte er 110 PS / 268 NM und jetzt hat er 151 Ps 361 NM. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. Wenn man angemessen fährt und nicht immer den großen Max beim Anfahren makiert, dann machen auch die Antriebsteile mit.

na dann, alles gute. mal schauen ob du nächstes jahr auch noch hier im 3c-forum vertreten bist. ;)

1. 361nm sind definitiv zuviel für deine kupplung. bei den 105ps maschinen ist sie auf MAXIMAL 350nm ausgelegt. lies mal die datenblätter. übrigens: reisst deine kupplung nicht zwischen 1500-2000 u/min bei vollgas? wenn nicht, dann bald!

2. bluemotion und dann chiptuning, und dann noch auf 151ps. ich glaube beim kauf hast du was falsch gemacht!!! dein dpf wird es dir nicht danken, dein verbrauchsvorteil ist futsch und deine garantie beim teufel. viel spaß beim garantiefall!

3. "angemessen" fahren und chiptuning...jaja, träum weiter...

mich ärgert es, dass es weiterempfohlen wird wie hier im konkreten fall. aber jeder vernünftig denkende mensch weiß, dass DAS eindeutig zu viel des guten ist!

wenn man chippt dann richtig. 105 auf 151ps = +44%.

+25% ist das maximum, wenn man seine bauteile nicht schrotten will!

hier was zum lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...cht-bei-odb-tuning-1-9tdi-t890161.html

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am 14. Februar 2009 um 17:07

Ich habe den Bluemotion mit Chiptuning, ab Werk hatte er 110 PS / 268 NM und jetzt hat er 151 Ps 361 NM. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. Wenn man angemessen fährt und nicht immer den großen Max beim Anfahren makiert, dann machen auch die Antriebsteile mit.

Ich kann dir einen anderen Tuner empfehlen, der ist wesentlich günstiger und entwickelt die Software für alle Hersteller selber, verkauft diese auch Weltweit. Nur möchte ich diesen nicht öffentlich nennen.

 

Einfach Mailen.

 

VG

Daran wäre ich auch intressiert.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:28

In der Hauptsache geht es mir um die Durchzugskraft im 4.-6. Gang und die gesteigerte Elastizität.  Der Ampelstart gelingt sowieso immer ganz gut, dank 4Motion :-). Da gab es schon einige ziemlich ungläubige Gesichter in meinem Rückspiegel zu sehen! Gerade bei den jetzigen Witterungsverhältnissen.

vielleicht eine doofe frage, aber warum habt ihr euch nicht gleich den passat mit 170ps geholt?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:54

Doofe Antwort,

den 4Motion gibt´s nur mit den 140PS oder dann als Benziner mit 3,2 V6. Oder gleich den R36 !

Zitat:

Original geschrieben von robi1983

Ich habe den Bluemotion mit Chiptuning, ab Werk hatte er 110 PS / 268 NM und jetzt hat er 151 Ps 361 NM. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. Wenn man angemessen fährt und nicht immer den großen Max beim Anfahren makiert, dann machen auch die Antriebsteile mit.

na dann, alles gute. mal schauen ob du nächstes jahr auch noch hier im 3c-forum vertreten bist. ;)

1. 361nm sind definitiv zuviel für deine kupplung. bei den 105ps maschinen ist sie auf MAXIMAL 350nm ausgelegt. lies mal die datenblätter. übrigens: reisst deine kupplung nicht zwischen 1500-2000 u/min bei vollgas? wenn nicht, dann bald!

2. bluemotion und dann chiptuning, und dann noch auf 151ps. ich glaube beim kauf hast du was falsch gemacht!!! dein dpf wird es dir nicht danken, dein verbrauchsvorteil ist futsch und deine garantie beim teufel. viel spaß beim garantiefall!

3. "angemessen" fahren und chiptuning...jaja, träum weiter...

mich ärgert es, dass es weiterempfohlen wird wie hier im konkreten fall. aber jeder vernünftig denkende mensch weiß, dass DAS eindeutig zu viel des guten ist!

wenn man chippt dann richtig. 105 auf 151ps = +44%.

+25% ist das maximum, wenn man seine bauteile nicht schrotten will!

hier was zum lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...cht-bei-odb-tuning-1-9tdi-t890161.html

am 14. Februar 2009 um 19:51

Ich habe den 1,9 TDI PD, dieser hatte ab Werk bereits 110,6 PS und jetzt 151,2PS/361 NM.

Meine Kupplung rupft nicht. Nur nutze ich die Leistung auch nur beim Überholen. die 361 NM liegen bei 108 Km/h an. Die 151 Ps bei ca 3200 Umdrehungen. Also liegt Sie nicht dauerhaft an.

am 14. Februar 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Original geschrieben von robi1983

Ich habe den Bluemotion mit Chiptuning, ab Werk hatte er 110 PS / 268 NM und jetzt hat er 151 Ps 361 NM. Ich bin sehr zufrieden und kann es nur empfehlen. Wenn man angemessen fährt und nicht immer den großen Max beim Anfahren makiert, dann machen auch die Antriebsteile mit.

na dann, alles gute. mal schauen ob du nächstes jahr auch noch hier im 3c-forum vertreten bist. ;)

1. 361nm sind definitiv zuviel für deine kupplung. bei den 105ps maschinen ist sie auf MAXIMAL 350nm ausgelegt. lies mal die datenblätter. übrigens: reisst deine kupplung nicht zwischen 1500-2000 u/min bei vollgas? wenn nicht, dann bald!

2. bluemotion und dann chiptuning, und dann noch auf 151ps. ich glaube beim kauf hast du was falsch gemacht!!! dein dpf wird es dir nicht danken, dein verbrauchsvorteil ist futsch und deine garantie beim teufel. viel spaß beim garantiefall!

3. "angemessen" fahren und chiptuning...jaja, träum weiter...

mich ärgert es, dass es weiterempfohlen wird wie hier im konkreten fall. aber jeder vernünftig denkende mensch weiß, dass DAS eindeutig zu viel des guten ist!

wenn man chippt dann richtig. 105 auf 151ps = +44%.

+25% ist das maximum, wenn man seine bauteile nicht schrotten will!

hier was zum lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...cht-bei-odb-tuning-1-9tdi-t890161.html

Wenn Du das so siehst, dann ist es deine Sache.

Ich habe mich über mehrere Wochen weitgehend informiert. Bei meinem Passat wurden die Werte genau auf meinen Motor abgestimmt. Allein das abstimmen hat schon länger Zeit gedauert. Zudem war mein PKW auf dem Prüfstand, die nun anliegenden Werte wurden nun genau abgeglichen. Der PDF wurde berücksichtigt. Ich war selber sehr skeptisch aber mein Passat macht keinerlei Probleme, verbraucht sogar 0,2 Liter bei einer etwas zügigeren Fahrweise weniger. Ich verbrache zwischen 4,8-5,5 Liter. Wenn man mit dem Fahrzeug ordenlich umgeht, dann macht man es auch nicht kaputt. Du hast ja selber ein Tuning durchführen lassen(auf 155 PS) und deine Kupplung hat gerupft. Warum wohl? Jeder muss es selber wissen. Und Die Firma wo ich war, stellt nun mal für mehrere Hersteller die Software her. Und kaufen Sie nicht von irgendwo. Zudem hat mein Passi ab Werk schon etwas mehr Leistung, darum kommt er auf 151 Ps. Mit einer renomierten Firma und Leistungssteigerung die nicht am Fließband ist und genau auf den PKW abgestimmt ist, fährt man auch gut. Davon kann ja auch jeder selbst überzeugen. VG

Wenn du den DPF Motor Chippen möchtest .... viel Spass, ich würde es nicht riskieren, denn die Messwerte nach dem Tuning vor allem in Sachen Rußzahl stehen unter keinem guten Vorzeichen.

Nachzulesen irgendwo hier im Forum unter dem Stichwort "Gute Fahrt" und "Chipttuning"

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:06

Ja, es ist ein DPF den ich Chippen möchte !

Schade das VW den Passat mit 4Motion, als Diesel, nur mit dem 140PS TDI anbeitet. Die Benziner sind mir einfach zu durstig und zu teuer. Die 170PS TDI-Maschine käme bestimmt auch gut für den 4Motion Passat.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Wenn du den DPF Motor Chippen möchtest .... viel Spass, ich würde es nicht riskieren, denn die Messwerte nach dem Tuning vor allem in Sachen Rußzahl stehen unter keinem guten Vorzeichen.

Nachzulesen irgendwo hier im Forum unter dem Stichwort "Gute Fahrt" und "Chipttuning"

Das muss alles nicht so sein . Mann sollte nicht immer alles gleich schlecht machen. Es gibt sogar Hersteller die Ihre Motoren nur durch andere software in 2 Leistungsstufen anbeiten? Ist das dann auch nicht gut für euch?. Auch VW bietet ja gedrosselte Motoren an ( was der grösste Schwachsinn ist) . Auch wegen der Kupplung würde ich mir keine Sorgen machen. Überlegt mal was die auszuhalten hat wenn man mit Hänger am Berg anfährt mit Sicherheit mehr als ohne mit mehr Drehmoment usw usw .

Gegen GUTES Chiptunig spricht garnix.

Gruss Rüdiger

am 15. Februar 2009 um 14:35

Hallo Leute,

zum Thema Leistungssteigerung startete auch ich vor einiger Zeit folgenden Thraed: http://www.motor-talk.de/.../...etterauer-in-koblenz-t1534942.html?...

Darin ist alles zu lesen.

Interessierte Fragen, blöde Kommentare, berechtigte Einwände, schwarzmalende Horror-Vorhersehbarkeiten....

Auch wurde mir damals schon von einem Forum-Kollegen (der weiter oben schon seinen Beitrag geschrieben hat) ebenfalls im ähnlichen Tenor vorhergesagt, dass ich nach einem Jahr (wenn mein Motor, Getriebe, Kupplung usw. kaputt ist) zu diesem Thema nix mehr schreiben und mich klammheimlich aus dem Forum stehlen werde.....

Zitat:

...na dann, alles gute. mal schauen ob du nächstes jahr auch noch hier im 3c-forum vertreten bist. ;)...

Wie sich die Passagen gleichen. In meinem Thraed schrieb er:

Zitat:

...ich werde gerne dieses thema in den wintermonaten erneut aufrollen. ich wette kaegg meldet sich dann nicht mehr zu wort...

Fazit: Mein Passat, über den ich im genannten Thema schrieb, hat heute unter einem anderen Besitzer über 160.000 km auf der Uhr und fährt immernoch ohne Probleme.

Und die vielen Bedenkenträger (auch oben genannter) sind in diesem Thraed irgendwann leiser geworden.

Viele Grüße aus Berlin,

Kay

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Es gibt sogar Hersteller die Ihre Motoren nur durch andere software in 2 Leistungsstufen anbeiten? Ist das dann auch nicht gut für euch?. Auch VW bietet ja gedrosselte Motoren an ( was der grösste Schwachsinn ist) .

Nun Rüdiger, diese Aussage würde ich mal gerne untermauert sehen, denn ich kenne zumindest bei 2 Motorenfamilien von VW ( die übrigens gerne zum Chippen genutzt werden und wurden ) deutliche Bauartunterschiede bei den einzelnen Leistungsstufen, also nur einfach Softwareänderung ? Nee nee, das machen die Hersteller nicht.

Zitat:

Original geschrieben von robi1983

Ich habe mich über mehrere Wochen weitgehend informiert. Bei meinem Passat wurden die Werte genau auf meinen Motor abgestimmt.

mir kann es im grunde genommen egal sein, ob dein auto bald beim :) wg. einem garantiefall steht oder nicht.

NUR ich möchte andere davor wahren, sich ihr auto auf unverhältnismäßig hohe leistungszahlen zu tunen, was sich negativ auf motor, kupplung und übrige baugruppe auswirkt. dein auto ist sicherlich nicht für >150ps ausgelegt und auch nicht auf >350nm, und dass du einen dpf hast brauche ich erst gar nicht mehr zu erwähnen (siehe vorredner).

und ja, ich hatte auch mal den tick, mein auto müsste besser sein und glaubte mit einem chiptuning geht das viel billiger als sich gleich einen 140psigen wagen zu kaufen. aber bereits am ersten tag wusste ICH, dass nicht umsonst höher-ps-ige wagen teurer sind, alleine schon wg. der übrigen komponenten, die auf die mehrleistung besser abgestimmt sind.

leistungsabstimmung vom band macht ein seriöser tuner ohnehin nicht. dennoch: das was du betreibst ist keinesfalls empfehlenswert. alles andere ist schönreden! pasta.

 

und kaegg:

das war niemals böse gemeint, sondern ich wollte lediglich auf die risken bei einem chiptuning hinweisen. wer es im normal rahmen betreibt, ja warum nicht. nur von 105 auf 151ps wie bei robi1983 geht halt auf dauer nicht gut. sorry für ehrliche antworten, die hier scheinbar keiner verkraftet!

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