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Erfahrungen mit Folieren?

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 11:29

Grüß Euch!

Ich werde meinen S5 in ibisweiß bestellen. Was mir gut gefiele wäre ein schwarzes Dach oder aber auch so, wie es ABT vorgestellt hat (http://www.tuningzine.de/?name=audi-a5-tuning-abt-sporsline ). Lackieren lassen möchte ich auf keinen Fall, also habe ich ans Folieren gedacht. Nun ist es so, dass bei uns ein Unternehmen (http://www.carfolia.com/deutsch/start.htm ) Totalfolierung um ca. 1.200,- anbietet. Die Überlegung, die sich mir jetzt stellt, ist folgende: Ich lasse Dach, Motorhaube und Heck in schwarz folieren, den Rest des Wagens farblos. Lt. Werbung schütze ich damit den Lack auch noch optimal gegen äußere Einflüsse. Und wenn ich das Auto dann wieder mal verkaufe, lasse ich die komplette Folie wieder entfernen (kostet rd. 300,-).

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Folieren? Hält das wirklich, was es verspricht? Wird die Folie auch nicht stumpf z.B. durch die Waschstraße?

LG

Thomas

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11 Antworten

Schau dich mal in anderen Unterforen um, quasi über den Tellerrand ;). Ist ja kein spzeifisches A5-Thema.

am 25. Oktober 2010 um 4:15

Die Folie hält Waschanlagen etc schon aus, aber an der Oberfläche wirst du bei dunklen Folien allgemein immer minimale Kratzer haben. JE nach Hersteller wirst du von Zeit zu Zeit ein abstumpfen der Folie bzw der Farbe haben. Bei hochwertigen Folien ist dies eigentlich nicht der Fall.

Der Lack ist unter der Folie aufjedenfall geschützt. Beim abziehen der Folie aufjedenfall warm machen, damit der Kleber der Folie reaktiviert wird und sich vom Lack löst...

Vom Preis her ist jede Firma unterschiedlich, aber zw 300 und 500 Euro (je nach Anbieter und Material) musst du schon rechnen.

Bei weiteren Fragen einfach melden ;-)

Gruss Markus

am 25. Oktober 2010 um 10:47

Ist der "Lackschutz" bei nicht vollflächiger Folierung nicht eher unpraktisch?

Der Lack ändert durch die Sonneneinstrahlung meist ganz leicht den Farbton.

Nicht dass Du dann zwei verschiedene Weißtöne nach dem Abziehen hast.

Kann mich da an einen Aufkleber vom Autohaus an meinem ersten Auto erinnern.

Die Umrisse davon sind vermutlich immer noch zu sehen ... sofern das Auto noch existiert :)

Oder sind die Lacke inzwischen nicht mehr so anfällig auf Sonneneinstrahlung?

Evtl. gibts auch UV-durchlässige Folie um das zu umgehen.

Würde aber kritisch nachfragen, denke der Wertverlust wäre schon relativ hoch.

Viele Grüße

pat

Bei Flächen wie Türen, Hauben etc fällt das weniger auf :-) wenn du aber direkt auf den Lack unterteilst (wie du sagst mit Beschriftung drauf) dann ist da nach paar Jahren definitiv ein unterschied zusehen, das kann man nicht leugnen. Aber diesen Farbunterschied bekommst du mit Polieren wieder weg. Ist auch bei dunklen Lacken so, aber da fällt es nicht so derbe auf.

Meist ist es aber so, das wenn du was draufmachen lässt, es nach spätestens 1 Jahr wieder abziehst und was neues willst :-)

am 25. Oktober 2010 um 13:17

Hallo!

mein a5 ist jetzt seit ca. 5 Monaten komplett foliert. Habe keine Gratzer oder sonstigen Probleme, Folie schaut immer sehr Top aus (war eine 3M Folie).

Persönlich kommt für mich nur eine Komplettfolierung in Frage - einzelne Teile wirkt oft "billig" (aber wie gesagt, nur mal meine Meinung) und passt irgendwie nicht zu einem A5.

ad Preis: Irgendwie wirken die 1.200 recht billig - habe bei meinem 1.800 gezahlt, das aber als Firmenkunde mit Rabatt - und leider geht dein Link nicht zu der Firma.

ad Pflege: habe vorher nur "Handwäsche" gemacht, seit Folierung aber kein Problem mit Waschstraßen, bis jetzt sieht man keine Spuren oder Kratzer. Im Gegenteil, meist reicht einmal in der Woche eine Trockenpflege mit Detailer und schaut aus wie neu.

Fotos vom Auto folgen in kürze...

lg aus Wien

noizede

Zitat:

Original geschrieben von noizede

ad Preis: Irgendwie wirken die 1.200 recht billig - habe bei meinem 1.800 gezahlt, das aber als Firmenkunde mit Rabatt - und leider geht dein Link nicht zu der Firma.

Vermutlich sind AT-Preise höher, bzw. auch immer stark vom Anbieter abhängig.

Ich habe selber meinen Ex-BMW für unter 1.000€ Komplettfolieren lassen.

Folienhersteller gibt eine Garantie von 10Jahren.

Nichtsdestotrotz ist die Folie kein "Allheilmittel".

Von der kombination schwarze motorhaube, schwarzes dach, schwarze Heckklappe würde ich abraten.

da die stellen jeweils großflächig durch die Windschutzscheibe und heckscheibe unterbrochen werden, wirkt das ganze (zumindest auf mich) immer gestückelt, nur dach ist ok (hatte ich selber so), aber alles andere wird dann too much.

HIER gibts vorher-nachher-bilder.

hatte den wagen übrigens auch in Ibisweiß folieren lassen.

Gruß Martin

1200,- Euro (man bedenke auch zzgl. MwSt.!) aufwärts ist für kleine bzw Einzelunternehmen absolut realistisch :-)

Grössere Firmen verlangen auch mehr. Manche machen die Preise auch vom Fahrzeugtyp abhängig ;-)

Aber der Preis bezieht sich auf weisse Folie. Matte Folien oder farbige, kosten dann auch dementsprechend Aufpreis...

Zitat:

Original geschrieben von markus_hnx

dann ist da nach paar Jahren definitiv ein unterschied zusehen, das kann man nicht leugnen. Aber diesen Farbunterschied bekommst du mit Polieren wieder weg.

Wie soll das bitte funktionieren? Krabbelt die Politur unter den Klarlack? :confused:

"Es ist nicht die Farbe die ausbleicht, es ist der Klarlack..."

ich ziehe diesen Satz zurück :-) "scheissklugscheissmodus"

Hab nochmal schnell in nem Lackiererforum geschaut,... tatsächlich wird der Basisilack angegriffen und nicht der Klarlack.

Sorry mein Fehler.

Um trotzdem noch die Kurve zu kriegen: Bis jetzt hab ich die Schatten mit Polieren wegbekommen wenn welche vorhanden waren. Auch bei älteren Autos. Deswegen kann ich nur von meiner Erfahrung ausgehen.

Hallo Leute,

vergesst nicht, dass der TE den ganzen Wagen folieren möchte.

Haube, Dach und Deckel in schwarz, den Rest in klar.

Wir haben hier im Forum jemanden,

der auf einem weißen SB Dach und Scheiben schwarz foliert.

Weiß nur nicht mehr, wer das war :confused:

am 25. Oktober 2010 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Hallo Leute,

vergesst nicht, dass der TE den ganzen Wagen folieren möchte.

Haube, Dach und Deckel in schwarz, den Rest in klar.

danke, hatte ich überlesen ... dann gibt´s wohl kein Problem mit Lackunterschieden

Schöne Grüße

pat

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