ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit Eibach Federn

Erfahrungen mit Eibach Federn

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. August 2013 um 17:03

Mahlzeit

 

hab jetzt mein eibach sportsline sportfahrwerk eingebaut, 45/45!

habe mich für eibach entschieden weil die angaben der tieferlegung immer recht gut passen.

Werbespruch gleichmäßige tieferlegung um die 50 mm.

 

 

jetzt ist er hinten ca. 30 mm tiefer gekommen und vorne 55-60 mm.

hatte vorher 10 mm unterschied zwischen beiden Achsen was ich mit der gleichmäßigen tieferlegung beibehalten wollte. jetzt sind es um die 30 - 35 mm was mir eigentlich nicht zusagt.

 

setzt der sich hinten noch? wer eibach verbaut hat kann ja mal seine Erfahrungen berichten.

 

danke mfg gthpn50

Beste Antwort im Thema
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 4. August 2013 um 14:42

Hat keiner Eibach Federn dirn !???

Hab mal geprüft...auf den hinteren Federwegsbegrenzern liegt er nicht auf...da ist noch jede Menge luft.

Gibt es noch eine Möglichkeit da 1-1,5 cm tiefer zu kommen, außer sich 50 kg in den Kofferraum zu legen ;-) !

 

MFG

Würde mal schauen ob die richtigen federn (Achslast) verbaut wurden das würde einiges erklären

Hast Du nur Federn oder das B12 Sportline verbaut? Das Problem mit den Tieferlegungen ist, dass sie sich bei keinem Hersteller auf den Millimeter so ergeben, wie Du das gerne hättest. Warum?

Ganz einfach:

Audi hat für jede Abstimmung dutzende Federn eingeteilt in VA-Leergewichtsklassen und hinten das gleiche ... Das gibt eine Vielzahl an Federn, die dazu führt, dass sich die Höhen der einzelnen Motor- und Ausstattungsvarianten bezogen auf die Fahrwerksart gleichen. Ein S-Line 4-Zylinder TFSI Basis liegt also vorne genauso hoch wie ein 3,0 TDI Quattro Vollausstattung.

Die Fahrwerkshersteller tun das nicht mit dem Aufwand weil das niemand bezahlen wollte. Da gibt es dann nur zwei oder drei Lastklassen und Federn. Wenn Deiner dann im Toleranzfenster an dem einen Ende liegt, kommt er nicht so tief als wenn er am anderen Ende liegen würde.

15 mm Unterschied sind da durchaus drinnen, bei jedem Hersteller. Die Eibach-Federn haben nur den Vorteil einer sauberen perfekten Abstimmung und sie setzen sich kaum bis gar nicht.

Die Höhen werden so bei Dir wahrscheinlich bleiben. wenn Du das genau einstellen möchtest, bleibt Dir nur ein Gewinde!

Zitat:

Original geschrieben von Jettamatse

Hast Du nur Federn oder das B12 Sportline verbaut? Das Problem mit den Tieferlegungen ist, dass sie sich bei keinem Hersteller auf den Millimeter so ergeben, wie Du das gerne hättest. Warum?

Ganz einfach:

Audi hat für jede Abstimmung dutzende Federn eingeteilt in VA-Leergewichtsklassen und hinten das gleiche ... Das gibt eine Vielzahl an Federn, die dazu führt, dass sich die Höhen der einzelnen Motor- und Ausstattungsvarianten bezogen auf die Fahrwerksart gleichen. Ein S-Line 4-Zylinder TFSI Basis liegt also vorne genauso hoch wie ein 3,0 TDI Quattro Vollausstattung.

Die Fahrwerkshersteller tun das nicht mit dem Aufwand weil das niemand bezahlen wollte. Da gibt es dann nur zwei oder drei Lastklassen und Federn. Wenn Deiner dann im Toleranzfenster an dem einen Ende liegt, kommt er nicht so tief als wenn er am anderen Ende liegen würde.

15 mm Unterschied sind da durchaus drinnen, bei jedem Hersteller. Die Eibach-Federn haben nur den Vorteil einer sauberen perfekten Abstimmung und sie setzen sich kaum bis gar nicht.

Die Höhen werden so bei Dir wahrscheinlich bleiben. wenn Du das genau einstellen möchtest, bleibt Dir nur ein Gewinde!

Also ich würde eher mal sagen bis zu 10mm maximal Tolerant je nach Ausstattung!

Wir sprechen hier von 30 mm

Also sind hier an der VA die falschen Federn verbaut ich würde das noch mal vergleichen die Nummer auf der Feder und das was im Gutachten steht!

Also folgendes:

Schreibe doch mal bitte, was für einen A4 Du genau hast.

Das Eibach Sportline gibt es für den A4 nur für die kleinen Motoren mit der VA-Last bis 1105 kg. Das hat eine leichte Keilform, also vorne 45 - 50 und hinten 30 - 35 mm. Das ist einfach so, so ist es gedacht. Eine 45/45-Tieferlegung gibt es von Eibach gar nicht.

Das Eibach Pro-Kit gibt es für den A4 in beiden VA-Lastklassen, also bis 1105 kg und bis 1215kg VA-Last.

Auf der Sportline-Feder vorne muss eine 21-15-011-01-VA stehen. Auf dem Pro-Kit bis 1105 kg VA-Last steht vorne 11-15-011-01-VA auf der Feder und bis 1215 kg VA-Last 11-15-011-01-VA. Also sind alle drei Federn unterschiedlich.

Suche Dir noch einmal präzise den Federnsatz zu Deinem A4 heraus. Du hast übrigens noch nicht gesagt, ob es nur die Federn oder auch die Dämpfer sind, also ein Eibach Pro-Kit oder Sportline oder das B12-Komplettfahrwerk jeweils in der Variante?

Ich denke, er hat das reguläre Sportline für seinen A4 mit hoffentlich der geringen VA-Last. Damit ist eine Keilform gegeben und die Höhen kommen ungefähr hin wenn er etwas Ausstattung hat. Hat er die große Fahrwerkslast, gibt es dafür kein Sportline und es wurde ihm defintiv das falsche Fahrverk verkauft. Weiterhin ist das nicht legalisierbar, es gibt dafür kein Gutachten und somit auch keine Eintragung!

LG,

Matse

am 22. April 2015 um 19:57

Hallo,

habe das Eilbach B12 Pro Kit Sportfahrwerk mit 35/30 eingebaut lassen. Und zwar würde ich gerne wissen wieviel Platzt ihr noch habt. Fotos etc. ideal wäre auch euren Abstand von Kotflügel zu Radmitte zu messen. Damit ich vergleichen kann.

B8 2.7 TDI 8.5x19 Et 35 mit 235/35

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eibach B12 Pro Kit 35/30 einer verbaut? brauche hilfe die es verbaut haben' überführt.]

Habe die Eibach Sportline 35/30mm Federn eingebaut.

A4, 2.0TDI, 8.0x18 Et45 mit 5mm Distanzscheiben auf Hinterachse.

Img-20120923-wa0000

Sieht sehr schön aus, kommt das nur so rüber oder wirkt der Avant einfach etwas tiefer?

Gibt es von Eibach 35/30mm Sportline????

Ich habe diese Dimension verbaut, ist aber Pro Kit.

Sam-3042
Sam-3043
Sam-3046

Zitat:

@jrgenm2004 schrieb am 26. April 2015 um 19:51:45 Uhr:

Gibt es von Eibach 35/30mm Sportline????

Ich habe diese Dimension verbaut, ist aber Pro Kit.

Ja hast recht. Sorry Mein Fehler. Ist das Pro Kit. E10-15. Hab sie eben schon seit 2012 drinn.....

am 5. August 2019 um 21:42

Hallo,

Wollt mal fragen wer das eibach pro kit 35/30 mit 19"255/35 fährt geht das ?

Habe bei Interesse noch eins liegen. Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen mit Eibach Federn