ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tieferlegung Eibach ProKit 35 / 30

Tieferlegung Eibach ProKit 35 / 30

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. November 2008 um 10:33

Hallo,

da ich nun schon längere Zeit auf der suche nach Informationen war und nie wirklich etwas erfüllendes gefunden habe, möchte ich hier mal kurz meine Erfahrungen zum tieferlegen mit Federn preisgeben.

Da ich einen Leasingwagen besitze und ich an bestimmte Kontingente gebunden war/bin, habe ich mich bewusst gegen Ausstattungsmerkmale entschieden, die man mit "kleinen" Geldbeutel nachrüsten kann.

Mein A4 war mit meinen neuen S5 - Felgen 245 40 R18 ET 29(Einzalabnahme 85€) nun doch recht hochbeinig geworden. Da ich das Standardfahrwerk als etwas zu weich empfand und auch als zu hoch, habe ich mich entschlossen etwas mit Federn nachzuhelfen.

In einem vorigen Beitrag habe ich nach Vor-/Nachteilen von Eibach und H&R gefragt und habe mich schließlich aus dem Grund des größeren Restkomforts für Eibach entschieden. Da ich kein Freund von "Prollschüsseln" bin, war für mich von Anfang an klar, das ich nur eine dezente tieferlegung möchte.

Eibach bietet hier eine Variante an mit VA 35mm HA 30mm - für ca 160€.

Eigentlich wollte ein bekannter KFZler die Federn für mich einbauen, das unterfangen wurde jedoch von seiner defekten Hebebühne zunichte gemacht. Nach einigen Anfragen bei verschiedenen Anbietern Lorenz / Vergölst / Wagner / Audi / ... bin ich dann bei einer kleinen KFZ-Schmiede in Nürnberg gelandet. Sie haben den Einbau ursprünglich auf 180€ abgeschätzt, wurde jedoch aufgrund der sehr eigenen Konstruktion von Audi dann 240€ (4std. Arbeitszeit).

Die Tüv-Abnahme war trotz der überstehenden Reifen(vorne) kein Problem und hat lediglich 45€ gekostet. Jetzt will ich noch ein paar Kilometer warten und mir dann noch die Spur einstellen lassen.

Fahrverhalten:

Ich merke keine wirkliche Veränderung zu vorher, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das gut oder schlecht finde. Wer es also sportlich mag sollte doch lieber zu H&R gehen.

Optik:

Aus meinem A4 allroad ist nun ein ganz schmucker A4 geworden, der leichte Keilform besitzt(von mir nicht favorisiert ist im Fahrbetrieb aber nicht zu merken).

Kosten:

Alles zusammen derzeit 445 € + Spur einstellen --> gerne hätte ich das Sportfahrwerk genommen!

Gruss,

bastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2008 um 10:33

Hallo,

da ich nun schon längere Zeit auf der suche nach Informationen war und nie wirklich etwas erfüllendes gefunden habe, möchte ich hier mal kurz meine Erfahrungen zum tieferlegen mit Federn preisgeben.

Da ich einen Leasingwagen besitze und ich an bestimmte Kontingente gebunden war/bin, habe ich mich bewusst gegen Ausstattungsmerkmale entschieden, die man mit "kleinen" Geldbeutel nachrüsten kann.

Mein A4 war mit meinen neuen S5 - Felgen 245 40 R18 ET 29(Einzalabnahme 85€) nun doch recht hochbeinig geworden. Da ich das Standardfahrwerk als etwas zu weich empfand und auch als zu hoch, habe ich mich entschlossen etwas mit Federn nachzuhelfen.

In einem vorigen Beitrag habe ich nach Vor-/Nachteilen von Eibach und H&R gefragt und habe mich schließlich aus dem Grund des größeren Restkomforts für Eibach entschieden. Da ich kein Freund von "Prollschüsseln" bin, war für mich von Anfang an klar, das ich nur eine dezente tieferlegung möchte.

Eibach bietet hier eine Variante an mit VA 35mm HA 30mm - für ca 160€.

Eigentlich wollte ein bekannter KFZler die Federn für mich einbauen, das unterfangen wurde jedoch von seiner defekten Hebebühne zunichte gemacht. Nach einigen Anfragen bei verschiedenen Anbietern Lorenz / Vergölst / Wagner / Audi / ... bin ich dann bei einer kleinen KFZ-Schmiede in Nürnberg gelandet. Sie haben den Einbau ursprünglich auf 180€ abgeschätzt, wurde jedoch aufgrund der sehr eigenen Konstruktion von Audi dann 240€ (4std. Arbeitszeit).

Die Tüv-Abnahme war trotz der überstehenden Reifen(vorne) kein Problem und hat lediglich 45€ gekostet. Jetzt will ich noch ein paar Kilometer warten und mir dann noch die Spur einstellen lassen.

Fahrverhalten:

Ich merke keine wirkliche Veränderung zu vorher, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das gut oder schlecht finde. Wer es also sportlich mag sollte doch lieber zu H&R gehen.

Optik:

Aus meinem A4 allroad ist nun ein ganz schmucker A4 geworden, der leichte Keilform besitzt(von mir nicht favorisiert ist im Fahrbetrieb aber nicht zu merken).

Kosten:

Alles zusammen derzeit 445 € + Spur einstellen --> gerne hätte ich das Sportfahrwerk genommen!

Gruss,

bastian

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielen Dank für das Foto, gefällt mir gut. Verstehe zwar nicht ganz warum das Prokit vorne 5mm tiefer liegt als hinten, aber gut.

Ich denke ich werde mir auch das Prokit kaufen.

Du sagst , dass der Komfort wenig bis gar nicht unter der Tieferlegung leidet. Wie sieht es eigentlich mit Aufsitzen bei steilen Auffahrten und dergleichen aus? Hast du da schon Erfahrungen?

Wie ist hat sich generell die Strassenlage verändert? Und wie sieht es mit Neigungs- und Einknickverhalten beim Bremsen und Beschleunigen aus? Hat sich das verringert?

Danke & Grüsse

Themenstarteram 10. November 2008 um 12:16

An der alltagstauglichkeit hat sich durch die Tieferlegung nichts geändert. Da die Tieferlegung sehr dezent ist, kann man nach wie vor den Bordstein(wenn normal hoch) hochfahren und braucht nicht vor steilen Auffahrten angst bekommen.

Sportliches Fahrverhalten:

Es hat sich vielleicht minimal verbessert, jedoch für mich nichtt wirklich merklich. Solltest also hier wohl eher in Richtung H&R gehen, bei denen ist die Tieferlegung auch gleich und nicht in Keilform.

Gruss,

bastian

hallo

bekomme morgen auch meinen a4 avant

hättest vielleicht mal die genaue produktnummer für diese 35/30 feder?

genau sowas suche ich, da schon das 20mm fahrwerk drin habe..kann dein bild leider nicht öffnen.....

lg

Zitat:

Original geschrieben von cluesco

Hallo,

da ich nun schon längere Zeit auf der suche nach Informationen war und nie wirklich etwas erfüllendes gefunden habe, möchte ich hier mal kurz meine Erfahrungen zum tieferlegen mit Federn preisgeben.

Da ich einen Leasingwagen besitze und ich an bestimmte Kontingente gebunden war/bin, habe ich mich bewusst gegen Ausstattungsmerkmale entschieden, die man mit "kleinen" Geldbeutel nachrüsten kann.

Mein A4 war mit meinen neuen S5 - Felgen 245 40 R18 ET 29(Einzalabnahme 85€) nun doch recht hochbeinig geworden. Da ich das Standardfahrwerk als etwas zu weich empfand und auch als zu hoch, habe ich mich entschlossen etwas mit Federn nachzuhelfen.

In einem vorigen Beitrag habe ich nach Vor-/Nachteilen von Eibach und H&R gefragt und habe mich schließlich aus dem Grund des größeren Restkomforts für Eibach entschieden. Da ich kein Freund von "Prollschüsseln" bin, war für mich von Anfang an klar, das ich nur eine dezente tieferlegung möchte.

Eibach bietet hier eine Variante an mit VA 35mm HA 30mm - für ca 160€.

Eigentlich wollte ein bekannter KFZler die Federn für mich einbauen, das unterfangen wurde jedoch von seiner defekten Hebebühne zunichte gemacht. Nach einigen Anfragen bei verschiedenen Anbietern Lorenz / Vergölst / Wagner / Audi / ... bin ich dann bei einer kleinen KFZ-Schmiede in Nürnberg gelandet. Sie haben den Einbau ursprünglich auf 180€ abgeschätzt, wurde jedoch aufgrund der sehr eigenen Konstruktion von Audi dann 240€ (4std. Arbeitszeit).

Die Tüv-Abnahme war trotz der überstehenden Reifen(vorne) kein Problem und hat lediglich 45€ gekostet. Jetzt will ich noch ein paar Kilometer warten und mir dann noch die Spur einstellen lassen.

Fahrverhalten:

Ich merke keine wirkliche Veränderung zu vorher, bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das gut oder schlecht finde. Wer es also sportlich mag sollte doch lieber zu H&R gehen.

Optik:

Aus meinem A4 allroad ist nun ein ganz schmucker A4 geworden, der leichte Keilform besitzt(von mir nicht favorisiert ist im Fahrbetrieb aber nicht zu merken).

Kosten:

Alles zusammen derzeit 445 € + Spur einstellen --> gerne hätte ich das Sportfahrwerk genommen!

Gruss,

bastian

Hallo,

wie hast das mit der Eintragung bei nem Leasingfahrzug gemacht?! Zulassungsteil II (Brief) dafür angefordert????

MfG

Ninjapilot

Themenstarteram 10. November 2008 um 20:51

Habe das vorher mit der Leasingfirma abgesprochen - ist eigentlich fast alles erlaubt, muss halt bei der Fahrzeugrückgabe wieder rückgänging gemacht werden.

Leasinggeber (Masterlease) schickt den Brief zur Zulassungsstelle und ich gehe dort einfach hin und lasse die Reifen und die Tieferlegung eintragen. In 26 Monaten kommen die alten Federn wieder rein und ich lasse die Sachen wieder aus dem Brief rausstreichen.

Ich glaube ich könnte sogar Chiptuning mit Masterlease machen - jedoch scheitert es hier bei mir derzeit an meiner MT und entsprechenden Angeboten.

Gruss,

bastian

Steht gut, das passt schon visuell. Obwohl ich evtl. eine identische Tieferlegung vorne und hinten bevorzugt hätte. Vorne find ich perfekt, aber hinten könnte er noch ein kleines Stück. Bin vom Fahrkomfort mit meinem SF sehr zufrieden, aber optisch halt nicht. Ist die Frage ob ich da noch ein paar H&R reinpacke, vermute das mir dann der "Spass" mit den 19 Zöllern dann gleich wieder zu hart wird. S-Line in Verbindung mit 19 Zoll im A6 (bei einer Probefahrt) war mir persönlich zu hoppelig.

Gibts überhaupt schon wat in der Richtung 30/30 für den Quattro von H&R oder Eibach ??

 

Gruß

KVP30

die weiteren 5 mm Tieferlegung sieht man vorne meiner Meinung nach zu sehr. Wäre mir schon einen ticken zu tief.

Themenstarteram 10. November 2008 um 21:33

Ich denke das er sich hinten noch etwas senken wird - tiefer darf er vorne aber auch für mich nicht werden. 30/30 finde ich eigentlich auch besser. da ich jedoch öfters gehört hatte, das h&r sehr hart ist musste ich mich für eibach entscheiden.

für jeden der den audi sein eigen nennt, sollte sich wohl eher für ein gewindefahrwerk entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von cluesco

Ich denke das er sich hinten noch etwas senken wird - tiefer darf er vorne aber auch für mich nicht werden. 30/30 finde ich eigentlich auch besser. da ich jedoch öfters gehört hatte, das h&r sehr hart ist musste ich mich für eibach entscheiden.

für jeden der den audi sein eigen nennt, sollte sich wohl eher für ein gewindefahrwerk entscheiden.

klingt ja so, als seist du nun doch nicht zufrieden mit der wahl? die idee super restkomfort und tiefer begeistert mich nämlich sehr

am 18. Dezember 2009 um 14:44

Mich würden weitere Bilder von Audis 8k mit H&R Federn bzw Eibach Federn intressieren....

Passt super genau richtig !

Wenn ich kein S- line 30 / 30 hätte, dann wären das auch meine Federn geworden .

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Passt super genau richtig !

Wenn ich kein S- line 30 / 30 hätte, dann wären das auch meine Federn geworden .

und ist es denn nun so, dsa das eibach kit tief aber weich ist ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Tieferlegung Eibach ProKit 35 / 30