ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen A4 Avant 2.7 TDI Multitronic

Erfahrungen A4 Avant 2.7 TDI Multitronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. September 2008 um 0:15

Hallo zusammen!

Ich habe vor, mir demnächst einen A4 Avant 2.7 TDI mit Multitronic zu kaufen. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesem Motor mitteilen könntet. Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch, wie ist er vom Durchzug im oberen Bereich? Macht die Multitronic den Wagen wirklich spürbar langsamer (Topspeed), wie oft behauptet wird?

Freue mich schon über eure Antworten!

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich habe einen A4 Multitronic 2.7 TDI probegefahren. Der Motor ist klasse, kommt mir viel ruhiger und geschmeidiger vor als ein 3.0 TDI.

Die Multitronic gepaart mit dem schönen 2.7 TDI ist das kultivirteste was ich im Dieselbereich gefahren habe. O.K. der Motor ist jetzt

keine Rakete, aber immer noch schnell genug für viele Autos im Straßenverkehr. Ich empfand den Motor Leistungsmäßig mehr als ausreichend.

Ich habe danach einen A5 3.0 TDI mit Gangschaltung gefahren der mir überhaupt nicht gefallen hat. Der Motor rauer, der Drehzahlbereich

mit dem starken Drehmoment viel zu kurz und zu unhomogen für ein Schaltgetriebe. Da hat mir der etwas schwächere 2.7 TDI deutlich

besser gefallen, was mich sichtlich überracht hat. Der 3.0 TDI ist der schnellere aber der schönere war der 2.7 TDI. Die Multitronic ist ein-

fach klasse von Audi, dies muß ich selbst als BMW Fahrer zugestehen, absolut konkurenzlos. Ich habe noch keinen 2.7 TDI Handschalter

gefahren das ich jetzt einen Vergleich ziehen kann bzgl. des Leistungsverlust. Sowas ist ja auch immer ein subjektiver Eindruck der sehr

schnell täuschend sein kann. Mein Fazit A4 Avant 2.7 TDI, eine wunderbare Variante.

Mich würde allerdings selbst interessieren was dieser Motor verbraucht. Die Testfahrt war damals zwar 45 min gewesen aber auf den

Verbrauch habe ich nicht geschaut.

Vielleicht können ja mal einige 2.7 TDI Besitzer etwas plaudern. Dies ist ja bekanntlich der Punkt wo Audi deutlich hinter BMW liegt.

Zitat:

Original geschrieben von markusha

 

Mich würde allerdings selbst interessieren was dieser Motor verbraucht. Die Testfahrt war damals zwar 45 min gewesen aber auf den

Verbrauch habe ich nicht geschaut.

Vielleicht können ja mal einige 2.7 TDI Besitzer etwas plaudern. Dies ist ja bekanntlich der Punkt wo Audi deutlich hinter BMW liegt.

Seit wann? Seit den CR-Dieseln ist Audi keinen Deut schlechter im Verbrauch als die vergleichbaren BMW-Diesel. Du hängst Dich doch wohl nicht an den ECE-Verbräuchen auf?

Ich hab seinerzeit bei einer Probefahrt mit einem A5 2.7 TDI MT einen Verbrauch von 8,9 Litern gehabt, was aber aufgrund der relativ kurzen Strecke und der bekannten Ungenauigkeit des FIS nicht so viel heißen will. Allerdings bin ich teilweise schon recht flott gefahren.

Grüße

Jan

Hi,

8,2L Durchschnitt nach 24.000 km mit heterogenem Fahrprofil (Limousine).

Die anderen Qualitäten dieser Motor-/Getriebekombination sind ja zuvor schon entsprechend und vollkommen zutreffend gewürdigt worden. ;)

Grüße,

AB

Zitat:

Original geschrieben von AbsoluteBeginner

8,2L Durchschnitt nach 24.000 km mit heterogenem Fahrprofil (Limousine).

Ein guter Wert ! Was biite ist ein "heterogenes" Fahrprofil ?? :confused:

Gruß

BBD

am 21. September 2008 um 17:34

heterogen in dem Falle gemischt :p

homogen gleich

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

heterogen in dem Falle gemischt :p

homogen gleich

Ah jetzt ja......... Trotzdem ungewoehnliche Wortwahl :D

Hallo

Ich hatte den 2,7TDI MT als Vorführwagen. Zum Verbrauch auch ca. 300km kann ich folgendes sagen. Mann kann ihn ohne große schwierigkeiten unter 7l bewegen. Zügig bleibt er aber auch unter 8l. Fand das wirklich klasse , zumal mein alter 2,0TDI da mehr verbraucht auf gleicher strecke.

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

heterogen in dem Falle gemischt :p

homogen gleich

Yep.

Mal rauf, mal runter; mal langsam, mal schnell; mal Autobahn, mal Landstraße, mal Stadt.

Bei bewusst defensiver Fahrweise ("mitschwimmendes Cruisen") sind 6,5 Liter Durchschnitt kein Problem.

Mein höchster Durchschnittsverbrauch waren 10,8L für etwas über 300km Autobahn - der Fahrstil war hierbei aber konstant binär mit Bitwert "1".

 

Grüße,

AB

Off topic:

Zitat:

[- der Fahrstil war hierbei aber konstant binär mit Bitwert "1".

...soll heißen zweistelliger Blutalkoholwert aufrgrund von einem Bit???

Back to topic.

Zitat:

Original geschrieben von daiquiri_frozen

Hallo zusammen!

 

Ich habe vor, mir demnächst einen A4 Avant 2.7 TDI mit Multitronic zu kaufen. Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit diesem Motor mitteilen könntet. Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch, wie ist er vom Durchzug im oberen Bereich? Macht die Multitronic den Wagen wirklich spürbar langsamer (Topspeed), wie oft behauptet wird?

 

Freue mich schon über eure Antworten!

Hallo,

 

ich fahre diese Motor/Getriebe Kombination im A5 und kann viel Positives berichten. Verbrauch bei sehr zügiger Fahrweise ist 9,2/100km gemittelt über die letzten 20.000km. Die v-max wird immer größer. Zu Anfangs kam er kaum über 250kmh bei leichten Gefälle. Nun werden in der Ebene ca. 245kmh und bei leichtem Gefälle locker die 250kmh geknackt. Ein anderer User berichtete über 259kmh was realistisch erscheint.

 

Mich persönlich stört nur der Frontantrieb - das Zerren in der Lenkung ist nervig.

 

Grüße

counsel

Ich fahre den 2.7 TDI Multitronic als Limo seit rund einem Monat (rund 3500km). Bin sehr zufrieden mit

a) Verbrauch

-Autobahn in der CH: 5.7-5.9 l/100km nach FIS

-Autobahn D: 7.2 l/100km (meist Tempomat auf 150-160 km/h)

-Gesamtverbrauch: 6.6 l/100 km nach FIS (in Realität sind es allerdings 6.9 l/100km)

b) Geräusch

-sehr leise

-kerniger (fast V8 ähnlicher) Ton beim Beschleunigen , vorallem in Stufe S

c) Fahrverhalten

-sehr entspanntes Fahren möglich

 

negativ:

-mit 190 PS und 400 Nm ist der Vorderradantrieb an der Grenze (kein Vergleich mit meinem TT mit 265 PS und Allrad)

Gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Autto

-kerniger (fast V8 ähnlicher) Ton beim Beschleunigen , vorallem in Stufe S

Mit diesem Feature sympathisiere ich ganz besonders. :)

Zitat:

Original geschrieben von Autto

negativ:

-mit 190 PS und 400 Nm ist der Vorderradantrieb an der Grenze (kein Vergleich mit meinem TT mit 265 PS und Allrad)

Damit nicht so. :D

Allerdings: Da ich es weiß, passe ich meinen Fahrstil entsprechend an - es geht, sogar gut. ;)

 

Grüße,

AB

am 23. September 2008 um 14:04

mein verbrauch liegt so bei ca. 8 bis 9 litern bisher. habe jetzt 4k km runter und fahre rel. zügig. ich gehe nicht nach der anzeige sondern nach dem errechneten wert an der tankstelle.

der motor ist top. allerdings würde ich nur noch hs kaufen wegen div. probleme der mt. siehe dazu auch in dem beitrag multitronic ruckeln um 100km/h. da steht genug drin, weshalb man sich nochmal gedanken machen sollte.

vgs

Es sind ja bereits einige Berichte zu finden, in dem über den neuen 2.7 TDI MT berichtet wird.

Rein subjektiv empfinde ich die Motor-Getriebe-Kombination als das Beste in dieser Klasse.

Ich reise entspannt, angenehm, schwimme im Verkehr mit und hab genügend Power um

mal selbst die Führung zu übernehmen.

Im Verbrauch äußert sich die 40% Stadt, 20% Landstrasse und 40% Autobahn in unterschiedlichen

Fahrweisen bei jetzt Gesamt knapp 27.000km seit Jan 2008 bei ungefähr 8,4 Liter im Durchschnitt.

Diese sind ausgerechnet und nicht mit dem FIS ermittelt.

Sicherlich ein kleiner Tribut an die Ausstattung siehe Sig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungen A4 Avant 2.7 TDI Multitronic