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Erfahrungen mit der 7 Jahres Garantie?

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 5. März 2020 um 19:18

Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit der 7Jahres Garantie sind. Ich habe z. B. gehört, dass kia peinlichst darauf achtet, dass die Inspektionsintervalle nicht überschritten sind (ich meine jetzt nicht 5000 km, sondern eher vielleicht 500km oder so.)

Stimmt das, dass die Garantie verwirkt ist, wenn man z. B. mit 30.500km zur ersten Inspektion fährt, obwohl man schon bei 30.000 km hätte dort sein müssen?. Natürlich sind bestimmt der Hersteller die Regeln, aber würde das bedeuten, dass z. B. nach 2Jahren (also 30.500km = 500km zu viel, die restlichen 5Jahre Garantie verfallen sind)

Beste Antwort im Thema

500km sind zu viel. Schon bei 50km. Beim ersten Inspektion mein Tacho hat 30084km und Serviceberater hat mir gesagt dass es kann Problematik werden wegen Garantie, er war nett und hat im Serviceheft 29996 km eingetragen.

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500km sind zu viel. Schon bei 50km. Beim ersten Inspektion mein Tacho hat 30084km und Serviceberater hat mir gesagt dass es kann Problematik werden wegen Garantie, er war nett und hat im Serviceheft 29996 km eingetragen.

am 5. März 2020 um 19:36

das ist richtig so, selbst bei 30001km (oder auch 1 tag drüber) ??. natürlich wird dann jedes problem zum einzelfall und es muss geprüft werden ob es kausal mit der überzogenen inspektion zu tun hat.

ich denk aber wenn man vom hersteller 7 jahre garantie bekommt, sollte es kein problem sein dafür bei 29500km zur inspektion zu fahren ?????

Ich kann dir nur sagen dass es ganz genau zu geht.

Ich soll dir auch kein Problem sein lieber ein paar Kilometer vorher dort aufzutauchen und das eben in den Terminkalender reinzuschreiben.

Ich hatte eine Diskussion bei kia mitbekommen.

Der Kunde war total uneinsichtig.

Oder eigentlich sogar unverschämt und wollte Kulanz.

Aber irgendwo ist halt die Grenze und der Kunde muss sich daran halten.

Ich würde mich veräppelt vorkommen wenn ich mich daran halte und andere kommen bei einigen Monaten und mehreren hundert km drüber durch.

Soviel ich weiß waren die damals die ersten die sieben Jahre angeboten hatten.

Wer hat jetzt eigentlich momentan von den anderen 7 Jahre Garantie?

Mir wurden 2.500Km Toleranz zugesagt. 1x war ich auch drüber. Ich habe einiges über die Garantie gemacht bekommen. War immer kein Thema. Bei mir wurde 2x der Tankgeber, 1x der Motor für die Handbremse, das hintere Differenzial und dann noch das Verteilergetriebe gemacht. Jetzt ist meine Garantie aber leider vorbei. Hab jetzt 151.000Km drauf.

Themenstarteram 5. März 2020 um 20:32

OK interessante Antworten. Sicherlich kann man das einplanen - aber es könnte ja auch sein, dass der nächste Termin erst in 2 oder 3 Wochen frei wird oder andere unglückliche Umstände dazu führen, dass man drüber fährt (natürlich ohne Vorsatz). Ich hab mal gehört, dass es wohl auch erst ab 2018 oder 2019 gaaaanz genau genommen wird. Daher die Frage, ob es tatsächlich 0-Toleranz gibt.

Themenstarteram 5. März 2020 um 20:32

Zitat:

@Delmaho79 schrieb am 5. März 2020 um 20:57:23 Uhr:

Mir wurden 2.500Km Toleranz zugesagt. 1x war ich auch drüber. Ich habe einiges über die Garantie gemacht bekommen. War immer kein Thema. Bei mir wurde 2x der Tankgeber, 1x der Motor für die Handbremse, das hintere Differenzial und dann noch das Verteilergetriebe gemacht. Jetzt ist meine Garantie aber leider vorbei. Hab jetzt 151.000Km drauf.

Wie alt ist der Wagen denn?

04.2015

Zitat:

@Delmaho79 schrieb am 5. März 2020 um 22:35:10 Uhr:

04.2015

Serviceberater hat mir auch erzählt dass früher war kein Problem aber jetzt gar kein Toleranz deswegen hat er bei mir 29996 geschrieben statt 30084. und hat mir gesagt „bitte nächstes mal aufpassen“.

Die 7 Jahre Garantie sind gut (Allradgetriebe hätte ein sehr großes Loch gerissen). Aber die ganzen Schäden NACH der Garantie (Heckkamera, Radlager, Kühler, Sitze, Parksensoren, etc.) zeigen deutlich, wo der Hersteller seinen Fokus setzt. Die normalen Schäden (z.B. Windscutzscheibe) oder Kleinkram (Rost unter Lack bei Dachreling) ausen vor.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hält bei den Ersatzteilpreisen von KIA die 7 Jahre für einen wichtigen Ausgleich. Nach 7 Jahren treiben die Preise einen halt zu den freien Händlern/Werkstätten - zu einem DRITTEL des Ersatzteilpreises muss man da halt mal kalkulieren).

Zitat:

@XC-Fan schrieb am 7. März 2020 um 08:10:36 Uhr:

Aber die ganzen Schäden NACH der Garantie (Heckkamera, Radlager, Kühler, Sitze, Parksensoren, etc.) zeigen deutlich, wo der Hersteller seinen Fokus setzt.

Das bedeutet was?

Auch ich habe die Info vom Händler bekommen das keine Toleranz mehr gewährt wird. Und sei ab 2018/19 so.

Zitat:

@Chironer schrieb am 7. März 2020 um 09:24:45 Uhr:

Zitat:

@XC-Fan schrieb am 7. März 2020 um 08:10:36 Uhr:

Aber die ganzen Schäden NACH der Garantie (Heckkamera, Radlager, Kühler, Sitze, Parksensoren, etc.) zeigen deutlich, wo der Hersteller seinen Fokus setzt.

Das bedeutet was?

Ich denke, meine Meinung, mein persönlicher Eindruck - dass die für den Hersteller teure 7-Jahres-Garantie durch Ersatzteilpreise wieder reingeholt wird und vermutlich billige Produktion (Materialien) nicht gerade zu einer Langlebigkeit von Komponenten sorgen.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (sieht aber aber auch bei anderern Herstellern diesen Trend, und selbiger ist kaufmännisch - also nicht auf die Automobilbranche beschränkt)

Zitat:

@XC-Fan schrieb am 7. März 2020 um 14:32:27 Uhr:

Zitat:

@Chironer schrieb am 7. März 2020 um 09:24:45 Uhr:

 

Das bedeutet was?

Ich denke, meine Meinung, mein persönlicher Eindruck - dass die für den Hersteller teure 7-Jahres-Garantie durch Ersatzteilpreise wieder reingeholt wird und vermutlich billige Produktion (Materialien) nicht gerade zu einer Langlebigkeit von Komponenten sorgen.

Wie kriegt man das hin, sieben Jahre Garantie und billige Produktion (Materialien) ohne nach drei Jahren brutal auf die Schnauze zu fallen, als Hersteller draufzuzahlen?

Oder andersherum gefragt, warum garantieren Andere nur zwei Jahre, wenn die besser, teurer, langlebiger produzieren?

Wenn ich mein Geschreibsel in Deinem Zital so lese, dann bin ich am Grübeln, ob da ein Logikschluß vorliegt. Aber, nachdem ich das nun selber noch 3x gelesen habe hier in mehrere Sätze aufgeteilt (die in meinen Augen aufeinander aufbauen und somit Sinn ergeben könnten):

1. Wie alle Autohersteller verbaut auch KIA Teile die günstig hergestellt wurden. Evtl. einen kleinen Ticken günstiger als andere Hersteller.

2. Wie jeder Hersteller, muss auch KIA in der gesetzlichen Gewährleistung ohne Gegenleistung defekte Teile ersetzen. Die dadurch auftreten Kosten müssen über Wagenpreis oder später zu zahlende Teilekosten "wieder rein kommen". Wüste nichth, wie ein betriebswirtschaftlich kalulierender Autobauer das anders machen sollte.

3. Die längere Garantie (7 Jahre) wird dann teilweise gekürzt (also nicht für alles wirklich anwendbar) und bei geringsten Verstössen ungültig (Inspektionsintervalle, Nicht-KIA-Teile, Nicht-KIA-Werkstatt, etc.). Diese Garantiekosten werden durch einen Aufschlag bei den Teilekosten gepuffert.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und hat ja schon geschrieben, das prinzipiell alle Hersteller so oder so ähnlich kalkulieren müssen. Es gib mEn keine kostenfreien Leistungen oder Geschenke in einer freien Marktwirtschaft an Konsumenten - letztlich muss die Profitabilität erreicht werden, die Möglichkeiten der Mischkalkulation sind dafür vielfältig.)

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