ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage - allg. Erfahrungen gefragt

Kia Sportage - allg. Erfahrungen gefragt

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 14. März 2021 um 13:41

Hallo Zusammen,

bei mir steht zum Ende des Jahres Nachwuchs an und der VW Up meiner Freundin ist zu klein. Daher sind wir nun auf der Suche nach einem etwas höheren und vor allem auch größeren Fahrzeug, wo problemlos ein Kinderwagen sowie Einkäufe reinpassen und womit auch mal eine Urlaubsreise stattfinden kann.

Nachdem ich mich etwas zu optimistisch auf den Stonic eingefahren habe und vor Ort merkte, dass er zu klein ist, habe ich den Sportage ins Auge gefasst. Er bietet meiner Meinung nach recht viel Ausstattung für einen humanen Preis, wenn man ihn mit Ford Kuga, Mazda CX5, Nissan Qashqai vergleicht.

Nun recherchiere ich welche Kinderkrankheiten mich erwarten und ob ihr generell Ratschläge bzgl. eines Sportage habt.

Die ca. 15000 EUR für einen jungen Gebrauchten sind für uns viel Geld und das Fahrzeug sollte wie unsere anderen beiden +10 Jahre gefahren werden.

Wäre sowas hier ein angemessener Preis oder hat der Händler noch Verhandlungsspielraum?

https://www.autoscout24.de/.../...a5e9c383-eaa4-4659-a700-bad24f8704ea

LG aus dem Rheinland

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 14. März 2021 um 14:04

Wir haben unseren Sportage seit 2009 oder 2010, damals neu als Reimport gekauft. Er hat, glaube ich, etwas mehr wie 80000km gelaufen, ist also quasi ein Standauto.

Bisher Bremsen (Verschleiß, auch durch das stehen), einmal eine Feder gebrochen (Wahrscheinlich auch Standschaden, wegen Rost). Ansonsten immer Inspektionen machen lassen, fertig.

Ist ein 2L Diesel mit 136PS.

In der Innenausstattung ist lediglich die Kofferraumabdeckung, das Rollteil defekt, das einrollen geht nicht mehr.

Reifen wurden bisher nicht wegen Verschleiß sondern wegen Alter gewechselt.

Sonst ist das Auto sehr zuverlässig, auch die Batterie ist noch die erste verbaut, Auspuff ebenso. Rost ist noch keiner am Lack zu sehen.

Unser Sporty ist noch relativ neu. Modell 2020, gekauft im Juli 2019. Absolut zuverlässiges Auto! Derzeitiger Verbrauch 6,3 Liter/100 km Diesel. 2.0-Liter-Motor mit 185 PS und Automatik. Bis auf eine Einstellung des linken Abblendlichts war an unserem Fahrzeug nichts defekt o.ä.

 

Der im Link angegebene Sportage ist m.E. ein gutes Angebot, zudem mit VB. Viel Erfolg!

am 14. März 2021 um 19:34

Da muss ich einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit machen: 2011 hatte ich mir aus reiner Begeisterung einen Infiniti 3.0 dCi Black Premium gekauft. Der Listenpreis von 63 .000 € war schon eine Hausnummer. Über 8 Jahre und 150.000 km hat er sich bestens bewährt. Nach dem Rückzug von Infiniti aus Europs hatte ich mir überlegt, gar kein eigenes Auto mehr zu besitzen und ein sogenanntes Abo bei Care by Volvo für einen VC 60 Momentum D4 AWD abgeschlossen. Über 1 1/2 Jahre und ca. 18.000 km haben mich weder das Auto, noch die Betreuung durch CbV überzeugt. Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters habe ich mich dann doch nochmal auf die Suche nach einem kleineren, aber eigenem und letztem Auto gemacht. Dabei war auch der Stonic im Visier, er schien mir aber auch zu klein.

Den Sportage hatte ich eigentlich nie auf dem Schirm, er gefiel mir nicht so richtig. Erfahrungen mit dem Schwestermodell Hyundai Tucson hatte ich 2018 über ca. 4000 km in Südafrika machen können, sie waren eigentlich recht gut.

Beim suchen durch die Portale stieß ich im Sommer 2020 auf ein Sportage Angebot: Platinum Edition 2.0 CRD Mildhybrid 8 AT, AWD, TZ 12.2019, 23 km auf der Uhr, für 31.750 €. Im Telefongespräch mit dem Händler stellte sich heraus, das dieses Auto zu den hagelgeschädigten in Kelheim gehörte. Alles im Werk in der Slowakei behoben und mit voller Restgarantie. Es war nichts, bis auf ein paar kleine Folienreste auf Radnaben und Türschwellern zu erkennen. Mit der Umrüstung auf Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate-habe ich dann dieses Auto in Pentametallic und Innenaustattung Canyon gekauft.

Fazit nach leider bisher nur 5000 km: Tolles Auto, alles funktioniert und läßt sich vernünftig (im Gegensatz zum Volvo) bedienen. Das Fahrverhalten ist präzise, der Diesel innen ralativ ruhig und in harmonischer Abstimmung mit der Automatik, nur die Federung ist etwas ruppiger als im Volvo und Infiniti, das liegt aber vielleicht an der 245/45 R 19 Bereifung.

Also: Gutes Auto zum fairen Preis! Und die Lenkradheizung super!

Super Auto zu fairem Preis.

Mein sportage ist 6 jahre und ich hatte absolut noch nichts ausser Reifenverschleiss.

Zitat:

@Hilfe000 schrieb am 14. März 2021 um 14:41:34 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei mir steht zum Ende des Jahres Nachwuchs an und der VW Up meiner Freundin ist zu klein. Daher sind wir nun auf der Suche nach einem etwas höheren und vor allem auch größeren Fahrzeug, wo problemlos ein Kinderwagen sowie Einkäufe reinpassen und womit auch mal eine Urlaubsreise stattfinden kann.

Nachdem ich mich etwas zu optimistisch auf den Stonic eingefahren habe und vor Ort merkte, dass er zu klein ist, habe ich den Sportage ins Auge gefasst. Er bietet meiner Meinung nach recht viel Ausstattung für einen humanen Preis, wenn man ihn mit Ford Kuga, Mazda CX5, Nissan Qashqai vergleicht.

Nun recherchiere ich welche Kinderkrankheiten mich erwarten und ob ihr generell Ratschläge bzgl. eines Sportage habt.

Die ca. 15000 EUR für einen jungen Gebrauchten sind für uns viel Geld und das Fahrzeug sollte wie unsere anderen beiden +10 Jahre gefahren werden.

Wäre sowas hier ein angemessener Preis oder hat der Händler noch Verhandlungsspielraum?

https://www.autoscout24.de/.../...a5e9c383-eaa4-4659-a700-bad24f8704ea

LG aus dem Rheinland

Wir haben seit 6/2016 einen Sportage Vision ,ohne Turbo braucht das Auto nur alle zwei Jahre zur Inspektion.Ein tolles Fahrzeug mit 7 Jahre Garantie.Die Motorleistung reicht absolut aus und führt uns überall hin.Viel Erfolg.

Wir haben das Auto auch als Reimport gekauft und viel Geld gespart,es gab noch bei keiner Inspektion Probleme.Die Kosten bewegen sich in einem ordentlichen Rahmen.

Von 2013 bis 2020 problemloses Fahren! Nur Service, Kundendienst meines Händlers TOP! Ich kann den Sportage 2,0Diesel Automatik rundum ohne Einschränkung empfehlen. Der letzte wurde in 5/20 vom DAT geschätzt, mit 116.000KM Laufzeit: Technik, Lack fast Neuzustand lt. DAT

Ich kann vom Fahrzeug her auch nur positives berichten. Die Kleinigkeiten die waren wurden alle von der Garantie erledigt und somit bin ich total zufrieden. Ich freue mich noch immer mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein und das nach mitlerweile fast 90T km...

Der Kofferraum des Sportage ist aber nicht gerade sehr groß, das muss man vorher wissen. Wenn Nachwuchs ansteht, dann kommt auch schnell mal was zusammen. Ich hätte mir damals den Sorento gewünscht, aber da ich in Berlin City auch einen Parkplatz bekommen musste, war der Sportage der bessere Kompromis.

Würde mir wegen des Kofferraums auch mal den Sorento anschauen, der hat im Kofferraum deutlich mehr zu bieten. Und in 10 Jahren kann beim Nachwuchs ja auch noch was passieren...

Gruß zoekie

Themenstarteram 17. März 2021 um 6:27

Besten Dank für eure Antworten! Wir sind ihn nun 2x Probegefahren und schlagen zu. Ein wirklich klasse Auto!

 

Macht eine Unterbodenversiegelung Sinn?

 

Zitat:

Ich kann vom Fahrzeug her auch nur positives berichten. Die Kleinigkeiten die waren wurden alle von der Garantie erledigt und somit bin ich total zufrieden. Ich freue mich noch immer mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein und das nach mitlerweile fast 90T km...

 

Der Kofferraum des Sportage ist aber nicht gerade sehr groß, das muss man vorher wissen. Wenn Nachwuchs ansteht, dann kommt auch schnell mal was zusammen. Ich hätte mir damals den Sorento gewünscht, aber da ich in Berlin City auch einen Parkplatz bekommen musste, war der Sportage der bessere Kompromis.

 

Würde mir wegen des Kofferraums auch mal den Sorento anschauen, der hat im Kofferraum deutlich mehr zu bieten. Und in 10 Jahren kann beim Nachwuchs ja auch noch was passieren...

 

Gruß zoekie

Wir sind einen UP und 1er BMW gewöhnt. Daher ist der Sportage schon ein riesen Schiff und vom Raum her mehr als ausreichend. Zudem ist der Sorento oberhalb unseres Budgets. Aber danke für den nett gemeinten Hinweis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage - allg. Erfahrungen gefragt