ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. DPF, Ölverdünnung und Garantie

DPF, Ölverdünnung und Garantie

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 4. August 2019 um 13:19

Guten Tag allerseits!

Habe hier vor ein Paar Wochen mein Problem mit dem dpf und Ölverdünnung bereits beschrieben: die gelbe Motorwarnleuchte angegangen, ab zum Freundlichen, einen abgebrochenen Regenerationsvorgang und einen zu hochen Ölstand festgestellt, Öl abgesaugt. Diese Arbeiten wurden mir auch in Rechnung gestellt. Ist das OK? Bin mir nicht ganz sicher, ich bin doch nicht aus Spass hingefahren, es gab immerhin eine Funktionsstörung. Mir wurde auch empfohlen einen Ölwechsel ausserplanmässig durchzuführen (wegen Diesel im Öl), habe ich gemacht, finde auch in Ordnung. ABER - jetzt ist der Ölstand wieder eindeutig zu hoch, also muss ich wieder in die Werkstatt, wieder ans PC, Öl absaugen (?) etc. Die Kosten darf dann wieder ich übernehmen...

Wie sieht ihr das mit den Kosten? Ist das nicht ein Garantiefall?

p.s. mein Fahrprofil sollte für ein Diesel OK sein

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie viel wurde denn seit dem letzten Wechsel gefahren?

Garantiefall wird schwierig. Einzige Chance die ich spontan sehe wäre ein eindeutiger Bauteildefekt.

Themenstarteram 4. August 2019 um 15:09

Letzter (zwischen) Wechsel - vor ca 300 km. Und der Ölstand schon wieder deutlich zu hoch. So kann ich doch jede Woche in die Werkstatt... Die werden wahrscheinlich eine manuelle Regeneration empfehlen - kostenpflichtig, versteht sich

Sprich die KIA Werkstatt direkt mal an zwecks Software Update. Ich bin mir jetzt nicht 100 % sicher, aber diesbezüglich gab es was. Ob es Deine Motorisierung betrifft, unsicher. Wenn ich eine Fahrgestellnummer hätte, könnte ich nachsehen, aber das können Deine KIA Leute auch machen.

Zumindest beim Sorento gab es mal ein Update bzgl. Ölverdünnung bei DPF-Regeneration. Wie ist Dein Fahrprofil?

Themenstarteram 5. August 2019 um 7:25

Danke für eure Antworten; mein Fahrprofil: Mo-Fr die Stadt (2x10 km), WE die AB (2x120 km), bis jetzt (50 000 km) keine Probleme. Was mich ärgert - ich soll den Motor nicht während der Regeneration ausmachen, dabei gibt es nicht Mal eine Warnleuchte... Absurd

Das Fahrprofil unter der Woche ist natürlich Gift für die meisten Diesel mit Partikelfilter. Das wird sicherlich ein Problem sein.

Wenn die Regeneration unter der Woche anfängt, wird sie bei den Fahrten nicht fertig und der Wagen fängt immer wieder an. Dabei wird extrem viel Kraftstoff zusätzlich eingespritzt und gerade im kalten Zustand des Motors geht davon viel ins Motoröl.

Bau dir einfach eine LED Leuchte hinten an die Heckscheibenheizung. Dann siehst du, wann die Regeneration aktiv ist.

Das Fahrprofil scheint mir eher unkritisch. Wenn die Regeneration durch Fahrtende unterbrochen wird, fängt sie bei der nächsten Fahrt wieder an. Allerdings nicht auf den ersten Kilometern, da die erforderliche Motor- bzw. Abgastemperatur erst erreicht werden muss. Dann kommt möglicherweise auch diese Regeneration nicht zum Abschluss. Das Spiel wiederholt sich, aber jedesmal wird Ruß verbrannt und schliesslich sind die Sensoren zufrieden.

Ich kann nur wärmstens die Beimischung von Monzol 5c empfehlen. Wegen der dadurch rußärmeren Verbrennung werden die Regenerationen deutlich seltener.

P.S. Was hat die Hechscheibenheizung mit der Regeneration zu tun?

Themenstarteram 5. August 2019 um 9:55

Naja, fahre morgen zum Freundlichen, Mal schauen, was der sagt..

Zitat:

@Watchenizer schrieb am 5. August 2019 um 11:23:41 Uhr:

Das Fahrprofil scheint mir eher unkritisch. Wenn die Regeneration durch Fahrtende unterbrochen wird, fängt sie bei der nächsten Fahrt wieder an. Allerdings nicht auf den ersten Kilometern, da die erforderliche Motor- bzw. Abgastemperatur erst erreicht werden muss. Dann kommt möglicherweise auch diese Regeneration nicht zum Abschluss. Das Spiel wiederholt sich, aber jedesmal wird Ruß verbrannt und schliesslich sind die Sensoren zufrieden.

Unkritisch? So weit würde ich nicht gehen.

Zitat:

@Watchenizer schrieb am 5. August 2019 um 11:23:41 Uhr:

Was hat die Hechscheibenheizung mit der Regeneration zu tun?

Bei der Regeneration des Partikelfilters werden große elektrischer Verbraucher wie die Heckscheibenheizung dazu geschaltet um die Motorlast zu erhöhen.

Ein Unding das man nichts eingebaut hat, damit genau ersichtlich ist wann eine Regeneration läuft.

Es gibt genug Kunden, die so etwas sicherlich geschätzt hätten. Fakt ist jedoch, dass es genug andere Kunden gibt, die so eine Anzeige eher verunsichert.

Ein Zuschalten der Heckscheibenheizung während der DPF-Regeneration ist mir beim Sorento noch nie aufgefallen. Dabei müsste doch die Kontrolllampe im Schalter leuchten.

Zitat:

@Watchenizer schrieb am 5. August 2019 um 19:36:31 Uhr:

Ein Zuschalten der Heckscheibenheizung während der DPF-Regeneration ist mir beim Sorento noch nie aufgefallen. Dabei müsste doch die Kontrolllampe im Schalter leuchten.

Leuchtet beim Sportage auch nicht.

Selbst das wäre ja ein Anhaltspunkt.

Betrifft KIA Sportage QLE (2,0L Dieselmotor)

In vereinzelten Fällen können bei betroffenen Fahrzeugen folgende Symptome auftreten:

- Erhöhter Motorölstand

Qle
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. DPF, Ölverdünnung und Garantie