ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit dem TSI BlueMotion

Erfahrungen mit dem TSI BlueMotion

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:55

Hallo,

ist schon jemand den 122 PS TSI mit BlueMotion Paket gefahren ?

Was ist alles anders zum normalen TSI ?

- Start/Stop

- Bremsenergierückgewinnung

- Schaltempfehlung

- langes Getriebe

und weiter ?

Überrascht war ich das auf dem Papier die gleichen Fahrleisungen und Verbräuche wie beim 140 PS TDI CR erreicht werden.

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2009 um 10:06

manche scheinen immer noch zu denken, ein Diesel wäre ein Wunderauto...

Für meine Begriffe wird man beim BM gegenüber dem normalen TSI unterm Strich kaum etwas sparen. Die Werksverbräuche gehen leider inzwischen vollkommen an der Realität vorbei. Während man vor 10 auch in der Praxis ungefähr die Normverbräuche erreichen konnte, ist es heute unmöglich. Für den normalen TSI gibt VW 6,4-6,7l an, in der Praxis sinds dann 7,74l lt. Sprimonitor, also +16%.

Beim 1.9TDI incl. BM sinds dann 6,2l statt 4,9-5,6l, also + 18%.

Daraus ergibt sich: Diesel und Benziner liegen im Verbrauch etwa gleichermaßen über der Werksangabe - genau wie die Fahrleistungen ungefähr der Werksangabe entsprechen (zumindest für den, der Autofahren/ Schalten kann)!

Bis jetzt liegt wohl noch nicht einmal ein aussagekräftiger Test vom BM-TSI vor. In der Praxis würde ich mit weniger als einem halben Liter Ersparnis rechnen. Spätestens beim Reifenneukauf wird man sich überlegen, ob man den hohen Aufpreis für "rollwiderstandsoptimierte" Reifen zahlt oder ob es auch preiswerte Normalreifen sein dürfen. Wie lange der Anlasser das ständige An/aus an der Kreuzung mitmacht, wäre die nächste Frage, die ich mir stellen würde (gut, ist zum Glück abschaltbar). Ebenso, wie lang der Triebwerkunterschutz halten wird (siehe TDI). Manche VW-Fahrer haben inzwischen schon den dritten...auch eine Tieferlegung ist auch nicht immer vorteilhaft -> siehe steile Einfahrt/ Bordsteinkante. Verbrauchsoptimiert schalten kann man auch ohne Anzeige. Alle diese Kleinigkeiten sind von Belang, dann man will ja hier über die Nutzungsdauer nicht nur den Mehrpreis einsparen, sondern darüber hinaus auch noch etwas sparen - wozu sollte man sich sonst ausgerechnet so ein Sparmobil kaufen? Soll schließlich keine "Milchmädchenrechnung" werden.

Also in der Summe kommt man mit dem normalen 1.4TSI wohl doch noch wirtschaftlicher. Habe dazu passend gerade folgendes Spar-Angebot entdeckt:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. Mai 2009 um 6:09

Moin. Ist ja gerade erst vorgestellt worden. Lieferzeit: ca. 7-9 Monate! Imho eine wirtschaftliche Alternative für Kurzstreckenverkehr oder Jahres-km-Leistungen unter 15000km. Das Motörchen hat zwar ein max Drehmoment von 200Nm (immerhin), was aber bei den langen Übersetzungen keinen Hering vom Teller ziehen dürfte. Ein Diesel passt eigentlich besser zum Bluemotion Konzept (Ausnahme wie gesagt: vorwiegend Stadtverkehr). MfG

am 20. Mai 2009 um 8:16

Besser:

Überrascht war ich das auf dem Papier die gleichen Fahrleisungen oder Verbräuche wie beim 140 PS TDI CR erreicht werden.

Mit beiden Werten gleichzeitig wird im realen Leben der BM nicht an den Diesel rankommen.

am 20. Mai 2009 um 9:19

Zitat:

Mit beiden Werten gleichzeitig wird im realen Leben der BM nicht an den Diesel rankommen.

Der TSI BM nicht, der TDI BM allemal ;)

am 20. Mai 2009 um 10:06

manche scheinen immer noch zu denken, ein Diesel wäre ein Wunderauto...

Für meine Begriffe wird man beim BM gegenüber dem normalen TSI unterm Strich kaum etwas sparen. Die Werksverbräuche gehen leider inzwischen vollkommen an der Realität vorbei. Während man vor 10 auch in der Praxis ungefähr die Normverbräuche erreichen konnte, ist es heute unmöglich. Für den normalen TSI gibt VW 6,4-6,7l an, in der Praxis sinds dann 7,74l lt. Sprimonitor, also +16%.

Beim 1.9TDI incl. BM sinds dann 6,2l statt 4,9-5,6l, also + 18%.

Daraus ergibt sich: Diesel und Benziner liegen im Verbrauch etwa gleichermaßen über der Werksangabe - genau wie die Fahrleistungen ungefähr der Werksangabe entsprechen (zumindest für den, der Autofahren/ Schalten kann)!

Bis jetzt liegt wohl noch nicht einmal ein aussagekräftiger Test vom BM-TSI vor. In der Praxis würde ich mit weniger als einem halben Liter Ersparnis rechnen. Spätestens beim Reifenneukauf wird man sich überlegen, ob man den hohen Aufpreis für "rollwiderstandsoptimierte" Reifen zahlt oder ob es auch preiswerte Normalreifen sein dürfen. Wie lange der Anlasser das ständige An/aus an der Kreuzung mitmacht, wäre die nächste Frage, die ich mir stellen würde (gut, ist zum Glück abschaltbar). Ebenso, wie lang der Triebwerkunterschutz halten wird (siehe TDI). Manche VW-Fahrer haben inzwischen schon den dritten...auch eine Tieferlegung ist auch nicht immer vorteilhaft -> siehe steile Einfahrt/ Bordsteinkante. Verbrauchsoptimiert schalten kann man auch ohne Anzeige. Alle diese Kleinigkeiten sind von Belang, dann man will ja hier über die Nutzungsdauer nicht nur den Mehrpreis einsparen, sondern darüber hinaus auch noch etwas sparen - wozu sollte man sich sonst ausgerechnet so ein Sparmobil kaufen? Soll schließlich keine "Milchmädchenrechnung" werden.

Also in der Summe kommt man mit dem normalen 1.4TSI wohl doch noch wirtschaftlicher. Habe dazu passend gerade folgendes Spar-Angebot entdeckt:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 20. Mai 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Für meine Begriffe wird man beim BM gegenüber dem normalen TSI unterm Strich kaum etwas sparen...

Wenn die Begriffswelten so begrenzt sind wie das analytische Verständnis der Materie, dann mag das wohl so sein :D

Oder wollteste nur mal son bisschen Schleichwerbung machen? :p

am 20. Mai 2009 um 11:57

Warum enthältst Du uns trotz angeblichem "analythischem Verständnis der Materie" Dein Wissen vor? Ich vermisse in Deinen Beiträgen bisher jegliche Argumente...

am 20. Mai 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Warum enthältst Du uns trotz angeblichem "analythischem Verständnis der Materie" Dein Wissen vor? Ich vermisse in Deinen Beiträgen bisher jegliche Argumente...

Was ist bitte unter "analythischem Verständnis der Materie" zu verstehen? :D

Ansonsten: hättest du alle meine Beiträge wirklich gelesen, würdest du nicht diese Unwahrheit behaupten. Warum lügst du also?

Und: wer - wie Du - behauptet, dass "Für meine Begriffe man beim BM gegenüber dem normalen TSI unterm Strich kaum etwas sparen wird", hat entweder nicht verstanden, dass und warum sich echte Sparpotenziale des TSI BM gegenüber dem (normalen) TSI mit 122PS gerade unter realen Fahrbedingungen ergeben, oder hat eben keinen technischen Sachverstand.

Denn (für dich nochmal ganz langsam) die BM Version des TSI hat Features aufzuweisen, über welche die Normalversion nicht verfügt, wie insbesondere

- zusätzlich "gespreizte" Getriebeabstufungen, d.h längere Übersetzungen der letzten Gänge ("Overdrive" im Letzten)

- aerodynamische Optimierungsmaßnahmen wie spezielle Fahrwerkstrimmung (vorne -15mm, hinten -8mm) und Teileverkleidung Unterboden

- modifiziertes Motormanagement (zB reduzierte Leerlaufdrehzahl)

- Start-/Stop-Funktion

- rollwiderstandsoptimierte Leichtlaufreifen

Die Behauptung, mit dem BM "unterm Strich kaum etwas zu sparen" ist damit als unsachgemmäßer Unsinn entlarvt - q.e.d. Gell, bebe ;)

am 20. Mai 2009 um 12:51

Der Diesel ist kein Wundermotor - der TSI aber eben auch nicht.

Zu den Verbräuchen:

Dieselpassats (auch der BM) sind nicht zuletzt meist Firmenwagen. Wenn dann auch noch der Arbeitgeber zahlt, besteht selbst für einen BM-Fahrer kein Zwang zum Sparen. "AB rauf, 180km/h und Tempomat rein" ist ein Zitat aus meinem Firmenbekanntenkreis. Da wird auch ein Diesel nicht zum Sparwunder.

Bei den Papierwerten gilt:

- für den Verbrauch: sch.... auf die Zeit, Hauptsache sparsam (langsam beschleunigen, frühes Hochschalten)

- für die Zeiten: sch... auf den Verbrauch, Hauptsache schnell (Gänge ausfahren, hohe Drehzahlen)

Insofern ist das DSG ehrlicher. Im D-Modus und im S-Modus kann man sehr schön erleben, dass beides zusammen nicht geht.

am 20. Mai 2009 um 13:06

wenn mir EffDee gleich Lügen unterstellt, brauchen wir hier eigentlich nicht weiter diskutieren. In Deinen obigen Beiträgen stand fast nichts als leere Phrasen wie "Imho eine wirtschaftliche Alternative für Kurzstreckenverkehr oder Jahres-km-Leistungen unter 15000km. Das Motörchen hat zwar ein max Drehmoment von 200Nm (immerhin), was aber bei den langen Übersetzungen keinen Hering vom Teller ziehen dürfte" oder "Der TSI BM nicht, der TDI BM allemal ".

Das die Leistung des 1.4TSI wohl auch für den Langstreckenbetrieb völlig ausreichend ist, ist inzwischen wohl unstrittig. Auch gibt es genügend Benziner, die sich bei mehr als 15Tkm noch rechen, wenn man ALLE Kosten einbezieht. Ich weiß auch nicht, was Du unter "keinen Hering vom Teller ziehen dürfte" verstehst? Fahr einfach mal einen 1.4TSI probe, dann weißt Du, daß die Leistung für den Alltag mehr als ausreichend ist, solange man nicht an Rennsportveranstaltungen teilnehmen will...

Du mußt mir auch nicht in Deiner üblichen überheblichen Art "ganz langsam" noch 10x alle technischen Details von der VW-Webseite erklären. Vielleicht hättest Du meinen Beitrag mal gelesen, dann wäre Dir aufgefallen, daß ich genau diese von Dir aufgeführten Maßnahmen bereits angesprochen habe? Eine längere Getriebeübersetzung bewirkt nur dann eine Kraftstoffersparnis, wenn man sie auch nutzt und nicht herunterschalten muß, weil das Fahrzeug nicht mehr beschleunigt. Warum redest Du nochmals über Unterbodenverkleidung, Start-Stop-Funktion sowie Leichtlaufreifen?

Du hast also bereits schon ausgiebige PRAXIS-Tests mit dem TSI-BM machen können? Ich bin gespannt auf die Einträge beim Spritmonitor. Sobald die dort zahlreich zu finden sind, vergleichen wir die Durchschnittsverbräuche. Und dann erst wissen wir genau, wessen Meinung tatsächlich als Unsinn entlarvt wird!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Ich bin gespannt auf die Einträge beim Spritmonitor. Sobald die dort zahlreich zu finden sind, vergleichen wir die Durchschnittsverbräuche. Und dann erst wissen wir genau, wessen Meinung tatsächlich als Unsinn entlarvt wird!

na dann viel spas :D. Erstmal alle BM aus den Fahrzeugen raus fischen und dann natürlich noch warten bis überhauptmal eine nennenswerte Anzahl an Fahrer vorhanden ist (1000 und mehr). Na da musst du lange warten ;).

Was die beiden Motoren verbrauchen steht doch auf dem Papier. Wer seinen Wagen sparsam bewegt (wozu der BM ja auch da ist) wird das auch erreichen.

Zum ermitteln wie viel ein Fahrzeug realistisch Verbrauch ist Spritmonitor ja ganz gut, aber zum Vergleiche taugen nur die eignen Werte oder die Norm werte.

MFG Marcell

am 20. Mai 2009 um 19:54

Mein 1.9TDI verbraucht 30€ die Woche.

Sollte ich jetzt auf einen TSI umsteigen?

:D:D:D

am 20. Mai 2009 um 23:09

Also ich bin den 1.4 TSI (90KW)mit DSG gefahren und habe im Schnitt 7,5 Liter verbraucht. ich habe für 600 Kilometer 55 € getankt..... War ein Ersatzfahrzeug.... Was mich überrascht hat, der zieht vöölig ausreichend und richtig gut.....reicht allemal für nen kurzen Sprint

 

Selber fahre ich einem BM 1.9 TDI aktuell mit 5,2 Liter, so wie es in der Liste steht....vorher hat er aber weniger angezeigt...das MFA hat immer zwischen 5-7% zu wenig verbrauch angezeigt...nach mehrmaligen einstellung zeigt er nun richtig an. Wenn ich meinen Gasfuss noch etwas zügel.....dann komm ich auch dicke unter 5 Liter....

 

Ps. mit dem BM 1,9 TDI komme ich für 52 € über 1000 Kilometer das mal auf 10 000 Kilometer gerechnet.... hat man die MEHRSTEUERAUSGABEN für den TDI durchaus wieder rein...

 

Aber für wenigfahrer empfehle ich unbedingt den 1,4 TSI.... ein absolut super und ausreichend kultivierter Motor......... HÖRT SICH HALT NUR BLÖD AN, 1,4 Liter für den Passat... :-)

 

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 10:33

Vergleicht man beide BM Varaianten, so ergibt sich für den TDI bei den aktuellen Spritweisen wieder ein deutlicher Verbrauchsvorteil. Nimmt man aber den 140 PS TDI weil er ja "genau so schnell ist" ist der TSI bei mittleren Jahresfahrleistungen (10..20 TKM) eigentlich wirtschaftlicher.

Ich wollte eigentlich auf den neuen TSi Bluemotion umbestellen. Ich habe dann aber in der Konfiguration gesehen, dass beim BlueMotion die Autohold-Funktion entfällt und auch nicht bestellbar ist.

Da ich auf die Autohold-Funktion nicht verzichten möchte kommt der BlueMotion leider für mich nicht in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit dem TSI BlueMotion