ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit Pferdeanhänger am Auto?

Erfahrung mit Pferdeanhänger am Auto?

Themenstarteram 22. Mai 2010 um 18:36

Tach zusammen

Meine Freundin möchte sich einen VW Passat Variant 2.0 TDI (110 PS) kaufen und damit auch ihren Pferdeanhänger (Gewicht mit 2 Pferden ca. 1550KG) ziehen. Meint ihr das funktioniert? Gibt es Erfahrungsberichte?

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. Mai 2010 um 8:15

Moin moin,

erfahrung mit Pferdeanhängern hab ich keine. Fahre ab und an mal mit nem großen Wohnwagen von meinen Eltern....

bei rund 1550 kg Gesamtgewicht.... (der Anhänger hat wahrscheinlich in den Papieren eine höhere zulässige Gesamtlast) wird das mit nem 110 PS Motor wohl recht eng.

Laut VW : zul. Anhängelasten gebremst bei 12% / 8%: 1500/1700.

Sollte das Gesamtgewicht (Anhänger) noch unter die 1700kg fallen, wäre es zwar technisch zulässig, aber ich würd sagen vom Fleck kommst damit nich mehr so richtig.

Besser 140PS TDI: zul. Anhängelasten gebremst bei 12% / 8%: 1800/2000. Da sind dann auch noch Leistungsreserven da.

Die zahlen sind von den aktuellen Variant Modellen.

Zitat:

Original geschrieben von Remulus86

Tach zusammen

Meine Freundin möchte sich einen VW Passat Variant 2.0 TDI (110 PS) kaufen und damit auch ihren Pferdeanhänger (Gewicht mit 2 Pferden ca. 1550KG) ziehen. Meint ihr das funktioniert? Gibt es Erfahrungsberichte?

Danke für eure Antworten

Klar funktioniert das!

Natürlich ist mehr Leistung immer besser, aber andererseits fährt man mit den Tieren im Hänger schonender und nicht als ob man die Paris-Dakar gewinnen möchte. Aus früherer Erfahrung mit VW Sharan TDI (90 PS!!!) und beladenem Viehanhänger glaube ich schon mir hier ein Urteil bilden zu können.

Der beste Weg ist wie immer eine Probefahrt (vorzugsweise mit beladenem Hänger).

 

Gruss

RD

Zitat:

Original geschrieben von Remulus86

Tach zusammen

Meine Freundin möchte sich einen VW Passat Variant 2.0 TDI (110 PS) kaufen und damit auch ihren Pferdeanhänger (Gewicht mit 2 Pferden ca. 1550KG) ziehen. Meint ihr das funktioniert? Gibt es Erfahrungsberichte?

Danke für eure Antworten

Wenns ein BlueMotion ist dann nur 1200/1400 kg statt 1500/1700 kg, also Achtung!

am 23. Mai 2010 um 11:25

Hallo!

Nein, das funktioniert nicht!!!!

Wenn Deine Freundin zwei Großpferde hat (z.B. 2 Hannoveraner) und beide zusammen um die 1,5 t wiegen mußt Du das Anhängerleergewicht (ABE/Kfz-Schein) noch hinzuaddieren. Wir haben einen Humbaur-2er-Pferdeanhänger. Der wiegt leer schon 845 kg. Kommen da zwei Großpferde rauf, bist Du bei 2345 kg Gesamtgewicht. Damit hättest Du nicht nur das zulässige Gesamtgewicht des Pferdeanhängers (meistens 2000 kg), sondern auch die zulässige Anhängelast überschritten. Mit meinem CC, DSG 170 PS darf ich z.B. 1900 kg ziehen, also eigentlich nur mein eigenes Pferd mit ca. 650 kg + 845 kg Leergewicht = 1495 kg. Es passt dann also höchstens noch ein Pony oder Kleinpferd mit max. 405 kg drauf.

Von der Zugleistung gesehen könnte es Dein Wagen schon schaffen, zulässig ist es aber nicht! Und da Pferde gerne mal auf dem Anhänger Randale machen, könnte es bei einem Unfall zu einem Erlöschen der Haftungspflicht Deiner Versicherung kommen, da bei einem offensichtlichen Überladen in diesem Maße grob fahrlässig gehandelt wurde. Im Umkehrschluß könntest Du dann im schlimmsten Fall mit Deinem Privatvermögen haften. Ich persönlich würde es nicht riskieren!

Tatsächlich bräuchte man für zwei stattliche Großpferde auf einem Hänger schon einen Pferdeanhänger mit 2300 kg zulässigem Gesamtgewicht. Um das zu ziehen, ist schon ein SUV a la Touareg, M5 oder M-Klasse nötig, wie man es dann häufig auch auf den Turnieren sieht.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CCFahrer71

Hallo!

Nein, das funktioniert nicht!!!!

Wenn Deine Freundin zwei Großpferde hat (z.B. 2 Hannoveraner) und beide zusammen um die 1,5 t wiegen mußt Du das Anhängerleergewicht (ABE/Kfz-Schein) noch hinzuaddieren. Wir haben einen Humbaur-2er-Pferdeanhänger. Der wiegt leer schon 845 kg. Kommen da zwei Großpferde rauf, bist Du bei 2345 kg Gesamtgewicht. Damit hättest Du nicht nur das zulässige Gesamtgewicht des Pferdeanhängers (meistens 2000 kg), sondern auch die zulässige Anhängelast überschritten. Mit meinem CC, DSG 170 PS darf ich z.B. 1900 kg ziehen, also eigentlich nur mein eigenes Pferd mit ca. 650 kg + 845 kg Leergewicht = 1495 kg. Es passt dann also höchstens noch ein Pony oder Kleinpferd mit max. 405 kg drauf.

Von der Zugleistung gesehen könnte es Dein Wagen schon schaffen, zulässig ist es aber nicht! Und da Pferde gerne mal auf dem Anhänger Randale machen, könnte es bei einem Unfall zu einem Erlöschen der Haftungspflicht Deiner Versicherung kommen, da bei einem offensichtlichen Überladen in diesem Maße grob fahrlässig gehandelt wurde. Im Umkehrschluß könntest Du dann im schlimmsten Fall mit Deinem Privatvermögen haften. Ich persönlich würde es nicht riskieren!

Tatsächlich bräuchte man für zwei stattliche Großpferde auf einem Hänger schon einen Pferdeanhänger mit 2300 kg zulässigem Gesamtgewicht. Um das zu ziehen, ist schon ein SUV a la Touareg, M5 oder M-Klasse nötig, wie man es dann häufig auch auf den Turnieren sieht.

Viele Grüße

Tja, von solchen Mutmaßungen bin ich nicht ausgegangen.

Ich habe lediglich die Angabe ca. 1550 kg Gesamtgewicht als Grundlage für meine Aussage genommen.

 

Gruss

RD

Ich bin zwar kein Fan von SUVs oder Geländewagen, aber wenn ich regelmässig mit Pferdeanhänger unterwegs wäre, würde ich mir tatsächlich die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs überlegen.

Schon alleine das Gewicht eines vollbesetzten Pferdeanhängers bringt die meisten PKW's an die Grenze des Erlaubten. Wenn man dann noch ab und zu auf Wiesen parken muss (Turniere usw.) sind Allrad und Bodenfreiheit bestimmt nicht verkehrt. Ausserdem sind solch schwere Anhänger schon eine Belastung für das Zugfahrzeug. Ein robuster Geländewagen wäre da deutlich besser geeignet.

Wenn man aber nur ab und zu mit nur einem Pferd unterwegs ist, könnte ein Passat sicher gute Dienste leisten.

Hat jemand von euch den140PS TDI: zul. Anhängelasten gebremst bei 12% / 8%: 1800/2000 mal auflasten lassen ?

 

am 29. August 2010 um 16:30

beim 3,2er kannste 2,2 to dranhängen. allrad inclusive.

am 29. August 2010 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

beim 3,2er kannste 2,2 to dranhängen. allrad inclusive.

 

Jap der wirds mit Sicherheit problemlos meistern.Will im Gegenzug aber dafür auch ordentlich belohnt werden ;-) :-D

am 29. August 2010 um 20:56

hi,

unabhängig davon, dass nicht alle pferde gleich 750 kg wiegen, solltet ihr euer gespann mal verwiegen (z.b. beim TÜV oder Mülldeponie, etc.) und nicht schätzen!

alleine die anhängerhersteller "flunkern" gerne mit ihren leergewichten - mein vollpoly ist mit 920 kg mal locker 100 kg schwerer als in den papieren steht. wenn man dann noch das gewicht seiner vierbeiner lediglich schätzt, werden die zulässigen gewichte bzw. anhängelasten ganz schnell überschritten.

also: erst mal wiegen und dann den passenden wagen aussuchen.

cu

cy

am 29. August 2010 um 21:08

Naja mit nem T-Reg bist du auf der sicheren Seite, der zieht auch vier Gäule ;-) Aber das war ja nicht die Frage.

Die max. Anhängelast ist ja aus den technischen Daten (hier) ersichtlich.

Gerade mit Pferden fährt man ja aber auch gerne mal auf eine feuchte Wiese, und da hat man mit Vorderradantrieb dann schnell ein Problem. Ich würde eine 4Motion Allrad-Variante bevorzugen, die haben auch höhere Anhängelasten. Leider nur mit den stärkeren Motoren zu haben ...

Also ich fahre mehrmals monatlich mit Pferdehänger und bin froh, Allrad zu haben. Im Flachland wird es mit einem Fronttriebler sicher auch gut gehen. Aber im Bergland...

Ich hab es auch mal mit unserem Golf probiert, der darf 1700kg ziehen mit Frontantrieb. Da wird das Anfahren am Berg mit leerem Hänger (ca 800kg) bei Nässe zum Erlebnis. Mit Pferd an Bord möchte ich das nicht haben...

Für regelmäßige Fahrten mit Pferden kann ich aber nur Allrad mit Automatikgetriebe oder den schon genannten Geländewagen bzw. SUV emfehlen.

Ich selbst habe keine Lust ständig mit einem Geländewagen durch die Gegend zu fahren.

Hm, ich kann mit 2T Viehanhänger, und Frontantrieb nicht klagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit Pferdeanhänger am Auto?