ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungen mit Autogas

Erfahrungen mit Autogas

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 20:39

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Wagen gerade auf Autogas umrüsten lassen und wollte mal fragen, was Ihr damit für Erfahrungen gemacht habt. Ich bin eigentlich super zufrieden, nur was mich stört ist, dass man die Ventile etwas hört-gerade im Stand. Ist das normal und bei Euch auch so. Die Werkstatt meinte zu mir, dass dies bei dem großen Motor (3,5l) normal ist. Was sagt Ihr dazu. Liegt hier vielleicht ein Einbaufehler vor oder gibt es eventulee verschiedene Ventile.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Februar 2006 um 0:33

ich geh mal davon aus das du das tickern von den magnetventilen meinst ...das ist bei den gasanlagen vollkommen normal....ansonsten kann ich nur sagen 50000 km ohne probs.....anlge hat sich innerhalb eines jahres amortisiert

gruß

chris

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 20:15

Danke Chris für Deine Antwort!!

Fährt sonst keiner weiter auf Gas?!?!

Ich fahre zwar auch Gas, aber einen Opel 1.6 16V. Der läuft seit 40tkm ohne Probleme.

Habe einen 540iA auf Gas und bin seit ca. 10.000km total zufrieden!

Das Klackern der Ventile ist normal! Ansonsten lässt es sich nun V8 fahren und sparen!

Hallo,

habe einen 523i Touring. Was hat den die Anlage mit Einbau gekostet und hast Du etwas von Deinem Gasversorger erhalten? Interessiere mich auch für eine Umrüstung. Welche Anlage hast Du? Mit Erdgas oder die andere Sorte? Danke für die Antworten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Steffen 33

Hallo,

habe einen 523i Touring. Was hat den die Anlage mit Einbau gekostet und hast Du etwas von Deinem Gasversorger erhalten? Interessiere mich auch für eine Umrüstung. Welche Anlage hast Du? Mit Erdgas oder die andere Sorte? Danke für die Antworten.

mfg

Hallo,

Er hat einen Autogasumbau, der ist günstiger zum Nachrüsten und bietet mit einem Radmuldentank eine größere Reichweite beim keinem oder kaum Verlust von Kofferraum. Dáfür gibts leider keine Förderung (1. Stadt hat mal gefördert soweit ich weiß).

Bei Erdgas ist der Druck deutlich höcher und dadurch sind die Tanks schwerer und die Umrüstung ungleich teurer. Es gibt regionale Förderungen, zum ANchrüsten IMHO nicht geeignet!

Ich würde an deiner Stelle eine Prins VSI Autogasanlage bei einem renomierten Umrüstbetrieb einbauen, Kosten so um die 2500€-3000€. Lieber etwas teurer und dafür 1a Qualität, lies dir hier unter alternative Kraftstoffe mal die Threads durch, des hilft dir sicherlich deutlich weiter!

Hallo,

ich habe meinen 525iA Touring November 2005 umrüsten lassen. Seitdem 6000 km gefahren ohne Probleme. Habe eine Prins VSI Autogasanlage drin mit 70 Liter Radmuldentank. Der Kompressor für die Luftfederung mußte zwar versetzt werden, damit der Tank reinpaßt. Hat der Umrüster aber top gemacht. Gekostet hat der Einbau 2700 Euronen. Würde ich jederzeit wieder machen.

Gruß Karsten

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 22:23

Also ich habe eine Landi Renzo drin. Gesamtkosten lagen bei 2.500 was in der Berliner Region noch verdammt günstig ist. Die meisten wollten für meinen V8 3.000 bis 3.400 haben. Die Prins Anlage hätte mich 200 mehr gekostet und da meinte die Werkstatt, dass die Anlagen sich nicht viel nehmen, ausser dass die Prins aus den Niederlanden und die Landi aus Italien kommt. Ne Bigas-Anlage (ebenfalls Italien) lag bei 2.300.

@Steffen. Da Du nen 6 Zylinder hast, müsste die Gasanlage bei Dir aber nochmals günstiger sein.

Vom Einbau her bin ich total zufrieden, da man nix sieht. Hab mein Ersatzrad aufgegeben, welches ich dank ner Mitgliedschaft beim ADAC und Pannenspray eh nicht brauchen werde. Anstelle dessen ist dann halt der Tank mit 62 Liter Fassungsvermögen reingekommen ist. Beim Betanken musst Du ca. 10% abziehen, so dass ca. 55 Liter Gas reinpassen womit Du ca. 400 km kommst.

Den Gastankeinfüllstutzen hab ich mir genau neben den Benzineinfüllstutzen hinter die Tankklappe legen lassen, so dass man auch so absolut nichts sieht.

Was mich nur halt nervt ist das Klackern der Ventile. Als V8-Fahrer, bei dem man im Normalbereich absolut nichts hört, natürlich sehr gewöhnungsbedürftig.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 22:26

Achso und Erdgas nachzurüsten ist totaler Quatsch, da wie bereits gesagt der Umbau viel teuer ist. Erdgas (CNG) kostet knapp 90 Cent und Erdgas (LPG) nur 60. Bei Erdgas dauert es demzufolge viel zu lange bis es sich armotisiert hat. Für LPG gibt es auch viel mehr Möglichkeiten der Betankung. IN Berlin sieht man immer mehr Tankstellen, die LPG mit aufnehmen.

Mit Erdgas siehst Du bei uns nur viele Taxis rumfahren, die damit dick Werbung machen, aber bestimmt schon vom Werk so ausgerüstet sind.

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 22:27

@karrei

Hast Du das mit dem Klackern der Ventile auch?! Vielleicht hätte ich doch auch ne Prins nehmen sollen-mist...

Naja durchschnittlich kostet CNG 78cent und LPG 62,7 cent pro Liter bzw. Kilogramm!

Aber VNG nachrüsten wäre nur interessant für dich wenn du einen regionalen Betrieber mit hoher Förderung hast und dich nur oder überwiegend in dieser Region bewegst!

am 16. Februar 2006 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von smarti1803

@karrei

Hast Du das mit dem Klackern der Ventile auch?! Vielleicht hätte ich doch auch ne Prins nehmen sollen-mist...

Also ich höre bei mir keinen Unterschied im Gegensatz zu vorher.

Hatte vom Problem mit dem Klackern der Ventile auch bis jetzt noch nichts gehört.

Gruß Karsten

Hi Leute,

Hatte auch mal überlegt mir ein Benziner zuzulegen und Gas laufen zu lassen.

Aber wie siehts dann mit dem TÜV aus ?

und wie mit der Steuer wie errechnet die sich dann ?

danke euch

am 16. Februar 2006 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von smarti1803

Achso und Erdgas nachzurüsten ist totaler Quatsch, da wie bereits gesagt der Umbau viel teuer ist. Erdgas (CNG) kostet knapp 90 Cent und Erdgas (LPG) nur 60. Bei Erdgas dauert es demzufolge viel zu lange bis es sich armotisiert hat.

Bei Erdgas gilt der Preis pro kg, bei Autogas pro Liter. Da 1 kg Erdgas aber mehr Energiegehalt hat als 1 l Autogas, braucht man davon auch weniger pro Kilometer. Es reicht also nicht, nur diese beiden Zahlen miteinander zu vergleichen!

Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, dass die Nachrüstung einer Erdgasanlage nicht sinnvoll ist. Sie wird zwar teilweise gefördert, jedoch ist der Umbau auch deutlich teurer. Zudem reicht der Inhalt vergleichbar großer Tanks (Radmuldentank) nur etwa für Hälfte der Reichweite (also für ca. 150-200 km) als bei einer Autogasanlage. Von daher würde ich auch zu Autogas tendieren.

Die Steuer bleibt unverändert (wenn es ein entsprechendes Gutachten der Anlage für das Auto gibt und sich die Schadstoffklasse nicht ändert).

TÜV-mäßig mus die Gasanlage regelmäßig extra geprüft werden, so dass hier Extrakosten anfallen (halten sich aber im Rahmen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrungen mit Autogas