ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Erfahrungen mit 250/300D

Erfahrungen mit 250/300D

Themenstarteram 4. März 2003 um 11:53

Hallo Zusammen,

da ich beruflich derzeit viel fahren muß interessiere ich mich für einen 250/300 Diesel. derzeit fahre ich einen 230E.

Könnt Ihr mir ein paar Eurer Erfahrungen mitteilen um meine Entscheidung zu erleichtern; Verbauch etc...?

Danke schon jetzt

Gruß Bjoern

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2003 um 13:07

250D Erfahrungswerte

 

Habe seit dem 3.1. einen 250D, Bj. 01/90, 200tkm, 94PS Motor und fahre seitdem ca. 250km pro Tag. Nach 12tkm habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7-7.5 Litern. Bei vorsichtiger Fahrweise kann man auch 6.irgendwas erreichen. Ich fahre nur AB und jeden Tag durch Holland und wegen des Tempolimits hoechstens 140 km/h. Musste bisher 2 l Oel nachgiessen. Der Wagen geht locker ueber 160km/h und max. 180km/h. Meine Erfahrungen beim Kauf sind: Flansche der Kardanwelle am Getriebe und der Hinterachse auf Oelaustritt kontrollieren. Kraftstoffschlaeuche am Motorblock auf Dichtigkeit kontrollieren. Viele Autos, auch meiner hatten undichte Schlaeuche. Man riecht und sieht es aber meistens. Ein Tassenstoessel funktioniert nicht. Durch den Oeldruck wird dieser scheinbar mitbewegt. Lt. meiner Werkstatt lohnt es nicht den Motor dafuer aufzumachen. Die Scheibenwischermechanik/Getriebe musste geschmiert werden, da der Wischer etwas ruppig lief. Bei meinem alten Schaetzchen mussten vorne gebrochene Federn ersetzt werden. Bevor der TUV es bemaengelt sollten Sie das Lenkungsspiel einstellen lassen. Fazit: Ich habe den Vergleich zum 200D (zu lahm) und deshalb kann ich nur raten mind. den 250D zu nehmen. Fuer mich und meinen 5-6tkm im Monat ist es eine gute Wahl gewesen. Trotz der Steuern von EUR576 und Versicherung von EUR720 (nur Haftpfl.). Ein Nachruestkat wuerde sich bei mir nicht rechnen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 4. März 2003 um 13:07

250D Erfahrungswerte

 

Habe seit dem 3.1. einen 250D, Bj. 01/90, 200tkm, 94PS Motor und fahre seitdem ca. 250km pro Tag. Nach 12tkm habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7-7.5 Litern. Bei vorsichtiger Fahrweise kann man auch 6.irgendwas erreichen. Ich fahre nur AB und jeden Tag durch Holland und wegen des Tempolimits hoechstens 140 km/h. Musste bisher 2 l Oel nachgiessen. Der Wagen geht locker ueber 160km/h und max. 180km/h. Meine Erfahrungen beim Kauf sind: Flansche der Kardanwelle am Getriebe und der Hinterachse auf Oelaustritt kontrollieren. Kraftstoffschlaeuche am Motorblock auf Dichtigkeit kontrollieren. Viele Autos, auch meiner hatten undichte Schlaeuche. Man riecht und sieht es aber meistens. Ein Tassenstoessel funktioniert nicht. Durch den Oeldruck wird dieser scheinbar mitbewegt. Lt. meiner Werkstatt lohnt es nicht den Motor dafuer aufzumachen. Die Scheibenwischermechanik/Getriebe musste geschmiert werden, da der Wischer etwas ruppig lief. Bei meinem alten Schaetzchen mussten vorne gebrochene Federn ersetzt werden. Bevor der TUV es bemaengelt sollten Sie das Lenkungsspiel einstellen lassen. Fazit: Ich habe den Vergleich zum 200D (zu lahm) und deshalb kann ich nur raten mind. den 250D zu nehmen. Fuer mich und meinen 5-6tkm im Monat ist es eine gute Wahl gewesen. Trotz der Steuern von EUR576 und Versicherung von EUR720 (nur Haftpfl.). Ein Nachruestkat wuerde sich bei mir nicht rechnen.

Fahre 250D

 

Fahre 250D bin sehr zufieden, braucht zwar lang bis er hochkommt mit der Geschwindigkeit aber er hält sich dann gut. zum überholen langt er auch keine Angst. Und die alten 5 zylinder sind robust.

Noch ein paar Bilder:

Mein W124 250 D

Grüße Gloiner

mein treues tier: 190D 2,5 sehr robust und wartungsarm! allerdings viel rauher im lauf wie ein 300D.

Das beste Motorgeräusch hat allerdings der 300D. Der klingt echt hammermäßig !

:-)

Schlueke

Mein Vater fährt einen 300D BJ 87 oder 88.

Laufleistung derzeit 350.000km !!

Den 6-Zyl. bekommt man nicht tot, wenn man ihn kalt nicht schon scheucht, sondern erst sobald er halbwegs warm ist. (Dann ist das aber i.O.!)

Verschleiss hat er natürlich auch (neuer KAT, Standheizung musste repariert werden, und Kleinkram).

Verbrauch lt. meinem Vater: 8L Diesel

Rost ist nur minimal (an einer Tür beim Fenstereinlass (oberhalb vom Gummi)).

Es kommt auch ein bischen auf das Modelljahr an, das du haben willst. Die späteren 300er hatten einen Turbo (bis 108 kW), die mussten ziemlich gut gehen.

Schon mal einen 300er mit Loch im Auspuff gehört? *böse*

300 D Turbo

 

Hi Bruno,

ab 1987 oder 88 gab es zusätzlich! zum 300 D den 300 D Turbo. Ich habe so einen, Bj. 91. Fährt sich echt super, Höchstgeschwindigkeit 210, 130PS TDI Passat lässt man stehen ;-), verbraucht aber bei zügiger Fahrweise etwas mehr (bis 11l). Wenn man vorsichtig mit dem Gas ist gehts aber auch mit 8l.

Gruß Michael.

Fahre einen E 250 DIESEL,wuerde mir immer einen 250 wiederholen,aber nur Automatik.Viel Glueck Gruß Tom

am 16. März 2003 um 23:54

Hallo

fahre auf Arbeit generell nur MB.

Vito, Sprinter und Größer.

In der Klasse alle ok.

Leider durfte ich letztens auch den Chefwagen testen bei einer Fahrt von Dresden nach Berlin und zurück Nachts mit §38 StVO

und musste einhellig(er hin ich zurück) feststellen:

das der E 230 ist das letzte SCHEISSHAUS ist, weil:

null Leistung, bei 185 war schluß!

Sau schwer!

Total direkte Lenkung!

So direkt gehört sie höchstens in einen Porsche.

idiotische Handhabbarkeit(geht schon bei den Gurtschlössern los, das einhaken ist für den ungeübten während der Fahrt praktisch nicht realisierbar)

Das Fahrzeug läßt sich praktisch nicht dosiert fahren:

Gas oder Motorbremse (automatik, kein zwischending) mit jedem Multicar kann ich nackenfreundlicher fahren

und ein Spritverbrauch der zum Himmel STINKT!

 

Fazit:

-1000 Punkte

Mercedes kommt mir nie ins haus, es sei denn sie belehren mich eines besseren...

 

PS

allerdings muß ich dazusagen, das ich mir vor ca 3 Jahren

mal bei E****c*r eine M-Klasse geliehen hatte, um mit Trailer einen Ersatzteilspender von Berlin nach Dresden zu holen und muß sagen das der M (einstimmig mit meiner Frau)in jeder Beziehung erste Sahne war,

aber wer kann sich sowas schon leisten...

Ich schätze mal, dass das mal ein negativ Beispiel ist (Mercedes kann nicht nur perfekte Autos bauen).

Bei 185 Schluss, da würde ich den Motor mal checken,

Gurt geht während der Fahrt schwer rein, tja, ich mach immer vorher...

Die Lenkung direkt? Keine Ahnung, bin neue E-Klasse noch nicht gefahren.

Bockiges Fahren, s. o. (wobei Mercedes für den Bonanza-Effekt bekannt ist).

Bei mir ist jedenfalls die Lenkung wie das Steuerrad eines Schiffes, erst nach 2-3 Umdrehungen merkt man was! ;)

Themenstarteram 19. März 2003 um 10:21

300TD

 

Hallo zusammnen,

danke für Eure Erfahrungen:-)

Jetzt habe ich mir vor einer Woche einen 300TD hinter München gekauft - Checkheft.

Das Auto ist echt super, kleiner Wehrmutstropfen war, dass die Lichtmaschine defekt war - also neu. Sonst ist alles OK.

Man muß sich schon was umgwöhnen, ich meine von Benziner auf Diesel!

Aber das wichtigste habe ich erreicht:

Geringerer Sprittverbrauch

In diesem Sinne

Gruß Björn

am 19. März 2003 um 16:31

ich hoffe ihr wisst das ihr alle eure 200-300D´s mit pflanzenöl befeuern könnt .....

kostet derzeit ca 60-68 cent je nach standort ....

die beste page is www.rerorust.de , steffen hat derzeit 210tkm mit reinem rapsöl ohne umbau verfahren ....

mein w123 nuggelt sich den kram auch ohne probleme weg ...

gruss marten

Deine Antwort
Ähnliche Themen