ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hurra gekauft 300D, aber Motor 606/910 zeigt Leistunsschwäche

Hurra gekauft 300D, aber Motor 606/910 zeigt Leistunsschwäche

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:58

Nach längerem Suchen heute einen schönen W124 300 D, 1994 mit 100kw, Automatic gekauft.

Auf der Heimfahrt fiel mir aber die Durchzugsschwäche und mangelnde Leistung auf.

Max. Geschwindigkeit nach Anlauf nur 150 kmh und lahm wie eine Ente. Da war mein 190D

mit nur 53 kw noch ein Renner dagegen.

Ist der 4 Ventiler Diesel 606/Bauart 910 mit 180.000 km Laufleistung. Äüßerlich ist der Motor

sauber, verbrauchte auch kein Öl, Kühlwasser u. Temperatur in Ordung. Läuft auch ruhig und

rund ohne Schwarzrauch.Im Öl kein Wasser und im Wasser kein Öl. Öldruck laut Anzeige im Leerlauf

allerdings nur 0,5, bei Belastung aber gleich am Maximum.

Was kann nur die Ursache sein ? Hatte mich sooo gefreut und nun weiß ich nicht weiter.

Wer von Euch Experten weiß Rat wie man der oder den Ursachen auf den Grund gehen kann ?

Danke schon im Vorhinein !

Norbert

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2009 um 18:30

Da bist du ja noch mal gut davongekommen ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

ich würde erst mal alle Filter Wechsel

Luftfilter Dieselfilter aber alle beide

und ich denk dann sieht die sache schon anders aus

achso Herzlichen Glückwunsch

Gruß Trolli

Und vor allem guten Sprit kaufen!

Ich muss das leider aus eigener schmerzlicher Erfahrung sagen, habe auch ein paar Mal das Allerbilligste getankt was ich kriegen konnte ==> Höchstgeschwindigkeit lag mit der Suppe bei 120 ! !

und das bei Gaspedal bis zum Anschlag, hab mich schon in den Sitz gestemmt um das wirklich voll durchzudrücken. Danach das ganze Wasser aus dem Filter im Motor gekippt, den 6 Cent teureren Sprit getankt und das Auto geht ab wie ne Rakete. Schneller als 180 fahre ich nicht, das will ich dem Motor nicht antun, aber man merkt deutlich dass da noch einiges geht.

Ps: ein Diesel ist kein Rennauto. Wenn du ihn doch so behandelst, wirst du nicht viel Freude damit haben.

Zitat:

Original geschrieben von motylewi

Und vor allem guten Sprit kaufen!

Ich muss das leider aus eigener schmerzlicher Erfahrung sagen, habe auch ein paar Mal das Allerbilligste getankt was ich kriegen konnte ==> Höchstgeschwindigkeit lag mit der Suppe bei 120 ! !

……….. ich habe ja schon viel gehört, aber das es schlechten Diesel oder Benzin gibt, nicht! Ich denke dass bei der Formel 1 vielleicht mit dem Benzin an der Leistung getrickst werden kann, aber sicher nicht bei unseren Autos.

Viele Grüße, Andreas

Gratuliere zum Sahnestück. :p

Hatte das gleiche Problem im 300 er: Düsen versopft. Frag nicht welche, aber nach der Reinigung und Filterwechseln ist er wieder losgaloppiert.

Evtl kannst auch die Kompression messen lassen, bringt zwar technisch nix, aber dann bist auf dem Stand der Leistung.

Vielleicht kannst vorher noch so ne Reinigungsbrühe (Zusatz für Sprit und Motoröl) kaufen und durchfahren. Dann einen Ölwechsel machen. Obs hilft oder nur Werbung ist, weiß ich nicht, aber bei meinem mache ich das alle halbe Jahre und er schnurrt wie ein Kätzchen.

In Sachen Spritqualitäten gabs hier schon spannende und spaßige Diskussionen such das mal raus und lies es Dir in Ruhe durch. Ich merke bei "normalem" Diesel keinen Unterschied zwischen Aral für 1,11 bis 1,14 oder MTB/ BfT für 1,02 einen Ort weiter. ABER mir wurde gesagt, die großen Konzerne bestellen das Zeugs hauptsächlich bei Super mit diversen Additiven, ob das bei unseren Allesfressern was bringt ist ne andere Frage.

 

 

 

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:19

Danke Euch für die Aufmunterungen.

Am Sprit liegts sicher nicht, ist Markendiesel wie auch bei meinem T4 Syncro.

Filterwechsel wurde auch schon vom Verkäufer gemacht. Verstopfte Düsen ?

Am Freitag kommts Auto in die Werkstätte, dann sehen wir weiter.

Werde berichten.

Gruß, Norbert

 

Hi Norbert,

bin kein Experte.....höchstens 30 Jahre Benz-Fahrer.....angefangen beim /8er...

was mich stutzig macht ist der Öldruck von 0,5 bar bei 180tkm, egal ob Motor

warm oder kalt.....da is' ja der Öldruck meines Vaters Benz Bj.84 noch besser

"im Saft" und sein 124er Diesel hat 450tkm auf der Uhr !

Wenn du den Ölpeilstab bei laufendem Motor (sowohl kalt, als auch Betriebstemp.)

entfernst, wie sehr raucht es daraus....?

(Soweit mir bekannt....je mehr Rauch desto schlechter die Kompression, weil der Druck

an den Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse entweicht...)

Sind die 180Tkm deiner Maschine wirklich nachvollziehbar....?

(...evtl. Anhand der Vorbesitzer...?)

Ein Kompressionscheck der Zylinder gibt weiteren Aufschluss...

 

Gruss.....Heinrich

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:55

Hi Heinrich,

(b)Super Dein Ratschlag mit dem Ölstab, werde ich morgen gleich versuchen.

Was ist denn der Öldruck bei einem gesunden Motor im Leerlauf ?(/b)

Kompressionscheck wird am Freitag gemacht.

Mein Multivan Saugdiesel ( 57 kW) hatte bei 240.000 km plötzlich enormen Ölverbrauch

und qualmte schwarz. Aber Leistung war ok und Kompression ebenfalls. Nach Zylinderkopf

Ausbau stellte sich dann das Übel heraus. Nuten der Kolbenringe ( Ölabstreifring) waren

ausgemergelt und die Kolben hatten Spiel in der Zylinderlaufbüchse.

Lösung : neuer gebrauchter Motor vom T4 Forum um 850.- mit Einbaukosten von 1.400.-

bei VW. Motortausch bei einem Syncro ist auch sehr aufwendig.

Jetzt bin ich schon recht verzweifelt ob mich das bei meinem MB auch erwartet. War ein ebay

Kauf , übrigens um 3.800.- .

Vermutlich ein totaler Reinfall mit getürktem KM Zähler!

Werde es ja bald wissen.

Lieben Gruß,

Norbert

Moin,

also Filter ist nicht gleich Filter - hatte es schon das durch Billig Dieselfilter das Auto wesentlich weniger Sprit bekam und auch so lief . Und den Vorfilter und die Dichtungen kontrollieren ... wenn man schon dabei ist.

Der Tank hat auch noch ein Sieb das zugesetzt sein könnte. Vielleicht hat auch jemand versehentlich Bio Diesel mit Diesel gemischt - das gibt dann aber eigentlich eine Pampe die das Auto lahmlegt.

Manche sind auch mit Feststellbremse unterwegs und wundern sich warum ist er nur so langsam ... ^^

oder Oxikat zugesetzt durch ewige Kurzstrecke oder Rentner über 80...^^

das mit der Öldruckanzeige kann auch an zu dünnen Öl z.B. 0w.. liegen oder einfach zu wenig Öl .... Öl und Ölfilterwechsel ist sowieso 1. Pflicht ... am Besten Öl das von Mercedes empfolen wird.

Und mit Werkstätten sei Vorsichtig - es sei denn du kennst eine Ehrliche - es soll welche geben, die reparieren bei Ahnungslosen gerne Teile die nicht defekt waren ..... an Besten man beschäftigt sich selbst mit dem Fahrzeug .... schließlich kann Mann alles lernen ...^^

 

Moin Moin !

Der von mir gekaufte Wagen (damals knapp 190000 km,Limo mit Schaltgetriebe) zog auch nicht das Hemd aus der Hose,nach ca. 10km Dauervollgas auf der AB waren etwa 180 km/h erreicht. Der Verbrauch war auch etwas höher als erwartet.

Beim km Stand von knapp 200000 km lief der Motor nach einer kurzen AB-Fahrt im Leerlauf unrund,ich schleppte mich mit dem Wagen noch mit kaum vorhandener Leistung in meine Bastelscheune.

Fazit : Kolbenfresser auf dem 5 ten Zyl.

Ursache : Der 300er 4-Vent. Motor hat als einziger DB -Motor im Ansaugrohr mehrere Steuerklappen,die die Saugrohrlänge variieren sollen. Eine davon war zerbröselt und durch den 5 ten Zyl. gewandert.

Die andere Klappe sass fest in halb geöffneter Stellung.

Abhilfe : Dank unbeschädigter Laufbahn habe ich den 5 ten Zyl wieder flott bekommen mit neuem Kolben. Vorsichtshalber habe ich die Lagerschalen des 5 ten Pleuels sowie die Vorkammer erneuert.

Anschliessend die Klappen entfernt,dazu die Wellen derselben abgeschnitten und im Inneren des Saugrohrs eine U-Scheibe mit dem Rest verschweisst. Auf diese Weise konnte ich die gesamte Steuerung der Klappen erhalten,nur diese sind eben nicht mehr da.

Der Sinn oder Unsinn dieser Angelegenheit erschliesst sich mir sowieso nicht,da ein Diesel selbst bei Vollast noch mit ca. 30% Luftüberschuss läuft,selbst wenn die Ansauglängenvariation in bestimmten Bereichen eine bessere Füllung bringen sollte,wird diese sich bestenfalls im unteren einstelligen % Bereich bewegen.

Also dürften schlimmstenfalls die Abgaswerte sich minimal verschlechtern.

Resultat : gefühlte Leistungssteigerung um 50 % , 180 km / h nach ca. 2km AB , Endgeschwindigkeit nach Tacho deutlich über 200 ( ist stark wetterabhängig,da der 5 te Gang als Schongang ausgelegt ist),Verbrauch um fast 2l /100km gesunken.

Ist mittlerweile 7 Jahre und gut 300000 km her,seitdem läuft der Motor problemlos.

Der Öldruck ist bei diesem Motor dank Öl/Wasserwärmetauscher eigentlich nicht von den herrschenden Aussentemperaturen oder der stattgefundenen Belastung sonderlich abhängig und beträgt bei meinem Motor im LL (620 / min) etwa 2,5 bar.

Möglicherweise ist ein Leichtlauföl eingefüllt,ich verwende teilsynth. 15-40 mit der Mindestspezifikation CE.

Ich würde also erstmal die Ansaugspinne abschrauben und die Klappen kontrollieren ,am besten gleich rausschmeissen.Ich kenne noch einen weiteren Fahrer ,dem das gleiche Malheur passiert ist.

MfG Volker

Zitat:

Original geschrieben von artner

 

Jetzt bin ich schon recht verzweifelt ob mich das bei meinem MB auch erwartet. War ein ebay

Kauf , übrigens um 3.800.- .

Vermutlich ein totaler Reinfall mit getürktem KM Zähler!

Hi Norbert: wenn getürkt und nachweisbar, geh mit dem ausgedruckten ebay-Verkaufsbeschreibungsblatt zu nem Anwalt.

Schreihalz: das liest sich nach nem massiven Engriff in den Motor und dürfte nix für jemanden ohne Kenntnisse, Geräte und Bastelscheune sein?

am 7. Oktober 2009 um 21:13

Moin artner,

 

selbiges "Problem" kenne ich von meinem ersten Auto - Ascona B 1,9S Automatik.

War ein Rentner-Auto, wurde nie "getreten", in 10 Jahren grade mal 67.000 km gefahren.

Anfangs lief der nur 160, brauchte 12 Liter Sprit. Nach 6 Monaten in meiner Hand lief die Kiste 185 und brauchte nur noch 10 Liter.

 

Bei meinem jetzigen 124er, 250D Schaltung, gleiches Phänomen:

bei Kauf (August 2002) 17 Jahre alt, 126.000 km, 7,3 Liter Verbrauch - aktueller km-Stand 292.700 km, 6,0 Liter Verbrauch.

 

Fahr den 300er erst mal ein und berichte bitte über Deine "Erfahrungen".

 

P.S.

Und bitte nicht gleich von Anfang an treten - so ne verdreckte (Brennraum, Auspuff) Kiste braucht ne gewisse Zeit, um sich frei zu fahren.

Wenn´s an was anderem liegt, darfste mich gerne Lügner nennen.

"""Schreihalz: das liest sich nach nem massiven Engriff in den Motor und dürfte nix für jemanden ohne Kenntnisse, Geräte und Bastelscheune sein?"""

Das ist mal raus, aber das Kontrollieren der Klappen ist kein grosser Aufwand,eigentlich beginnen sämtliche Arbeiten an diesem Motor (auch das Erneuern der Leckölleitungen oder der Glühkerzenwechsel ) mit dem Abbauen der Ansaugspinne.

"""selbiges "Problem" kenne ich von meinem ersten Auto - Ascona B 1,9S Automatik.

War ein Rentner-Auto, wurde nie "getreten", in 10 Jahren grade mal 67.000 km gefahren.

Anfangs lief der nur 160, brauchte 12 Liter Sprit. Nach 6 Monaten in meiner Hand lief die Kiste 185 und brauchte nur noch 10 Liter."""

Vom Benziner kenne ich das auch,aber nicht beim Diesel.

Wobei ich nicht ausschliessen möchte,das sich die Ansaugspinne durch die Abgasrückführung zugesetzt hat,kann man aber nicht freifahren.

Nebenbei : Vor dem Abbauen neue Dichtung und sämtliche Schläuche und Verbinder und sonstige Pröppel der KH-entlüftung besorgen,letzteres ist ein absoluter Müll und bereits wenige Wochen nach Einbau wieder Schrott. Diese Sachen sollte man als Fahrer solch eines Wagens immer auf Lager haben.

MfG Volker

mehrfach editiert wg (erfolgloser) Versuche,Zitate einzufügen,habe aufgegeben und mit """ gearbeitet

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 22:05

Servas alle miteinander,

Danke für Eure Hinweise, Ratschläge und technische Detail Erläuterungen.

Ein aktives Forum , freue mich Euch gefunden zu haben.

War ja schon in etlichen Autoforen unterwegs. Das lustigste war für mich das GC1 Cabrio

Forum, das sachlichste das BMW 7er Forum und das leidenschaftlichste das VWT4 Forum.

Hatte als Autofreak auch schon viele Autos - wohl altesbedingt und je nach

Einkommenssituation. Wenn Ihr wollt kann ich die Euch einmal aufzählen.

An die 50 werden es wohl gewesen sein von 2CV bis 911 er.

Von Mercedes fuhr ich bisher in den Achtzigerjahren 4 Jahre einen W124 300 TE ( Dienstauto) und vor ca.3 Jahren als sparsames Zweitauto einen 190 D. Millionen km bin ich gefahren und die vor allem

unfallfrei. Das wollte ich auch anbringen.

Technische Kenntnisse habe ich schon, bin heute aber kein Schrauber mehr.

Mein derzeitiger Stolz ist ein VW Multivan Syncro aus 1994 mit Camperausstattung, in den ich

sehr viel als Langzeitauto investierte , wobei mir T4 Forumsmitglieder ( gegen faire Bezahlung)

auch mit Schrauberarbeiten zur Hand gingen.

Und den 300 D kaufte ich mir in der Absicht eines Langzeitautos für den Alltag. Vielleicht wird er

es ja doch noch ?

In diesem Sinne : Was zuletzt stirbt ist die Hoffnung. Und so hoffe ich daß die Normalleistung

des unverwüstlichen 300er Diesels mit vertretbaren Kosten erreicht wird.

Euer Senior

Norbert

 

 

 

Guten Abend!

Ich kann ähnliches berichten. Als ich meinen 190 D gekauft habe, mit 17 Jahren aufm Buckel, ausm Dorf und nachweislicher erster Hand, mit 100.000 auf dem Tacho, hatte ich das gleiche Problem:

Auf der Autobahn war mehr als 150 nicht drin. Beim Wort Berg - boah. Zum heulen, diese Leistung.

Ich hab damals auch fast verzweifelt, und alle Filter gewechselt. Edeldiesel getankt, gemacht, getan. Als ich dann noch den Euro 2 Kat nachgerüstet habe, der ja angeblich nochmal Leistung frisst, war ich im Sauerland dem Verkauf nahe.

ABER:

Nachdem ich 40.000 quer durch die Republik gefahren bin, fast nur Autobahn, in einem Jahr, dann wurd es besser. Heute läuft mein 190er Tachoanschlag, bei zwischen 5,5 und 7 Liter.

Unser elterlicher 300er Diesel ist sicherlich ne andere Klasse. Ein tolles Auto - zu dem ich auch den Autor des ersten Treads nur beglückwünschen kann. Unser geht auf die 500.000 zu, nach wie vor zuverlässig, bärenstark, treu.

Was ich sagen will:

Manchmal muss man nem Auto echt Zeit geben, bis es sich anpasst. Diese Modelle sind echt robust und genügsam, haben halt aber auch ihre Tücken. Dies kann auch ein bummelnder Vorbesitzer sein.

Ich wünsche viel Erfolg, und viele schöne Momente mit dem Fahrzeug. Ein so tolles Auto wie der 124er liefert diese reichlich.

Allzeit knitterfreie Fahrt

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hurra gekauft 300D, aber Motor 606/910 zeigt Leistunsschwäche