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300D OM606 Geht nach 1 km während der Fahrt aus.

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:32

Hallo Forum,

jetzt has es auch meinen erwischt.

Zur Problem: Es geht um einen 300D Kombi Automatik OM606 (24V ohne Turbo)

Vorletzten Sommer fing der Motor unrund zu laufen.

Im Sommer ist es ein minimales schwanken hin und her, als ob die Regelung für Leerlauf unpräzise steuert.

Am Drehzahlanzeige steht die Nadel zwar konstant, aber das Ohr bekommt es mit.

Das unrund laufen tritt jedoch im Sommer nicht oft und nicht so öffensichtlich.

Mit abnehmender Außentemperatur verstärkt sich diese Schwankung.

Da ich seit zwei Jahren wegen den Kindern eher zurückhaltend fahre jedoch regelmäßig Autobahn 50km Strecke mit 140km/h max. 2-3 mal die Woche, dachte mir mal den Motor durchzupusten. Also ein mal hin und her mit V max wo es möglich war. Am Anfang wollte das Auto es nicht schneller als 160 km/h fahren, doch dann wurde ich schneller und schneller. Habe auf dem Rückweg auch 195km/h marke leicht erreicht. Dachte mir damit wird das Problem mit Schwankungen gelößt.

Heute morgen, nach dem ersten Frost, Motor gestartet und mich an vereiste Fentern gemacht. Nach ca. 1-2 min, als die Drehzahl wieder von Kaltbetrieb ins normale gesteuert wurde und runter gesteuert wurde, fing das Schwanken an, und zwar genau so wie letzten Winter; Stärkeres schwanken in ca. 0,5 sec Takt.

Zu Schwankungen von letzten Jahr ist ein Problem dazu gekommen. Vor ca. 2 oder 3 Wochen rief mich meine Frau an und sagte, dass Sie unseren Sohn in Kindergarten gefahren hat und auf dem Rückweg springt der Motor nicht an. Ich dachte mir, na ja, wieder mal was falsch gemacht, Wahlhebel nicht auf "P" oder mit Alarmanlage nicht klar gekommen.

Letze Woche morgens, es war frisch draußen, machte ich mich auf den Weg. Plötzlich, während der Fahrt stirbt der Motor ab. Zum Glück nicht in der Kurwe oder an der Kreuzung. Er ging so aus wie ein Motor wegen leergefahrenem Tank ausgeht. Verlor Leistung und ging kontinuierlich runter. Aus.

Neustart. Lampen an, ABS, Glüh., alles da. Anlasser dreht. Motor springt nicht an.

Noch ein Versuch, 10 sec. gedreht, Motor zündete kurz, sprang aber nicht an.

Noch ein paar versuchen und er sprang an. 200m weiter das gleicher noch mal.

Heute trat das Problem wieder auf.

Alle 3 Ausfälle haben eine Gemeinsamkeit. Ich habe die Strecken vergliechen via Google Earth.

Der Motor in allen 3 Fällen ging nach 1,1 km aus. Heute war das 950m aber der Motor lief vor der Fahrt ca. 2-3 min warm während ich die Fenstern enteiste.

Ich hoffe es ist einer unter Euch der die Lösung des Problems kennt.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

ist aber deutlich größer, der imbus, christian, ab 18 aufwärts, ich nehme dafür einen rohrschlüssel und stecke einen dicken schraubenzieher durch die bohrungen.

ciao

ulf

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Hallo Forum,

jetzt has es auch meinen erwischt.

Zur Problem: Es geht um einen 300D Kombi Automatik OM606 (24V ohne Turbo)

Vorletzten Sommer fing der Motor unrund zu laufen.

Im Sommer ist es ein minimales schwanken hin und her, als ob die Regelung für Leerlauf unpräzise steuert.

Am Drehzahlanzeige steht die Nadel zwar konstant, aber das Ohr bekommt es mit.

Das unrund laufen tritt jedoch im Sommer nicht oft und nicht so öffensichtlich.

Mit abnehmender Außentemperatur verstärkt sich diese Schwankung.

Da ich seit zwei Jahren wegen den Kindern eher zurückhaltend fahre jedoch regelmäßig Autobahn 50km Strecke mit 140km/h max. 2-3 mal die Woche, dachte mir mal den Motor durchzupusten. Also ein mal hin und her mit V max wo es möglich war. Am Anfang wollte das Auto es nicht schneller als 160 km/h fahren, doch dann wurde ich schneller und schneller. Habe auf dem Rückweg auch 195km/h marke leicht erreicht. Dachte mir damit wird das Problem mit Schwankungen gelößt.

Heute morgen, nach dem ersten Frost, Motor gestartet und mich an vereiste Fentern gemacht. Nach ca. 1-2 min, als die Drehzahl wieder von Kaltbetrieb ins normale gesteuert wurde und runter gesteuert wurde, fing das Schwanken an, und zwar genau so wie letzten Winter; Stärkeres schwanken in ca. 0,5 sec Takt.

Zu Schwankungen von letzten Jahr ist ein Problem dazu gekommen. Vor ca. 2 oder 3 Wochen rief mich meine Frau an und sagte, dass Sie unseren Sohn in Kindergarten gefahren hat und auf dem Rückweg springt der Motor nicht an. Ich dachte mir, na ja, wieder mal was falsch gemacht, Wahlhebel nicht auf "P" oder mit Alarmanlage nicht klar gekommen.

Letze Woche morgens, es war frisch draußen, machte ich mich auf den Weg. Plötzlich, während der Fahrt stirbt der Motor ab. Zum Glück nicht in der Kurwe oder an der Kreuzung. Er ging so aus wie ein Motor wegen leergefahrenem Tank ausgeht. Verlor Leistung und ging kontinuierlich runter. Aus.

Neustart. Lampen an, ABS, Glüh., alles da. Anlasser dreht. Motor springt nicht an.

Noch ein Versuch, 10 sec. gedreht, Motor zündete kurz, sprang aber nicht an.

Noch ein paar versuchen und er sprang an. 200m weiter das gleicher noch mal.

Heute trat das Problem wieder auf.

Alle 3 Ausfälle haben eine Gemeinsamkeit. Ich habe die Strecken vergliechen via Google Earth.

Der Motor in allen 3 Fällen ging nach 1,1 km aus. Heute war das 950m aber der Motor lief vor der Fahrt ca. 2-3 min warm während ich die Fenstern enteiste.

Ich hoffe es ist einer unter Euch der die Lösung des Problems kennt.

Vielen Dank

Scheint als bekommt der keinen Sprit. Wechsel mal beide Kraftstofffilter, wenn es dann immer noch ist, puste die Vorlaufleitung vom Filter mit Druckluft bis zum Tank durch.

Hast Du die Leerlaufschwankungen auch in der Öldruckanzeige (bei warmgefahrenen Motor)?

am 20. Oktober 2009 um 13:37

Hallo!

Wahrscheinlich Tanksieb dicht.

Sieht dann so aus.

Beim T-Modell sitzt das Ding unten im Tank. Dort befindet sich eine Ablaßschraube, die mit einem - glaube ich - 14er Inbus aufgeht.

Tank leer fahren, ausreichend großes Auffanggefäß (z.B. aufgeschnittenen 25l-Kanister) drunter stellen, Ablaßschraube öffnen und schon hast das Tanksieb in der Hand.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Tanksieb reinigen und wieder einbauen

2. Tanksieb absägen

Ich hab letzteres gemacht, muß jedoch ergänzen, daß mein Benz mit einer 13er-Vorlaufleitung ausgestattet ist - wegen PÖL-Umbau. Bei der Originalleitung hätte ich sorge, daß die sich ohne Tanksieb verlegt.

lg

Christian

PS.: Da ich keinen entsprechend großen Inbus in meinem Sortiment hatte, wurde kurzerhand eine entsprechende Langmutter aus dem Baumarkt für ein paar Cent angeschafft. Die ersetzt in Kombination mit einerpassenden Nuß , den Inbus.

ist aber deutlich größer, der imbus, christian, ab 18 aufwärts, ich nehme dafür einen rohrschlüssel und stecke einen dicken schraubenzieher durch die bohrungen.

ciao

ulf

am 20. Oktober 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

ist aber deutlich größer, der imbus, christian, ab 18 aufwärts, ich nehme dafür einen rohrschlüssel und stecke einen dicken schraubenzieher durch die bohrungen.

ciao

ulf

Ja,danke! Hab an der Stelle schon lange nix mehr geschraubt und wollte nicht runter zum Wagen nachmessen gehen. Aber Inbusgröße hin oder her, so geht das Ding jedenfalls raus.

lg

Christian

am 20. Oktober 2009 um 16:35

Hallo

habe gleiches Problem bei meinem 250 D gehabt, Werkstatt hat alles Mögliche getauscht und der Fehler trat immer weiter auf: wenn Motor kalt, dann ständiges, starkes Schwanken der Drehzahl bis zum absterben des Motors.(bei mir wars komischerweise ganz häufig in Linkskurven...?!) Aufgetreten bei niedrigen Temperaturen.

Werkstatt überprüfte die O-Ringe (Tip bekam ich aus dem Forum)

Einer dieser Ringe war porös!

Nach dem Austausch des O-Ringes hatte ich diesbezüglich Ruhe.

Liebe Grüße

baasri

Moin Moin !

Es setzt sich auch gerne das Rückschlagventil der Tankentlüftung zu.Kann ohne Probleme einfach entfernt werden.Wenn der Motor das nächste Mal ausgeht,zum Tankverschluss flitzen und diesen öffnen.Wenn es dabei zischt,ist die Entlüftung dicht.

MfG Volker

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:43

Hallo und vielen Dank an alle.

Habe volgendes beobachtet.

Heute morgen los gefahren und wie auch erwartet nach einem Kilometer ging der Motor aus.

Ich machte Tank auf "ffffffppfff". Wakuum. Dekel zu 3-4 mal Startversuche, leuft wieder.

Da der Tank so gut wie leer war, zu direkt zur Tankstelle gefahren. Strecke ca 1km. Mache den Dekel auf wieder "fffpppff"

Das es Wakuum sich nach 1km Fahrt aufgebaut hat wunderte mich sehr.

Ist das mit sicherheit ein Indiz oder muss es so sein?

Kraftstofffilter wurde im Juli getauscht. Vorfiltersieb (4) gecheckt, alles sauber.

In äußeren Kraftstoffzuleitungen (1 und 4) am Kraftstofffilter siet man reichlich große Luftblasen wenn der Motor läuft.

Dann lass doch mal den Tankverschluss auf und schaue, ob er dann normal läuft.

 

Prüfe nochmal das Tanksieb. (Allerdings erklärt das den starken Unterdruck im Tank nicht, wäre aber eine Erklärung für die Luft in den Schläuchen vorn) Eine Dieselleitung, die Dieseldicht ist, ist nämlich noch lange nicht luftdicht und bei starkem Unterdruck in der Saugleitung könnte an Verbindungsstücken Luft in das System gesaugt werden.

Ist eventuell die Rücklaufleitung zu, so dass er den überschüssigen Diesel samt eventueller Luftblasen nicht zurück in den Tank bekommt und sich somit an den Luftblasen "erstickt"?

Normalerweise sollte evtl. auftretende Luft über den Rücklauf zurück in den Tank gespült werden.

 

Gruß

Matthias

am 21. Oktober 2009 um 9:59

Hallo

Bei mir gab es kaum noch Diesel in den Kraftstoffschläuchen da alles voll mit Luftblasen war. Nach Wechsel de O-Rings - keine Blasen mehr zu sehen.

Gruß baasri

am 21. Oktober 2009 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Hallo und vielen Dank an alle.

Habe volgendes beobachtet.

Heute morgen los gefahren und wie auch erwartet nach einem Kilometer ging der Motor aus.

Ich machte Tank auf "ffffffppfff". Wakuum. Dekel zu 3-4 mal Startversuche, leuft wieder.

Da der Tank so gut wie leer war, zu direkt zur Tankstelle gefahren. Strecke ca 1km. Mache den Dekel auf wieder "fffpppff"

Das es Wakuum sich nach 1km Fahrt aufgebaut hat wunderte mich sehr.

Ist das mit sicherheit ein Indiz oder muss es so sein?

Kraftstofffilter wurde im Juli getauscht. Vorfiltersieb (4) gecheckt, alles sauber.

In äußeren Kraftstoffzuleitungen (1 und 4) am Kraftstofffilter siet man reichlich große Luftblasen wenn der Motor läuft.

Hallo!

Wenn es bloß ein Problem mit der Tankbe- bzw. entlüftung ist dann genügt es ein kleines (z.B. 1mm) Loch in den Tankdeckel zu bohren. Ich fahr schon seit Jahren so rum, ohne Probleme. Hatte den Wagen damals gekauft und nach nur wenigen Wochen Betrieb Probleme mit der Tankbelüftung.

Bei mir ging er allerdings nicht aus, hatte nur Leistungsverlust.

lg

Christian

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 12:40

Hallo Mattias,

danke für die Unterstützung.

An dieser stelle muss ich meine Information präzisieren.

Es wird im Tank kein Unterdruck sondern Überdruck aufgebaut. Macht man den Tankdeckel auf, kommt Luft raus.

Kann mann glaube ich ganz gut luftballons aufblasen. Ich habe mal Tank "entluftet" und nach 200m noch mal versucht, war schon reichlich da.

denke mal, daß du ein massives luftwatzproblem mit deinen gardenas vorne am filter und co. hast, was auch die luft im tank hinreichend erklären würde.

ciao

ulf

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 15:15

Hallo Ulf,

so langsam tendiere ich auch dazu.

Laut diesen thread:

http://www.motor-talk.de/.../ueberdruck-im-tank-t973660.html?...

darf es keine Luft in der Leitung sein, zumindest nicht ständig.

Da wirden die O-Ringe als Übelteter entlarvt.

Ich habe vor ca. 3 Monaten O-Ring von Aus-Ventil (am Filter) gewechselt nach dem ich sah, dass es anfängtwird zu lecken.

Dieser war total porös und war eher eine Plastikscheibe als Gummiring.

Habe schnell im EPC nachgeschaut, da meine Version aber keine Vollversion ist fand ich keine O-Ringe.

Gibt es die einzeln oder nur als komplette Gardenaanlage?

Gruß an alle.

am 21. Oktober 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Hallo Ulf,

so langsam tendiere ich auch dazu.

Laut diesen thread:

http://www.motor-talk.de/.../ueberdruck-im-tank-t973660.html?...

darf es keine Luft in der Leitung sein, zumindest nicht ständig.

Da wirden die O-Ringe als Übelteter entlarvt.

Ich habe vor ca. 3 Monaten O-Ring von Aus-Ventil (am Filter) gewechselt nach dem ich sah, dass es anfängtwird zu lecken.

Dieser war total porös und war eher eine Plastikscheibe als Gummiring.

Habe schnell im EPC nachgeschaut, da meine Version aber keine Vollversion ist fand ich keine O-Ringe.

Gibt es die einzeln oder nur als komplette Gardenaanlage?

Gruß an alle.

Hallo!

Dichtringe gibts einzeln. Falls aus irgendeinem Grund der Freundliche keine mehr hat, sind auch hier welche zu haben (die sind Pflanzenöl- und Biodieselbeständig)

lg

Christian

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