ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Erfahrungen mit 1.4 TSI Motor?

Erfahrungen mit 1.4 TSI Motor?

Skoda
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:37

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir einen Octavia Kombi mit dem 1.4 l TSI Motor zu holen.

Die Maschine hatte ich vor gut einem Jahr in einem Leihwagen (Limousine) und kam gut damit zurecht. Also Fahrleistungen, Verbrauch, etc. sind (nach rund 1000 km mit dem Auto) bekannt.

Was ich natürlich nicht weiß, ist, welche Macken die Maschine evtl. hat.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gibt es schon Erfahrungen über längere Zeit? Grundsätzliches Zu- oder Abraten und warum?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 28. Oktober 2010 um 9:49

Klasse Motor, Millionenfach verkauft.

Höchstens mal auf komische Geräusche achten.

http://www.youtube.com/watch?v=EZuxVMTnXOc&feature=related

Aber sowas kann ja immer sein und sollte man hören.

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:17

Wie lange wird denn der Motor schon gebaut?

Der Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach: mein Vectra 2,2 direct hat eigentlich auch einen tollen Motor (Common Rail, Direkteinspritzer), spritzig und sparsam. Aber leider gibt es mit der Maschine Probleme über Probleme. Nicht nur bei mir, einige der (teuren) Macken sind mittlerweile gut bekannt.

Das muss ich nicht nochmal mitmachen, also frage ich lieber vorher nich Langzeit (oder Langstrecken) Erfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von lemonshark

Wie lange wird denn der Motor schon gebaut?

Im Touran (bei dem ich mich für den 140 PS TSI Motor interessiere) wird der 140 PS TSI Motor seit Januar 2006 unter der Motorkennung "BMY" verbaut. Seit April 2009 gibt es die Motorkennung "CAVC", die meines Wissens etwas niedrigere Schadstoffwerte hat.

Quelle: Wikipedia

Er hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Zitat:

Der Hintergrund meiner Frage ist ganz einfach: mein Vectra 2,2 direct hat eigentlich auch einen tollen Motor (Common Rail, Direkteinspritzer), spritzig und sparsam. Aber leider gibt es mit der Maschine Probleme über Probleme. Nicht nur bei mir, einige der (teuren) Macken sind mittlerweile gut bekannt.

Das muss ich nicht nochmal mitmachen, also frage ich lieber vorher nich Langzeit (oder Langstrecken) Erfahrungen.

Das geht beim geplanten Touran-Kauf ähnlich. Beim Durchforsten diverser Foren fallen vor allem zwei Mängel bei den TSI-Motoren auf:

1. Wasserpumpe quietscht

VW hat mal als in der Presse verlauten lassen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt und die WP auch nach der Garantie auf Kulanz wird. Da es sich aber um ein "Komfortproblem" handelt, ist eine Wandlung des Fahrzeug-Kaufs nicht gerechtfertigt. Mir ist nicht bekannt, ob inzwischen eine nachhaltige Lösung für das Problem gefunden wurde oder ob derzeit verkauften Motoren von dem Problem verschont bleiben. Diversen Berichten hier hat VW zumindestens zwischenzeitlich den wiederholten Kulanztausch von Wasserpumpen auch verweigert, da dieser auch keine dauerhafte Besserung bringt.

2. Ungleichmäßige Leistungsentfalung, teilweise mit folgenden Motorschäden

Hier scheint unter bestimmten Bedingungen der Ölfilm zu reißen und ein Zylinder trocken zu laufen, was sich vom Stottern bis zu kapitalen Motorschäden äußern kann. Letzte Maßnahme von VW war wohl ein Update der Motorsteuerungs-Software, mit dem der Motor bei Drehzahlen < 4500 weniger Sprit bekommt (unfachmännisch ausgedrückt), ab 4500 rpm wird dann "voll aufgemacht", damit auch V-max erreicht wird.

Ich meine auch, dass dieser Fehler vor allem in den stärkeren Varianten (160 bzw. 170 PS) oder bei Chiptuning auftritt.

Ob die Probleme in der aktuellen Motor-Hard- und -Software behoben sind, kann man schlecht sagen, nicht zuletzt, da hierfür noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen. Außerdem ist es schwer abzuschätzen, ob die im Internet dokumentierten Schäden (und zu recht unzufriedenen Besitzer) eine nennenswerte Anzahl ausmachen oder ob dies einer von 1000 Motoren ist, der zum Problem wird.

Schlussendlich ist ein TSI-Motor auch wesentlich komplexer als frühere Saugmotoren. Turbolader, Kompressor, Ladeluftkühlung, eine komplexe Motorsteuerungs-Elektronik und -Software besteht nunmal aus vielen Fehlerquellen. Hinzu kommt, dass die Klima- und Fahrprofile sich bei den Nutzern erheblich unterscheiden können.

Meine persönliche - unfachmännische - Einschätzung ist, dass der Motor die schlimmsten Kinderkrankheiten hinter sich hat. Sofern man die Finger vom Chiptuning lässt, nicht den stärksten Motor nimmt (140 PS) und den Motor nicht ausschließlich mit Kurzstrecke quält, stehen die Chancen wohl ganz gut, dass man lange Freude daran hat. Wirklich objektiv kann die Zuverlässigkeit des TSI-Motors vermutlich nur VW-intern beantwortet werden, das werden wir hier im Forum wohl nicht zu lesen bekommen...

Hallo,

zuerst einmal würde ich eine Grundsätzliche Kaufempfehlung aussprechen. Der Motor geht gut, braucht wenig und hat wenige Macken. Mein Vater fährt einen Octavia Kombi mit 1,4er TSI mit DSG und ist sehr Zufrieden.

Der 1,4 TSI wird in verschiedenen Leistungsstufen angeboten. Im Octavia wird nur der "CAXA" mit 122PS mit einfacher Turboaufladung angeboten. Der hat im Gegensatz zu seinen großen Brüdern mit 140PS, 150PS, 160PS, 170PS und 180PS keinen Kompressor verbaut. Der große Vorteil der sich dadurch ergibt, liegt darin, das weniger Teile verschleißen können und auch die Ansteuerung durch das Motorsteuergerät einfacher ist. Die quiekende Wasserpumpe ist bei diesem Motor kein Problem, da bei den stärkeren Varianten eine aufwändigere Wasserpumpe verbaut ist (Sie übernimmt auch das Umschalten zwischen Turbo und Kompressor).

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 19:29

Vielen Dank, das sind mal wirklich brauchbare Informationen!

Gerade habe ich herausgefunden, dass ich über die Firma ordentlich %% bekomme und mir den Octavia Impuls konfiguriert. Da komme ich mit guter Ausstattung bei rund 19.000 raus. Ich denke, den werde ich mir bestellen!

Impuls-Edition gibts im Netz je nach Ausstattung schon ab 18T€, z.B. hier:

http://www.autohaus24.de/.../...390-ccm-super-bleifrei-5-tuerer-157353

Problem des 1.4ers ist wie schon angedeutet die Steuerkette, die oft nach 60Tkm verschlissen ist. Deshalb unbedingt auf festes Intervall umstellen und spätestens alle 15Tkm gutes Öl (z.B. Mobil1) nehmen, keinesfalls "Longschleif" -Öl mit langen Wechselintervallen! Das macht die verbaute Billigkette nicht lange mit! Ansonsten ist das aber ein Top-Motor!

http://www.autoplenum.de/.../...1-6-FSI-TFSI-TSI--Kettenschaden--.html

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6013

http://www.motor-talk.de/.../...ette-defekt-nach-km59000-t2568794.html

Nach dem, was man inzwischen über die Steuerkette liest, wäre ein Zahnriemen wohl doch besser gewesen. Da kostet der Wechsel nur ein Drittel und der hält auch mind. 120Tkm.

Gruß

Tanktourist

 

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 11:40

Danke für den Link! Ich komme gerade von einem EU Händler hier in der Nähe und habe das Auto bestellt: 17.590 Euro!

Jetzt heißt es, die lange Wartezeit überbrücken......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Erfahrungen mit 1.4 TSI Motor?