Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrung Verbrauch

Erfahrung Verbrauch

Themenstarteram 19. April 2007 um 17:54

Erfahrung Verbrauch FL 118 i

 

Hallo Fangemeinde FL 118 i,

ich habe gestern mein neues Spielzeug bekommen und bin super angenehm überrascht. Verarbeitung klasse, für meine Verhältnisse spritzig genug und und... aber der Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei sehr verhaltenen Fahrweise nicht da ein, wie ich angenommen habe. Nun tröstete man mich bei BMW, dass der Verbrauch sich erst langsam einpegeln wird. Des wegen die Frage, hat schon jemand mit einer gewissen Fahrleistung beobachten können, dass der Verbrauch wirklich sinkt ?

Danke im Voraus für Eurer Antworten !

Ähnliche Themen
40 Antworten

Na erstmal Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! :)

Vielleicht solltest Du noch erwähnen wie hoch denn Dein Verbrauch ist!?

Mir ist nich bekannt, dass hier schon wer nen FL 118i fährt. Erst recht werden keine aussagekräftigen Erfahrungswerte vorliegen.

Somit könntest Du ja quasi die Vorreiterrolle übernehmen ;)

 

Grüße

P.S: Willkommen im 1er-Forum :)

Themenstarteram 19. April 2007 um 20:01

..danke für Deine Glückwünsche !

Der Durchschnittsverbrauch, den mein Bordcomputer anzeigt, pegelt sich bei 9,.. Liter ein und das, bei sehr sehr moderater und wirtschaftlicher Fahrweise. Irgendwie erwarte ich eigentlich einen Wert von ca. 6,.. Litern !!???

am 20. April 2007 um 4:46

Naja, wart erstmal ab! Wahrscheinlich hast Du noch nicht mal einen komplette Tankfüllung verfahren. Entschdeidend ist immer der reale Verbrauch auf die gefahrenen km und nicht der BC, der gibt nur den Richtwert vor.

Nach 5000km und diversen Streckenprofilen wirst Du sagen können was Dein Wagen wirklich verbraucht. Der Verbrauch sinkt definitiv.

Also, sollte der Verbrauch nicht total von der Norm abweichen, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. 9l können bei einem Benziner in der Stadt oder anderen ungünstigen Verkehrssituationen durchaus drin sein.

 

Grüße

am 20. April 2007 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Mir ist nich bekannt, dass hier schon wer nen FL 118i fährt.

Da hast du mich vergessen :P Fahre auch einen 118i (Facelift) - halt mit Automatik-Getriebe. Verbrauch derzeit zwischen 8,5 und 8,9 Liter - also ähnlich wie bei dir. Hoffe auch, dass sich das noch weiter unten ansiedelt. Bin aber auch "erst" 500 KM gefahren.

Grüße,

H0ry

am 20. April 2007 um 15:26

Hallo zusammen,

ich kann euch meine Erfahrung mit meinem 118 i nur in der Stadt schildern fahre ca. jeden Tag 10 km Stadt zur Arbeit mein Verbrauch laut BC 9,8 l wenn ich Volltanke und ihn ausrechne komme ich auf 10,3 l . Er hat eine Laufleistung von ca. 7500 km auf der Uhr. Habe ihn seit dem 01.03.2007 und bin recht zufrieden, übrigens die Sportsitze sind einfach spitze.

Gruß Ingo

am 20. April 2007 um 15:38

10L beim 118i FL ????

Da behalte ich lieber meinen "alten" 120d ...

Nachdem die Dieselpreise nur noch steigen wollte ich mir schon das neue 320i Coupe holen und auf Gas umrüsten. 60Cent ist halt verlockend - gegenüber 1.20€.

Nur wenn der neue 118i schon 10L braucht möchte ich nicht wissen was der neue 2L Benziner im 320i Coupe dann braucht.

Ich warte erstmal noch ab ...

am 20. April 2007 um 15:44

Hallo ich noch mal,

habe keinen FL meiner ist Bj. 04/06 nur als Nachtrag

Gruß

am 21. April 2007 um 16:55

Ich hab von Anfang an gesagt (geschrieben), dass die Facelift-Verbrauchswerte fernab jeglicher Realität sind. Der 120i zum Beispiel soll jetzt bei 20 PS mehr über 1 Liter weniger brauchen...klar doch. Das klappt vielleicht bei den Norm-Testfahrten. Um einen Verbrauch unterhalb von 7 oder 8 Litern zu erzielen, muss man schon entsprechend fahren, dh das Auto förmlich "tragen"...wenig Gas geben, viel rollen lassen, sehr frühzeitig hoch schalten, wenig drehen, nicht schneller als 120 fahren usw...und die Abschaltautomatik nutzen und viel bremsen, damit sich die Bremsenergierückgewinnung lohnt ;)

Die Wenigsten werden einen 118i oder 120i so fahren.

Mit äußerster Disziplin schaffe ich mit meinem "alten" 120i rund 7,7 Liter, normalerweise sind es zwischen 8,0 und 8,7.

Viel weniger bekommt man mit den neuen Motoren garantiert auch nicht hin, wenn man noch halbwegs "Freude am Fahren" haben will.

Gruß,

BlackEgg

am 21. April 2007 um 18:00

Ohne jetzt wieder einen Streit entfesseln zu wollen, aber "Freude am Fahren" heißt ja auch nicht für jeden Vollgas - Vollbremsung - Vollgas - Vollbremsung - Vollgas ...

Ich bin die Faceliftmotoren im 118 bzw. 120 noch nicht gefahren, sehr wohl aber einen 130i(!) mit dem VORFACELIFTMOTOR(!) über ein Wochenende und ca. 400 km. Normale Fahrstrecke. Stop an Go (ok, nur einmal, da aber gleich über fast 20 Minuten), dabei einmal für knapp 10 km Strecke zwischen 180 und 220 km/h auf der Autobahn. Ich kann also nicht behaupten, dass ich ein Verkehrshindernis war.

Verbrauch war über die gesamte Distanz im Schnitt 9,6l/100 km.

Von daher sind 9 - 10 l fü einen 118i tatsächlich zu viel. Es sei denn ihr arbeitet mit dem Gaspedal im binären Modus (1 oder 0).

Themenstarteram 21. April 2007 um 21:14

7,5 Liter

 

...nach nunmehr 300 km habe ich es tatsächlich geschafft den Durchschnittswert auf 7,5 Liter laut BC zudrücken. ...natürlich mit gemach....smile. Wenn die Prognosen stimmen, dass der Verbrauch mit zunehmender Fahrleistung sinkt, macht mich die Entwicklung wieder optimistischer...

Ich denke, dass sich der Verbrauch erst so ab 1.500 bis 2.000 km, also wenn der Motor einigermaßen eingefahren ist, auf die korrekten Werte einpendelt. Deshalb würde ich zunächst noch abwarten.

Sollte aber ab 1.500 km immer noch eine 9 oder höher vor dem Komma stehen, dann ist das ein Grund zur Reklamation bei BMW.

Es wäre gut, wenn Du den Verbrauch nicht nur nach BC anschaust, sondern es Dir angewöhnst, eine eigene Verbrauchsermittlung bei jedem Tanken zu machen (z.B. über Spritmonitor ganz leicht möglich, einfach Tankquittung geben lassen, aktuellen Km-Stand darauf notieren und zu Hause ins Programm eintippen, alles andere rechnet Spritmoitor schon aus).

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es so bei 1.000 und bei 1.500 km mit dem Verbrauch aussieht.

am 23. April 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

Es wäre gut, wenn Du den Verbrauch nicht nur nach BC anschaust, sondern es Dir angewöhnst, eine eigene Verbrauchsermittlung bei jedem Tanken zu machen

Das will ich doch hoffen. Der BC zeigt nämlich grundsätzlich weniger Verbrauch an, als es tatsächlich der Fall ist.

Vermutlich ist der Grund dafür, dass der BC nur ausrechnen kann, was die reine Fahrerei (sprich der Antrieb) verbraucht, zusätzliche Spritfresser wie Klima, Radio, Navi, Licht usw. werden nicht einberechnet.

Gruß,

BlackEgg

Wozu kann man denn mit dem Korrekturfaktor rumspielen, so bekommt man es relativ annehmbar hin.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 17:58

Verbrauch Facelift 118 i

 

...da bin ich wieder, leider wird es wohl nichts aus meiner Sparbüchse. Der BC zeigt bei fast reiner Stadtfahrt bei 1100 km 9,8 Liter im Durchschnitt an.... Per Tankrechnung habe ich 10,62 Liter errechnet... Ich finde auch bei im Moment reinem Stadtverkehr ein bedenklicher Wert, oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen