Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrung Verbrauch

Erfahrung Verbrauch

Themenstarteram 19. April 2007 um 17:54

Erfahrung Verbrauch FL 118 i

 

Hallo Fangemeinde FL 118 i,

ich habe gestern mein neues Spielzeug bekommen und bin super angenehm überrascht. Verarbeitung klasse, für meine Verhältnisse spritzig genug und und... aber der Durchschnittsverbrauch pendelt sich bei sehr verhaltenen Fahrweise nicht da ein, wie ich angenommen habe. Nun tröstete man mich bei BMW, dass der Verbrauch sich erst langsam einpegeln wird. Des wegen die Frage, hat schon jemand mit einer gewissen Fahrleistung beobachten können, dass der Verbrauch wirklich sinkt ?

Danke im Voraus für Eurer Antworten !

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 27. Mai 2007 um 7:00

Bevor jetzt jemand schreit: Die 7,9 - 8,2 l/100km Normverbrauch beziehen sich auf den Wert innerorts und nicht den Gesamtwert :-)

Aber es geht ja auch um fast reine Stadtfahrt.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 7:37

Hallo und danke für Deine Anwort. Natürlich, bei den Spritpreisen behält man den Verbrauch im Auge,

zumal ich jetzt häufiger gelesen habe, was das Vormodell verbraucht. Auch per Hand nachgerechnet ergibt sich ein ähnlicher Wert und das mit Fahren nach der Schaltpunktanzeige...

Ich lese immer etwas von "einfahren " und folglich "weniger Verbrauch" aber nach nun ca. 1650 km denke ich, dass das Einfahren abgeschlossen und die realen Werte erreicht sein müßten, oder ?

am 27. Mai 2007 um 8:09

Die Werte pendeln sich erst zwischen 5000 und 10000 definitiv ein. Eben in diesem Bereich fallen die Verbrauchswerte plötzlich ab und halten sich dann.

Warum? Keine Ahnunhg.

Die Frage ist auch, was Du unter sehr verhaltener Fahrweise verstehst.

Viele denken zum Beispiel, sie müssten extrem langsam beschleunigen wenn sie Sprit sparen wollen. Allein hier kann meiner Meinung nach schon ein halber Liter mehr im Verbrauch entstehen.

Versuchst Du, relativ schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen, d.h. beschleunigst Du stark und schaltest früh? Viele machen ja genau das nicht, weil sie denken das würde zu viel verbrauchen, was ja falsch ist...

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 19:03

Hallo 118i -FL - Fangemeinde,

juhu, ab heute kann ich mein Auto erstmalig als Sparschwein bezeichnen. Bei 50 % Stadt und 50 % AB ( bei 100km/h ) habe ich errechnete 6,9 Liter ( Kilometerstand 2500 Km )verbraucht. Das ist doch schon mal Wert, der Mut macht, oder ?!!

Das ist für einen Benziner mit über 140 PS Motorleistung und mit einem so hohen Stadtverkehrsanteil (50%) schon sehr beachtlich. Respekt!

am 8. Juni 2007 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von FL 118i

Hallo 118i -FL - Fangemeinde,

juhu, ab heute kann ich mein Auto erstmalig als Sparschwein bezeichnen. Bei 50 % Stadt und 50 % AB ( bei 100km/h ) habe ich errechnete 6,9 Liter ( Kilometerstand 2500 Km )verbraucht. Das ist doch schon mal Wert, der Mut macht, oder ?!!

mit kaum Stadtvekrehr dürten dann sogar 6,0 drinn sein

 

meiner liegt bei 5,8 Liter aber Diesel 1er :D

@ FL 118i

Seit 27.Mai ein 118i FL.

Nach rund 500km Tacho Verbrauch lt. BC 7,2L/100,

nach rund 2000km Tacho Verbrauch lt. BC 7,4L/100.

1/3 Stadt, 2/3 AB (160-180km/h).

Gruß lmb

am 19. Juni 2007 um 17:57

Habe heute meinen 118d fl 3türer erhalten.. verbrauch ohne nutzung der start-stopp funktion bisher 5,5L (überwiegend autobahn) .. allerdings fahre ich die ersten 2000km erstmal nicht mehr als 150 v-max

der verbraucht sieht jedenfalls sehr vielversprechend aus erst recht wenn man sonst das 3-4 fache gewohnt ist ;)

Hallo,

nach 700km zum ersten Mal getankt und somit einen Schnitt von knapp 7,0 l/100km gefahren.

Dabei bin ich nie über 150km / 2500 RPM gefahren und 90% davon waren Autobahn.

Gruß,

Legolas

Leute, Leute - was ERWARTET ihr bitte bei reinem Stadtverkehr?

Und was ist für den Threadersteller überhaupt Stadtverkehr? Dahinrollen mit 50km/h im 4. oder 5. Gang oder Stop&Go in den Rush-Hours, Stau, für 10km mal 30 bis 60Minuten brauchen?

Ich habe in Wien mit meinem Diesel für 10km auch schon mal knapp 1 Stunde benötigt und danach bei >30°C und voll laufender Klima auch schon 10 bis 15L für diese Strecke stehen gehabt... (nur bei mir ists halt so, dass insgesamt vielleicht nur 10 bis 20% Stadtanteil dabei sind, darum relativiert sich das dann alles wieder über mehrere Tankfüllungen gesehen).

 

Bei 90% Stadtverkehr (und ich meine jetzt richtigen Stadtverkehr und nicht mit 50km/h durch Ortschaften rollen) - braucht jedes Fahrzeug richtig viel Sprit - auch ein Diesel. Was gibt den der Hersteller für einen Stadtverbrauch an? (und selbst dieser Wert ist nicht repräsentativ - ein richtiger Stau mit Stop&Go wird in der Normrunde nämlich nicht simuliert - eher ein paar Ampelstops...)

 

--> meiner Meinung nach ist der Verbrauch für Kurzstrecke und fast reinen Stadtbetrieb normal und da wird auch BMW nichts daran ändern können. Der NORMVERBRAUCh wird auf einer Normrunde ermittelt - und diese beinhaltet zu 2/3 Landstraße oder Autobahn mit max. 120 - und sicher nicht 90% Stadt und Kurzstrecke.

--> Meiner Meinung nach ist der Verbrauch im genannten Umfeld völlig normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen